Habe gerade mal geschaut. Also standardmäßig ist es nicht aktiviert. Aber nachdem man es eingestellt hat, finde ich es sogar sehr genial.
Opera-Thread
-
-
HairFU:
Ich hatte ja auch in Klammern geschrieben, dass man es manuell aktivieren muss.
Hattest du die vorherige Version auch schon? Wenn ja, wie findest du denn die kleinen Veränderungen des Designs? -
Das Standarddesign ist doch relativ egal. Bei Opera gibt's doch enorm viel Möglichkeiten die Oberfläche zu konfigurieren.
-
HairFU:
Ich hatte ja auch in Klammern geschrieben, dass man es manuell aktivieren muss.
Hattest du die vorherige Version auch schon? Wenn ja, wie findest du denn die kleinen Veränderungen des Designs?Ja, bin vor 2 Monaten von Firefox auf Opera umgestiegen, weil Firefox bei mir mit der 5.0er Version keine Cookies mehr gespeichert hatte.
Fand das Layout der neuen Operaversion im ersten Moment anders. Aber schon da fand ich es eigentlich viel Zweckmäßiger, als die Vorgänger Version. Jetzt wo ich die Version schon ein paar Tage im Betrieb habe, muss ich sagen, dass ich mit dem neuen Layout (+ die eigene Einstellung) sehr viel entspannter und schneller zurecht komme als vorher. Gerade das nicht mehr alles über das Operamenü ausgeführt werden muss finde ich sehr gut. Also mir sagt es mehr zu als das vorherige Layout.
Ansonsten in Sachen Design finde ich es ok. Man kann zwar die Skins nehmen, die man gerne hätte. Aber finde das Standard Skin sehr gelungen. Lasse es wie es ist. Ist ansprechend genug. Es stört mich zumindest nicht oder lenkt ab.
-
So, nach einer weile muss ich jetzt doch sagen, dass mich die neue Opera Version ziemlich nervt. Das ganze zieht den PC dermaßen in den Keller. Ich kann es nicht anders sagen. Aber ständig entstehen Aussetzer, der PC friert für einige Sekunden ein, wenn eine Website lädt und die Verbindung nicht direkt zu Stande kommt. Außerdem kann man im Opera nichts mehr tippen, sobald irgendwo ein Java oder Flashfenster offen war. Das war bei der Vorgängerversion alles nicht.
Kann das jemand bestätigen?Zumindest habe ich es mal gegen getestet, die gleichen Seiten und Ladezeiten mit Internet Explorer und Firefox haben meinem Betriebssystem nichts an. Ein Grund für mich wahrscheinlich doch noch mal von Opera weg zu gehen, wenn es dafür keine gute Lösung vom Browser selber aus gibt.
-
-
Um welche Seiten geht es denn?
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
-
Das kann man nicht so pauschal sagen. Das ist auf mehreren Seiten passiert, die unabhängig voneinander sind. Zum Beispiel auf Youtube und dort bin ich auch öfters, als das ich darauf verzichten könnte. Aber auch auf http://www.bluray-disc.de oder einer Seite die einen VNC Viewer aufruft.
Generell war es auf Seiten mit viel Flash oder Java, das er ewig gebraucht hat, bis der Browser wieder reagierte und wenn die Verbindung zu einer Seite gerade nicht zu Stande kam, dann ist sogar mein Betriebssystem (Windows XP) komplett mit eingefroren (nach einigen Momenten oder Minuten wieder aufgetaut, je nachdem wie schnell die Seite geladen wurde). Das ist nicht immer so, aber von Zeit zu Zeit schon. Auf jeden fall in dem Maße das es mich mittlerweile sehr stört.
Mit anderen Browsern ist das Problem ja nie gewesen und auch jetzt noch mal beim testen ist es mir nicht aufgefallen. Habe übrigens alle meine Updates von Windows installiert und auch mein Virenscanner (Avira AntiVir) ist auf dem aktuellen Stand und hat mein System erst heute abgesucht. Da wurde nichts gefunden.
-
Kann sein, dass dein Ram ziemlich voll ist? Da kenne ich sowas in Art auch. Liegt evtl. dann daran, wenn Sachen auf die HDD ausgelagert werden oder halt wieder in den Ram geladen werden müssen.
-
Zitat
Kann das jemand bestätigen?
Also ich kann es bislang nicht bestätigen. Hab die aktuelle version auf einem ION 330 System mit XPSP3, sowie einem Core5 Laptop mit W7SP1 drauf. Und obwohl ich auch noch massenweise tabs nutze ( nicht selten 30 Stück auf einmal ) hatte ich bislang keine so extremen Performance Einbrüche oder Aufhänger.
