1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Sega Nomad Thread

• Uroko Sakanabito
  • 12. August 2005 um 00:31
  • Turbo-T
    Profi
    • 13. August 2005 um 14:08

Zum Nomad:

Der LCD des Nomads verhält sich exakt wie ein TV!
    Da heißt, wenn man keinen 50/60Hz Umbau hat laufen PAL Spiele mit PAL Balken und langsamer!

Habs getestet!
    Und den Länderschalter benötigt man eigentlich auch, ich muß auf jeden Fall bei neueren MD Games z.B. Super Street Fighter 2 auch 50Hz und PAL Umschalten beim Starten, zum spielen schalte ich dann zurück in den 60 Hz Mode.

Warum Daniels MD mit nur 50/60 Hz Schalter alles abspielt ist komisch, kann mir das nur erklären, das er einen Chip drin hat, wie es beim Saturn auch gibt, der den Ländercode automatisch wählt.

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:11

kannst ja mal meine spiele liste durchsehen... siehe sig :blabla:

Aber Puyo Puyo ist z. B. von 1994 und splatterhouse 3 ist auch relativ neu

diese games spielt er alle ohne probleme ab ! hab ihn damals von nem absoluten freak gekauft der alles selbst gemacht hat !

kann gut sein das da was drin ist :nice:

Einmal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito (13. August 2005 um 14:12)

• Black Sun
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:12
    Zitat

Original von danielscheil
    der 50 / 60 Herz schalter ist doch dazu da die games in fullscreen auf dem fernseher abzuspielen oder ? dafür gibt es doch ein verbindungskabel zum nomad oder läuft das automatisch auf 60 herz ?

Nur gibt der Nomad von sich aus ein 60Hz Signal aus da nunmal eine Genesis Hardware. Für einen genesis brauchst du ja auch keinen 60Hz Umbau oder ? ;) Der Schalter würde also lediglich auf 50Hz drosseln, mehr nicht.

Welche Import Spiele besitzt du denn ? Wie gesagt haben sehr viele Spiele gar keinen Ländercode und könne so auf jedem Mega Drive abgespielt werden. Ländercode und 50/60Hz Umbau sind da zwei verschiedene Sachen. Der Eine sorgt dafür das die Spiele die Hardware für das richtige System halten, der Andere ändert die Darstellung/Ausgangssignal.

• Black Sun
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:15
    Zitat

Original von Turbo-T
    Zum Nomad:

Der LCD des Nomads verhält sich exakt wie ein TV!
    Da heißt, wenn man keinen 50/60Hz Umbau hat laufen PAL Spiele mit PAL Balken und langsamer!

Und genau das ist doch eigentlich technisch garnicht möglich :keks:
    LCD kann sich niemals wie ein RöhrenTV verhalten, dafür gibt es zig technische Gründe. Allein schon die festgelegte Auflösung.
    Der Nomad läuft von Haus aus auf 60Hz. Man braucht also eigentlich garnicht umschalten um fullscreen zu haben.
    Keines meiner pal Spiele läuft mit pal balken. Und kann auch garnicht, wie diese entstehen hab ich ja schon geschildert.
    Ist wirklich eine komische Sache... :elefant:

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (13. August 2005 um 14:18)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:15

die spiele liste hast du auf http://www.sega.spielen.ms ...
    ich kann mir nicht vorstellen, das der ein spiel nicht abspielen wird...

klappt einfach alles und wenn da steht "this games is for a japanese..." switch ich auf 60 herz und es funzt umgekehrt kann ich pal spiele natürlich nict auf 60 herz starten sondern muss nach dem einschalten auf 50 herz umswitchen

• Black Sun
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:19
    Zitat

die spiele liste hast du auf http://www.sega.spielen.ms ...
    ich kann mir nicht vorstellen, das der ein spiel nicht abspielen wird...

klappt einfach alles und wenn da steht "this games is for a japanese..." switch ich auf 60 herz und es funzt umgekehrt kann ich pal spiele natürlich nict auf 60 herz starten sondern muss nach dem einschalten auf 50 herz umswitchen

Vermutung... der 50/60Hz Umschalter ist in wirklichkeit ein Ländercode Umschalter :geil:

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (13. August 2005 um 14:19)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:19

hmmh der auch automatisch das bild vergrößer ? gibts das ?

• Black Sun
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:22
    Zitat

hmmh der auch automatisch das bild vergrößer ? gibts das ?

Ich hab doch schon geschrieben, das Bild muß nicht vergrößert werden da der Nomad von sich aus auf 60Hz läuft und das Bild sowieso scaliert wird weil der Nomad screen eine kleinere Auflösung besitzt.
    KEINES meiner pal Spiele läuft auf meinem Original Nomad mit Balken... das ist Fakt. ich habe es eben ja nochmal überprüft.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (13. August 2005 um 14:23)

• Turbo-T
    Profi
    • 13. August 2005 um 14:22
    Zitat

Original von Black Sun

Und genau das ist doch eigentlich technisch garnicht möglich :keks:
    LCD kann sich niemals wie ein RöhrenTV verhalten, dafür gibt es zig technische Gründe. Allein schon die festgelegte Auflösung.
    Der Nomad läuft von Haus aus auf 60Hz. Man braucht also eigentlich garnicht umschalten um fullscreen zu haben.
    Keines meiner pal Spiele läuft mit pal balken. Und kann auch garnicht, wie diese entstehen hab ich ja schon geschildert.
    Ist wirklich eine komische Sache... :elefant:

OK, war bischen falsch ausgedrückt.
    Wenn man keinen 50/60Hz Schalter hat, laufen die games in Fullscreen.
    Wenn ich aber auf 50Hz umschalte, um ein PAL Spiel mit Länderabfrage zu starten ist das Bild, das der Nomad anzeigt eben gekwetscht mit PAL Balken oben und unten!
    Der LCD verhält sich wie ein TV in dem Moment.
    Denke der Nomad gibt das Signal dem LCD eben so.
    Der LCD zeigt eben das an was er bekommt.

Hier mal die Erklärung der Schalterstellungen:

50Hz und PAL = Europa
    50Hz und NTSC = Japan
    60Hz und NTSC = USA

Deshalb benötigt man 2 Schalter um ein echtes Mutlinorm Gerät zu haben!

Einmal editiert, zuletzt von Turbo-T (13. August 2005 um 17:57)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:24
    Zitat

Original von Black Sun

Ich hab doch schon geschrieben, das Bild muß nicht vergrößert werden da der Nomad von sich aus auf 60Hz läuft und das Bild sowieso scaliert wird weil der Nomad screen eine kleinere Auflösung besitzt.
    KEINES meiner pal Spiele läuft auf meinem Original Nomad mit Balken... das ist Fakt. ich habe es eben ja nochmal überprüft.

´

STOP ich bin jetzt bei meinem mega drive... der nomad ist noch unterwegs irgendwo in den tiefen frankreichs

• Black Sun
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:27

Wenn ich das richtig verstehe muß man aber nicht bei jedem pal Spiel ( mit Code ) den 50Hz Schalter nutzen sondern nur bei einigen wenigen die sonst nicht starten oder ?
    Ansonsten kann man auch normal mit 60Hz+pal ein zB Probotector ( Vermutung ) nutzen ?
    Ich vermute mal das bei einigen Spielen Länderabfrage und Hz miteinander gekoppelt sind.

Zitat

STOP ich bin jetzt bei meinem mega drive.

ok, mein Fehler... vielleicht hat er einen festen 60Hz umbau ... odre aber der Schalter betätigt ntsc und 60Hz gleichzeitig. Wäre jedenfalls problemlos machbar

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (13. August 2005 um 14:29)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 13. August 2005 um 14:34
    Zitat

Original von Black Sun
    Wenn ich das richtig verstehe muß man aber nicht bei jedem pal Spiel ( mit Code ) den 50Hz Schalter nutzen sondern nur bei einigen wenigen die sonst nicht starten oder ?
    Ansonsten kann man auch normal mit 60Hz+pal ein zB Probotector ( Vermutung ) nutzen ?
    Ich vermute mal das bei einigen Spielen Länderabfrage und Hz miteinander gekoppelt sind.

also konami spiele haben alle codes die muss ich immer auf 50 herz starten... danach im titlescreen kann ich dann au 60 herz switchen...

wenn ich probotector auf 60 herz start hängt es sich beim titelbild auf

es gibt aber auch viele pal games die direkt auf 60 herz starten... ich vergesse halt oft den schalter zurückzustellen klappt aber meistens trotzdem !

Alien Soldier ist auf 60 herz sowas von hammer geil ! :wow2:

• Turbo-T
    Profi
    • 14. August 2005 um 20:05

So, habe den Fehler in meinem Nomad gefunden!
    Der Kondensator C1, der neben dem Inverter für die kleine Neonröhre sitzt, ist defekt!

Hier das defekte Bauteil in groß:

Werde diese Woche einen neuen einbauen.
    Echt komisch, der muß beim Multinorm Umbau zerstört worden sein.

Müßte ein 100nF SMD Kondensator sein, drauf steht 104.

Wenn der neue drin ist werde ich berichten.

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 14. August 2005 um 20:08

hat den denn eingebaut ?
    hulk ? :kopf:

• Turbo-T
    Profi
    • 14. August 2005 um 20:16

Den habe ich bereits umgebaut gekauft.
    Weiß den Händler gar nicht mehr, der den verkauft hat, aber als echtes Multinormgerät war und ist er eine echte Seltenheit.

Es könnte auch sein, das der Kondensator defekt war und deshalb kaputt ging, richt etwas verschmort.
    Ist nicht mehr nachvollziehbar wie er kaputt ging, aber auf jeden Fall läuft er bald wieder.

Und ist sehr interessant den Nomad zu zerlegen!

• realbout
    Profi
    • 15. August 2005 um 14:32

bezüglich der Nomad kompatibilität:
    Nomad - Kompatibilität

der Screen ist bei schnellen spielen etwas langsam, ansonsten aber eigentlich für alles zu gebrauchen.

>>>[color=red]e[/color][color=blue]B[/color][color=orange]a[/color][color=green]y[/color] Auktionen<<<

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 15. August 2005 um 17:35

an der list werde ichfleißig mitarbeiten wenn er endlich da ist !

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 19. August 2005 um 09:37

oh super er ist da... gynoug sieht beschissen aus war aber klar... seidem ich sonic drin habe bin ich hellauf begeistert !!!!!!!!

bin gleich zurück -balkom sonic hechel !!!

ach so ein paar ganz alte japan module passen rein *freu*

thunderfore 4 pal geht nich shining force auch nit

ups kann mir jemand nen neuer screen verkaufen biete 9 incl in den usa sind sie zwar billiger aber ich will nicht so lange warten

Einmal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito (19. August 2005 um 09:42)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 19. August 2005 um 16:45

so habe den modulschacht links 3mm und rechts 2mm ausgefeilt fällt gar nicht auf und er spielt jetzt problemlos

alle meine japan games ab bis auf:

golden axe 3 ( Ländercode )
    und Darius ( uraltes riesenmodul ! )

dafür laufen perlen wie Splatterhouse 3, die Valis Reihe, Puyo Puyo !!!! :liebe:

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 24. August 2005 um 00:40

Habe mir jetzt auch nen Nomad ersteigert. Wollte mal gerne wissen, welches Kabel man braucht, um das Nomad am TV anzuschließen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™