Hi hab die Suche benutzt aber nichts gefunden wonach ich suche.
Da ich selber keinen NeoGeo hab und mich mit dem Ding nur mäßig auskenne würde ich gerne mal wissen, warum auf den Hüllen der Carts immer die Größe steht, also bei SVC Chaos steht zum Beispiel 708 Megs. Warum?
Hat das vielleicht etwas mit dem Boot Screen des Neo Geo zu tun, welcher am anfang ja die Worte "Max 330 Mega Pro Gear Spec" schreibt?
Frage zu NeoGeo
-
-
Vielleicht solltest du mal die Suchfunktion benutzen oder mal googeln, so schwierig kann das ja nicht sein.
Okaj naja beantworte mal trotzdem deine Frage, obwohl man da auch selber drauf kommen könnte.
Früher dachte SNK, dass die Module maximal 330 Megs groß sein können, es gab zu der Zeit nur kleinere und Art of Fighting 3 sollte das erste Spiel sein was diese Marke erreichte.
Jetzt gibt es halt auch größere Module, es ist mehr Speicher drauf, weil die Sprites, Backgrounds und Sounds größer geworden sind.
Wenn dir das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.
-
das max 330meg pro gear spec war marketing (posing) um zu zeigen wie krass der gute alte neogeo doch ist (im vergleich zu den sega und nintendo toastern). dann kam es wie schon gesagt wurde halt irgendwann dazu das 330 (was auch nur als ne theoretische grenze angedacht war )doch nicht die grenze blieb. vielleicht hat snk selber nicht gedacht das ihre kiste so lange laufen sollte.
bei gamespot gab es vor kurzem einen HAMMER-artikel zur geschichte des neo geo. da kannst du das und nahezu alles andere, die neogeo geschichte betreffende nachlesen.
-
Zitat
Original von Crazytype
Vielleicht solltest du mal die Suchfunktion benutzen oder mal googeln, so schwierig kann das ja nicht sein.
Okaj naja beantworte mal trotzdem deine Frage, obwohl man da auch selber drauf kommen könnte.
Früher dachte SNK, dass die Module maximal 330 Megs groß sein können, es gab zu der Zeit nur kleinere und Art of Fighting 3 sollte das erste Spiel sein was diese Marke erreichte.
Jetzt gibt es halt auch größere Module, es ist mehr Speicher drauf, weil die Sprites, Backgrounds und Sounds größer geworden sind.
Wenn dir das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.
ERSTENS hab ich die suchfunktion benutzt,
ZWEITENS hab ich dich nicht gezwungen meine frage zu beantworten, es gibt sicherlich andere, die sich auskennen und
DRITTENS bin ich durch deine ansage auch nicht schlauer geworden, weil sehrwohl weiß das mehrere Sprites und Sounds mehr Speicher brauchen. Meine Frage war doch wohl ganz klar WARUM es auf den Carts draufstehtAlso reg dich nicht auf wenn sich jemand nicht so gut mit der Materie auskennt wie du es gern hättest.
-
warum steht bei einigen Mega Drive Spielen 24 MBit drauf oder gar 40MBit ??
richtig... weil es Werbung ist. Damals hat man die Göße bei den untypisch großen Modulen angegeben damit man klarstellen konnte das der Titel besonders Aufwändig ist. Ein 24 MBit bei The Story of Thor bedeutete halt das die Grafiken besonders aufwändig sind oder der Sound besser ist als bei den normalen Spielen mit nur 16 Mbit. Und ein Neo Geo Modul mit über 300 MBit war da halt besonders beeindruckend. ist dann halt zur standart Angabe geworden um klarzustellen das es größer und besser ist. -
-
Ah danke, verstehe, also nur eine Standard-Aufschrift. Ich hatte nämlich gedacht, dass wenn der NeoGeo im Bootscreen "Max 330 Mega..." schreibt dann kann man max. 330 Megabit große Carts reinstecken.
-
mit der Technik zum Zeitpunkt des NG konnte man wirklich nur bis etwa 330 Mega gehen. Erst später konnte man durch neu Speicherchips und nen kleinen Trick die Grenze übergehen und so deutlich größere Module herstellen.
-
Dann hab ich deine Frage nicht verstanden, denn das man im Marketing auffalen will ist doch klar und was macht sich da besser als 800 zu 24 MB oder so?
-
Hallo!
Wollte nicht extra einen thread für meine fragen aufmachne, schreib sie deshalb hier hinein:
1.) wen ich bei otaku den neo geo kaufe, funzen daran auch die joypads, die unter "neo geo cd" aufgelistet werden??? (bin halt eher der joypad-gamer)
2.) wie lang ist das kabel eines neo geo-joypad/joyboard??
