Der „Was macht Ihr gerade?“ Thread

• Original von derSteini
      Original von Ut_for_Angel
      Original von derSteini
      Original von Ray
      Ich kann in 1h40min mit GTA IV anfangen, von mir aus könnte es hageln und schneien und donnern :lol:

penner! will och!!!!!!!

Muss auch noch bis morgen auf meine Ama Lieferung warten :(

haha wollt dich schon fragen ob du heut schonmal in der stadt warst und es irgendwo gesehn hast :D

Warste gestern nicht im Saturn? Der Heini am Telefon meinte am Samstag die würden es schon Montag verkaufen...
      Aber da ich bei Amazon die TPG nutzen konnte (44€) habe ich meine Bestellung nicht storniert...
    • War gerade eben beim Arzt und in der Zwischenzeit hat mein PC das Service Pack 3 runtergesaugt, habs gleich installiert. Bis jetzt gibt es keine Probleme hoffe das bleibt so. Während es meinen PC also gut geht hab ich so meine gesundheitlichen Probleme muss zur Physiotherapie.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

• Ich warte auf meine Pizza und amüsiere mich derweil über die Unendliche Geschichte BVG Streik und würde trotz persönlich betreffender Mobilitätsprobleme dadurch, Ver.di wünschen, dass sie sich vollends verrennen und sich an ihrem kranken Rumgefordere nun vollends die Zunge verbrannt haben. :auslach:
      http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008
    • Im Radio schon wieder gehört, dass Mitarbeiter bei IKEA ohne Zustimmung überwacht wurden. Und wohl auch bei Plus Märkten.
      Überwachunsstaat kommt wohl immer mehr in die Gänge :hmm:

Zu dem informiere ich mich gereade über das Fachabitur im sozialen Bereich!
      Gar nicht so einfach.
      Auf den meisten Seiten bzw in den Schulforen steht echt nur unqualifizierter Müll der nicht gereade einen seriösen Eindruck macht und mir auch nicht wirklich weiter hilft.

,,Kann ich mit dem Hauptschulabschluss Fachabi machen? Berufsererfahrung habe ich aber keine. Nur ein 3 Wochen Praktikum gemacht. Ich bin jetzt 21!"

!Aua!
    • Normalerweise ist das Fachabitur an die Realschule gebunden und es gibt an der FOS eine Altersgrenze (21 glaub ich). Mit Ausbildung bzw. Arbeitserfahrung geht man eigentlich eh auf die BOS und nicht auf die FOS und macht dort eben sein Fachabi binnen einen Jahres bzw. sein Abitur binnen 2 Jahren.

Bissel was hab ich noch gefunden:
      Voraussetzung FOS-Besuch:
      - mittlerer Abschluss oder gleichwertige Schulbildung.
      Die Zulassung wird landesweit über einen einheitlichen Notendurchschnitt festgelegt.
      - Höchstalter 21 Jahre (Stichtag: 01. August)

Ist ja aber auch logisch, dass man vor dem Schritt zum Abitur erst einmal den Realschulabschluss angehen muss - Fachabitur ist immerhin auch der gleiche Lernstoff, den Abiturienten in der 12. Klasse zu bewältigen haben bzw. an der FOS sinds ja 2 Jahre fürs Fachabitur - kann da ja jetzt nur aus meiner BOSler Sicht aus berichten.

Ich weiß aber noch von meiner Erziehervorlaufzeit an der Berufsfachschule für Sozialwesen, dass man da seinen Realschulabschluss mit nachholen kann gleichzeitig (ist 1 Jahr), das wollten da wohl auch 2 machen (und habens verdaselt). Danach kann man dann auf der Schule eben auf die FOS wechseln. Aber ich denke das Mindestalter greift da trotzdem.
      http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anjizilla ()

• Heute mein ganzes Football-Gerödel mit der Mannschaft bestellt und Ende der Woche sollte es richtig losgehen mit Tackling, huah! Mein Team hatte sogar einen Panzer in meiner Größe im Lager liegen, an dem nur einige Schnallen ersetzt werden müssen. Im Spiegel sieht man mit direkt wie die Jungs von Gears of War aus... :lol:

Freu mich auf's Krachen!

You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Original von Anjizilla
      Normalerweise ist das Fachabitur an die Realschule gebunden und es gibt an der FOS eine Altersgrenze (21 glaub ich). Mit Ausbildung bzw. Arbeitserfahrung geht man eigentlich eh auf die BOS und nicht auf die FOS und macht dort eben sein Fachabi binnen einen Jahres bzw. sein Abitur binnen 2 Jahren.

Bissel was hab ich noch gefunden:
      Voraussetzung FOS-Besuch:
      - mittlerer Abschluss oder gleichwertige Schulbildung.
      Die Zulassung wird landesweit über einen einheitlichen Notendurchschnitt festgelegt.
      - Höchstalter 21 Jahre (Stichtag: 01. August)

Ist ja aber auch logisch, dass man vor dem Schritt zum Abitur erst einmal den Realschulabschluss angehen muss - Fachabitur ist immerhin auch der gleiche Lernstoff, den Abiturienten in der 12. Klasse zu bewältigen haben bzw. an der FOS sinds ja 2 Jahre fürs Fachabitur - kann da ja jetzt nur aus meiner BOSler Sicht aus berichten.

Ich weiß aber noch von meiner Erziehervorlaufzeit an der Berufsfachschule für Sozialwesen, dass man da seinen Realschulabschluss mit nachholen kann gleichzeitig (ist 1 Jahr), das wollten da wohl auch 2 machen (und habens verdaselt). Danach kann man dann auf der Schule eben auf die FOS wechseln. Aber ich denke das Mindestalter greift da trotzdem.

Danke für die ganzen Informationen aber ich meinte das als Zitat eines users herausgegriffen.

