ZitatOriginal von oizombie
Also bei deinen Einträgen im Flomarkt Thread müsstest du dir doch schon ein Haus aus Originalen bauen können
ichj habe ein haus und einen großen keller und dachboden
ZitatOriginal von oizombie
Also bei deinen Einträgen im Flomarkt Thread müsstest du dir doch schon ein Haus aus Originalen bauen können
ichj habe ein haus und einen großen keller und dachboden
Wozu ich mich auch bereits hinreißen hab lassen und auch so eine interessante Grauzone: Die englische Version von einem Spiel zu besorgen. Konkretes letztes Beispiel: Habe FF10 gekauft und finde es extrem ätzend, dass es NUR deutschen Untertitel + englische Synchro gibt. Habe mir daher die englische Version "besorgt". Klar ist im Grunde natürlich das gleiche wie ne normale RK, aber IMO sind solche Aktionen von wirklichen Fans doch anders zu werten.
Aus technischer Sicht habe ich natürlich bei P2P das Spiel ebenfalls verbreitet. Und die Chance das diese Peers Fans wie ich waren, ist wohl ziemlich gering ;). Das stört mich selbst schon.
Das würde ich auch wieder anders sehen.
Wenn du eine Kopie der Version hättets die du besitzt OK, aber so ist es wieder ne einfache Raubkopie.
Was Pankratz beschreibt beschäftigt mich zwischendurch auch.
Beispiel:
Ich habe mir vor Jahren Final Fantasy 7 für die PS1 gekauft.
Heutzutage weiß ich über 60 Hz Bescheid und die PAL-Version wird dadurch doch äußerst unattraktiv. Dazu kommt noch die grausame Übersetzung.
Auf der einen Seite habe ich für das Spiel bezahlt und weiß nun, dass Squaresoft da ein minderwertiges Produkt abgeliefert hat. Warum sollte ich jetzt für eine (teure!) US-Version zahlen, obwohl ich schon für dasselbe (!) Produkt gezahlt habe? Wäre eine 60 Hz-Option eingebaut oder ließe sich ein 60 Hz-Schalter an die Konsole setzen, dann wäre das ja kein Problem...
Auf der anderen Seite will mein Sammlerherz die US-Erstauflage in meinem Schrank sehen. ![]()
Schrecklicher Gewissenskonflikt. ![]()
Wieso hat Square da ein Minderwertiges Produkt geliefert (abgesehen davon das SOny das SPiel nach DE gebracht hat)?
50Herz ist nun mal Standart gewesen warum soll man da eine 60Herz Option einbauen.
Scheinbar wissen einige hier überhautnicht mehr was sie reden!!
ZitatOriginal von ONOX2
Wieso hat Square da ein Minderwertiges Produkt geliefert (abgesehen davon das SOny das SPiel nach DE gebracht hat)?
50Herz ist nun mal Standart gewesen warum soll man da eine 60Herz Option einbauen.
Ditto.
Da könnte man auch gleich darüber meckern, dass die Mehrheit der XBOX1 PAL Games nicht über HD verfügte. Obwohl damals HD in Deutschland nichtmal verbreitet war.
ZitatOriginal von Pankratz
Wozu ich mich auch bereits hinreißen hab lassen und auch so eine interessante Grauzone: Die englische Version von einem Spiel zu besorgen. Konkretes letztes Beispiel: Habe FF10 gekauft und finde es extrem ätzend, dass es NUR deutschen Untertitel + englische Synchro gibt. Habe mir daher die englische Version "besorgt". Klar ist im Grunde natürlich das gleiche wie ne normale RK, aber IMO sind solche Aktionen von wirklichen Fans doch anders zu werten.Aus technischer Sicht habe ich natürlich bei P2P das Spiel ebenfalls verbreitet. Und die Chance das diese Peers Fans wie ich waren, ist wohl ziemlich gering ;). Das stört mich selbst schon.
Geh mal zu Square und die frag die mal.
Rk bleibt RK ![]()
da gibst nix schön zu reden nur weil du es ok findest.
ZitatOriginal von ONOX2
aber im "360 gebannt" die anderen dann auslachen ![]()
Okay, dass der Fehler eher bei Sony zu suchen ist als bei Squaresoft kann gut sein, aber...
