1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Welche Festplatte?

• ralf1985
  • 25. Dezember 2004 um 01:46
  • Saldek
    Erleuchteter
    • 17. August 2005 um 21:35

So wollte heute formatieren und gleich mal die Platten im Raid0 laufen lassen. Allerdings habe ich bei der Windows Partitionierung gesehen das bei meiner Maxtor plötzlich folgendes angezeigt wird: Maxtor XXX 156Gb, unpartitionierter Bereich 156GB. Na schön. Eigentlich wollte ich nur die Raptoren formatieren (wozu ich noch nicht mal gekommen bin) aber ohne Grund wurde beim Booten der XP CD die NTFS Partition meiner Maxtor gelöscht oder wird halt nicht mehr als solche erkannt. Heikel: Alle meine Daten (auch von den Raptoren) habe ich vorher auf der Maxtor gesichert.

Jetzt habe ich versucht am Notfall-Rechner mit dem Tool PC Inspector noch Daten zu retten aber irgendwie kann er auf die Platte nicht zugreifen (beim Namen wird "Lost" angezeigt)

Gibts noch Hoffnung? :damn:

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 17. August 2005 um 21:43

hast du mal versucht die komplette Partitionstabelle wieder herzustellen?

Do your best, expect the worst.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 17. August 2005 um 23:26

Wie funktioniert das?
    Gab es denn nicht eine Möglichkeit ohne Datenverlust zu formatieren? Dann könnte Windows die Daten eventuell wieder erkennen.

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 17. August 2005 um 23:34

schau mal hier rein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1109338

mit testdisk hat das bei mir mal ganz gut funktioniert, war nur die Partitionstabelle futsch, konnte aber wieder hergestellt werden. Ist aber schon ein weilchen her, weiß also nicht mehr wirklcih was ich da genau eingestellt habe.

Allerdings müßtest du eigentlich mit PC-Inspektor die Platte sektorenweise sichern können, wenn nur die Partitionstabelle hin ist, dann sind die Daten ja noch da. Dauert aber ewig.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 18. August 2005 um 14:15

ok danke. Test disk hat die Partition ohne Probs repariert und alle Daten sind gesichert :D

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem :rolleyes:
    Raptor 1+2 habe ich zu Raid0 kombiniert. Dann ist die normale 160 gig Maxtor (ATA) drinne. Also beim Booten der Install CD F6 gedrückt und per Diskette den Treiber installiert. Dann wurden die Raid und die ATA Platten partitioniert und formatiert und die Installations-Dateien kopiert. Dann der Neustart, ganz normal also bis hierhin.

Nachdem neustart greift das System auf die kopierten Daten zurück. In diesem Fall auf die Raptoren (bzw. das Raid-System). Das Problem: SATA Platten werden nicht erkannt und deshalb komme ich bei der Win XP Installation nicht weiter. Ich kann nur Enter drücken und lande wieder bei der Windows Install CD.

Also ist es irgendwie möglich auf die Installationsdateien der Raptoren-Partition zuzugreifen?

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 18. August 2005 um 15:14

Was hast du denn für nen Raid-Controller? Schau mal nach obs da neue Treiberdateien gibt, die dann runterladen und auf ne neue Diskette packen. Ist aber schon sehr komisch.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 18. August 2005 um 18:50

Den onboard Raid Controller des A7N8X-E von Asus. Das ist der Sil 3112 SATA Raid Controller von Silicon Image.

Die benötigten Daten sollten glaube ich auf die normale ATA (Maxtor) Platte kopiert werden. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich beim zweiten mal im Setup die Daten noch mal kopieren wollte und folgende Medlung bekam: "Es befindet sich bereits ein OS auf dieser Partition (Raid). Das installieren mehrerer OS auf einer Partition kann zu Problemen führen" usw.

Der Treiber ist der aktuellste von der Asus Homepage (1050).

• Saldek
    Erleuchteter
    • 18. August 2005 um 21:46

Ich habs jetzt hinbekommen. Man darf keine ATA Platte angeschlossen haben wenn man das System auf einer Raid-Partition einrichtet. Erst wenn alles installiert ist kann man die Platte anschließen. Damit das System bootet muss man danach im Bios unter "Boot SCSI-Card" Raid auswählen und dann unter 1st boot device "SCSI".

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 19. August 2005 um 00:02

ah ja ... das mit dem SCSI hätte allerdings schon vorher eingestellt sein müßen, oder hattest du da noch kein Raid für die Sysplatte?!

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 19. August 2005 um 02:38

Ich habe mal wieder ein Problem, denn Partition Magic Pro 7.0 erkennt bei meiner neue SATA Festplatte die Partitionen nicht mehr und zeigt "Fehlerhaft" an. Die bestehenden Partitionen funktionieren aber Problemloß, die Windows Computerverwaltung erkennt die Partitionen ohne Probleme.

Das Problem trat auch schon einmal bei meiner alten IDE-Platte auf, hat sich aber von selbst erledigt.
    Vieleicht gibt es da einen Konflickt mit den Linux Partitionen - kann das sein? :wasdas:

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 19. August 2005 um 09:59

ich würde einfach mal sagen daß deiner Part. Magic Version die Grenzen aufgezeigt wurden. Unterstützt v.7.0 denn schon S-ATA ?

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 25. August 2005 um 16:07
    Zitat

Original von Br!ngfr!ede
    ich würde einfach mal sagen daß deiner Part. Magic Version die Grenzen aufgezeigt wurden. Unterstützt v.7.0 denn schon S-ATA ?

Komisch - jetzt geht es wieder!

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 13. November 2005 um 15:47

So, wollte mir nochmal ne zweite HDD zulegen. Habe bisher ne 160GB S-Ata. Eigentlich wollte ich mir dann noch ne zweite Samsung holen, weil die bisher echt ohne Probs lief und ich ganz zufrieden bin. Da, wo ich die alte herhabe, gibt es allerdings nur noch S-Ata II HDDs. Sind die dann abwärtskompatibel? Habe afaik nur S-Ata. Ich weiß jez auch nicht, wie es da mit den Unterschieden aussieht. Wohl nur Speed, oder? Würde mir dann evtl. http://www.tfc-computer.de/shop/d_2002882…_SP2004C998.htm holen. Ist der Preis okay? Habe da bsiher noch nicht so verglichen. :)

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Mer0w!nger
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2005 um 19:33

der preis ist eingentlich okay
    glaub ich a mal ^^

<-=Meine Konsolen=->

<-=Ps1=- -=Ps2=- -=N64=- -=Dc=- -=Gba=- Gbc=- -=Nds=->

FIFA Weltmeister: Czech Republic :klatsch:

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 14. November 2005 um 23:25

S-ATA II ist abwärtskompatibel zu S-ATA I. Es sind zwar auch manche Sachen im protokoll verändert bzw. hinzugefügt worden (z.B. NCQ), aber im großen und ganzen ist es gleich

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 22. November 2005 um 13:43

So, habe jez aber ne S-Ata I HDD gekauft. Der Verkäufer meinte, dass es theoretisch funktionieren sollte, aber in der Praxis gibt es wohl öfters Probs. S-Ata müssen ja nicht gejumpert werden, also einfach Platte rein und dann unter Win XP partionieren und formatieren? :)

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Genesis
    Erleuchteter
    • 22. November 2005 um 14:35

Ich hab vor von meinem sauer verdienten Geld eine neue Festplatte zu kaufen. Was haltet ihr von "Seagate Barracuda 7200.8 300GB SATA NCQ (ST3300831AS)"? Was ist der Unterschied zwischen der normalen und der retail Version?

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 22. November 2005 um 16:44

soviel ich weiß kommt die retail version in ner hübschen Verpackung... die andere nicht

• Genesis
    Erleuchteter
    • 23. November 2005 um 23:01

:roffel: ok danke

• Legolas
    Schüler
    • 23. November 2005 um 23:13

Ich kaufe auch nur noch Samsung Platten. Habe da die beste Erfahrung mit. In meinem alten PC läuft eine seit 6 Jahren ohne Probleme!

:wave: :rolleyes: :rolleyes: :wave:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™