1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

DVD Recorder über Antenne

• Nirwana
  • 18. Februar 2006 um 20:50
  • Nirwana
    Profi
    • 18. Februar 2006 um 20:50

Servus Leute vielleicht könnt Ihr mir helfen

Habe mir vor einigen Tagen den Sharp VHS/DVD Recorder Sharp DV-RW260s gekauft.
    Leider bekomme ich über Antenne kein Bild. Ich habe das Gerät bewußt nicht über Scart angeschlossen, was lt. Anleitung zwar empfohlen wird, aber angeblich nicht zwingend notwendig ist. Meine Verkabelung ist definitiv in Ordnung, da mein alter VHS Videorecorder mit Kabel von Antennenanschluß zum VHS und von VHS zu TV auch einwandfrei funktioniert hat. Jedenfalls wird mein neuer Sharp DVD Recorder nicht vom Sendersuchlauf meines TV`s gefunden (der Fehler liegt nicht an meinem Fernseher, weil TV Sender, Videospielkonsolen die über Antenne angeschlossen sind und mein alter Videorecorder problemlos gefunden werden). Muß ich jetzt unbedingt ein Scart Kabel anschliesen, oder sollte das auch über Anschluß mit Koaxial Kabel ohne Scart funktionieren? Wie ist das bei Euren DVD Recordern, kann das mal bitte jemand für mich ausprobieren, wie es sich bei Euren Geräten verhält ?

danke im voraus
    Nirwana

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Nirwana (18. Februar 2006 um 20:51)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 18. Februar 2006 um 20:58

Hah! Ich wusste, dass sich diese Seite nochmal bezahlt macht bei mir :)
    Hatte auch Probleme meinen DVD/HDD-Recorder anzuschließen. Dank dieser Seite aber ging alles glatt: http://www.asbyon.com/screen/rubriken/thema/tdm_005.asp

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2006 um 21:07

bei einigen Geräten muß man erst im Menü den gewünschten Ausgang einstellen ( RGB,YUV,VGA,AV,pal,ntsc,usw ) könnte man mal überprüfen. Aber sowas sollte eigentlich in der Anleitung stehen.
    Manchmal verwechselt man auch den Antennen Eingang mit dem Ausgang, wäre auch eine mögliche Ursache.

• Nirwana
    Profi
    • 18. Februar 2006 um 21:14

thx für den Link, aber hilft mir nicht wirklich weiter. Meine Frage ist die: Kann ich einen DVD Recorder ohne Scart, also nur über Antenne (wie übrigens jeden stinknormalen bis zum High End Video Recorder auch) ausschlieslich über Antenne anschliesen ???? Ich habe an meinem TV keinen Scart mehr frei und davon abgesehen einen hochwertigen T+A DVD Player über Scart am TV hängen. Geht das nur über Koax, oder hat das Gerät eine Macke oder ist das mit Sharp DVD Recordern nicht möglich ???

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 18. Februar 2006 um 21:16
    Zitat

Original von Black Sun
    Manchmal verwechselt man auch den Antennen Eingang mit dem Ausgang, wäre auch eine mögliche Ursache.

Das geht doch eigentlich gar nicht, da die Antennenkabel an der anderen Seite den umgekehrten Anschluß haben.

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2006 um 21:18

ups sorry, hab das gerade mit Receivern durcheinander gebracht :unschuld:

• Nirwana
    Profi
    • 18. Februar 2006 um 21:23

@ Black Sun: Da ich ja kein Signal bekomme, hab ich leider auch kein Menü. Hab das Gerät zwar mal profisorisch über Composite am TV gestöpselt, aber im Menü steht leider nichts von Antenne bzw. Koax (ebensowenig in der Anleitung) außer Zitat: Zusätzlich sollte das mitgelieferte Scart Kabel angeschloßen werden. Ich interpretiere das so, daß ich es anschliesen kann, aber nicht zwingend muß. Mehr ist diesbezüglich der Anleitung nicht zu entnehmen. Antennen Ein und Ausgang kann ich auch mal ausschliesen, weil ich sonst theoretisch gar kein TV Bild mehr hätte.

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2006 um 21:32

naja, wäre auch gut möglich, dass der recorder nur über Scart läuft. Immerhin kann er ohne Tuner ja schlecht über Antenne aufnehmen. Vielleicht wird deshalb Scart vorausgesetzt.

komisch... auf der Sharp homepage steht nichts von Antenne :???:
    Nur:
    2x SCART
    Stereo-Ausgang (Cinch)
    Front AV (Cinch) und S-Video-Eingang
    YUV-Komponenten Ausgang (Cinch)
    Koaxial Digital Audio Ausgang

• Nirwana
    Profi
    • 18. Februar 2006 um 21:46
    Zitat

Original von Black Sun
    naja, wäre auch gut möglich, dass der recorder nur über Scart läuft. Immerhin kann er ohne Tuner ja schlecht über Antenne aufnehmen. Vielleicht wird deshalb Scart vorausgesetzt.

komisch... auf der Sharp homepage steht nichts von Antenne :???:
    Nur:
    2x SCART
    Stereo-Ausgang (Cinch)
    Front AV (Cinch) und S-Video-Eingang
    YUV-Komponenten Ausgang (Cinch)
    Koaxial Digital Audio Ausgang

Alles anzeigen

Versteh jetzt nicht ganz, wie Du das meinst. Da es ein Recorder ist, hat er natürlich Antennen Ein.- und Ausgang (hab sie ja auch am Recorder angschlossen). Wie gesagt, jeden VHS Video kann man über Antenne anschliesen. Wieso dann kein VHS/DVD Recorder Kombo Gerät ???
    Mich würde unter anderem interesieren ob das nur bei Sharp so ist, oder ob grundsätzlich alle DVD Recorder ein Scartkabel voraussetzen. Wenn nicht bring ich das Teil am Montag wieder zurück und nehm mir ein Gerät das diese "anspruchsvolle Aufgabe", die sogar jeder low Budget Elta Video Recorder problemlos auf die Reihe bekommt.

