1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. August 2026 um 07:25
    Zitat von CarlosMiyamoto

Verwendest du das Base 501 - Case oder ist das ein anderes Modell?

Nein, das Base 501 ist das Case meiner Tochter.

Ich nutze das Corsair Carbide Series 270R.

The_Clown <= Ich spiele zwar weiter auf den aktuellen Konsolen, solange die Option physischer Medien noch besteht, kaufe aber keine neue Hardware mehr.

Das gesparte Geld hat nun ein Händler und nicht NVIDIA direkt xD (Den Konzern finde ich auch kacke)

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (8. August 2026 um 07:28)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. August 2026 um 17:25

Konatas_Diener

Jo und das mit Nintendo hast du gelesen von wegen über 50 % digital Verkäufe, schrieb im Gaming Industrie Thema, und da gibt es auch nicht immer was wirklich physisches und wenn es darum ging dürfte man auch am PC nichts mehr kaufen aber ich weiß wie du es meinst auch bezogen auf kaufe keine neue Hardware bzw. wohl Konsolen von MS und Sony. Bin mal gespannt wie es bei Nintendo weiter geht und allgemein ob da noch ein paar blöde Überraschungen kommen und nein das führe ich wenn im anderen Thema aus wenn gewünscht.

Davon ab viel Spaß mit dem PC und ja ich finde Nvidia auch schon seit einiger Zeit (3 Jahre +) einfach nicht mehr so toll. Das war auch einer der Gründe wieso ich trotz weniger Leistung eine AMD GPU RX 9070 XT geholt habe obwohl meine alte RX 7900 XTX in machen Punkten wohl besser war. Die war irgendwie zu laut und ich wollte FSR 4.x haben. War das eine gute Entscheidung? Vielleicht. Das etwas weniger bei RAM und wohl Raster Grafik macht das etwas mehr an RT und FSR und Co wieder gut.

Als AMD CPU habe ich immer noch einen Ryzen 9 7900X und bin damit schon zufrieden bis auf eine Treiber Sache bei der Grafikkarte aber keine Ahnung ob es Windows 11 ist oder sonst was wieso da was nicht stimmt aber wenn ich Spiele habe ich wegen dem keine Probleme und alles läuft wie es soll.

Hoffe die nächste GPU von AMD wird endlich mal obere Mittelklasse und kann mit NV mithalten oder ist so gut das sie eine mehr als gute Alternative zu NV ist. Hoffe genug Leute kaufen die weil die für den Preis dann trotz wohl immer noch weniger Leistung gegen über NV eine echte Alternative ist weil man für den Preis bei Nvidia nichts ordentliches bekommt und nicht zu wenige Leute haben die Nase voll von den teilweise echt überhöhten Preisen die Nvidia verlangt und nein die liegen oder lagen nicht an der Speicherknappheit und wenige Platz zum Herstellen bei den Chipbaueren.

Noch vergessen dazu zu schreiben:
    Hoffe das die Treiber für die Grafikkarten von AMD a) mit langem Support kommen und b) für RDNA 4 und 5 noch besser werden und schneller Fehler behoben werden und dabei auch schneller klar ist ob AMD per Treiber das beheben kann oder der Spielehersteller und die das auch machen weil mehr Leute, 25% <, dann AMD GPUs haben.
    Hoffe weiter das AMD nicht wieder so einen Mist macht und Treiber abkündigt obwohl sie noch aktive Produkte der Klasse verkaufen. 4 - 6 Jahre aktive Treiberunterstützung und 2 - 3 Jahre nur noch kleinere Updates damit die Spiele damit noch laufen und vom Treiberunterstütztung werden aber von mir aus braucht es dann keine Optimierungen mehr um noch das letzte halbe FPS raus zu holen. OK sollte es noch laufen und das reicht dann nach 6 Jahren + 2 - 3 Jahren erweiterter support. So oder so ähnlich fände ich nicht schlecht.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (8. August 2026 um 17:32)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. August 2026 um 06:20

Hab jetzt das ganze Wochenende die Karte durchgetestet.

Hier die Erkenntnisse:

- Die RTX 4080 Super ist, je nach Spiel, 20-40% schneller als die alte RTX 3080ti

- Ray Tracing Leistung hat zwar zugelegt, wer aber glaubt 4K + 60FPS wären ohne Upscaling möglich, der sollte lieber gleich auf ne RTX 4090 + 5090 gucken

- Der Stromverbrauch + Lautstärke haben spürbar abgenommen, trotz höherer Leistung (Und ja, ich habe Stresstesting mit Furmark und 3D Mark gemacht)

War das Update das Geld wert?

Jein : Wenn man bedenkt was man so mit knapp 800-900 EUR 2 neue 1440p Monitore hätte kaufen können oder beim Steam Sale den Backlog um 50-100 Spiele

hätte aufblasen können, dann wirkt das Upgrade für den Preis schäbig.

Aber! Wenn ich mir im gleichen Atemzug angucke das Unreal 5 Spiele wie Claire Obscure, Silent Hill f usw. nun in epischen Einstellungen, mit ein bisschen Upscaling,

in 4K wirklich butterweich laufen, dann war das ganze doch jeden Cent wert.

Ein Brocken im Rechner bleibt es trotzdem und den neuen High-Power-Stromanschluss mag ich nicht. Ich musste viel zu oft prüfen ob der Stecker wirklich sicher sitzt.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. August 2026 um 13:39

Konatas_Diener

Die trotz deiner Erkenntnis viel Spaß mit der Karte.

Der Stecker oder die Konstruktion ist echt nicht gut. Da hat Nvidia echt Mist gebaut und das auch gründlich. Es kommen X Kabel rein aber am Ende landet alles auf einem Strang und ist da nur eine Sache Mies fängt es an zu schmoren. Schade das da nicht irgendwer mit Ahnung und Macht den Aufbau so verbietet. Da gibt und gab es echt immer wieder Probleme und nein der Kunde ist nicht immer zu blöde den Stecker richtig einzustecken. Das hat mehr als einen Grund wieso das immer und immer wieder schief läuft und ich habe dazu mehrere verschiedene Tests und Erklärungen gelesen und gesehen und auch einer hat mit einem Test gezeigt das dort echt 0,0 Sicherheit mit eingebaut worden ist. Diese angeblichen Sensor Pins helfen da wohl auch nicht weiter. Also das ist auch so eine Sache die echt bei dem Preis der Karten so hätte nie frei gegeben werden dürfen.

Da bin ich bei dir und anderen die das Ganze immer noch kritisieren.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™