1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

HDD wird im BIOS nicht mehr erkannt

• murdoc2002
  • 29. März 2005 um 16:06
  • murdoc2002
    Profi
    • 29. März 2005 um 16:06

Also, ich hab ein Problem, das meine Kenntnisse leider irgendwie übersteigt.

Ich habe damit angefangen gehabt, meine Festplatte meines einen Computers zu formatiern, da ich Windows nochmal neu draufspielen wollte. Gesagt getan gings leider nicht, weil er bei der Überprüfung die er bei format c: durchführt [format c: /q ging wegen NTFS nicht..] Fehler gefunde hatte und versuchte diese zu beheben. Ging nicht - stürzte ab und stand dann eben mit halbleerer Platte ohne Betriebssystem da. Nochmal formatiern kam aufs gleiche raus, so dass ich die Platte dann in meinen andren Rechner als Slave eingebaut hatte - der erkannte sie dann auch soweit und konnte sie unter '98 dann auch richtig formatiern, so dass die Platte nun ganz leer ist.
    Ich ging ja nun davon aus, dass ich mit dieser Platte weiterarbeiten könnte, jumperte sie wieder auf Master, baute sie in den ursprünglichen Rechner ein, und dann erkannte das BIOS diese nicht mehr. Also bei der Startup-Überprüfung werden Master und Slave als "None" angezeigt. Hab im BIOS soweit nachgeschaut ob die Einstellungen stimmen, und meiner Meinung nach tun sie das.
    Ich hab die Platte dann wieder in den Rechner eingebaut in dem sie 5 Minuten zuvor erkannt und formatiert wurde, und dieser fand sie dann auch nicht mehr - geschweige denn reagierte mit ihr als Slave überhaupt nicht mehr, obwohl die andre Master noch vollkommen intakt ist, so dass wenn man der Slave den Strom entzog, der Computer vollkommen normal hochfuhr *perplexx*
    Diese Platte als einzigen Master gejumpert im Computer startet auch nicht - anders gesagt zeigt sie keinerlei reaktion.. *gestisch dargestellt hat sie nicht gebrummt :)*
    Hab auch danach geschaut ob die angelegte Spannung am Motherboard ausreichen würde (obwohl ja 2 andre Platten eh gleichzeitig starten die ganze Zeit), und diese liegen bei den ursprünglichen +12V und +5V.
    Also ich bin wirklich am Ende meines Wissens, hoff bei euch mir jemand helfen.

ha.. signatur.. puh.. *blubb* seruvs *wink*

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 29. März 2005 um 19:21

hört man gar nichts mehr von ihr oder geht noch irgendwie ein grundsummen von ihr aus?

evtl. hilft ja ein programm wie partition magic. damit kann man platten partitionieren, das dateisystem ändern (fat/fat32/ntfs) und formatieren.

kann mir vorstellen, da ntfs: beim formatieren fehler -> platte die ntfs war geht nicht mehr zu formatieren -> in win98 rechner eingebaut und dort formatiert -> hat geklappt -> platte war aber eig. ntfs und wurde durch win98 "gestört" -> konnte formatiert werden aber leider im falschen dateisystem (hätte ntfs sein sollen)

kann natürlich auch sein, dass ich mich total irre und müll rede :)
    aber ein versuch wäre es wert. vielleicht kennst du ja jemanden der dir partition magic mal leihen kann oder gibt es da sogar freeware/shareware lösungen um dateisysteme zu ändern?

fakt ist: wenn die platte eingebaut ist als slave, du den rechner startest und partition magic startest -> ist sie dort nicht zu erkennen, isses aus :robo:

• murdoc2002
    Profi
    • 30. März 2005 um 00:54

lezteres eben.. an PM dachte ich auch schon, aber ich krieg sie ja nicht zu gesicht :) naja schade drum... danke für deine hilfe

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 30. März 2005 um 06:04

hm sehr schade. aber was will man auch machen, wenn sie nicht mal mehr angezeigt wird.

