In den Bundesligathread gehört natürlich auch ein Kommentar zum aktuellen Spitzenreiter, DEM Club (mittlerweile schon seit drei Spieltagen).
Was Hans Meyer mit der Mannschaft gemacht hat, ist unglaublich. Wenn man bedenkt, dass der Club Peter Neururer geholt hätte. Zum Glück hat der abgesagt und steht nun bei Hannover kurz vor dem Abschuss. Seine offizielle Begründung damals: Die Mannschft des 1. FCN hätte nicht genug Potential, um die Klasse zu halten. Meyer hat mit derselben Mannschaft die viertbeste Rückrunde aller Bundesligisten gespielt und steht nun mit 1-2 Verstärkungen auf Platz 1 der Tabelle. Das sagt alles über den Fußballsachverstand von Neururer aus.
Bisher wird der Club noch als "Mannschaft der Stunde" bezeichnet. Ich denke, das Team hat das Potential unter den ersten 7 Teams mitzuspielen. Voraussetzung natürlich: nicht zuviele Leistungsträger dürfen ausfallen. Das Fehlen von Vittek derzeit macht sich im Spiel nach vorne schon negativ bemerkbar. Mintal ist auch noch nicht wieder der Alte. Die Tabellenführung wird nicht ewig zu halten sein. Darauf kommt es auch nicht an.
Schön ist, dass der Club nach fast 40 Jahren mal wieder positiv in den Schlagzeilen ist und mit den meisten Teams der Liga sportlich mindestens mithalten kann. Das darf ich nach 28 erfolglosen Jahren seit denen ich den Club verfolge, erstmals genießen. Mit etwas Glück gelingt es dem Veren, diese Euphorie mitzunehmen und dauerhaft wieder in der Liga zu etablieren.