ZitatOriginal von N.G.E
..genau das meine ich!
Tja, und wenn das alles so einfach wäre wie Ihr sagt, müssten sie ja eigentlich mittlerweile uneingeschränkter Marktführer sein. Ach, sind sie nicht? Komisch... :zzz:
ZitatOriginal von N.G.E
..genau das meine ich!
Tja, und wenn das alles so einfach wäre wie Ihr sagt, müssten sie ja eigentlich mittlerweile uneingeschränkter Marktführer sein. Ach, sind sie nicht? Komisch... :zzz:
eine Marktführerschaft wird nicht innerhalt von so kurzer Zeit erreicht.. war es denn bei Betriebssystemen und Browser anderster? genau.. nein..
welches große bekannte Studio auser Rare soll MS denn gekauft haben ?
auch Bungie ist nen absolutes NoName Team gewesen .
Rare war sicher nen reiner Image Kauf... nur hat es erstens überhaupt nichts gebracht und zweitens ist es keine feindliche Übernahme oder sowas gewesen sondern ein normaler Zusammenschluß an dem auch Nintendo gewaltig verdient hat. Man hat verhandelt und ist sich einig geworden ( für einen verdammt hohen Preis )
Zitatweil sie erkennt, das die Produkte, die sie entwicklen gewinnbringend sein könnten...
nur eine andere Formulierung für
Zitatweil ihr Potenzial bekannt ist und sie weiß, das sie auch für die Konkurrenz vom Nutzen ist
gewinnbringend sein >können< = Potential vorhanden ist
alles andere dürfte doch ehr unter vertragliche Bindung laufen und die gibt es auf allen Seiten ( GTA,TR,MGS,FF,...)
der einzige Unterschied ist das Kapital von MS, meiner Meinung nach und darin stimmen wir ja auch überein
beide Firmen handeln halt soweit es ihre Mittel zulassen.
Die Vorgehensweise ist doch bei beiden ehr gleich gewesen und das Motiv ist IMMER Geld verdienen/Marktanteile und die Konkurenz schwächen... das sind die Ziele aller Firmen sowohl bei MS als auch bei Sony.
ZitatDanach steigen wieder die Preise, schlechter Support, null Innovation... usw.
ich sage nicht das es im Falle eines MS Monopols ( was ich mir sicher nicht wünsche ) nicht so sein wird, aber war es bei der PS2 anfangs nicht genauso was Preis, Innovation, Support usw betrifft.
MS ist gefährlich durch ihre Mittel aber im Kern nicht anders als Sony
Und dass auch Sony sein Quasi-Monopol auszunutzen verstand, sieht man ja am Einführungspreis der PS2. Oder glaubt Ihr im Ernst, die hätten 899,-- DM für das Teil verlangen können, wenn eine ernsthafte Konkurrenz (z.B. durch den Dreamcast) auf dem Markt gewesen wäre? Also hört bitte auf mit diesem "Nur MS ist böse"-Gewäsch! ![]()
typisches Argument, wenn Sony-Hasser mit ihrem Latein am Ende sind... :zzz:
MS ist "böse"! Das sollte doch mitlerweile jedem bekannt sein... wenn MS so fair und toll ist, warum erhalten sie dann am laufendem Band Klagen wegen Wettbewerbsverzerrung, unlauterem Wettbewerb, schlechtem Support/Produkten, etc.
...wird wohl nur der Neid der anderen Firmen sein...![]()
ZitatOriginal von N.G.E
typisches Argument, wenn Sony-Hasser mit ihrem Latein am Ende sind... :zzz:MS ist "böse"! Das sollte doch mitlerweile jedem bekannt sein... wenn MS so fair und toll ist, warum erhalten sie dann am laufendem Band Klagen wegen Wettbewerbsverzerrung, unlauterem Wettbewerb, schlechtem Support/Produkten, etc.
...wird wohl nur der Neid der anderen Firmen sein...
Dann ist Nintendo auch böse.. Die habe auch 'ne saftige Klage an den
Hals bekommen wegen unerlaubten Wettbewerb...
Desweiteren ist der Support von Ms sehr sehr freundlich und schnell .
ZitatOriginal von Black Sun
MS ist gefährlich durch ihre Mittel aber im Kern nicht anders als Sony
genau so ist es ![]()
Ich kann kein Lateinisch. Nur Deutsch, Englisch, Französisch und Kroatisch!
Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut daran erinnern, dass sich aufgrund dieses Preises viele Leute damals einen starken Konkurrenten gewünscht haben. Und der ist mit MS jetzt da!
Also: What's your f...... problem?
ZitatOriginal von Maddrax
Und dass auch Sony sein Quasi-Monopol auszunutzen verstand, sieht man ja am Einführungspreis der PS2. Oder glaubt Ihr im Ernst, die hätten 899,-- DM für das Teil verlangen können, wenn eine ernsthafte Konkurrenz (z.B. durch den Dreamcast) auf dem Markt gewesen wäre? Also hört bitte auf mit diesem "Nur MS ist böse"-Gewäsch!
SONY hat damals keinen Gewinn mit der Hardware gemacht... Ausnutzung des "Quasi-Monopols" wäre gewesen, wenn sie die Konsole gleich am Anfang zu Dumping-Preisen verkauft hätten sodas die Konkurrenz nicht mehr mit ihrer Preispolitik mithalten kann... und genau das tut MS zur Zeit...
aber da sie keine Konkurrenz hatten, brauchten sie es auch nicht da keine Gefahr da war
auch eine Art von Monopol Ausnutzung
oder verschenkt MS jetzt Windows damit man kein Linux kauft
dieselbe Art von Monopolausnutzung -> Preisbestimmung da man keine Konkurrenz hat. Erst wenn man ernsthaft gefährdet ist wird was unternommen
Und PS2 und XBOX Preise halten sich momentan gleich, das von dir angesprochene wäre wenn MS die BOX verschenken würde während Sony noch 300€ verlangen würde.
ZitatOriginal von N.G.E
SONY hat damals keinen Gewinn mit der Hardware gemacht... Ausnutzung des "Quasi-Monopols" wäre gewesen, wenn sie die Konsole gleich am Anfang zu Dumping-Preisen verkauft hätten sodas die Konkurrenz nicht mehr mit ihrer Preispolitik mithalten kann... und genau das tut MS zur Zeit...
Sorry, aber das ist grundfalsch! Ein Monopol wird eben dadurch ausgenutz, dass man ina Abwesenheit entprechender Alternativen den Preis so hoch ansetzten kann wie man will. Wenn ich als weiterer Anbieter ein Monopol brechen will, dann muss ich meien Ware so billig wie möglich verkaufen. Warum sollte ein Monopolist sowas tun?
Monopol das, Marktform, bei der das Angebot in einer Hand (Monopolist) vereinigt ist (Angebots-M.). Die entsprechende Marktform auf der Nachfrageseite heißt Monopson (Nachfrage-M.). M. beschränken den Wettbewerb am Markt; der Monopolist kann Absatzmenge und Preis (M.-Preis) bestimmen.
1. in gewissen Weise verschenkt MS ihre Software.. aber das ist ein anderes Thema.. darüber können wir uns gerne per PN unterhalten. ![]()
ZitatOriginal von Black Sun
Und PS2 und XBOX Preise halten sich momentan gleich, das von dir angesprochene wäre wenn MS die BOX verschenken würde während Sony noch 300€ verlangen würde.
Jupp..die Preise sind gleich.. MS verkauft aber weit unter WERT, Sony macht keine(n) Gewinn/Verlust...
ZitatOriginal von Maddrax
Sorry, aber das ist grundfalsch! Ein Monopol wird eben dadurch ausgenutz, dass man ina Abwesenheit entprechender Alternativen den Preis so hoch ansetzten kann wie man will. Wenn ich als weiterer Anbieter ein Monopol brechen will, dann muss ich meien Ware so billig wie möglich verkaufen. Warum sollte ein Monopolist sowas tun?
Monopol das, Marktform, bei der das Angebot in einer Hand (Monopolist) vereinigt ist (Angebots-M.). Die entsprechende Marktform auf der Nachfrageseite heißt Monopson (Nachfrage-M.). M. beschränken den Wettbewerb am Markt; der Monopolist kann Absatzmenge und Preis (M.-Preis) bestimmen.
nix falsch.. du must nur richtig lesen.. ![]()
@posting
..um die Konkurrenz zu verdrängen..
Wenn Sony keine Konkurrenz hat, können sie soviel für ihre Konsole verlangen wie sie wollen (haben sie nicht gemacht - sie haben keinen Gewinn erwirtschaftet.. warum ein Produkt unter Preis verkaufen, wenn es keine Konkurrenz gibt
<- keine Ausnutzung der "Monopolstellung")
MS nutzt sein Kapitalmarktmonopol aus.. sie können ihre Produkte weit unter Preis verkaufen mit dem Wissen, das die anderen Mitbewerber auf lange Sicht nicht mithalten können...
boah ihr sony basher... sony ist wohl für immer daran schuld das der Dreamcast und der Saturn und nicht zu vergessen das Nebel64....
Klar... das sind die Fehler der anderen Firmen gewesen und Sony ist meines erachtens nicht dran schuld das andere Konsolen floppten.
Und soviele exclusive Spiele hat Sony nicht und sie BESITZEN KEINE exclusiv verträge (oder sehr wenige zb. GTA, Prince4), diese Verträge gehören mehr oder wenig MS zb. SplinterCell2 wobei das Spiele ja Gleichzeitig kommen sollte...; zudem rentiert sich für fast alle spiele Schmieden für die PS2 zu entwicklen man sehe sich doch nur die VUD awards an ..., für viele Firmen ists wichtiger Spiele zu verkaufen als fürn System zu entwicklen das innen gefallen mag aber sie dadurch pleite gehen können...
Und wenn M$ damals nicht bungie gekauft hätten... sehe ALLES mit der Xbox anderes aus... halo wär schon lang für DC + PC erschienen....!
Zitatboah ihr sony basher
guten Tag Mr Microsoft basher
....
:kopf: hier wurde über die Marktstrategie von Sony und Microsoft diskutiert und nicht über den Untergang von was auch immer :zzz:
ZitatUnd soviele exclusive Spiele hat Sony nicht und sie BESITZEN KEINE exclusiv verträge
darf man lachen
wenn Sony keine exclusiven Spiele hat, warum sollte man sich dann die PS2 kaufen ? wegen der Verarbeitung etwa ![]()
Zitatfür viele Firmen ists wichtiger Spiele zu verkaufen als fürn System zu entwicklen das innen gefallen...
was hat das mit der Strategie zu tun mit der beide Firmen in den Markt gestartet sind ?
ZitatUnd wenn M$ damals nicht bungie gekauft hätten... sehe ALLES mit der Xbox anderes aus... halo wär schon lang für DC + PC erschienen....!
Naja das DC lassen wir mal weg
... ohne Halo hät man sich halt nen anderen Titel suchen müssen der hoch gehypt wird. Wäre etwas mehr Aufwand gewesen aber durchaus machbar
bischen am Thema vorbei ? ![]()
Ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, aber die Hetze gegen MS kann man sich ja auch nicht wirklich antun.
Zum Beispiel hatte Microsoft niemals in irgendeinem Bereich ein Monopol , bestenfals ein Angebotsoligopol. Na und? Sowas ist heutzutage nun wirklich nicht selten. Letztendlich macht es MS genauso wie damals Sony, Lizenzen und Studios einkaufen und sich mit viel Kapital bzw. ungesunden Preiskampf am Markt etablieren.
Und ich bin mir sicher das auch Sony Preise realisieren könnte, die gerade so die Fixkosten decken, letztendlich kommt die Kohle eh durch Software und Peripherie rein. Allerdings hat das Sony bei der Marktposition gar nicht nötig.
Man könnte hier ewig über die Werte und Moral der beiden Konzerne philosophieren, letztendlich gehen sie aber alle ähnlich vor. So ist nun mal Kapitalismus, der in der Konsolenbranche erst seit Sony und jetzt MS in dieser Härte vorzufinden ist. Ich möchte Microsofts Vorgehensweisen hier nicht rechtfertigen, aber Sony machte und macht es nun mal nicht anders.
Oligopol passt nicht... ein Oligopolist kennt seine Absatzsituation sowie die der anderen Anbieter, und es herrscht vollständige Preisinformation.. diese Sitution wird dann für Preisabsprachen ausgenutzt... außerdem sind bei einem Oligopol mehrere Firmen mehr oder weniger gleich am Gewinn beteiligt... sie arbeiten sozusagen zusammen!
