Ich möchte einmal Linux ausprobieren. Welche Distribution könnt ihr empfehlen? Sie sollte für Einsteiger geeignet sein (also mit schöner grafischen Oberfläche)?
Linux für Anfänger
-
-
SuSe.... weiss nicht welche Version grad aktuell is ich glaub 10, hat ne schöne Windoof ähnliche Benutzeroberfläche
-
probiere es doch erst mal mit einer LIVE CD!
brauchst ales keine Installation oder sowas, sondern kannst es dir einfach mal ganz unverbindlich ansehen.
wenns dann gefällt kannst dus dann auch ganz einfach installieren ( Installer im Startmenü)
Nutze es zuhause auch und bin hochzufrieden.
Außerdem gibts noch Ubuntu ( http://www.ubuntu-linux.org ) find ich aber nicht so pralle.
Ubuntu hat Gnome als Grafische Oberfläsche und Kanotixhat KDE, was mir pers. besser gefällt und auch etwas fixer läuft ( mein empfinden)
-
Überlege auch schon lang auf linux umzusteigen, nur hab ich ja ein Laptop und will auch das eingebaute Wirelesslan benutzen. Hab Angst das ich das alles nicht so hinbekomme...
-
Fürs Studium und Arbeit ist Linux eine schöne Sache. Für Heimanwendung kommt mir aber kein anderes OS als XP auf die Platte.
-
-
Hatte vor kurzem mal Kanotix auf der Platte, weil ich auch dachte "so, jetzt musst du endlich mal auf Linux umsteigen!!!", hab es dann aber nach zwei Wochen wieder gelöscht, weil sich im Endeffekt der Aufwand für die Umstellung in meinen Augen nicht gelohnt hat und die Einrichtung von Kanotix dann doch aufwändiger war, als es der Betrieb als Live-CD erwarten lies. Jedenfalls war nach der Installation längst nicht mehr alles so schön voreingestellt wie beim Betrieb von der Disk.
Und dann hatte ich auch schon keinen Bock mehr
.Darüberhinaus hab ich festgestellt, dass ich ohne Windows und vor allem dem IE gar nicht mehr auskäme, da viele Seiten, auf denen ich rumlaufe (meist in Bezug auf Spiele) mit Firefox nicht "kompatibel" sind, was wahrscheinlich weniger an Firefox liegt als an der Seite.
Aber das ändert leider nichts am Ergebnis.
Mal abgesehen, von den vielen kleinen Windows-only Tools, an die ich mich gewöhnt habe, für die es vermutlich auch Linux-Alternativen gibt, aber im Endeffekt sag ich mir, dass ein schlankes, schön eigerichtetes XP auch seine Vorzüge hat.Trotzdem, wenn du Linux antesten willst, nimm Kanotix oder Knoppix.
Auf keinen Fall Suse (sorry @ teddy
), das Teil ist inzwischen so aufgebläht, dass man vor lauter Firlefanz nicht mehr weiss, mit welchen von den 20.000 Editoren man jetzt eine txt-Datei öffnen soll. -
ich empfehle für Neulinge ganz klar die Distribution "Novell Suse", mittlerweile bei der Version 10 angekommen. Hab ich zuhause alleine auf dem Laptop laufen, alles gleich erkannt, YAST läuft mittlerweile auch recht schnell (bei der Version 8 und 9 war es zum Teil unerträglich langsam), sowie funktioniert das yast online update auch wie geschmiert

Für Linux Fortgeschrittene empfehl ich entweder Debian, oder gleich was auf http://www.kernel.org runterzuladen

Auf meinem PC hab ich Debian laufen, schnell + zuverlässig. Nur läuft hier nicht gleich alles von Anfang an.....erst nachträglich
-
Hab mir jetzt mal dieses Kantonix geholt, weil ich das auch mal testen wollte, aber wenn ich die autorun-datei anklick, kommt nur ne IOnet-Seite...
Was mach ich falsch?MfG
Andy -
Hat sich erledigt, habs gecheckt

MfG
Andy -
KNOPPIX
musst nicht mal installieren wenn du nicht willst, startet von der dvd! -
-
Also ich benutz Linspire 4.5!!
Besser bekannt als Lindows 4.5 !
Bin sehr zufrieden und basiert auch auf Linux!Ansonsten Suse 10.0 , Redhat oder Mandrake !!
-
Für den Deskop : Ubuntu für KDE Freaks gibt es auch noch Kubuntu
Für Server: Debian
Für Freaks: Gentoo oder Linux from ScratchSo das ist meine Mischung

-
Zitat
Original von kawie
Für den Deskop : Ubuntu für KDE Freaks gibt es auch noch Kubuntu
Für Server: Debian
Für Freaks: Gentoo oder Linux from ScratchSo das ist meine Mischung

Woher bekommt man denn ne Gratis download vom Gentoox Linux fuer PC???
-
Gentoox ist für die xbox.
Gentoo gibts z.b. bei http://www.linuxiso.org
Ist aber nichts für Anfänger... -
Naja Gentoo habe ich für Freaks eingeschätzt weil es numal nicht ganz so einfach ist

Es gibt Packete auch als Isos zum Runterladen. Aber als Warnung!!!
Die gibt es in verschiedenen Kompiliergraden (nicht der richtige ausdruck aber egal
Gentoo wird ähnlich wie Linux from Scratch individuell für Deinen PC kompiliert. Bei meinem letzten Versuch hang ich an der installation 10 Tage
Oder besser mein PC war 10 Tage beschäftigt.. Alles vom Kernel bis zur Shell wird von der CD entpackt und kompiliert.Vorteil: Alles ist auf deinem PC/Hardware optimiert
Nachteil: Es bringt nicht soo viel und es ist ein irrer aufwand.
Wer denoch interesse hat schaut mal unter http://www.gentoo.de/
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von kawie
Naja Gentoo habe ich für Freaks eingeschätzt weil es numal nicht ganz so einfach ist
Es gibt Packete auch als Isos zum Runterladen. Aber als Warnung!!!
Die gibt es in verschiedenen Kompiliergraden (nicht der richtige ausdruck aber egal
Gentoo wird ähnlich wie Linux from Scratch individuell für Deinen PC kompiliert. Bei meinem letzten Versuch hang ich an der installation 10 Tage
Oder besser mein PC war 10 Tage beschäftigt.. Alles vom Kernel bis zur Shell wird von der CD entpackt und kompiliert.Vorteil: Alles ist auf deinem PC/Hardware optimiert
Nachteil: Es bringt nicht soo viel und es ist ein irrer aufwand.
Wer denoch interesse hat schaut mal unter http://www.gentoo.de/
Danke bin schon am saugen!!
Versuchs mal mit Linspire 5.0.59 habs heute bekommen und muss es erst ma installen!
-
Mein Tipp:
Ubuntu oder Suse.
Oder aber am besten gleich Darwin
-
yeah :liebe: Suse :liebe: kommt aus nürnberg