3.) zahlt sich ein rgb-kabel aus?? bringt es sich viel in puncto bildqualität?
4.) welches spiel würdet ihr mir empfehlen?? es müsste weniger als 100€ kosten und in der oberen grafischen neo geo-liga mitspielen können. ein 2player modus sollte auch dabei sein.
5.) welches fatal fury ist denn am besten?? und welches kof?? und welches samurai showdon?? welches metal slug??
6.) gibt es neben den shmups und bemus noch andere empfehlenswerte genres?? (j´n´run, sport?)
-
zu1 ja, das pad ist aber schrott
zu2 zu kurz, kauf dir ein normales verlängerungskabel für den pc gameport
zu3 eine rgb kabel zahlt sich immer aus
zu4 ich kenn dein geschmack nicht
zu5 persöhnliche meinungen (KoF 98, RB2, SS4, MS3)
zu6 vielleicht sind puzzle games noch besonders hervorzuheben, ich
persöhnlich zocke aber nur bemus -
-
Joypad/Joyboard ist natürlich Geschmackssache, wenn du Pads favorisierst kannst du mit dem Neo Pad glücklich werden.
Wie Seraph schon gesagt hat, sind die Kabel sehr kurz, also Verlängerung kaufen, wenn du nicht direkt vor der Glotze hängen willst.
RGB Kabel ist Pflicht.
Günstige, grafisch gute Spiele sind nicht so häufig. Empfehlen würd ich jetzt mal Art of Fighting, größere Sprites gabs nie wieder, und Last Resort, welches aber durchaus auch mehr als 100 Euro kosten kann. Ich hatte Glück und bekam meins für 70 Euro
Bestes Fatal Fury: Real Bout I oder II, Fatal Fury III ist auch empfehlenswert. Bestes KoF: 98,99
Samsho2 imho das Beste, weils so schön taktisch ist (ab Teil3 ändert sich das Gameplay) und besser aussieht als Teil1. MS3 rockt.
Ausser Bemus und Schmups gibts noch das geniale Windjammers.
-
Also bestes Game ist Geschmackssache. Habe vor kurzem Kof 98 bekommen und finde es nicht so gut wie 2002.
Aber mit Fatal Fury Real About 2, FF -Mark of the wolves, Last Blade oder 2, Kof 02(da komplexer,mehr moeglichkeiten da maxmode imo als 98) Bei Metal Slug würde ich um den vierten Teil ein Bogen machen.
Spielst du AES oder MVS Module? Wenn AES kannst du MS 1 eh nie spielen. :ray: -
Zitat
Original von CrazytypeWenn AES kannst du MS 1 eh nie spielen.
ôÔ Wieso das nicht?
-
weil die AES Version verdammt teuer ist :geil:
beste Wahl ist hier dann doch die MVS oder CD Variante gefolgt vom Saturn. Die kosten nur zwischen 60 und 150€. -
Es gibt aber noch die Möglichkeit mit dem Phantomadapter oder einer Conversation.
-
-
Rofl!
Also zum Teil übertreibt ihr mit diesem "niemand-kanns-leisten"-Thema.
MS1 gibts AES JP schon ab 1200€ in Japan.
Und wer wegen solchen Preisen meckert würde eh nie was mit AES zu tun haben.
Aber unmöglich ist es deswegen gleich nicht. Ich wär bereit mir eins zu holen.
-
bereit wäre ich auch.... nur hab ich das Geld nicht
und daran dürfte wohl die meisten scheitern :geil: -
also was die leute immer gegen die joypads haben.
ich finde die neo geo joypads sind neben dem snes pad mit die besten joypads, die ich je in der hand hatte.absolut geil ergonomisch und mit dem d-pad kann man perfekt moves vollstrecken.
-
Zitat
Original von ALeXiS
also was die leute immer gegen die joypads haben.
ich finde die neo geo joypads sind neben dem snes pad mit die besten joypads, die ich je in der hand hatte.absolut geil ergonomisch und mit dem d-pad kann man perfekt moves vollstrecken.
das pad ist nicht sonderlich haltbar, außerdem ist die buttonanordnung sehr misslungen. und wenn man an stelle des pads den oldstyle stick benutzen kann, sollte man nicht 2x überlegen. klar, muss man sich umgewöhnen, aber der stick ist um welten besser als dieses pad.
-
weiß ja nicht, was du mit deinen pads machst, mir ist noch nie einer kaputt gegangen.
klar sind die sticks für beat em ups besser, aber für normale andere games machen sich die pads sehr gut!
-
-