1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Grandia III

  • ASTAROTH
  • 30. März 2005 um 15:27
  • PatrickF27
    Gast
    • 19. Dezember 2023 um 13:10
    • #141

    Und jetzt in den letzten 4-5 Stunden, die ich gespielt hab, wurde das Game wieder deutlich interessanter - frische Locations, bessere Musik und drei ziemlich coole Bossfights hintereinander (die auch alle erfolgreich im ersten Versuch gemeistert wurden). Das entschädigte schon für das etwas monotone Aufleveln der Stunden davor.
    Ich werde wohl aber mit einer gehörig höheren Gesamtspielzeit aufwarten, als der HLTB Durchschnitt (was für mich doch eher ungewöhnlich ist). Bin aber trotzdem jetzt guter Dinge, dass Game noch vor Weihnachten zu beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (19. Dezember 2023 um 13:11)

    • Zitieren
  • 108 Sterne
    Viagra Spambot
    Beiträge
    41.222
    • 19. Dezember 2023 um 13:17
    • Offizieller Beitrag
    • #142

    Na, toi, toi, toi.
    Ich denke ich werde früher oder später von vorne anfangen. Ich glaube, den Save von damals könnte ich sogar noch haben, aber das ist nun schon so ewig her...

    Bin aber irgendwie froh, dass meine nebulöse Erinnerung an ein rapides Nachlassen der Motivation auf Disc 2 sich nun bei dir bestätigt hat, und dass das nicht nur meine Hirngespinste waren. Schade, wenn Games in der zweiten Hälfte so abbauen.

    [color=#008000]Bluntman3000: "[/color][color=#008000][/color]bin in mpnchtennünchrn"

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • PatrickF27
    Gast
    • 21. Dezember 2023 um 13:25
    • #143

    Dann hier auch noch mal mein Fazit aus dem "zuletzt durchgezockt"-Thread :) :

    Grandia III gefällt mir in Teilen besser, als der zweite Ableger, es fühlt sich noch einen Tick mehr nach der jugendlichen Unbefangenheit des Erstlings an und damit ist das Abenteuerfeeling gleich von Minute eins da. Das ein Teil der Reise mit der Mutter des Protagonisten stattfindet ist ungewöhnlich aber irgendwie auch ganz cool. Grundsätzlich ist mir die Dynamik mit der Partymitglieder im Spiel ausgetauscht werden eher positiv aufgefallen, das hält das Gameplay frisch. Und wo wir gerade beim Gameplay sind - für mich, ganz persönlich, ist das hier absolute Speerspitze in Sachen Kampfsystem, richtig spaßig und herausfordernd.
    Wohingegen einige andere Sachen, wie zB das Mana-Eier fusionieren, Magie extrahieren usw. etwas aufgebläht wirkt und nicht dem Spielspaß förderlich ist. Aber die Customization-Optionen für die einzelnen Charaktere sind trotzdem cool, Skills gibt es neben Magie ja auch noch.
    Man merkt allerdings, dass GameArts nicht mehr riesiges Budget zur Verfügung hatten, gerade die FMVs fallen, nach der tollen Intro, doch ziemlich ab zu vergleichbaren Genrevertretern. Macht aber nichts, die Grafik ist immer noch hübsch, bunt und zweckmäßig. Der Soundtrack sogar richtig klasse und das englische Voiceacting zwar nicht ultra-professionell aber auch nicht albern oder so.
    Leider hat das Game einen mehrstündigen Moment wo a) handlungsmäßig kaum noch etwas vorangetrieben wird und b) ich zum Grinden gezwungen war um in der Story weiterzumachen - kein riesiges Drama, aber die Motivation war da kurzzeitig etwas angeknackst. Dafür zieht das Game dann in den letzten 8-10 Stunden noch mal richtig an mit tollen neuen Locations und Gegner, spaßigen Bossfights usw.
    Alles in allem halte ich 7.5 Punkte für ein wirklich unterhaltsames Rollenspiel mit leichten Schwächen in der B-Note für absolut angebracht!









    • Zitieren
  • Online
    CD-i
    Owlboy
    Beiträge
    37.945
    • 21. Dezember 2023 um 13:37
    • Offizieller Beitrag
    • #144

    Ja nice, gute Eindrücke und Gratz, steht bei mir ja auch noch an. Dann bin ich ja beruhigt, dass der Durchhänger nicht zu lange währte. Ich hänge mit 50 STd immer noch bei Chrono Cross, wo ich gerade einen gleichen Hänger habe mit dem 08/15 Jrpg Trope "besiege alle 6 Elementdrachen" *gähn*

    [color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]


    {O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

    [color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • PatrickF27
    Gast
    • 21. Dezember 2023 um 13:39
    • #145