ZitatOriginal von ONOX2
PAL-Balken (verzerrte Bildausgabe) und verminderte Geschwindigkeit für den europäischen Markt bezeichne ich in Form eines Spieles als minderwertiges Produkt. 50 Hz ist ja vollkommen okay, dann aber bitte so sehr angepasst, dass wir hier in Europa Vollbild haben und eine äußerst geringe Abweichung von der Originalgeschwindigkeit. Geht doch schließlich auch bei anderen Spielen aus der gleichen Zeit. Bei einigen Spielen wurde aber offensichtlich geschlampt und einfach auf den Markt geworfen, da die Euros das ja eh gewohnt sind...
Warum mussten (müssen...) wir Europäer mehr bezahlen als die Amerikaner für ein Produkt, welches langsamer und nicht einmal in Vollbild abgespielt wird?
Hätte man (spezieller: ich) das anno 1997 schon gewusst, hätte man sich das Spiel aus den USA geholt oder mangels Chip gar nicht gekauft.
Dass hier einige Leute allerdings nicht wissen was sie reden, das unterschreibe ich gerne. ![]()
ZitatOriginal von Chronomaker
Okay, dass der Fehler eher bei Sony zu suchen ist als bei Squaresoft kann gut sein, aber...
PAL-Balken (verzerrte Bildausgabe) und verminderte Geschwindigkeit für den europäischen Markt bezeichne ich in Form eines Spieles als minderwertiges Produkt. 50 Hz ist ja vollkommen okay, dann aber bitte so sehr angepasst, dass wir hier in Europa Vollbild haben und eine äußerst geringe Abweichung von der Originalgeschwindigkeit. Geht doch schließlich auch bei anderen Spielen aus der gleichen Zeit. Bei einigen Spielen wurde aber offensichtlich geschlampt und einfach auf den Markt geworfen, da die Euros das ja eh gewohnt sind...Warum mussten (müssen...) wir Europäer mehr bezahlen als die Amerikaner für ein Produkt, welches langsamer und nicht einmal in Vollbild abgespielt wird?
Hätte man (spezieller: ich) das anno 1997 schon gewusst, hätte man sich das Spiel aus den USA geholt oder mangels Chip gar nicht gekauft.Dass hier einige Leute allerdings nicht wissen was sie reden, das unterschreibe ich gerne.
FF 10 hast du seit 1997? Muss ne Spezial Version sein!!
Das mit den Palbalken stimmt, seit der 3D Zeit gibt es eigendlich ausser Faulheit keine Argumente mehr dafür.
Aber mal im Ernst.DU verscuchst hier DIEBSTAL zu Rechtfertigen und das schaffst du nicht.
Das Spiel ist ist erschienen und du hast es auch gespielt (denke ich) und ich bin mir sichrer das (abgesehen von den Texten vieleicht) das Spiel dir auch gefallen hat.
Aslo höre doch auf so einen Blodsinn zu reden.
Das du jetzt als Sammler etwas anders denkst OK, bin selbder sehr oft in der Situation, aber das rechtfertigt garnichts.
Piraterie ist für mich akzeptabel, wenn es um folgendes geht:
- Allerlei Medien (TV-Sendungen, Filme, Animes) die bei uns niemals laufen würden, bzw. nie für Vertrieb lizenziert wurden.
Bsp: Animes, die es nur als Fansubs gibt. Sowjetische/tschechische/usw. Filme, die man nur als crappy TV/VHS-Rips mit Untertiteln finden kann -> Bsp. (Video) (das gibts afaik nicht mal in Ungarn auf DVD - wtf?!)
Hmm, auch US/UK-Serien, die bei uns erst Jahre später, oder einfach nie laufen (FU!).
- Roms die sehr selten sind, für die man Unsummen blechen muss (teilweise jap. only mit Fansubs). Ich mach mir zwar meist Mühe sowas zu besorgen (zuletzt Policenauts, aber das Spiel ist ja alles andere als rar). Entweder vertreibt es elektronisch oder es wird geklaut! Pech gehabt..
- Bücher/Veröffentlichungen von irgendwelchen kaputten Verschwörungstheoretikern/Rassisten/Antisemiten/Schwulenhassern
Manchmal ist man ja gezwungen sowas zu lesen (Schule usw.) und manchmal sind es durchaus interessante Werke, z.B. Ender's Game (von gay-basher Orson Scott Card).
- Alle Produkte von Microsoft sind Freiwild ![]()
Nachdem ich jetzt Applied Competition Policy gehört habe (wo es fast ausschließlich um Microsofts Monopol ging), kann ich einfach nicht anders.
.........ähm, es sei denn meine Uni bietet mir Möglichkeiten kostenlos an deren Crap zu gelangen, hrhr.