Ich hab den Realabschluss schon etwas länger und bin 22.
      Also kann ich dann wenn ich 22 bin nicht einfach so auf die Schule sondern brauche eine abgeschlossene Ausbildung von 3 Jahren oder wie sehe ich das jetzt?

Normales Abitur kann ich nicht machen. Echt nicht!
      Das alles nach zu holen, da verkack ich, da mir die Grundvoraussetzungen fehlen.

Also.

Ich hab echt zu lange Schulpause gehabt und in der Zeit ein langes Praktikum in der EDV gemacht was eigentlich mein geplanter Weg war aber wo ich dann gemerkt habe, dass das doch nichts für mich ist.

Verschwendete Zeit war es aber devenitiv nicht, fand ich.

Wie ist das denn mit Ausbildung und nebenher Abendschule/Fachabitur in sozialen Bereich?
      Das geht locker oder?

Übrings danke, dass du mir da so ein bischen weiter hilfst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

• Meine Exfreundin macht gerade ihr Abitur neben der Arbeit an einer Art Abendschule nach und war beim Beginn etwa 24 Jahre alt. Kann mich bei Interesse mal in der Richtung erkundigen... :bday:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Wieso denkst du, du schaffst das Abitur nicht, aber dafür das Fachabitur? ;) Wie gesagt, aus BOS-Sicht: Wir besuchen alle gemeinsam die 12. Klasse, die die nicht noch die 13. bis zum vollen Abitur machen wollen, gehen freiwillig nach der 12. ab. Die Fachabiturprüfung können alle machen - auch wenn sie das volle Abi bzw. die 13. Klasse anstreben. Ich mache nur das fachabitur, weil ich schon 25 bin und ungeduldig ;) und eh in meinem fachbereich bleiben möchte. Zudem will ich hauptsächlich meinen Realschulabschluss aufwerten und gar nicht zwingend studieren, lasse mir aber die Möglichkeit dadurch offen.

Ich habe in Mathematik trotzdem Differenzial- und Integralrechnung etc., Physik und Chemie - man hat halt bloß ein Schwerpunktfach für jedes OSZ, bei mir auf der BOS Gestaltung habe ich daher eben das Kombifach Fachtheorie Medien/ Mediengestaltung & Kunst. Heißt meine Prüfungsfächer fürs Fachabitur sind Mathe, Deutsch, Englisch und eben Fachtheorie Medien & Kunst.

---

Da du mit 22 zu alt bist für die FOS, hast du da ein Problem - für die Abendschule brauchte man 2002 auch 3 Jahre Berufserfahrung. Wollte vor meiner Ausbildung aus Verzweiflung nämlich schon das Abi machen und kam auf keinen grünen Zweig, weil ich zu alt und ohne Ausbildung/Dauerarbeit war. Ein echt tolles System. Es bleibt dir natürlich die Möglichkeit das dann an ner Privatschule zu machen, sofern du es dir leisten kannst.

Und zu deiner frage Fachabi und Ausbildung nebenbei - TU DIR DAS NICHT AN, weil: Du wirst dir die Ausbildung versauen UND das Abi und rauchst dich dabei bloß auf. Ich musste jegliche Nebenaktivität beim Fachabi völlig einschrenken jetzt. Man bekommt einen Berg an Hausaufgaben auf - ich saß zB. an Deutsch oft bis 3 Uhr nachts an Erörterungen bzw. Textanalysen und man kommt unheimlich schnell raus aus dem Stoff, wenn man mal nen Hänger hat oder fehlt. Das Wissen muss ja binnen superkurzer Zeit in einen reingepaukt werden. Also bei mir jetzt zB. - ich habe ja nur das eine Jahr, wo ich eben auf den Stand gebracht werden musste, dass man das Neue dazupacken konnte. Schon ordentlich. In der Berufsschule schreibst du aber genauso Klausuren und hast Zwischenprüfung und Abschlussprüfung vor dir und je nach Branche mit Überstunden zu kämpfen.

Da musst du schon extrem tough sein. Ich wärs nicht.

---

Sozialer Bereich ist auch oft schulisch fällt mir gerade ein - kommt da drauf an, was genau dir vorschwebt. Aber du bist ja mit 22 noch nicht Scheintod - warum die Eile? Mach ne Ausbildung und danach dein Fachabi an ner BOS.
      Und damits nicht völlig OT wird: Ich werde mich jetzt ans Lernen für die Matheprüfung morgen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjizilla ()

• @Vit.
      Jo. Wäre sehr nett.

@Anjizilla
      Boah.
      Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll.
      Du hast mir mehr geholfen als meine 3 Stunden Recherchen eben!

Und das mit dem Scheintod.
      Es ist halt so nervig wenn du mit 22 jedem deiner Freunde sagst, dass du den Real hast aber dir andere in diesem Alter oder mit 23 schon was von wegen Studium erzählen.

Ich weiß nicht, ist vielleicht echt albern aber da kommt man sich so komisch dann vor ;)
      Ich mach die Ausbildung und dann das Abitur :)
      Danke noch mal an dich :)

:top: :top: :top: :top: :top:
      @topic
      Hardcore auf Radio NL hören.
    • Nun in der Uni so langsam Feierabend machen.

Und mich dann auf den Weg in die City machen, um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen und nebenbei nach Games-Schnäppchen Ausschau zu halten.

Und meine beste Freundin bemitleiden, die mir gerade am Telefon schockiert erzählte, dass bei ihr eine Lactose UND Fructose Intoleranz festgestellt wurde.
      Die Arme darf nun fast nichts mehr essen.
      Ist aber wohl immer noch besser als weiterhin Übelkeit und Durchfall zu haben wie die letzten Monate....
      Gamertag: DinoHeli

Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "