Ich denke mal wenn der Wii ein Flop geworden wäre und das hätte gut passieren können, es war auf jeden Fall ein Risiko auf eine neue Steuerung zu setzen und dafür veraltete CPU & Grafikchip Combo zu verbauen.
Wäre aber der Wii ein Flop geworden hätte Nintendo immer noch den Handheld Markt gehabt. Der GameBoy in all seinen Versionen gehört zu dem erfolgreichsten was es je in der Spiele-Geschichte gab und es wurde mit dem DS fortgesetzt bzw. noch übertrumpft.
Im schlimmsten Fall wäre Nintendo wohl nur noch ein Handheld only Hersteller wenn der Wii gescheitert wäre, ist er aber nicht.
Nintendo Wii
-
-
... Bandai ist weg....
Wie kommst du den darauf?
Softwaretechnisch ist Bandai immernoch gut im Geschäft und hardwaretechnisch hatten die nie wirklich was zu sagen (naja, vieleicht der WS). -
Ich habe Hardwarehersteller gemeint. Und wollte ein weiteres prominentes Beispiel
Der Wonderswan und der Wondersawn Crystal war in Japan doch sogar ein richtiger Erfolg.
https://www.nexgam.de/forum/index.php?page=Board&boardID=23Nintendo ist der letzte Konsolenhersteller, dessen Kerngeschäft Videogames ist.
-
Zitat
Nintendos Image ist in Stein gemeiselt.
Der Gamecube galt trotz der Exklusivtitel von Capcom und Nintendo selbst als kinderkonsole.
Zeitgemäße Technik (Killer7 und RE4 laufen auf dem GC schneller) bringt Nintendo nichts, das Image bleibt dasselbe.wobei man sagen muß das Nintendo da wohl nicht ganz unschuldig ist. Der Cube lief damals ja anfangs sehr gut, und stand im Ansehen vieler weit über der XBOX. Klein, günstig, Leistungsstark udn viele Traditionelle Serien. Nintendo verkündete dazu noch auf der E3/TGS das sie verstärkt auf neue Franchise und erwachsene Titel setzen wollten. Aber was ist dann gekommen ? Nach dem recht guten Start ist Nintendo dann zurück gerudert, hat die Projekte gestopt, und wollte nur noch traditionelle Nintendo Titel machen, während die 3. Party den Rest übernehmen sollten. Aber gerade die wurden dann durch Lizenzbedingungen und schlechte Verkaufszahlen vertrieben, so das der Cube nach 2 Jahren kaum noch Unterstützung hatte. Und am Ende konnte man die aktiven 3. Party an einer Hand abzählen..
komischerweise hat es die XBOX damals geschafft bei nur geringfügig höherer Hardwarebasis weitaus interessanter für die 3. Party zu sein. -
MUSS man bei der Wii eigentlich IMMER diese Remote-Steuerung nutzen? Wollte mir jetzt eine zulegen und habe ehrlich gesagt keine Lust bei Adventures wie z.B. Baphomet's Fluch oder Geheimakte mit dem Ding rumzufuchteln. Kann man alles nicht auch ganz einfach traditionell über das Steuerkreuz bedienen?
-
-
Kannst du nicht.
Wenn das Spiel vorgibt das du z.B bei No more Heroes einen Finishing-Move mit einer senkrechten Bewegung nach unten machst mit der Mote kannst du daran nichts ändern, Punkt.
Und das "fuchteln" ist nicht so schlimm. Mein Gott, glaubt denn jeder er müsse da vorm Fernseher stehen und Werbung-a-Like munter auf und ab hüpfen mit der Remote um weiterzukommen? Du hockst ganz normal im Sessel, am Boden oder sonstwo und spielst ganz normal, ab und zu bewegst halt mal kurz deinen Arm - Done. -
Grundsätzlich muss man mit Remote spielen. Smash Brothers kann man z. B. mit Cube Controller, Wii Remote + NunChuck, Wii Remote, Classic Controller usw. gespielt werden. Grundsätzlich hängts vom Hersteller ab. Aber so schlimm ist das gar nicht. Man kann ja fuchteln und "fuchteln" ;)! Oftmals reichen kleine bewegungen auch aus.
-
MUSS man bei der Wii eigentlich IMMER diese Remote-Steuerung nutzen? Wollte mir jetzt eine zulegen und habe ehrlich gesagt keine Lust bei Adventures wie z.B. Baphomet's Fluch oder Geheimakte mit dem Ding rumzufuchteln. Kann man alles nicht auch ganz einfach traditionell über das Steuerkreuz bedienen?
