1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 9. Januar 2025 um 00:18

Gehäuse:

Darin verbaut:
    CPU: Intel i3-12100F, demnächst 14400F
    GPU: Intel Arc B580 12GB VRAM
    Board: Asus Prime H610M-K D4
    RAM: 2x16GB Kingston Fury DDR4-3600
    Netzteil: Thermaltake 80+ Gold 650 Watt

Reicht heutzutage perfekt aus fürs 1440p Gaming. Das nächste Mal rüste ich frühstens in 4 Jahren auf, dann mal gucken ob ich eine AMD oder Intel GPU und CPU nehme.

Das Gehäuse ist von innen mit LED-Strips an den Rändern ausgeklebt, war eine Grundvoraussetzung meiner Frau für einen Wohnzimmer-PC: Es sollte dieses Gehäuse haben und von innen bunt leuchten. :D

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (9. Januar 2025 um 00:19)

• edge
    Meister
    • 11. Januar 2025 um 09:49

Für einen Wohnzimmer PC verwende ein Chenbro PC-71169. Das Gehäuse gibt es bei Ebay gebraucht für ungefähr 22€ mit Netzteil. Natürlich passt in so ein Gehäuse keine Standard Hardware, aber Grafikkarten passen als low Profil.

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• LDV
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2025 um 16:32
    Zitat von knacht

Was habt ihr so für Konfigurationen (insbesondere Gehäuse) für einen Wohnzimmer PC/Konsolen Ersatz im Einsatz?

Hier is mein aktueller wohnzimmer pc.

Zum spielen hab ich nen anderen.

Lenovo Thinkcentre M720q

-Intel Core i9 9900T 8core/16thread
    (@2.1ghz)
    -32Gbyte Crucial DDR4-3200
    -256Gbyte WD SSD
    -256Gbyte Samsung SSD

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 8. März 2025 um 14:47

Ich bräuchte mal eure Meinung.
    Derzeit zocke ich auf einem 27" 1080p Monitor, mit 60hz, 1ms Latenz, ohne HDR, den ich mal für 20€ als Selbstabholer, hier nebenan in einem kleinen Büro gekauft habe. Jetzt überlege ich, auf einen 27" 1080p Monitor, mit 165hz, 1ms Latenz, FreeSync, Curved und HDR aufzurüsten, der mich 170€ kosten würde.
    Lohnt es sich eures Erachtens nach in dem Bereich aufzurüsten, oder würde sich der Aufpreis gar nicht lohnen?

Gegen 1440p, oder gar 4K, Ultra-Wide Monitor habe ich mich bewusst entschieden, da ich dann auch Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben müsste, da Monitore die größer sind und eine höhere Auflösung bieten, 1080p nicht zufriedenstellend darstellen können und 27 Zoll Monitore halt der Sweet Spot für 1080p Gaming darstellen.

Also, was meint ihr?

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. März 2025 um 14:59

Nichts für ungut aber mir ist 24 Zoll für Full-HD schon oft zu groß. Bei 27 Zoll kannste doch easy Pixel zählen.

Warum nicht lieber nen schicken WQHD Monitor? Wenn deine GraKa 1080 schafft, schafft sie mit Upscaling auch 1440p

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• PatrickF27
    Gast
    • 8. März 2025 um 15:37

Watt? Worauf hast du denn PS4 gespielt früher? Auf nem 17 Zoller? ;)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. März 2025 um 15:54
    Zitat von PatrickF27

Watt? Worauf hast du denn PS4 gespielt früher? Auf nem 17 Zoller? ;)

Zeiten ändern sich, PS4 Grafik auf nen 4K TV macht ähnlich Spaß wie SD Content auf nem HD Display...

PC Gaming mache ich aktuell auf nem 24 Zoll 1080p Screen und finde den schon deutlich "pixeliger" als meinen aktuellen 43 Zoll 4K HDR TV.

