Ja und Nein.Kou schrieb:
Nice!!
Ist dominion dann einfach n kartenspiel??

Es ist ein „Deck Building Game“.
Mal von 2 Spielern ausgehend: Jeder Spieler startet mit einem Kartenstapel bestehend aus 10 Karten. 3 davon sind Punktekarten (je 1 Punkt), 7 davon Geldkarten (je 1 Geld). Davon zieht jeder Spieler 5 Karten. Auf dem Tisch liegen 10 Königteichstapel (pro Stapel sind es 10 identische Karten), 3 Geldkartenstapel (1,2 und 3 Geld) und Punktekartenstapel (1,3 und 6 Punkte). Die Karten kosten alle unterschiedlich viel Geld.Jede Runde darfst du eine Aktionskarte spielen (hast du am Anfang noch nicht. Das sind die Königreichkarten) und einen Kauf tätigen. Wichtig um das Spiel zu gewinnen sind nur die Punktekarten. Die anderen zählen bei der Auswertung nicht. Da aber zB die 6Punke-Karte 8 Geld kostet, du Anfangs aber Max. 5 Geld auf der Hand haben kannst, kaufst du erst mal fröhlich Geldkarten und Aktionswoche-Königeichskarten (die dir zB. 2 mehr Karten auf die Hand geben etc. Sobald dein Nachziehstapel leer ist, mischt du deinen Ablagestapel neu und nutzt den wieder als Nachziehstapel. So vergrößert sich von Runde zu Runde dein Deck und deine Möglichkeiten. Es gibt auch Karten mit denen du deinem Gegner ein reinwürgen kannst. Zb. Dass er 2 Karten ablegen muss, oder du kannst ihm sogar Karten mit Minuspunkten verschaffen. Irgendwann dann geht es los dass du genug Geld auf der Hand hast um dir Punktekarten kaufen zu können. (Sollte man erst spät kaufen weil diese keinen anderen Effekt haben und dich anfangs behindern. Wenn du auf der Hand 4 Punktekarten und ein Geld hast, kannst du dir halt nix kaufen....
Wenn das Spiel dann vorbei ist (entweder wenn die 6Punkte-Karten oder 3 Königreichstapel leer sind), zählt jeder die Punkte der Punktekarten aus dem eigenen Deck zusammen und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Einen faltbaren Gamingtable such ich auch noch, allerdings in kleiner. 1,20m x 1,20m oder 1,30m x 1,30m würden mir schon reichen. Evtl. muss ich mir da mal was selbst bauen, da es irgendwie nix in passender Größe zu geben scheint.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell