mehr EMS Speicher für DOS freigeben ? config.sys. autoexec.bat und Setup Bilder !
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Boah....Anno 95 hättest Du mich fragen sollen, da konnte ich die Einstellungsmöglichkeiten der config.sys und autoexec.bat auswendig.
Würde auf jeden Fall den deutschen Tastaturtreiber rausschmeißen. Das bringt ein paar Kb. Außerdem CD-Rom, wenn vorhanden, gar nicht erst reinladen lassen.
Hatte damals mit Wing Commander Privateer ähnliche Probleme. Hab ne Extra - Boot-Diskette dafür angefertigt.-.- -
ach je so dringend ist es auch nicht mehr;
mein 4 MB Ram Set aus Frankreich sollte morgen ankommen für die beiden minten (ich hasse dieses Wort) Ufos die ich gerade für 40 inkl ersteigert hab brauche ich eh mehr Ram -
Aus der Config.sys entweder Alles rausschmeissen was du nicht brauchst ODER:
Alles in der Config.sys mit "Devicehigh=" laden und in der Autoexec.bat mit "Loadhigh=" lädt alles in den "hohen Speicher" und der heruntere (bis 640kb) bleibt weitgehend frei.
Wichtig ist das vorher "Device=himem.sys" steht - die himem.sys MUSS in den herunteren Speicher. Dann gleich danach: "Dos = High,umb" -
ich schaff es nicht im Setup mehr als 256 KB einzurichten; von daher könnte das schonmal Probleme geben oder ?
-
-
Das hat mit dem Setup nichts zu tun, du musst (im Prinzip) die Autoexec und Config richtig haben, aber UU2 läuft mit nur 1 MB eh nicht.
-
RE: mehr EMS Speicher für DOS freigeben ?
Original von Uroko Sakanabito
weis jemand,wie das geht ?
Ultim Underworld 2 hätte gerne 640 kb EMS Speicher
insgesamt hab ich nur 1 MB RAM geht das dann überhaupt ?
und wenn ja wie ?
Wie schon von anderen hier geschrieben....das hat nicht´s mit Deinen 1 MB zu tun, selbst wenn Du 64 MB drinne hättest würde das nicht´s an dem EMS Speicher ändern.
Da gibt es nur die 640 kb und mehr nicht.
So wie es cd32 beschrieben hat sollte es funktionieren.
Es gab damals auch sogenannte "Memory Manager" dafür, die haben dann eben diese beiden Dateien so konfiguriert das viel EMS Speicher frei ist. Das eine Program hieß "386MAX"
EDIT:....und das andere QEMMWichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nostalgiker ()
-
ok ich rauch mal ne Zigarette und probiers dann nochmal ;
wenn ich das richtig verstanden habe komme ich ja eh nicht drumrum auch mit 4MB Ram nicht; es hat auch gar nix mit dem Setup zu tun ?
lediglich die config.sys muss modifiziert werden ? -
Die Config.sys UND autoexec.bat müssen konfiguriert werden. Am besten bastelst Du Dir ne Boot-Diskette. Ist am praktischsten.-.-
-
ich kann im setup EMS Speicher mit maximal 320 kb definieren;
auch mit den oben genannten änderungen gehts leider nicht
EDIT;
hat jemand vieleicht nen Link oder sowas wie ne config.sys und die autoexec.bat aussehen müssen um das game zum laufen zu bringen ?
wo gibt es denn die alten Programe zum download ?
HELP
Ps hoffentlich macht ufo keine solchen ProblemeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()
-
-
Gab mal ne zeitlang Bios-typen in denen man das einstellen konnte, aber wenn du eh nur 1Mb hast ist da nicht viel mit einstellen.
-
Original von Armand
Gab mal ne zeitlang Bios-typen in denen man das einstellen konnte, aber wenn du eh nur 1Mb hast ist da nicht viel mit einstellen.
ja in meinem Bios lässt sich das einstellen; ebenso ob ich das bios im ROM oder im RAM lade;
hab ja bald 4 MB und spekulier grade darauf mir 16 zuzulegen -
Ändert aber nix am "unteren" Speicher. Da kannst noch so viel RAM einbauen. Wenn du net mehr freikriegst wirds nicht mehr (hatte das Prob oft mit meinem seligen 286er).
-
ok und EMS ist also der "untere Speicher" ?
ich werd mal ein Bild von meiner autoexe und meinem Setup Posten wenn ich nach hause komm vieleicht ist ja noch ein fehler drin. -
so wie versprochen die Bilder
-
-
-
-
Original von Uroko Sakanabito
Ps hoffentlich macht ufo keine solchen Probleme
Ufo ist auch was problematisch... ich hatte ja lange Zeit nur 4 MB (für Duke dann 8 gekauft)
Läuft UU2 jetzt mit 1 MB??
EDIT: zu deinen Systemdateien -
schmeiss keyboard, setver, beide Codepages, display und country raus, das ist zu nix gut und verbraucht nur unnötig Speicher. Mach lieber 20-40 Files, es gibt auch noch ne Einstellung mit XXX=Zahl die interessant war aber ich komme gerade nicht drauf...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taku ()
-
Original von Taku
Läuft UU2 jetzt mit 1 MB??
nee aber mit 4 =D
Hoffentlich klappt UFO ! ich dreh sonst durch hab aber nochmal gekuckt
UFO I will 20 MHZ und 2MB Ram -
ah siehste, wusste doch dass das 4 braucht.
Ufo sollte nicht so schlimm werden, das habe ich immer noch ohne Bootdisk gestartet. Übel wirds mit Origin Spielen wie Wing/ Strike Commander von CD mit Sound auf 4 Mb... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher