an und ver
Atari XL/XE...The good old Time!
-
-
Nicht schlecht. Gratulation. Vor allem zu dem Preis.
-
Wenn Du erstmal nichts mehr investieren möchtest, dann nimm erstmal:
xex2cas und cas2wav z.B. von hier
Spiele von Fandal's Site, Atarimania oder (in ATRs "versteckt", dafür aber einige Spiele, die man eigentlich nur als ATRs bekommt, als XEX) Homesoft. Um XEX-Dateien aus ATRs herauszuziehen, benötigst Du dann (Windows vorausgesetzt) noch entweder das ATR-Plugin für Total Commander oder das Programm Atari FileManagement. Auf dem Atari bootet man Spiele in Maschinensprache von Datasette übrigens, indem man den Computer mit gedrückter OPTION- (Bedeutung: BASIC aus) und START-Taste einschaltet, die Cassette auf die korrekte Position spult und mit RETURN bestätigt.
Spieltips: Ocean Detox, Jewel Bits, Crownland, Yoomp!, Animal Party, Encounter!, Rescue on Fractalus, Necromancer, Star Raiders, Alley Cat, Picnic Paranoia, Capture the Flag (Sirius), Tales of Dragons and Cavemen, Bilbo, Cavelord, Drol, M.U.L.E., Dropzone, Fort Apocalypse, Elektra Glide, Shamus, Bruce Lee, Protector II, Druid, Bristles, Flip&Flop, Boulder Dash, Juice, Ballblazer, Monstrum, usw. (es gibt mehrere tausend Titel). Scans von Anleitungen findet man ausschließlich bei Atarimania.
Ach ja, manche alten Spiele (älter als 1983) laufen wegen des geänderten OS-ROMs nicht ohne Patch auf den XL/XE-Rechnern, am besten erst im Emulator ausprobieren, ob die jeweils heruntergeladene Version entsprechend gepatcht wurde. Besonders betroffen sind Titel von Synapse, Broderbund und Sirius, während Spiele z.B. von Atari, Electronic Arts, Activision oder First Star Software i.d.R. unproblematisch sind.
Thorsten
-
Ich suche Modulspiele, die sich besonders lohnen, am liebsten welche, die es exclusiv für den 800XL bzw. die Atari Computer gibt.
Darf auch ruhig gute Homebrew sein, sollte aber auf Cartridge kommen und möglichst nicht die hundertste Umzetzung von DK oder Pacman sein. -
- Offizieller Beitrag
Tempest Xtreem:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Tempest Xtreem:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kann man das schon kaufen?
-
Yup, Tempest Xtreem gibt es schon seit einem Jahr oder so und kostet US$ 49,95.
http://members.tcq.net/video61/index.html
Donkey Kong (mit allen vier Levels) und Pac-Man (wie auf dem 5200) gibt es natürlich auch :), die sind aber gebraucht günstiger als bei diesem Händler (die meisten seiner Cartridges sind wohl "Raubkopien", da es viele der gelisteten Titel nie offiziell auf Cartridge gab, bei Tempest Xtreem und Xenophobe arbeitet er aber mit den Rechteinhabern zusammen).
Homebrews auf Cartridges gab es ansonsten von GR8 Software, die haben aber momentan alles abverkauft und keinen neuen Titel in der Mache. Die meisten Homebrews erscheinen lediglich als .XEX-Datei oder allenfalls auf einer Diskette des ABBUC.
Die flexibelste Lösung für Cartridges wäre eine Maxflash-Cart von Atarimax (Steve Tucker) in Verbindung mit dem USB-Programmiergerät.
HTH,
Thorsten
-
Ach ja, noch mehr "Raubkopien" inklusive Multi-Cartridges gibt es bei
Wenn Du bei http://atari-shop.nl einkaufen gehst, solltest Du auf jeden Fall
Rescue on Fractalus
Star Raiders
Defender
Archon
Final Legacy
Star Raiders IImitnehmen. Auch die anderen bekannten Titel sind recht gut umgesetzt (Moon Patrol für 4 Euro z.B. ist ein Schnäppchen), Ballblazer hat natürlich grobere Sprites als auf dem 7800. Lode Runner mag ich sehr gerne, ist aber kein technisches Highlight (uraltes Spiel, stammt vom Apple II).
Andere recht günstig zu bekommende Titel, die man sich kaufen sollte, sind z.B. Necromancer, QIX oder Blue Max.
Thorsten
-
Alles anzeigen
Ach ja, noch mehr "Raubkopien" inklusive Multi-Cartridges gibt es bei
Wenn Du bei http://atari-shop.nl einkaufen gehst, solltest Du auf jeden Fall
Rescue on Fractalus
Star Raiders
Defender
Archon
Final Legacy
Star Raiders IImitnehmen. Auch die anderen bekannten Titel sind recht gut umgesetzt (Moon Patrol für 4 Euro z.B. ist ein Schnäppchen), Ballblazer hat natürlich grobere Sprites als auf dem 7800. Lode Runner mag ich sehr gerne, ist aber kein technisches Highlight (uraltes Spiel, stammt vom Apple II).
Andere recht günstig zu bekommende Titel, die man sich kaufen sollte, sind z.B. Necromancer, QIX oder Blue Max.
Thorsten
Gibt es keine exclusives? Umsetzungen von Arcade Hits habe ich fast alle schon auf anderen Systemen. Pacman ist z.B. auf dem 7800 mein favorite.
Tempest ist zwar interessant, aber auf dem Jag mit Rotary Controler bin ich schon ganz gut versorgt.Gibt es Titel auf Cart, die es für kein anderes System gibt, oder wo die Umsetzung quasi die einzig wahre ist?
edit: Und vielen Dank schon mal für die ganzen Links.

-
Naja, von den genannten Titeln sind z.B. Final Legacy, Star Raiders (wenn man von der Grottenversion auf dem VCS und Battlesphere auf dem Jaguar absieht) und Star Raiders II auf jeden Fall exklusiv, von Rescue on Fractalus ist die einzig wahre Version die auf XL/XE.
Necromancer und Blue Max gibt es m.W. nur noch auf dem C64, nicht auf Konsolen. Ähnliches trifft auf Pastfinder, Rally Speedway, Zenji, Zone Ranger, Pitastop und eine ganze Menge anderer Spiele zu.
Die Auswahl auf Cartridges schränkt die Auswahl allerdings auf diese Liste ein. Picnic Paranoia ist ziemlich exklusiv (Ausnahme: TI-99/4A), aber schwer zu bekommen, Dimension X ist exklusiv, aber sonst - bei Cartridges - nur aktuellere Homebrews wie Yoomp!
Thorsten
-
-
Naja, von den genannten Titeln sind z.B. Final Legacy, Star Raiders (wenn man von der Grottenversion auf dem VCS und Battlesphere auf dem Jaguar absieht) und Star Raiders II auf jeden Fall exklusiv, von Rescue on Fractalus ist die einzig wahre Version die auf XL/XE.
Necromancer und Blue Max gibt es m.W. nur noch auf dem C64, nicht auf Konsolen. Ähnliches trifft auf Pastfinder, Rally Speedway, Zenji, Zone Ranger, Pitastop und eine ganze Menge anderer Spiele zu.
Die Auswahl auf Cartridges schränkt die Auswahl allerdings auf diese Liste ein. Picnic Paranoia ist ziemlich exklusiv (Ausnahme: TI-99/4A), aber schwer zu bekommen, Dimension X ist exklusiv, aber sonst - bei Cartridges - nur aktuellere Homebrews wie Yoomp!
Thorsten
Cool, noch mal vielen Dank für die Infos.

-
Irgend so ein Programmiergott hat Space Harrier auf dem 130XE geportet unfassbar wie schnell es läuft. Wenn ich da an die schlechte Master System Version denke meine Fressse!
Das einzige Spiel was ich jemals auf dem 130XE gespiel habe war Caverns of Mars hätte nie gedacht was die Maschine so alles kann!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
Ist es denn schon raus? Hab schon ewig nix mehr davon gehört.
-
ich habe das auf nem Atarimax Modul, gibt es fast schon seit nem Jahr, oder meinst du jetzt ein richtiges Modul Realesed
-
- Offizieller Beitrag
Naja ich dachte halt, das Spiel sei noch in Entwicklung?
-
-
Ne das.ist.schon.fertig.und.genial geworden.
-
Also dieses Spiel macht richtig Spaß !!!
leider ist das Video 10 Monate alt und im Entwicklungsstadium

Nun wurde das Spiel fertig und ist für die alten 8-Bitter was Feines !
Von mir ne 10 !
-
Sieht aber extrem langweilig aus. Synaps und IO sehen, trotz über 20 Jahre alter, besser aus.
-
Also langweilig geht anders !
Hab grad 1,5 Std am Stück gezockt mit Kumpel. Also mit nem NUN-Joy extrem spielbar und
spaßig. Highscore lag am Ende bei 33000 und nochwas.
Zudem ist das Video ja ohne Sound und wirkt deshalb etwas öde - aber die finale Version ist sehr gut !
-
Wo gibt es dann gute Stück ?
-
-