1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Autos

• MD_Geist
  • 12. Januar 2005 um 21:09
  • Grinder
    Fortgeschrittener
    • 28. April 2009 um 20:30
    • #1.821

Jaja, da merkt man wieder, dass die Jugend von heute grds. verdorben ist ;)

1,3 ltr. waren zu meiner Zeit als Führerscheinneuling vor 17 Jahren ideal. Im Schnitt 75 PS. Nicht viel? Nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass die typischen Gebrauchtwagen, die für Fahranfänger interessant waren zu der Zeit unter 1.000 kg Gewicht hatten.

Einmal editiert, zuletzt von Grinder (28. April 2009 um 20:31)

• Sega Forever
    Profi
    • 28. April 2009 um 20:31
    • #1.822
    Zitat

Original von snes

rofl 1.3 L geht mal überhaupt net egal welches Getriebe dran hängt

War damals ne gute Motoriesierung und Sparsam dazu, übrigens 145kmh Höchstgeschwindigkeit :D Meine Eltern hatten in den 80er Jahren 3 Tercel und das waren richtige Arbeitstiere, die 65PS Maschine hat oftmals 5 Personen und nen vollen Kofferraum über die AB geschleppt und nie gzickt. Ist hald für mich persönlich ein Kultauto deswegen hab Ich ihn mir wieder gekauft.

• Notra
    f.k.a. ChaosOlli
    • 28. April 2009 um 20:32
    • #1.823

Alte Autos sind einfach klasse, die haben noch eine "Seele" irgendwie.
    Meiner ist jetzt auch schon 18 Jahre alt.

Ausser Betrieb!

Einmal editiert, zuletzt von Notra (28. April 2009 um 20:37)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 28. April 2009 um 20:35
    • #1.824

Autos über 9 Jahre gehören abgewrackt :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• snes
    Erleuchteter
    • 28. April 2009 um 21:06
    • #1.825
    Zitat

Original von Notra
    Alte Autos sind einfach klasse, die haben noch eine "Seele" irgendwie.
    Meiner ist jetzt auch schon 18 Jahre alt.

Ich bin der Meinung dass sogut wie jedes Auto eine Seele bekommt wenn man es länger fährt.Ich hab zu jedem meiner Autos ne emotionale Bindung auch wenns krank klingt.Deshalb werd ich auch keines mehr verkaufen

• Notra
    f.k.a. ChaosOlli
    • 28. April 2009 um 21:10
    • #1.826

Die neuen Autos mit der ganzen Elektronik haben meiner Meinung nach nicht mehr die Seele wie die Alten. Bei meinem Auto weiss ich wenn was nicht stimmt, wo der Fehler liegt usw. versuch das mal bei neueren.

Der ganze Schnick Schnack mag soweit toll sein, aber ich fühl mich in älteren Autos einfach wohler, wenn es nach Öl riecht usw.

Ausser Betrieb!

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 28. April 2009 um 21:10
    • #1.827

Das war nicht auf den Motor bezogen, aber die Kombination aus Motor und Getriebe ist wirklich Rentnermässig, zumal die japanischen Getriebe in den 70ern/80ern weit weg von "butterweichem Schalten" waren.
    Aber als Auto für Sonntags ne schöne Sache.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• snes
    Erleuchteter
    • 28. April 2009 um 21:15
    • #1.828
    Zitat

Original von Notra
    Die neuen Autos mit der ganzen Elektronik haben meiner Meinung nach nicht mehr die Seele wie die Alten. Bei meinem Auto weiss ich wenn was nicht stimmt, wo der Fehler liegt usw. versuch das mal bei neueren.

Der ganze Schnick Schnack mag soweit toll sein, aber ich fühl mich in älteren Autos einfach wohler, wenn es nach Öl riecht usw.

das weiß ich bei den neuen auch sehr schnell steht alles im Fehlerspeicher drin ; )
    Ich hatte bisher keine Probleme

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 28. April 2009 um 21:18
    • #1.829

Stimmt, das hab ich auch schätzen gelernt.
    Sobald was ist: Leser ran und schon weiß man genau, was in welchem Teil schief läuft.
    Durch die ganzen Sensoren etc ist die ganze Sache aber natürlich auch anfälliger, hat alles Vor und Nachteile.