unsere pc profis scheinen ja im urlaub zu sein, ich helfe mir in letzter zeit immer selbst und jetzt noch anderen (jedenfalls versuch ich es:))

• murdoc2002
    Profi
    • 31. März 2005 um 00:45

ja.. wirklich schade drum... ;) ich dacht anfangs auch mal ahnung von pcs zu haben aber dann zeigt mir gott durch solche sachen immer wieder wie endlich mein wissen ist... :P

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 31. März 2005 um 06:05

man ist halt "erfahrener" oder "fortgeschrittener" user.
    aber ich glaub auch dass das hier ne einzelunterhaltung wird :)

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 31. März 2005 um 10:18
    Zitat

Original von ALeXiS
    man ist halt "erfahrener" oder "fortgeschrittener" user.
    aber ich glaub auch dass das hier ne einzelunterhaltung wird :)

nicht ganz.... das prob hatte ich auch mal und hab die festplatte mal in nen anderen rechner zur datenrettung eingebaut und siehe da das drecksding läuft, bei mir wieder eingebaut und man lese und staune: es geht wieder

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 31. März 2005 um 10:21

hat er aber auch schon gemacht..

• murdoc2002
    Profi
    • 31. März 2005 um 13:54

datenrettung hatte ich zum glück schon vorgenommen... :)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 31. März 2005 um 15:02

na immerhin etwas :nice:

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 3. April 2005 um 17:57

Muckst die Festplatte noch oder ist sie "klinisch tot" ?
    Prüf mal deine Pins nach, mir ist mal ne ganze Platte samt RAID abegschmiert, weil ein Pin reingedrückt war, nix mehr zu machen, Platte hin, wenn die am Rechner hing traten ähnliche Fehler wie bei dir auf wie z.B. daß die andere HDD nicht mehr gefunden wird.

Do your best, expect the worst.

• Genesis
    Erleuchteter
    • 25. April 2005 um 22:07

Ein Bekannter von mir hat jetzt das gleiche Problem. Die Daten auf der Festplatte sind sehr wichtig, es geht um Bankverbindungen, also viel Geld. Doch die Festplatte wird vom BIOS einfach nicht mehr erkannt...

Wie kann man das beheben? Die Daten dürfen nicht verloren gehen?

DRINGEND! Wer mir schnell helfen kann, kriegt einen Rangnamen nach Wahl! :peinlich2:

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. April 2005 um 22:40

wenn er geschick hat und nur die ansteuerung defekt ist (die grüne platine mit dem IDE anschluss) dann kann man den mit einer identischen platte tauschen (aus und einlöten) und sie sollte wieder funktionieren.

da dies aber wohl flachfällt und es wie du sagst um viel geld geht -> es gibt da firmen die stellen dir daten von fast allem wieder her, also platten im dreck, wasser, sturz.

kostet bloß leider einige 100 euro. lohnt sich also nur, wenn der inhalt lebenswichtig ist.

• Genesis
    Erleuchteter
    • 25. April 2005 um 22:42

Es handelt sich um vierstellige Zahlen, nur mal so. Wie heißen die Firmen?

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. April 2005 um 22:52

hui na dann viel erfolg...
    schau mal hier:

http://www.ontrack.de/service
    http://www.data-recovery.de/

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 26. April 2005 um 07:30
    Zitat

Original von ALeXiS
    hui na dann viel erfolg...
    schau mal hier:

http://www.ontrack.de/service
    http://www.data-recovery.de/

jup, die beiden hätte ich auch gepostet. rentiert sich wenn das wirkloich wichtige Daten waren.

Do your best, expect the worst.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 26. April 2005 um 07:32

naja bei dem betrag denke ich dass es sich lohnt

• Genesis
    Erleuchteter
    • 26. April 2005 um 11:06

Leider sind die Firmen in Deutschland und daher für mich uninteressant.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 26. April 2005 um 12:09

kannst denen doch hinschicken, wo ist das problem?

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™