    Ja, daran erinnere ich mich - aber ich glaube auch da hatte mich halt das Kampfsystem bei der Stange gehalten, welches ich mit zunehmender Spieldauer immer interessanter fand.
    Aber zum Glück geht G3 auch fair mit der Zeit des Spielers um, 42 Stunden waren es dann insgesamt.
    Freue mich jetzt schon auf deine Eindrücke in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft. Schreibst du eigentlich im Chrono Cross Thread? (edit, ne machste nicht - den hab ich ja auch abonniert ;) )

    3 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (21. Dezember 2023 um 14:43)

    • Zitieren
  • Patricia
    Meister
    Beiträge
    2.265
    • 3. September 2026 um 15:55
    • #146

    Wie die meisten wollte ich Grandia 3 spielen weil ich die beiden Vorgänger mag. Vorher wußte ich nur zwei Dinge:

    1.Das Spiel ist nicht wirklich beiebt.

    2.Es ist deutlich schwerer.


    Bei etwas über 30h bin ich momentan im letzten Abschnitt angekommen. Mein Eindruck ist das in der Mitte der Entwicklung Zeit und Geld ausgegangen ist. Die Story ist absolut generisch, im Laufe der Stunden passiert auch immer weniger - was hier geboten wird haben andere Jrpgs im ersten Akt verbraten.

    Grundsätzlich mag ich das Kampfsystem. Es ist etwas behäbig - zusammen mit den langen Dungeons zieht sich alles.

    Der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang leicht, da ich aber vorgewarnt war, habe ich trotzdem alle sichtbaren Gegner geplättet um ausreichend Geld/Loot und EP zu sammeln. In Wirklichkeit ist es nicht ausbalanziert. Magie und Skills spielen anfangs eine gleichbedeutende Rolle. Später wird Magie so mächtig und absolut notwendig für die knackigen Gegner. Ohne das Craften der besten Mana-eier kommt man hier nicht weit - zum Glück ist das relativ einfach erledigt.

    Wirklich schön ist die Grafik, die Musik dümpelt im Hintergrund.

    Am Ende über wiegen die verpassten Möglichkeiten. Man kann mit einem Flugzeug in der Oberwelt fliegen. Optionale Orte? Fehlanzeige...

    2 Mal editiert, zuletzt von Patricia (3. September 2026 um 15:58)

    • Zitieren
  • Online
    CD-i
    Owlboy
    Beiträge
    37.945
    • 3. September 2026 um 16:24
    • #147

    Danke für die Eindrücke. Ich hatte es auch einige Stunden gespielt aber mir wurden die Kämpfe viel zu langwierig, das wird ja auch nicht besser im Laufe des Spiels.

    [color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]


    {O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

    [color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

    • Zitieren
  • Patricia
    Meister
    Beiträge
    2.265
    • 3. September 2026 um 22:09
    • #148

    Momentan habe ich ein recht gutes Skillset. Meine beiden Magierinnen haben passive Skills die erlittenen Magieschaden in MP umwandeln und einen der die MP kosten für Wasser halbiert. Ich muss trotzdem haushalten aber wenn eine etwas größere Gegnergruppe auftaucht kann ich mit dem stärksten Wasserflächenangriff kurzen Prozess machen. Da die starken Gegner öfters mit Magie angreifen, mußte ich bis jetzt noch keine Heilitems verwenden.

    Die Wassermagie ist gleichzeitig für die Heilmagie zuständig, also kann ich günstig heilen. Mit dieser selbstgebastelten Strategie war der letzte Dungeon gut machbar. Bin schon gespannt ob der letzte Boss nochmal extra schwer wird - derzeit bin ich Level 42.

    • Zitieren
  • Patricia
    Meister
    Beiträge
    2.265
    • 10. September 2026 um 15:38
    • #149

    So nach fast 40h und Level 48 beendet.

    Der letzte Boss hat mich frustriert weil er einen Instand-kill Move hat (wer liebt sowas nicht?). Als ich nach Strategien dazu gesucht habe, fand ich heraus das ich beim Verteidigen auch meine Position auf dem Schlachtfeld ändern kann. Mann, dieses Feature habe ich nie im Spiel gebraucht, wurde auch nie erklärt. Damit war der letzte Boss zahnlos, da ich aus seinem Todeskreis einfach rausmarschiert bin.

    Ehrlich gesagt habe ich das Ende schon Stunden vorher erwartet, die letzten Stunden warten mit faden Zwischensequenzen und einen viel zu langen Dungeon gefüllt.

    Was war den da mit Gamearts los, das ist leider unterdurchschnittlich geraten.

    Selbst wenn man nach nicht so bekannten Jrpg auf der Ps2 sucht, kann man dies hier getrost auslassen. Besser Perlen wie Shadow Hearts 1+2, Rogue Galaxy, SMT Digital Saga 1+2 oder Wild Arms 3 entdecken!

    • Zitieren
Werbung

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™