1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Lcd

• Morrison
  • 28. Februar 2006 um 20:18
  • gordongekko
    Fortgeschrittener
    • 19. März 2006 um 16:48

Bei einem Media Markt bei mir in der Nähe lief neulich "Findet Nemo" als DVD auf einem schwarzen LG. Ich denke, das war dasselbe Modell woran ich interessiert bin, nur in 32". Das Bild sah aber wirklich gut aus. Richtig schön scharf und volle Farben. Hatte ich bei einer normalen DVD nicht erwartet. Daher auch mein Interesse an dem Gerät. Muss mich aber nochmal genau vergewissern, ob's der tatsächlich war.

Habe in einem anderen Forum noch etwas Interessantes gelesen. Dort hat jemand mit einem Mitarbeiter aus der Technikabteilung von Microsoft geredet, der behauptet hat, dass die Konsolen bei denen an LCDs von LG getestet werden und das er daher mit denen bild- und tontechnisch eigentlich nix falsch machen kann, solange er die Xbox360 daran anschließt. Gilt natürlich nicht für andere Konsolen.

• Black Sun
    Gast
    • 19. März 2006 um 17:23
    Zitat

Original von gordongekko
    Bei einem Media Markt bei mir in der Nähe lief neulich "Findet Nemo" als DVD auf einem schwarzen LG. Ich denke, das war dasselbe Modell woran ich interessiert bin, nur in 32". Das Bild sah aber wirklich gut aus. Richtig schön scharf und volle Farben. Hatte ich bei einer normalen DVD nicht erwartet. Daher auch mein Interesse an dem Gerät. Muss mich aber nochmal genau vergewissern, ob's der tatsächlich war.

Bei solchen Sachen muß man imemr eines beachten..... was für eine Quelle ?
    Denn bei LCD TVs hängt alles von der Quelle ab. Es kann ja sein, das der Film im Media Markt eine top Qualität hatte, aber wenn du dann zuhause deinen DVD Player über RGB anschließt kommt das große Erwachen. Wenn im Media Markt ein guter Player mit progressive Scan Ausgabe angeschlossen war, kann man das in keinster Weise mit dem normalen pal Bild vergleichen. Deshalb immer auf die Rückseite des TVs schauen. Als ich zuletzt im pro Markt bei uns war, war ich auch überrascht, wie gut die TVs mitlerweile angeschlossen sind. Die meisten über YUV, einige sogar über HDMI. Nur die wenigsten liefen noch über normales Scart.

• kokainkeks
    Fortgeschrittener
    • 19. März 2006 um 18:16
    Zitat

Original von gordongekko
    Habe in einem anderen Forum noch etwas Interessantes gelesen. Dort hat jemand mit einem Mitarbeiter aus der Technikabteilung von Microsoft geredet, der behauptet hat, dass die Konsolen bei denen an LCDs von LG getestet werden und dass er daher mit denen bild- und tontechnisch eigentlich nix falsch machen kann, solange er die Xbox360 daran anschließt. Gilt natürlich nicht für andere Konsolen.

microsoft kooperiert doch mit samsung.

>> Nieder mit animierten GIF-Avataren. <<

• gordongekko
    Fortgeschrittener
    • 19. März 2006 um 20:27

@ Black Sun

Da hast du natürlich Recht. Aber ich würde den DVD-Player dann eh über YUV oder HDMI anschließen. Neulich hat doch hier irgendjemand einen guten DVD-Player mit HDMI-Anschluß von Toshiba oder Philips oder so, für unter 100€ genannt. Was mich diesbezüglich auch interessiert: Wenn ich die Xbox360 über YUV anschließe und dann mit der Xbox360 DVD schaue, wie ist die Bildqualität?

@ kokainkeks

Richtig. In den Kaufhäusern werden die ja auch immer an Samsungs betrieben, aber wie gesagt, er hatte halt geschrieben, dass ihm der Microsoft-Service-Mitarbeiter das von den LGs erzählt hätte.

• Thomas3313
    Gast
    • 19. März 2006 um 20:30
    Zitat

Original von gordongekko
    @ Black Sun

Da hast du natürlich Recht. Aber ich würde den DVD-Player dann eh über YUV oder HDMI anschließen. Neulich hat doch hier irgendjemand einen guten DVD-Player mit HDMI-Anschluß von Toshiba oder Philips oder so, für unter 100€ genannt. Was mich diesbezüglich auch interessiert: Wenn ich die Xbox360 über YUV anschließe und dann mit der Xbox360 DVD schaue, wie ist die Bildqualität?

@ kokainkeks

Richtig. In den Kaufhäusern werden die ja auch immer an Samsungs betrieben, aber wie gesagt, er hatte halt geschrieben, dass ihm der Microsoft-Service-Mitarbeiter das von den LGs erzählt hätte.

Es gibt einen von Toshiba DVD Player der kostet aber knapp über 100 Euro.
    DVD per Yuv mit 360 sieht ziemlich gut aus dank progressive scan.

• gordongekko
    Fortgeschrittener
    • 19. März 2006 um 20:48

Ok, danke für die Info. Dann hat sich ein neuer DVD-Player für mich eigentlich erledigt. Wenn sowohl Xbox360 Spiele als auch normale DVDs mit der Konsole über YUV ziemlich gut aussehen, dann kann ich eigentlich wirklich auf einen VGA-Eingang verzichten.

• gordongekko
    Fortgeschrittener
    • 25. März 2006 um 12:20

So, die Entscheidung ist gefallen und zwar auf den Philips 26" 5321.

Habe nun tagelang keinen 26"er außer Acht gelassen und bin in so ziemlich jedem Elektromarkt gewesen. Der Philips hat mich am meisten überzeugt. Selbst beim normalen TV-Bild liefert er schon ein erstaunlich scharfes Bild, DVD über YUV sah' auch wirklich super aus. Xbox360 konnte ich nicht testen, gehe aber mal davon aus, dass das schon ok ist.

Habe nun aber nochmal kurz 2 andere Fragen:

1. Ich würde mir nun gerne noch eine günstige 5.1 Anlage holen (199-299€). Ich denke, das dürfte für mein "Spielezimmer" (ca. 20 m2) reichen. Wie läuft das mit dem Anschließen, wenn ich die Xbox360 (über die ich dann auch DVD schauen möchte) über YUV an den LCD anschließen möchte? Bei allen 5.1 Systemen, die ich mir angeschaut habe, ist auch immer ein DVD-Player dabei, den ich ja eigentlich nicht brauche. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

2. Als ich mir die Xbox360 VGA- und YUV-Kabel angeschaut habe, habe ich entdeckt, dass darauf geschrieben stand: "DVD-Wiedergabe mit Progressive Scan über VGA=480p, mit YUV=420p" Eigentlich dache ich immer, dass die Qualität über YUV etwas besser ist, aber das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein. Falls ja, wie groß ist der Unterschied zwischen DVD-Schauen mit der Xbox360 über VGA und YUV?

Sorry für die vielen Fragen. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von gordongekko (25. März 2006 um 12:25)

• Black Sun
    Gast
    • 25. März 2006 um 13:05

1.
    Vergiss diese billigen Komplett 5.1 Systeme. Ebenso die PC Systeme....
    Bei den meisten fehlt der Decoder komplett. Es ist lediglich ein Verstärker eingebaut. Sie funktionieren also nur mit dem beigelegten DVD Player oder der PC Soundkarte.

Wenn du hauptsächlich nur X360 und Filme darüber laufen lassen willst würde ich das empfehlen ( habe ich beide selber :(

Yamaha RX-V357 AV Receiver
    Ist ein Auslaufmodell und kostet momenten so 160-200€. Bietet nebenbei auch YUV Umschaltung, man braucht sich also nicht noch extra einen teuren YUV Umschalter ab 100€ dazu kaufen. Höchstens dann, wenn man mit der Bildqualität absolut nicht leben kann. Aber an die erschwinglichen Umschalter ( 30-50€ ) kommt das Gerät locker ran.

Wenn es etwas mehr sein darf und auch öfters Musik läuft, dann die nächste Stufe. Den Yamaha RX-V457. Kostet ca. 250€ und ist noch besser ausgestattet als der 357. Konnte es in diversen Tests auch locker mit Geräten der 500€ Preisklasse aufnehmen.

Mit diesen beiden Geräten hast du eine sehr preiswerte solide Basis mit vielen Möglichkeiten. Beide werden öfters im bundle mit einem Yamaha 5.1Lautsprecherset angeboten. Kosten dann etwa 270€ bzw 350€. Für den normalsterblichen eigentlich ausreichend. Wenn du noch stärker aufs Geld achten mußt, dann kannst du aber auch ein billiges 5.1 Lautsprecherset nehmen. Media Markt/Pro Markt usw haben in der Hifi Abteilung sehr oft günstige für ca. 60€. Sollten für Spiele ebenfalls noch ausreichend sein.
    Für 200€ bekommst du mit dem V357 + billig Boxen also schon ein ganz brauchbares System. Oder für 270€ halt das entsprechende Yamaha Set, bzw für 300€ den 457+billig Boxen. Wenn du den 457 nimmst, und dann später noch zB ein günstiges Teufel Boxen Set hast du schon eine relativ gute Anlage.
    Die X360 wird dann einfach über ein optisches Kabel angeschlossen und das wars.

2.
    Wie groß der Unterschied ist, hängt vom TV ab. Einmal von der Einstellung der Eingänge . Und einmal davon, ob er sich nativ ansteuern läßt ( muß über VGA 1360*760 unterstützen ). Bei meinem Toshiba ist es so, dass über VGA, Spiele einen Tick schärfer sind, aber dafür die Farben/helligkeit/usw deutlich schlechter. Mein PC liefert über VGA am Toshi ein weitaus besseres Bild. Bei DVD gibt es eigentlich überhaupt keinen Vorteil. Habe das VGA Kabel momentan nur noch als Reserve liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. März 2006 um 13:10)

• gordongekko
    Fortgeschrittener
    • 26. März 2006 um 12:34

Danke für die Tipps. Werde mir den Yamaha-Receiver mal genauer ansehen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™