• Black Sun
    Gast
    • 18. Februar 2006 um 21:55

Ich wollte damit sagen, dass es auch Recorder gibt, welche über keinen eingebauten Tuner verfügen. Dadurch können sie halt nicht über Antenne aufnehmen sondern nur über Scart,Cinch,SVideo usw.
    Weil auf der Sharp Page nichts von Antenne steht, hat mich das halt darauf gebracht.
    Schonmal versucht den Kanal per Hand einzustellen ? Manchmal kann es sein, das der Tuner die Frequenz nicht richtig findet.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (18. Februar 2006 um 21:58)

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 19. Februar 2006 um 00:18
    Zitat

Original von Black Sun
    Schonmal versucht den Kanal per Hand einzustellen ? Manchmal kann es sein, das der Tuner die Frequenz nicht richtig findet.

Vieleicht auch mal auf Kanal 36 am Feintuning rumspielen und schauen, ob sich etwas tut.

Wenn das nicht hilft mal schauen, ob es beim Suchlauf auf irgendeinem Kanal irgend ein Flimmern auftritt - falls dies der Fall sein sollte dort mal nachschauen, ob es der DVD-Recorder ist und per Feintuning richtig einstellen.

• Nirwana
    Profi
    • 19. Februar 2006 um 00:54

ok, hab ich auch ausprobiert, nichts. Jetzt hab ich wirklich keinen Plan mehr, was ich noch machen soll, außer bei Sharp anzurufen und fragen ob das überhaupt möglich ist das Gerät so anzuschliesen. Ich könnte :kotz:

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 19. Februar 2006 um 01:07
    Zitat

Original von Nirwana
    ok, hab ich auch ausprobiert, nichts. Jetzt hab ich wirklich keinen Plan mehr, was ich noch machen soll, außer bei Sharp anzurufen und fragen ob das überhaupt möglich ist das Gerät so anzuschliesen. Ich könnte :kotz:

Willst du das Gerät eigentlich dauerhaft so betreiben? Wäre ja nicht die beste Bild und Tonqualität...

• Nirwana
    Profi
    • 19. Februar 2006 um 02:10

yupp, wie oben bereits erwähnt, hab ich einen sündhaft teuren T+A DVD Player über RGB angeschlossen, den ich zum DVD sehen benutze. Der Sharp war eigentlich blos fürs aufnehmen von TV Sendungen und zum überspielen meiner über 100 alten VHS Kassetten gedacht gewesen und darum ist der Anschluß über Antenne eigentlich vollkommen ausreichend. Zudem hätte ich sowieso keinen Scart Anschluß am TV mehr frei, weil ich bereits fünfzehn Geräte über drei funffach Scart Verteiler an meinem Thomson TV hängen habe.

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Habt Ihr das auch, daß beim DVD kucken über RGB ganz leise der Ton von irgendeinen Fernsehsender mit durchschlägt ?

Einmal editiert, zuletzt von Nirwana (19. Februar 2006 um 02:10)

• Black Sun
    Gast
    • 19. Februar 2006 um 10:39
    Zitat

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Habt Ihr das auch, daß beim DVD kucken über RGB ganz leise der Ton von irgendeinen Fernsehsender mit durchschlägt ?

Nicht im geringsten. Da werden wohl die Kabel nicht richtig getrennt sein. Passiert oft wenn man zig Geräte über Scart gleichzeitig dran hat.

Wenn du mit dem Teil nur TV aufnehmen willst und zufällig einen DVD Brenner im PC hast wäre eine andere Alternative möglich.

Geb den DVD Recorder zurück und von dem Geld holst du dir 1. eine günstige TV Karte oder Capture Box ( 50€ ). Damit kannst du dann deine VHS Sammlung überspielen und auf dem PC brennen. Sowie alle anderen analogen Quellen.
    2. Für 300€ einen digitalen Festplatten Receiver mit USB Schnittstelle zum Datentransfer ( zB Homecast S8000 ) kaufen.
    Vorteil der Variante, die TV Sendungen werden 1:1 verlußtfrei abgespeichert. Mit DD5.1, 16:9, Untertitel, alternative Sprache und allem was sonst noch dazu gehört. Alles ohne Qualitätsverlußt. Die Datei muß danach nurnoch auf den PC überspielt werden, mit einem tool den index neu schreiben ( 1 klick ;) ) und letztlich als DVD Brennen. Bei guten Sendungen einer Kauf DVD ebenbürtig.

Vorteil wäre klar.... keinerlei Qualitätsverlußt bei der Aufnahme, und du mußt lediglich deinen alten Receiver durch den neuen ersetzen. Brauchst also keinen zusätzlichen Scart Anschluß.
    Nachteil wäre auch klar, man muß immer auf den PC überspielen bevor man brennen kann.

• Nirwana
    Profi
    • 19. Februar 2006 um 11:18

danke für die Tipps

Hab es ehrlich gesagt andersrum gemacht und die TV-Karte verkauft, weil ich immer einen Qualitätsverlust von VHS auf DVD hatte und es eine nervige Zeitintensive Aufgabe war. Ging der Film 110min. anstelle von 100 wie angenommen, belegte er dann 4,6 GB nicht -4,4 wie angenommn usw. . Mir ging das gewaltig auf die Eier, deshalb hab ich mir einen DVD Recorder gekauft und die Winfast Dv2000 schnellsrmöglich verkauft. .

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™