Jaja, alt. Älter als Gott. Egal, ich mag es über ältere Games zu sprechen. ![]()

Habe es ganz billig erstanden.
Ich war nie DER Toshinden Fan. Habe als Teenie mit großen Augen den Erstling auf der PS gespielt. Auch Teil 2 war nett. Toshinden 3 habe ich recht lange gezockt. Auch dem Quasi-Saturnnachfolger D-Xhird kann ich ein wenig abgewinnen.
Da dachte ich, schauste dir mal die Saturn exklusive Version an.
Vorweg gesagt: Ich bin enttäuscht. Die Technik ist zum Teil ganz gut. Manches ist aber derart veraltet (schon damals) und gerade zu billig umgesetzt, dass ich mich frage, wie das durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.
Die Charaktere sind eigentlich ganz nett. Manche ein bisschen eckig. Aber dafür sind die Texturen nicht so verpixelt. Das gleiche gilt für die Stages, bzw. den Ringboden. Dafür gibt es aber auch sonst nichts dreidimensionales in den Stages. Nur Bitmaphintergründe. Diese sind recht gut gezeichnet und keineswegs pixelig. Allerdings wirken sie extrem platt. Somit hinterlassen die Stages insgesamt einen zwiespältigen Eindruck.
Was wirklich unter aller Sau ist, sind die Effekte. Eijis Fireball z.B. oder diese Klingenwirbel von den Tussen. Sowas von pixelig und hässlich. Als hätte man diese als 10x20 Pixel gezeichnet und dann einfach vergrößert. Bäääh, selten sowas hässliches gesehen. Und noch dazu sprüht ja das Game davor fast über. Was auch zum Ekelfaktor hinzukommt, sind die Soundeffekte. Die erwähnten Klingenwirbel-Specials hören sich an, als wenn ich einen Ring in Sonic einsammel. Vieles klingt auch blechern oder es fehlen gar SFX bei normalen Moves. Musik fehlt auch manchmal (im Character Select Menu). Als würde man eine Alphaversion spielen.
Die Spielbarkeit ist so lala. An Toshinden 1 angelehnt. Nicht viele Kombos. Ausweichen, zwei Specials auf Knopfdruck, Overdrive Moves etc. Wären manche Specials nicht so nutzlos... Eijis Möchtegern-Dragonpunch z.B.. Er rusht vorwärts und zieht sein Schwert im Sprung nach oben (wie Hayato aus Star Gladiator/ Plasma Sword). Nur, wird der Gegner getroffen, geht dieser nicht mit nach oben und fällt zu Boden, sondern bekommt 2 - 3 Treffer ab und hat sich schon erholt, während ich noch im Special (in der Luft) bin. Einmal gratis in die Schnauze bitte.
Der...ich sag mal "Treffer-Effekt" ist auch Müll. Man denkt man schlägt gegen Luft. Der Gegner wird getroffen (kleine Animationsphase), aber man "spürt" es nicht. Wer bei Streets of Rage 3 meckert, dass die Treffer keine Power/Wirkung etc. zeigen, der soll nie Toshinden URA spielen.
Daneben gibt es doofe Zwischen- und Endgegner und ein Abspann den man sich hätte sparen können.
Für die Sammlung ganz nett, aber gameplaytechnisch reicht es noch nichtmal, um gegen die CPU oder auf Fun zu spielen.