• Sega Forever
    Profi
    • 28. April 2009 um 22:50
    • #1.830
    Zitat

Original von MD_Geist
    Das war nicht auf den Motor bezogen, aber die Kombination aus Motor und Getriebe ist wirklich Rentnermässig, zumal die japanischen Getriebe in den 70ern/80ern weit weg von "butterweichem Schalten" waren.

Och also ich muss sagen das die Automatik gar nicht mal so übel ist, man merkt zwar die Schaltvorgänge, aber ein sooo großer Unterschied zu einer heutigen Standard Automatik ist es nicht. Man wird nicht durchgeschüttelt bei den Schaltvorgängen. Hab mir das auch so vorgestellt bevor ich das erste mal damit gefahren bin :D Auch die Beschleunigung ist mit 13 Sek von 0-100 in Ordnung. Nur bei größeren Steigungen muss man hald ab und zu mal von D auf 2 schalten um vorran zu kommen.

Aus dem Prospekt:
    "Der Tercel ist von Haus aus ein komfortables Auto. Trotzdem ist mit der Automatic-Schaltung noch eine Steigerung möglich. Es ist eine 3 Stufen Automatic, die exakt auf die Charakteristik des Motors abgestimmt ist. Sie schaltet weich und ruckfrei und erspart ihnen eine Menge Hand und Fußarbeit"

:D

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 28. April 2009 um 23:25
    • #1.831

Naja, wenn man das mal mit ner Mercedes Wandlerautomatik aus den 70ern/80ern vergleicht ist das schon ein ziemlicher Unterschied.
    Ich glaube bei nem so kleinen Motor hätte ich dem Schalter den Vrzug gegeben, aber bei nem Gebrauchtwagen ist das ja nicht immer so leicht :kiss:

• Christophe
    Profi
    • 28. April 2009 um 23:39
    • #1.832
    Zitat

Original von MD_Geist

Ja, wer hat denn früher nen Tercel oder nen Corolla gefahren? Alte Leute. :opi: Das ist halt wirklich n gemütliches, einfaches Auto. Damit kommt man einfach von A nach B.

Damals war Sportlichkeit bei Autos halt nur ein Randthema, was mir persönlich sympathischer ist als der immer noch grassierende PS-Overkill. Bin ein Fan von einfachen Brot-und-Butter-Autos.

Zum Thema Mercedes: Ein Kollege hatte bis vor 3 Jahren einen 220 D Automatik aus den frühen 80ern. Das Ding fuhr mit Ach und Krach 120. War aber ne sehr zuverlässige, gemütliche Kutsche. Er hat ihn dann wegen des gigantischen Steuersatzes vertickt und bereut es noch heute.

Ah! Momend ämool!

• Christophe
    Profi
    • 28. April 2009 um 23:42
    • #1.833
    Zitat

Original von snes

Ich hatte bisher keine Probleme

Gut, du fährst allerdings auch ein echtes Oberklasseauto, da kann man auch entsprechende Qualität erwarten.

Ah! Momend ämool!

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 28. April 2009 um 23:44
    • #1.834

Echt?
    Unser 200D W123 Automatik (4 Stufen) fuhr locker 150-160.
    Der war BJ 1982
    Der 220D fährt normalerweise deutlich schneller als 120.
    Waren klasse Teile, sehr gemütlich und solide.

• Christophe
    Profi
    • 29. April 2009 um 12:28
    • #1.835

Der W123 200D fährt laut Werksangaben 130 Km/H als Schaltwagen. Bei 55 PS ist das ja immernoch beachtlich.

Ah! Momend ämool!

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 29. April 2009 um 13:07
    • #1.836

Stimmt, unser altes Taxi fuhr aber mit Rückenwind auch mal 160 (sonst 140-150).
    Alles lt. Tacho natürlich

• Sega Forever
    Profi
    • 29. April 2009 um 17:15
    • #1.837
    Zitat

Original von MD_Geist
    Naja, wenn man das mal mit ner Mercedes Wandlerautomatik aus den 70ern/80ern vergleicht ist das schon ein ziemlicher Unterschied.
    Ich glaube bei nem so kleinen Motor hätte ich dem Schalter den Vrzug gegeben, aber bei nem Gebrauchtwagen ist das ja nicht immer so leicht :kiss:

Das mag sein das die Wandlerautomatik die Toyota damals verbaut hat nicht ganz mit der vom Benz mithalten konnte. Ist ja auch logisch, wir vergleichen hier nen Benz mit einem auf der Starlet Plattform basierenden Compactwagen :D

Du wirst lachen, aber ich hätte wenn ich die Wahl gehabt hätte immernoch den Automatic genommen. Ich bewege das Auto eh wie ein Rentner, der Motor wird bei mir nie ausgelastet sein ausser an Steigungen und beim überholen auf der AB. Schalten ist zwar ne schöne Sache, aber bei dem Auto ist mir das schnuppe und es gefällt mir sogar mal nur Gas geben und bremsen zu müssen. Auch wenn Ich mir demnächst ein Alltagsauto hole ist eine Automatik willkommen. Bei meinem MR2 hingegen wäre AT undenkbar wwwuuuaaahhh.... :toxic:

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 29. April 2009 um 17:28
    • #1.838

Finde auch das eine Automatik viel besser zu so einem kleinen Schätzchen paßt.

-.-

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2009 um 17:37
    • #1.839
    Zitat

Och also ich muss sagen das die Automatik gar nicht mal so übel ist, man merkt zwar die Schaltvorgänge, aber ein sooo großer Unterschied zu einer heutigen Standard Automatik ist es nicht. Man wird nicht durchgeschüttelt bei den Schaltvorgängen. Hab mir das auch so vorgestellt bevor ich das erste mal damit gefahren bin Auch die Beschleunigung ist mit 13 Sek von 0-100 in Ordnung. Nur bei größeren Steigungen muss man hald ab und zu mal von D auf 2 schalten um vorran zu kommen.

Ich persönlich finde eigentlich das sich eine gute Automatik nicht durch nicht spürbare Schaltvorgänge usw definiert, sondern über die dynamik und flexibilität beim schalten. Also das die Kiste möglichst immer richtig und flott auf veränderte Umstände reagiert. Wenn ich bei einem Berg oder sonstwo erst per Hand zurückschalten muß, oder ne kleine Ewigkeit auf den Schaltvorgang warten darf, ist es "für mich" eine relativ schlechte Automatik. Da darf es dann imo auch ruhig mal etwas rucken wenn der gang reingejagt wird. Zumindest wenn das Getriebe noch kalt ist, nach den ersten 500m sollte es imo nicht mehr passieren. Ich könnte mich da an der Arbeit immer aufregen wenn ich im AT Auto sitze und die Tachonadel gleich die Straße berührt, und das Auto immernoch nicht schalten will. ( Untertage Off road, also etwas extremer als ne normale Straße ;) )

Aus der Sicht bin ich mit der Automatik von meinem R170 eigentlich sehr zufrieden. Aus dem ( kalten) Stand heraus braucht er zwar manchmal ein paar Meter bis Schaltpunkte usw stimmen ( was auch gewollt/normal ist ), aber ansonsten ist das Auto recht schaltfreudig und reagiert auchmal etwas schneller wenn mans braucht. Wenn ich da an so manche Extremmanöver auf dem Parkplatz denke :unschuld: , das wäre mit Handschaltung imo nur sehr umständlich machbar. An die aktuellen Automatikgetrieb von MB kommt er aber natürlich nicht ran.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer wieder Automatik nehmen. Es fährt sich imo einfach wesentlich entspannter, und in manchen Situationen sogar dynamischer, weil man nicht so sehr mit Schalten aufgehalten wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (29. April 2009 um 17:55)

• snes
    Erleuchteter
    • 29. April 2009 um 17:42
    • #1.840

ich geh noch weiter und sage dass ich mir nie wieder einen Schaltwagen kaufen werde.
    Automatik fährt sich einfach besser und bei den neuen Modellen auch sparsamer

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™