1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Wii

• Marde
  • 8. Oktober 2004 um 13:38
  • ONOX2
    Gast
    • 19. November 2007 um 00:05
    • #11.441

Ich denke das hat was mit den Liezenzgebühren zu tun.

• Tafkadasoh
    Fortgeschrittener
    • 19. November 2007 um 00:49
    • #11.442

Ah okay, das wär tatsächlich eine Erklärung. Wobei... braucht man nicht eigentlich nur ne Lizenz zum Encodieren von Fraunhofer, nicht zum decodieren? Oder gelten da für Firmen andere Regeln? Und wie schaut's bei AAC aus?

10 SIN
    20 GOTO HELL

Mein Wii-Code: 0091 9297 6205 8197

• ONOX2
    Gast
    • 19. November 2007 um 01:00
    • #11.443
    Zitat

Original von Tafkadasoh
    Ah okay, das wär tatsächlich eine Erklärung. Wobei... braucht man nicht eigentlich nur ne Lizenz zum Encodieren von Fraunhofer, nicht zum decodieren? Oder gelten da für Firmen andere Regeln? Und wie schaut's bei AAC aus?

Soweit ich mich erinnere bekommet Frauenhofer immer etwas, sobald Softwareseitig was mit MP3 gemacht wird, alleine für die Nutzung des Codecs.
    Bei AAC wirds ganz komisch denn der Codec kommt von der Moving Picture Experts Group (Dolby, Fraunhofer-Institut, Sony) und ist auch nicht umsonnst zu haben.

Allerdings wird AAC sehr oft für Streaming Sachen verwendet (Videos, INternet Radio) vieleicht hat Nintendo ja noch was vor will aber nur einen Codec bezahlen.

EDIT:
    Mir fällt auch gerade ein, das AAC häufig für Musik verwended wird, diie im INternet verkauft wird, da DRM sehr gut mit AAC zusammenarbeitet.
    Nintendo Online Music Store? ^^

Einmal editiert, zuletzt von ONOX2 (19. November 2007 um 01:08)

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 19. November 2007 um 11:43
    • #11.444

Anstatt einfach .ogg zu nehmen...:rolleyes:

• dR.kReBz
    Meister
    • 19. November 2007 um 12:47
    • #11.445

[quote]Original von ONOX2

Zitat

Original von Tafkadasoh
    Allerdings wird AAC sehr oft für Streaming Sachen verwendet (Videos, INternet Radio) vieleicht hat Nintendo ja noch was vor will aber nur einen Codec bezahlen.

EDIT:
    Mir fällt auch gerade ein, das AAC häufig für Musik verwended wird, diie im INternet verkauft wird, da DRM sehr gut mit AAC zusammenarbeitet.
    Nintendo Online Music Store? ^^

Heiss das das ich dann vielleicht bald wieder MEHR Videos im I-Net per Wii sehen kann?
    Im moment hör ich die Videos nur aber sehen tu ich nur nen schwarzes Bild auf dem Loading steht :huh:

Hoffe das Nintendo den shit ma richtet...

Keep IT Real To Keep IT Good

• ONOX2
    Gast
    • 19. November 2007 um 12:51
    • #11.446

[quote]Original von dR.kReBz

Zitat

Original von ONOX2

Heiss das das ich dann vielleicht bald wieder MEHR Videos im I-Net per Wii sehen kann?
    Im moment hör ich die Videos nur aber sehen tu ich nur nen schwarzes Bild auf dem Loading steht :huh:

Hoffe das Nintendo den shit ma richtet...

Könnte ein Grund sein, wie gesagt, wegen der besseren Qualität benutzen viele Streams AAC.

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 19. November 2007 um 14:56
    • #11.447

AAC ist aber ein Soundformat und kein Videoformat! Das schwarze Bild wird also bleiben.... Beim Browser hängt das vor allem mit Flash und entsprechenden Videoplugins zusammen, die der Opera Browser leider nicht unterstützt. Der einzige für mich ersichtliche Grund könnte die bessere Soundqualität im Vergleich zu MP3 sein.

Warum man allerdings, wie oben schon erwähnt, nicht einfach auf den kostenlosen OGG Codec zurückgreift, das wird mir ein Rätsel bleiben. Der bietet eine wirklich ausgewogene Soundqualität bei besserer Kompression. Und die Lizenzgebühren würden einfach unter den Tisch fallen.... Aber manche Dinge muss man wohl nicht verstehen!

Einmal editiert, zuletzt von Retrozocker (19. November 2007 um 15:09)

• ONOX2
    Gast
    • 19. November 2007 um 15:06
    • #11.448

Naja, AAC ist weiter verbreitet als OGG.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 19. November 2007 um 15:26
    • #11.449

Also ich verwende nur noch *.ogg. Kostenlos und besser als MP3.

Habe mal die AAC-Vorzüge unterstrichen:

Zitat

Als Format zur verlustbehafteten Audiokomprimierung, das den offiziellen ISO-Segen hat, tritt es in Konkurrenz zu anderen Formaten wie MP3, WMA und (Ogg) Vorbis. So findet AAC unter anderem Verwendung in Online-Musikgeschäften wie Napster Mobile, iTunes Store oder Real Music Store und wird dort gepaart mit DRM-Systemen wie beispielsweise FairPlay von Apple. Der iPod von Apple kann AAC abspielen. Auch Online-Radios verwenden für ihre Streams AAC, um bei gleicher oder geringerer Datenübertragungsrate eine mit MP3 vergleichbare Qualität anbieten zu können. Nokia, Samsung, Sony Ericsson und andere unterstützen auf vielen Mobiltelefonen ebenfalls AAC. AAC hat eine höhere Kompressionsrate als vergleichbare Formate (maximal 1:16) und erreicht bereits ab 64 kbit/sec akzeptable, wenn auch eingeschränkte Stereo-Qualität. 96 kbit/sec entsprechen guter UKW-Qualität, und 128 kbit/sec gelten als CD-nah (hohe Transparenz).

Kann also schon sein, dass das was mit Linzenzrechten zu tun hat und wahrscheinlich will man in Zukunft weitere Wii-Channels anbieten, z.B. Radio-Streams oder eine Music-Shop. KA was da hinter der Kulissen abläuft.

Aber eigentlich kann ich sowieso nur mit dem Kopf schütteln. OGG ist kostenlos, MP3 kann nicht teuer sein und WIRD ja bisher unterstützt.

Die Wii wäre so geil, wenn sie mehr in Richtung Multimedia-System für lau gehen würde. Audio-Streaming, DVD-Player, Internet-Radio, Video-Streaming etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ALLES so teuer wäre, viele Lösungen gibt es jetzt schon kostenlos. Naja, das mache ich dann weiterhin mit der Xbox, die ist gemoddet schon seit Jahren das Non-Plus-Ultra was Multimedia-Eigenschaften angeht... Wahrscheinlich hat man einfach keinen Bock darauf, die Konsole zur "Multimedia-Konsole verkommen" zu lassen... Wobei man diverse Channels oder "Dienste" ja per WiiPoints "freischalten" lassen könnte, aber anscheinend hat Nintendo das noch irgendwie nicht geblickt.

Mein Traum:

Ich geh ins Wohnzimmer, nehme die Wii-Fernbedienung in die Hand und schalte das Gerät ein. Dann gibt es einen Radio-Streaming-Channel (ShoutCast Top 500 z.B.) und klicke auf meinen gewünschten Radio-Sender. Derweil kann ich dann das Teil laufen lassen, dank MilkDrop-Plugin bekomme ich visuell was geboten, wenn ich will. Bedienung alles per WiiMote! Dann kann ich via Opera Video auf YouTube oder Gametrailers und Co. anschauen oder meine Filme via DVD oder von einer externen Festplatte abspielen. DivX, Xvid, MOV oder sonst was. Oder ich greif auf meine MP3-Sammlung zurück und streame die von Festplatte oder aus dem Netzwerk. Alles schön einfach und intuitiv via WiiMote! Viel gehört da nun wirklich nicht dazu, sind eigentlich alles einfache Funktionen. Klar bekommt man die am PC ohne Probleme hin. Aber gerade das Konzept der Wii mit einfacher Bedienung über den TV ist doch eine feine Sache und derweil zieht das Teil auch noch wenig Strom, ist schön leise und braucht nicht viel Platz. Und wenn ich dann mal fertig bin mit surfen, wird einfach Mario Galaxy eingelegt und los gehts... Naja, vllt erwarte ich einfach zu viel, aber irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, das so etwas in ein paar Jahren problemlos "möglich" gemacht wird, Geld kostet und als unglaubliche Revolution angepriesen wird. :nixcheck:

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (19. November 2007 um 15:55)

• ONOX2
    Gast
    • 19. November 2007 um 16:28
    • #11.450

DAS wäre wirklich der Hammer.
    Ausserdem würde Nintendo noch einige Leute Zusätzlich ins Boot Locken, mit einem Multi Media Kit.
    Kann ja als Wii DVD und Externe Festplatter verkauft werden, ich jedenfalls würde gerne mein ANimes und Real Acion Serien auf dem TV gucken über Wii.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 19. November 2007 um 16:38
    • #11.451

Ja schon... Aber Nintendo möchte sich ja aufs Gaming konzentrieren und es gibt genug Leute, die diesen "Schnickschnack" nicht wollen: "Ich will spielen, brauche keinen Multimedia-Krampf!" :rolleyes: --> Stimmt, das will ich ja auch, aber das eine schließt das andere nicht aus und auch wenn ich derzeit meine Wünsche mit einer Xbox ausnutze, so wäre eine Wii mit der Steuerung, der Größe und dem Stromverbrauch einfach eine feine Sache.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• ONOX2
    Gast
    • 19. November 2007 um 16:44
    • #11.452
    Zitat

Original von Riptor
    Ja schon... Aber Nintendo möchte sich ja aufs Gaming konzentrieren und es gibt genug Leute, die diesen "Schnickschnack" nicht wollen: "Ich will spielen, brauche keinen Multimedia-Krampf!" :rolleyes: --> Stimmt, das will ich ja auch, aber das eine schließt das andere nicht aus und auch wenn ich derzeit meine Wünsche mit einer Xbox ausnutze, so wäre eine Wii mit der Steuerung, der Größe und dem Stromverbrauch einfach eine feine Sache.

Mann sollte sowas immer optional anbieten, normalerweise stimmt es ja auch, es ist halt ne Videospiel Konsole.
    Aber wenn sie einem schon ein paar Brocken hinwerfen (Fotos gucken und eigene Musik in Games) sollte man überlegen, ob man nicht auch weiter geht.
    Gerade beim Wii wäre das sehr genial, da er als "Unterhaltungszentrale" selbst einem Media PC, das Wasser reichen könnte.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 19. November 2007 um 16:50
    • #11.453

Eben, schließlich reden wir hier von ganz einfachen Dingen, die problemlos von der Hardware bewerkstelligt werden könnten! Und optional würde sich sicherlich kein Mensch aufregen, ein Beispiel sind da z.B. die vorhandenen MM-Funktionen wie Internet, Audio oder Bilder + die (teilweise sinnlosen) Channels. Denke, es gibt viele Leute, die so eine Konsole gern öfters nutzen würden als nur für Spiele. Es gibt ja nicht umsonst einen Markt für MM-Geräte, die einfach alles tun sollen z.B. Festplatten als DivX-Player, MM-PCs mit Windows Media Center,...).

• ONOX2
    Gast
    • 19. November 2007 um 17:05
    • #11.454

Besonders da wir hier über ein Gerät sprechen, das sehr leicht zu bedienen ist und sich perfect (wie von Nintendo agepriesen wird) ins Wohnzimmer einbindet.

• Black Sun
    Gast
    • 19. November 2007 um 17:28
    • #11.455

Im ersten Moment ist der Gedanke schon sehr interessant. Die Steuerung per futuristischer Bewegungserkennung hat sicherlich was. Genauso wie die geringe Größe des Wii es erlaubt die Konsole elegant im Wohnzimmer zu integrieren. Aber auf der anderen Seite denke ich, mit einer normalen Fernbedienung würde ich letztlich besser zurecht kommen, da wohl funktioneller. Der Wiimote hat ja nur wenige Tasten und so müßten die Hifi/Multimedia Funktionen alle per große onscreen Symbole gesteuert werden, was auch die Anzeigen am Bildschirm selbst wohl etwas einschränken wird. Ich denke daher der Wii wäre lediglich für einfach Multimedia Funktionen gut geeignet. Was wohl auch mehr zum Image des Wii und von Nintendo passen würde. Ein wenig denke ich da an den Ipod, der ja auch nur simple menüs und Steuerungen bietet. Wo es mehr Optionen braucht dürfte eine Fernbedienung wieder im Vorteil sein. Für mich persönlich ist der fehlende Opto out zudem noch ein großer Minuspunkt. imo bieten daher X360 und PS3 mehr potential als Multimedia Zentrale fürs Wohnzimmer. Auch wegen der Festplatte und Leistungsfähigkeit was bei modernen Codecs/HD Videos ganz gut ist.

Dennoch würde ich entsprechende Funktionen für den Wii sehr gerne sehen. Interessanter als einige der derzeitigen Wii Kanäle ist es auf jeden Fall. Und Nintendo selbst könnte durchaus ein bischen daran verdienen.

Ein simpler Player für MP3/Wave/ACC sowie mpeg1/2 der natürlich auch Audio CDs und DVDs abspielen kann in Kombination mit einem Internet Radio würde dem Wii sicher gut stehen.

als erstes sollte man aber mal dieses dämliche Gedudel im Wii Menü abschalten können :anger:

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (19. November 2007 um 17:34)

• Cezar
    Profi
    • 21. November 2007 um 23:27
    • #11.456

Hi,
    bei meinem Nintendo DS ist die L-Taste nicht mehr 100% funktionsfähig... Wo tausch ich den um? Dort wo ich den gekauft habe oder direkt bei Nintendo? :zeitung:

• ONOX2
    Gast
    • 21. November 2007 um 23:30
    • #11.457
    Zitat

Original von Cezar
    Hi,
    bei meinem Nintendo DS ist die L-Taste nicht mehr 100% funktionsfähig... Wo tausch ich den um? Dort wo ich den gekauft habe oder direkt bei Nintendo? :zeitung:

Wenn du noch in der Garantie Zeit bist, beim Händler.
    Ansonnsten musst du den bei Nintendo, kostenpflichtig, reparieren lassen.

PS: Warum postest du das in den Wii Thread?

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 22. November 2007 um 18:51
    • #11.458

So, hab mir hetue das Bundle bei Saturn geholt. Endlich nen Wii + SMG... :D

Wie schalte ich den Wii eigentlich ganz aus? Wenn man auf Power drückt, geht der ja in Standbye...

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Fever
    Gast
    • 22. November 2007 um 19:04
    • #11.459
    Zitat

Original von DeEcOs
    So, hab mir hetue das Bundle bei Saturn geholt. Endlich nen Wii + SMG... :D

Wie schalte ich den Wii eigentlich ganz aus? Wenn man auf Power drückt, geht der ja in Standbye...

Stecker ziehen ;)

• Tafkadasoh
    Fortgeschrittener
    • 23. November 2007 um 01:16
    • #11.460
    Zitat

Original von Black Sun
    als erstes sollte man aber mal dieses dämliche Gedudel im Wii Menü abschalten können :anger:

Ja, das wär schonmal ein guter Anfang :D
    Anfangs ist das Gedudel ja noch recht angenehm stimmig, irgendwann nervts aber schon ganz gut. Sollte da mehr Abwechslung oder Konfigurationsmöglichkeiten geben. Z.B. eigene Musik von SD-Karte oder so.

Was die geforderten Multimediafunktionen angeht: Also DVD Channel brauch ich nich unbedingt, würd ich kostenlos aber mitnehmen, gegen Wii Points nicht.

(Internet-)Radio Kanal fänd ich hingegen ne coole Sache, würd ich wohl auch 5 Piepen für ausgeben (wenns denn sein muss).

Die Möglichkeit ne Festplatte per USB anzuschließen, um davon Musik & DivX Filme abzuspielen, fänd ich grandios! Am besten in dem Zusammenhang dann auch noch eine Kooperation mit Apple und ITunes auf die Wii portieren! Das hätte was! Wer möchte kann sich dann ja auch gerne im Itunes Store Musik und Videos runterladen.

10 SIN
    20 GOTO HELL

Mein Wii-Code: 0091 9297 6205 8197

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™