..auf den Rest gehe ich nicht weiter ein.. steht alles oben...
..und das Sony ein "Engel" ist, hab ich nie behauptet.. und den Vergleich zwischen MS und Sony hab ich auch nicht herangezogen.. aber das scheint hier ja auch nicht zu funktionieren.. wenn man etwas gegen MS sagt heißt es immer gleich.. ja aber SONY ist ja kein bisschen besser.. als würde dies das Verhalten MS's rechtfertigen... ![]()
Das wird glaube ich zu sehr offtopic. Das MS auch kein 100%iges Oligopol hat stimmt natürlich, deshalb schrieb ich auch "bestenfalls". Allerdings ist es imo, z.B. auf dem OS-Markt, noch immer mehr ein Oligopol als ein Monopol. Bei einem Oligopol ist halt das Problem das gewöhnlich die wenigen Anbieter ungefähr gleichen Markteinfluss haben und sich so in den Absatz teilen. Das ist bei MS natürlich nicht gegeben (btw: Preisabsprachen und Pseudo-Kartelle sind keine wesentlichen Kriterien beim Angebotsoligopol..nur machen es halt die meisten, da es letztendlich im Eigeninteresse aller Konzerne ist). Aber genug jetzt, passt hier auch nicht wirklich rein.. ![]()
Also ich amüsiere mich köstlich bei dem Tread. ![]()
Das Argument der Sony Befürworter, dass Sony zur Zeit als Sie faktisch alleine waren, und den Preis bei fast DEM 900.00 für die PS2 belassen haben, als nicht ausnutzen des Monopols ausgelegt wird, ich könnte mich kringeln vor lachen.
Sony hat den Preis deshalb nicht gesenkt, weil Sie sich ja nicht Verluste reinholen wollten und das ohne Not, da keine Konkurrenz da war. Warum sollte ein Konzern seine Produkte unter Wert verkaufen, wenn keine Konkurrenz da ist. Der Konzern wäre ja nun wirklich saublöd. Sony produziert die PS2 erst seit kurzem ohne Verluste.
Noch was zu Microsoft:
Und am Anfang der unangefochtenen Marktstellung im Betriebssystem Markt von Microsoft, stand ein schwerer Marketing Fehler von Apple. Den Apple hat als erster ein Betriebssystem entwickelt auf "Fenster"-Basis, doch man hat dann bei Apple intern entschieden, dass dies nicht Massenmarkttauglich ist. Microsoft sprang dann einfach auf den herrenlosen Zug auf. Den Rest kennen wir ja.
Ein gutes Beispiel für ein Monopol war vor paar Jahren der Telekomsektor. Als dann die Liberalisierung einsetzte und die neuen Anbieter auf den Markt drängten, ging das nur über den Preis, die dann auch ins purzeln kamen. Heute telefoniert man im In- und Ausland für einen Bruchteil davon, als noch nur ein einziger stattlicher Anbieter die Telekomdienstleistungen anbot.
Das sind nun mal die Regeln der Marktwirtschaft einen Monopolisten oder auch starken Marktteilnehmer kann man faktisch nur über den Preis Marktanteile abluchsen.
Also ich bin froh über den 3 Kampf im Markt, habe alle 3 NexGen Konsolen, so sind wir Konsumenten vor überteuerten Preisen sicher und wenn einer mit einem Anbieter nicht klar kommt, dann muss er ja seine Produkte nicht kaufen.
naja eigentlich streift hier jedem vom eigentlichen thema ab....
naja Sony hat sicher auch ne menge exclusiv games aber Square Capcom und die anderen firmen könnten die games ja ruhig auf allen konsolen veröffentlichen das bringt denen mehr als ein bisschen geld von sony...
aber ich glaub mal M$ drückt ne menge Geld für diese Exclusiv deals raus...
naja vielleicht hab ich sony etwas zu gut befürwortet ... Naja sicherlich ist sony auch kein engel.... dafür gibts auch jede menge beispiele.... (warum haben die bleem ausgelöschst
- ist aber eher net so neneswert)