Witzig. Du nennst eines der wenigen Beispiele wo der Wiimote Einsatz absolut sinnig ist. Wer mächte denn bitte ein Adventure mit dem Steuerkreuz spielen? Bei Adventures könnte die Steuerung nicht besser klappen. Es läuft genauso perfekt wie mit der Maus.
-
Ich bin auch kein Freund der Wiimote Streuerung, aber bei P&C adventures ist es wirklich die beste Lösung die man zurzeit hat. Imo sogar besser als Maus, da man keine extra Auflagefläche zum schieben braucht. Daher optimal für bequem im Sessel rumhängen. Einfach wie mit einem Pointer auf das Objekt zeigen udn fertig.
In der Regel wurden die Spiele auch gut daran angepaßt, nur auf Runaway 2 sollte man imo besser verzichten. Da hat man die Steuerung total in den Sand gesetzt, das Spiel spielt sich grausam mit seiner ungenauen uns ruckeligen sprunghaften Bewegung des Cursors.Das man allgemein gegen "fuchteln" ist kann ich aber gut verstehen. Selbst wenn es kein "fuchteln" im Sinne der Nintendo TV Werbung ist, so ist es letztlich imo einfach immernoch zu ungenau mit oftmals vielen Aussetzern und nervigen Bewegungen, wo man sonst einfach einen zuverlässigen Button gedrückt hätte. Aber wie gesagt, gerade bei Adventures ( naja bei 19 von 20 ) funktioniert es imo besser als eine Maus.
-
Bei Spielen wie Mario Galaxy finde ich die Steuerung optimal, ohne also mit klassischem Gamepad hätte ich keine Lust bei Stellen wo man mit dem Hand-Cursor die blauen kleinen Sterne packen muss um sich weiter zu ziehen. Da gibt es knifflige Stellen die mit einem Pad Sprich dem Analogstick sehr sehr viel schwerer wären bzw. stressiger.
Es gibt schon Spiele auf Wii die mit klassischer Steuerung schlechter wären bzw. so nicht funktionieren würden. Wie oben geschrieben bei Mario Galaxy mit den blauen Sternen, gäbe es nur normale Steuerung hätte das Nintendo so vermutlich gar nicht ins Spiel eingebaut. -
-
Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich auch ein Feind des Bewegungs-Steuerungs-Trends bin der zur Zeit abgezogen wird, aber muss auch ehrlich zugeben, dass auf der Wii weitaus weniger gefuchtelt wird als das von Nintendo im Marketing dargestellt wird.
Ich habe jetzt Tales of Symphonia DotW angefangen und das spielt sich absolut klassisch. Ich führe das gerade als Beispiel auf, weil mir heute morgen beim Zocken aufgefallen ist wie chillig es eigentlich ist, dass die Wiimote und das Nunchuk "getrennt" sind. Man kann vällig frei im Bett rumlümmeln und spielen statt beide Hände an einem Controller haben zu müssen
vielleicht etwas schwer nachvollziehbar was ich da labere aber ich finds gerade echt bequemer als alles andere
Zudem ist die Wiimote-Steuerung wie schon gesagt wurde bei P&C-Adventures und meiner Meinung auch bei Shootern wie Metroid Prime 3 tausend mal besser als jedes normale Pad -
Ok, dann schau ich mal. Wenn die Steuerung grade bei Adventures gut funktionieren soll, lass ich mich gern eines Besseren belehren. Kann man eigentlich GameCube-Spiele auf Wii spielen? Hätte Lust auf Eternal Darkness...
-
Ja, ist abwärtskompatibel. Und vorallem auch gut wegen dem GC Controller. Denn damit kannst du auch VC Spiele zocken und Gamecube Spiele. Wenn du keinen GC hättest, müsstest du nen Classic-Controller kaufen, der erstmal die Energie von der Mote zapft und zweitens nur VC Spiele spielbar macht.
-
Wie? Kann man keine GC-Spiele spielen, wenn man keinen GC-Controller hat?
Hab' leider keinen Game Cube, aber hab' gestern Eternal Darkness günstig in der Stadt gesehen.
-
@ Flo: Stimmt so nicht. Man kann den Classic Controller auch für Wii-Spiele nutzen (Super Smash Brothers Brawl, Dragon Ball - Revenge of King Piccolo, usw.)
Aber den Vorteil hat es, ja. Kaufst du dir den Cube-Controller kannst du Cube-Spiele damit steuern, ihn für Virtual Console Games nutzen und ebenso für Wii-Spiele (sofern unterstüzt natürlich).
-
-
Wie? Kann man keine GC-Spiele spielen, wenn man keinen GC-Controller hat?
Hab' leider keinen Game Cube, aber hab' gestern Eternal Darkness günstig in der Stadt gesehen.Konnte man doch auch mit dem Gamecube früher nicht?

-
GC Spiele gehen ohne GC Pad nicht.
Ich hab einen guten gebrauchten günstig auf dem Flohmarkt bekommen.
Zuhause etwas deinfiziert, perfekt. Check nen Flohmarkt oder GameStop.
Und du brauchst eine Memory-Card. Die sind auch nicht teuer.Gerade Adventures sind eine stärke der Wii.
ich habe keine PS2, xbox oder PS2 gekauft, weil es in der letzten Gen
keine Adventures für Konsolen gab (nennenswerte). Ich war reiner PCler.Für die Wii gibts: (Empfehlenswert)
- Another Code: R
- Baphomets Fluch Remake
- Geheimakte Tunguska
- Geheimakte Puritas Cordis
- Strong Bads cool Game for attractive People (WiiWare Episoden, mein Geheimtip!)
- Zack and Wiki (bestes Wii Spiel 2008, 4players, IGN)Finger weg von
- Agarte Christie Spielen
- Tales of Monkey Island (WiiWare, technisches Disaster)
- Sam and Max Season1 (Technisches Disaster) -
So Blonde kann man imo auch noch empfehlen. Spielt sich gut und wurde im vergleich zum PC Spiel massiv umgebaut.
Sam & Max halte ich auch für durchaus gut. Von einem disaster möchte ich hier nicht wirklich sprechen, da lediglich die DE Sprachausgabe bei den letzten Wörtern eines Satzes öfters mal 1-2 Wörter verschluckt. Dank Untertitel und ansonsten auch sehr guter technischer Umsetzung imo aber immernoch empfehlenswert.
Bis jetzt ist mir nur Runaway 2 untergekommen, das aus technischer Sicht richtung unspielbar verhunzt wurde. Aber selbst das könnte man mit etwas Geduld noch gut durchspielen, wenn man mit der dämlichen Steuerung einen Friedensvertrag aushandelt.Zitatich habe keine PS2, xbox oder PS2 gekauft, weil es in dere letzten Gen keine Adventures
für Konsolen gab. Ich war reiner PCler.naja, stimmt so nicht ganz. Es gab imemrhin auf der XBOX
Baphomets Fluch 3
Syberia
Syberia 2
Still Life
###########################
Dreamfall
Fahrenheit
( beide zwar kein P&C aber klassisches adventure gameplay ) -
Wie gesagt, hole ich mir die Wii erst nächste Woche, aber auf meiner Einkaufsliste stehen folgende Games:
Scarface
Baphomet's Fluch
Geheimakte 1+2
Monster Hunter Tri
New Super Mario Brothers
Cursed Mountain
Endless Ocean 2
Disaster - Day of Crisis
428
Silent HillDenke, das reicht erstmal, aber wenn ihr noch 'nen Geheimtipp habt, immer her damit!
-
ZitatAlles anzeigen
Scarface
Baphomet's Fluch
Geheimakte 1+2
Monster Hunter Tri
New Super Mario Brothers
Cursed Mountain [color=#00ff00](Achtung! Ist ein sehr ruhiges "Horror"-Spiel. Da bringt Silent Hill viel besser Stimmung auf)[/color]
Endless Ocean 2
Disaster - Day of Crisis
428
Silent Hill [color=#00ff00](Mein Spiel des Jahres!)
Okami
Red Steel 2
No More Heroes 1 & 2 (2er dauert noch bis zum Realese)
ObsCure II (Recht günstig zu haben genauso wie Okami)
Resident Evil: Darkside Chronicles (Umbrella müsste auch nicht schlecht sein)
Muramasa: The Demon Blade (Nicht gerade ein Geheimtipp, aber trotzdem eine wunderbare Perle, definitive Kaufempfehlung!)
[/color]
Das wären noch ein paar Empfehlungen von mir, aber selbst an den Titeln die du schon genannt hast, wirst ne Weile zocken. -
-