27 Zoll und Full-HD wären, für mich, Augenkrebs. Sorry!

• PatrickF27
    Gast
    • 8. März 2025 um 16:18

Okay, das ist natürlich alles sehr subjektiv. Bin dann anscheinend eher schmerzfrei bei der Thematik.
    Hängt aber natürlich auch etwas vom Sitzabstand ab.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 8. März 2025 um 18:22

@Konatas_Diener

Ich entschuldige mich vielmals dafür, zu arm zu sein um mir ein vernünftiges Setup zu leisten und mir absichtlich Augenkrebs zu verursachen.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. März 2025 um 13:35
    Zitat von Pestilence

@Konatas_Diener

Ich entschuldige mich vielmals dafür, zu arm zu sein um mir ein vernünftiges Setup zu leisten und mir absichtlich Augenkrebs zu verursachen.

Hallo? Gehts noch? 1440p Monitore kosten nahezu das gleiche wie 1080p Monitore und deine GPU fällt bei 1440p auch nicht gleich tot um.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 9. März 2025 um 16:25

Wie ich es mir dachte, anstatt dich für deinen unangemessenen Ton und dem völligen ignorieren meiner Frage zu entschuldigen, schlägst du gleich nochmal in die selbe Kerbe.

Und ja, ältere Spiele laufen super in 1440p, die neueren wie Monster Hunter Wilds, Stalker 2, RoboCop und wahrscheinlich AC Shadows schon nicht mehr. Also habe für die nächsten Jahre eine 1080p Grafikkarte, aber für den Einsatzzweck habe ich sie eben auch gekauft, weil ich finde das 1080p und 27 Zoll hervorragend matched.

Hast du noch irgendetwas gehaltsvolles zu sagen oder antwortest du wieder mit irgendeinem Müll, der rein gar nichts mit zur Lösungsfindung meiner ursprünglichen zu tun hat? Wenn nicht, Frage ich einfach jemanden der sich mit der Materie auch auskennt.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 06:15

Poste doch mal das besagte Modell was du dir rausgesucht hast, dann kann man das eher beurteilen.

HDR kann, je nach Spiel, ein Gamechanger sein.
    Spiele wie Final Fantasy XV, God of War, Cyberpunk 2077 oder Witcher 3 profitieren mit einem viel breiteren Farbspektrum.

Wers einmal gesehen hat wird i.d.R. nicht mehr zurück wollen.

HighRefres ist zwar "Nett" ABER Frameraten von 144 oder mehr verlangen CPU und GPU eine Menge ab. (Oder Man nutzt Framegen)

G-Synch / Free-Synch können dir als Intel Besitzer, glaube ich, am Hintern vorbeigehen.

Edit :

Suche auf Amazon ergibt leider keine brauchbaren Treffer bei der Kombi 27 Zoll HDR und 1080p Panel Auflösung...

24 Zoll ist die Norm. Haste mal nen Shopping-Link?

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (10. März 2025 um 06:20)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. März 2025 um 11:57

Momentan habe ich diesen Monitor ins Auge gefasst.

https://www.alternate.de/iiyama/G-Maste…product/1767107

Meine Idee dahinter ist, dass ich nicht nur ein sauberes Bild habe, das habe ich jetzt auch schon, sondern das ich für Zukunft die Funktionen des 160hz Displays dafür nutzen kann, dass ich in einigen Jahren notfalls in stabilen 40 anstatt 60 FPS spielen kann. Da 40 FPS, an der Frametime gemessen, die Mitte zwischen 30 und 60 ist, aber weitaus weniger Power benötigt als 60 FPS, könnte dies die Laufzeit meiner Systeme noch etwas verlängern. 160Hz und 40 FPS matchen ebenso hervorragend, wie 120/180Hz und 60 FPS.

FreeSync funktioniert übrigens auch mit Intel Arc Grafikkarten. AMD hat die Adaptive Sync lediglich umbenannt und für alle verfügbar gemacht.

Nun stellt sich mir aber eben die Frage, ob es sich überhaupt dafür 170€ auszugeben, wenn mein 1080p/60Hz Monitor ohne HDR, noch funktioniert? Lieber erstmal noch warten, bis er den Geist aufgibt und dann zur gegebenen Zeit einen Monitor kaufen, oder lieber jetzt schon, weil der Qualitätssprung durchaus bemerkbar ist?

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 12:10

Der Monitor in deinem Link benutzt ein VA Panel, wenn du kannst, hol dir lieber eins mit IPS.

Wenn du mit dem Kauf eines Monitors, der die gleiche Auflösung hat wie dein bisheriger einen "Wow" Moment erwartest, dann würde ich Kauf eher abraten.

Edit : Wenn es nicht eilt, spar lieber auf nen OLED oder QLED Screen, da haste dann auch in der gleichen Auflösung nen Wow-Moment :)

Edit 2 : Was steht denn aktuell auf dem Schreibtisch? (Genaue Modellbezeichnung)

3 Mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (10. März 2025 um 12:14)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. März 2025 um 12:17

OK danke, das hilft mir wirklich enorm weiter. Eigentlich erwarte ich, bei derselben Auflösung, keinen großen Wow-Moment, deswegen auch die Frage, ob jetzt upgraden oder lieber in Zukunft, wenn der alte Monitor den Geist aufgibt.
    Man spricht bei LCD-Monitoren, wie ich ihn noch habe, von 10 bis 20 Jahren Laufzeit. Meinen habe ich halt vor ungefähr 3 Jahren hier um die Ecke aus einem Büro mitgenommen, keine Ahnung wielange er da schon in Gebrauch war. Der Typ war einfach nur froh darüber, dass er seine beiden neuen 32 Zoll Monitore in Gebrauch nehmen konnte, um vernünftig zu arbeiten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (10. März 2025 um 12:18)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 12:32

Die aktuelle Technik der LCD Monitore, wenn man nicht gerade ein superbilliges TN-Panel erwischt hat, ist durch die Bank gut.

Ob man "unbedingt" Freesynch, Gsynch usw braucht ist am Ende, ebenso wie 144Hz oder mehr, eine Glaubensfrage.

Mein Eingangs, nicht arogant gemeintes, Statement bleibt aber technisch korrekt.

Am Schreibtisch sitzt man i.d.R. sehr nahe an einem Monitor. Da kann einem die Verbindung von 27 Zoll und "nur" Full-HD schnell "pixelig" vorkommen.

Es kann also Sinn machen WQHD nicht aus der Rechnung auszuklammern, gerade wenn man mit weniger als 60FPS leben kann. (z.B..40 FPS mit Freesynch sehen garnicht so verkehrt aus)

Ansonsten hier ein Paar Tips :
    - LG 24GS60F-B (Full HD)
    - AOC Q24G2A (WQHD)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. März 2025 um 12:38

Also meiner Frau und mir, kommen die 1080p bei unserem Sitzabstand nicht pixelig vor. Das kann natürlich, wenn wir näher vor dem Monitor sitzen würden, anders aussehen, aber bei unserem Sitzabstand von circa 1,1 Metern (gerade tatsächlich mit dem Zollstock gemessen), ist das Bild kein bisschen pixelig.

Wo es dann natürlich auffällt, ist wenn ich dieses Bild auf dem 4K, 55 Zoll Fernseher wiedergebe. Das ist natürlich deutlich unschärfer und pixeliger als auf dem Monitor.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 12:48

1,1m?

Das ist dann aber keine Klassische PC Situation xD

Danke das hilft schon sehr.
    Betreibst du aktuell ein 1- oder 2- Bildschirm Setup?

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. März 2025 um 12:57

Ich arbeite und zocke an einem Bildschirm, aber der 4K Fernseher ist an einem weiteren HDMI-Ausgang mit angeschlossen, damit meine Frau auch mal zusehen kann, wenn ich etwas zocke, während sie häkelt. In der Situation muss das Bild dann auch nicht super scharf sein, da reicht es völlig wenn das Bild auf dem Niveau einer PS4 ist. Für 2 Monitore müsste ich zuviel Platz auf dem Schreibtisch opfern, den ich anderweitig benötige. Also Kaffeetasse, Schokolade, 3DS XL, Bankuntlagen, Pokemonkarten usw. ;)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 13:39

Cool, das ist ja wie bei mir daheim.

Inkl. häkelnder Frau xD

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (10. März 2025 um 13:39)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™