/edit
und pr0000n, pr0n natürlich! Wer bezahlt schon dafür?? ![]()

ZitatOriginal von ONOX2
FF 10 hast du seit 1997? Muss ne Spezial Version sein!!
Jap, ist eine seltene Spezialedition, welche auch noch ihren Alpha-Namen besitzt und auf der Vorgängerkonsole läuft:
ZitatOriginal von Chronomaker
Ich habe mir vor Jahren Final Fantasy 7 für die PS1 gekauft.
![]()
ZitatOriginal von ONOX2
Das mit den Palbalken stimmt, seit der 3D Zeit gibt es eigendlich ausser Faulheit keine Argumente mehr dafür.
Sehe ich genauso!
ZitatOriginal von ONOX2
Aber mal im Ernst.DU verscuchst hier DIEBSTAL zu Rechtfertigen und das schaffst du nicht.
Mal abgesehen davon, dass hier die Diebstahlstatbestände nicht erfüllt werden und ich somit keinen Diebstahl rechtfertige, versuche ich das auch gar nicht. Und habe eigentlich nur erwähnt, dass mich dieses von Pankratz beschriebene Denken ("Ich bin im Besitz von einem Spiel, kopiere mir aber eine andere Version") auch manchmal beschäftigt.
Dass das rein rechtlich nicht zu rechtfertigen ist, sollte ja wohl klar sein. Dafür muss man keine 53 Seiten (welche ich nicht gelesen habe) diskutieren.
Es ging hier (mir zumindest) um das Rechtsgefühl, wenn man ein Spiel, welches man besitzt, sich in einer anderen Version als Kopie erstellt.
ZitatOriginal von ONOX2
Aslo höre doch auf so einen Blodsinn zu reden.
Blödsinn würde ich das nicht nennen. Zumindest ein interessantes Gesprächsthema. ![]()
ZitatOriginal von ONOX2
Das du jetzt als Sammler etwas anders denkst OK, bin selbder sehr oft in der Situation, aber das rechtfertigt garnichts.
Wenn du selbst oft in der Situation bist, dann müsstest du doch auch mal darüber nachgedacht haben. Ob das inwieweit etwas rechtfertigt ist doch eigentlich egal, schließlich lautet die Frage nicht: "Ist das rechtlich einwandfrei, wenn ich mir eine andere Version illegal besorge?", und keiner ist hier vor Gericht.
Ich habe Pankratz' Beitrag so verstanden, dass er eigentlich Sammler ist und keine Raubkopien nutzen möchte, aber das "Versionswechseln" als persönlich Grauzone empfindet. Und genau so sehe ich das eigentlich auch, auch wenn ich am Ende eh wieder alle möglichen Version doppelt im Schrank stehen habe (die Cover sehen ja so schön aus!). ![]()
Sorry habe nur was von FF 10 gelesen, daher die annahme.
Mit "Ich bin auch pöfters in der Situation" meinte ich das ich von der DE/EU Fassung angefressen bin und dann die US/JP Fassung will, allerdings ist mir nie in den SInn gekommen das ich deshalb die gewünschte Version als RK besorge, ich kaufe, genauso wie du anscheinend, lieber dann doppelt.
Es ist im überigen schön zu sehen das man auch über solch ein Thema gut hier reden kann.
Sorry für meine Überreaktion.
Ich seh das nicht so extrem verbissen. Klar kann man argumentieren es wäre Diebstahl. Ist es rechtlich auch.
Einerseits sagen hier viele 'Damals wars ok, kannte ich nicht anders'. Egal ob nun C64 oder Amiga. Was mit denen die es heute auch nicht anders kennen? Sind die nun schlechtere Menschen als wir damals? Ich denke wohl eher nicht.
Ich hab damals auch ständig beim Radio angerufen, mir Songs gewünscht, die dann aufgenommen und dann das kopierte Tape im Walkman reingezogen. Das ist schlicht legal, auch heute noch. Nur heute gibts andere technische Möglichkeiten, die dann plötzlich illegal sind.
Hab schon erwähnt das ich gerne bereit bin für meine Games zu bezahlen, aber wenn ich auf meine Vergangenheit zurückblicke muß ich auch etwas Verständnis aufbringen, für die, die heute kopieren.
Ich kann einfach nicht hergehen und sagen früher war alles anders und ich hab nichts unrechtes getan. Ich fass mir da klar an die eigene Nase und denk mir 'Ich hab das damals auch gemacht!'
Ich fühl mich deswegen aber nicht schlecht. Das ist alle ne Sache der Einstellung. Fakt ist bei Raub nehm ich jemandem etwas. Vervielfältigung muß einfach anders gewertet werden.
Und etwas das noch sehr dazu beiträgt ist die Tatsache, das TV und Radio auch nix kosten. Private finanzieren sich durch Werbung, öffentliche lass ich mal außen vor. Ist auch nur Unterhaltung. Gibts alles für lau. Daher ist das Verständniss in der Masse auch ein ganz anderes als bei uns 'Freaks'!
ZitatOriginal von Yamazaki
Geh mal zu Square und die frag die mal.
Rk bleibt RK
da gibst nix schön zu reden nur weil du es ok findest.
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass die RK dann keine Rk mehr ist, von daher auch nichts in dieser Richtung schön geredet.
Sondern gemeint, dass verschiedene Arten von RKs auch verschiedene Folgen für die Hersteller haben (und darum solls ja hier u.a. gehen).
Wenn ich als Deutscher mir die dt. FF10-Version gekauft habe und mir zudem noch die englische Version "besorge", dann hat diese Raubkopie doch andere Folgen für den Hersteller als wenn ich mir einfach so die englische Version kopiere und nicht das für den deutschen Markt vorgesehene Produkt kaufe.
Deshalb kann man schon sagen: Jede RK bleibt eine RK. Aber nicht jede RK hat gleiche RK-Folgen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jongie
Ich seh das nicht so extrem verbissen. Klar kann man argumentieren es wäre Diebstahl. Ist es rechtlich auch.Einerseits sagen hier viele 'Damals wars ok, kannte ich nicht anders'. Egal ob nun C64 oder Amiga. Was mit denen die es heute auch nicht anders kennen? Sind die nun schlechtere Menschen als wir damals? Ich denke wohl eher nicht.
[...]
Hab schon erwähnt das ich gerne bereit bin für meine Games zu bezahlen, aber wenn ich auf meine Vergangenheit zurückblicke muß ich auch etwas Verständnis aufbringen, für die, die heute kopieren.
Ich kann einfach nicht hergehen und sagen früher war alles anders und ich hab nichts unrechtes getan. Ich fass mir da klar an die eigene Nase und denk mir 'Ich hab das damals auch gemacht!'
[...]
Naja, Kinder/Schüler haben schon immer kopiert, daran wird sich nie was ändern. Es fehlt einfach das nötige Geld, aber die Gesellschaft lebt einem vor, dass man alles haben muss! Das ist schonmal ein Grundproblem.
Ich versuche ja auch ständig meine Schüler zu bekehren, wobei ich natürlich weiß, dass das wenig bringen wird.
Das Problem ist einfach, dass das Umdenken, welches bei den meisten irgendwann einsetzt, heutzutage ausbleibt. Heute kopiert einfach jeder wild rum. Arbeitende Erwachsene von 20-40 und älter, jeder kopiert und dafür hab ich einfach kein Verstädniss mehr!
Ich sag immer jeder kann sich was leisten, man muss halt nur in best. Fällen länger sparen. Das nicht jeder alles haben kann ist klar, aber von diesem Denken muss man sich einfach selbst lösen.
ZitatOriginal von Oli_1981
Naja, Kinder/Schüler haben schon immer kopiert, daran wird sich nie was ändern. Es fehlt einfach das nötige Geld, aber die Gesellschaft lebt einem vor, dass man alles haben muss! Das ist schonmal ein Grundproblem.
Ich versuche ja auch ständig meine Schüler zu bekehren, wobei ich natürlich weiß, dass das wenig bringen wird.
Das Problem ist einfach, dass das Umdenken, welches bei den meisten irgendwann einsetzt, heutzutage ausbleibt. Heute kopiert einfach jeder wild rum. Arbeitende Erwachsene von 20-40 und älter, jeder kopiert und dafür hab ich einfach kein Verstädniss mehr!
Ich sag immer jeder kann sich was leisten, man muss halt nur in best. Fällen länger sparen. Das nicht jeder alles haben kann ist klar, aber von diesem Denken muss man sich einfach selbst lösen.
Ich kann jetzt nur aus meiner Jugend sprechen. Da lief das bei mir ähnlich. Jetzt unterstütz ich die Industrie soweit möglich und das sogar überdurchschnittlich. Von daher hat mein früheres kopieren der Industrie mal gar nicht geschadet. Eher im Gegenteil. Durch den frühen Kontakt mit vielen Games wurde mein Hobby entwickelt, welches ich heute gerne finanziell unterstütze. ![]()
Was mich an der heutigen Mentalität extrem stört ist das wilde Treiben. Ich mein, wenn sich jemand ein iPhone oder nen iPod Touch kauft und dann nichtmal in der Lage ist 0,79 € in ein Game zu investieren muß echt gestört sein. Das selbe bei DVD´s. Gibt es alle Schieß lang bei MM für nen 5er und trotzdem wird wild kopiert. Gut, da bekommt man dann nen russischen Rip mit der deutschen Tonspur von nem Streifen der noch gar nicht im Kino läuft. Aber das tu ich mir nicht an!
ZitatOriginal von Oli_1981
Moin, auch im Berufsfeld Schule tätig? Ich beobachte das Gleiche, einige Eltern haben teilweise null Unrechtsbewusstsein, was kopieren angeht (sind ja meistens auch alle schon damit aufgewachsen, siehe Kassetten, C64, Amiga-Raubkopierproblematik) und die Kinder sehen das als selbstverständlich an. Ist einfach so. Ist aber genau so mit Altersfreigaben. Ich kenne genug Schüler, die mir erzählen, dass die GTA oder COD zocken. Und die sind alle unter 18, teilweise unter 16.... deutlich!
Als Kind hatte ich aufm C64 aber auch zu 90% nur Raubkopien. Damals war das einfach so, das man mit dem C64 einige Originale bekam, und der Junge nebenan hatte halt zwei Kästen voll mit 5,25er Disks mit gecrackten Spielen. Die hat man sich dann halt kopiert... damals hats aber auch niemanden interessiert, erst recht nicht die Politik.
Also ich habe zu 100% nur Originale.
Ist doch häufig so das die Leute die stapelweise gebranntes Zeug haben es nur zum "angeben" benutzen.
Kaum einer von denen hat ein Spiel ernsthaft durchgezockt.
Scheiss Spiele brauche ich nicht und die guten kaufe ich.
Und das Argument das man das vorher testen kann zieht auch nicht.
Es gibt genug Möglichkeiten legal zur Probe zu zocken bzw. zu hören.
Bei Musik gilt für mich das selbe.
Ich kopiere allein aus Klang technischen Gründen schon nicht.
Schon mal eine angebliche 1:1 Kopie von einem Original auf einer halbwegs guten Anlage gehört?
Gleiches gilt für die Bildquali bei Filmen.
MP3 nutze ich echt nur fürs Joggen oder auf Reisen die ich von meinen originalen CDs und Vinyls hole.
Ich hole mir Musik,Filme und Spiele damit ich Spaß habe in meiner Freizeit und das in der mir bestmöglichen Qualität und nicht damit ich protzen kann, dass ich sie alle als noch so lausige Kopie habe.
Jeder der kopiert sollte sich mal fragen ob er seinen Job vielleicht auch umsonst machen möchte bzw. jemand anderer macht seinen Job für lau.
Da ist man dann auch nicht so begeistert.
Viele meckern heute das sie zu wenig Geld bekommen.
Völlig klar bei der "Geiz ist Geil Mentalität".
Bei vielen Kampfpreisen bleibt nunmal kaum Geld als Gewinn hängen.
Das wird logischerweise aufs Personal(Management Ebenen mals ausgenommen) übertragen.
Wenn ich bedenke, wie die Spiele in UK rausgeschleudert werden:
Neuste Spiele wie Assassin's Creed 2 für 42 Euro inkl. Versand, PES 2010 für 35 Euro, Prince of Persia etwas älter für 12 Euro, inFamous für 18 Euro, Borderlands für 35 Euro etc. Zieht man den Preis ab, den man für den Verkauf der Spiele auf dem Gebrauchtmarkt erzielt, ist das wirklich kein Beinbruch.
Also die Games sind ja sowas von günstig, da lohnt sich Raubkopieren doch gar nicht:
1. gehts nicht immer (siehe PS3)
2. wird man online gebannt (siehe X360)
3. spielt man effektiv zeitlich weniger (und weniger intensiv), weil man damit beschäftigt ist, "auszuprobieren" und den Wert des Spiels nicht kennenlernt ("War ja eh 'umsonst'")
4. schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn Entwickler Pleite gehen
5. bekommt man keinen Support bei Problemen
Aber so muss das halt jeder für sich definieren, was ihm lieb ist.