Wo man den Fehler vielleicht suchen könnte, wäre Opera turbo. Das bremst imo manchmal auch aus, wenn die Leitung ansich schnell genug ist und der Opera Server dafür lahmt. Oder eben die Flash/Java Plugins selbst.
-
Kanns auch nicht bestätigen. Habe in der Regel auch ewig viele Fenster auf und da ist sonst nichts, was bei Firefox oder Chrome anders wäre...
-
-
Ich habe den Opera Turbo noch nie benutzt. Ok habe viele Fenster auf, aber ist ja nichts anderes als früher mit Firefox. Und selbst der Internet Explorer hat das beim testen alles verkraftet.
Wenn’s am Arbeitsspeicher liegt, dann muss Opera das wohl auf seine Kappe nehmen. Mit dem Firefox und dem Internet Explorer ist mit das niemals passiert. Ich denke auch das 2GB Ram für Windows XP durchaus ausreichend ist. So werde ich zumindest Opera nicht mehr nutzen können...
Edit: Es ist ja auch nicht so, dass es ständig passiert. Erst läuft der ein paar Tage ganz normal, dann macht er wieder Macken. Vielleicht liegt es auch an irgendetwas an meinem PC? Aber ich denke, dann hat Opera etwas, was genau auf diese Teile des Systems baut...
-
Hallo zusammen,
ich surfe mit einem 13"-Laptop mit einer Auflösung von 1280 x 1024.
Ich bin kurzsichtig (sehe also nur auf kurzen Distanzen scharf) und trage auch während Vorlesungen eine Brille, dort sitze ich aber mehrere Meter vor der Leinwand / Tafel.
Wenn ich nun Webseiten aufrufe empfinde ich die Schriftgröße bei vorformatierten Seiten zu klein, es wird für mich dann anstrengend zu lesen.
Seiten wie nexgam.de besitzen keine Formatierung für die Textgröße, ich kann dann über die [color=#000099]Einstellungen -> Webseiten[/color] die Schriftgröße größer einstellen. Bei vielen anderen Seiten geht das aber nicht, meist stelle ich die Ansicht auf 130% ein, wenn ich nun auf nexgam.de wechseln würde mit "vergrößerter Schriftgröße" alles zu groß erscheinen.Kann ich die Ansicht standardmäßig auf 130% einstellen? Sodass wenn ich einen neuen Tab erstelle, die Ansicht nicht wieder auf 100% eingestellt wird.
Oder hättet ihr andere Empfehlungen? (Außer Brille aufsetzen, das möchte ich eigentlich beim Lesen vermeiden -- auch bei Webseiten.)
P. S. Falls ich allgemein was zur Webtypografie (Wikilink zur Typografie) vom Forum sagen darf: die angebotenen Anführungszeichen sind Zollzeichen (obwohl das jeder so im Internet macht), man kann keinen Gedankenstrich verwenden. Es wäre toll wenn man statt des Anführungszeichen-Button einen Sonderzeichen-Button hätte, wo man zwischen mehrere Sonderzeichen auswählen könnte.
Die kursive Schriftart ist nur eine schräggestellte Form der normalen Schrift. -
Einstellungen -> Webseiten
Da kann man dann den Zoomfaktor einstellen.
-
Wenn alles doch so einfach wäre und man mit mehr Ruhe Dinge anschaut.
Vielen Dank DeEcOs -
Ja. Schwer zu finden war es in der Tat nicht.

-
-
Problem hat sich erledigt.
Hallo,
ich habe eine Email-adresse von web.de.
Wenn mir jemand einen Link schickt, kann ich die zwar anklicken,
im neuen Tab erscheint aber jedesmal eine Fehlermeldung von
web.de, dass die Links ungültig seien.Könnte das an Opera, oder meinen Einstellungen von Opera liegen?
-
Haha, da ich den letzten Beitrag damals geschrieben habe, scheint der Browser wohl nicht mehr benutzt zu werden. Oder doch? Was haltet ihr von den Versionen 15+. Ich habe mich irgendwann gewundert das für die Version 12.17 keine Updates mehr kamen und habe einfach mal die Opera-Seite besucht und die Version 24 heruntergeladen. Optisch gefällt mir der neue Browser (habe nur Version 24) sehr gut. Einige Sachen sind aber gewöhnungsbedürftig. Ich suche ständig unbeabsichtigt nach URLs, weil wenn ich erst zuletzt das www. der URL einfüge die gesamte URL als Suchbegriff gewertet wird. Gewundert habe ich mich auch, dass ich bei Youtube auf einmal Kommentare sehe, was ich vorher beim 12.17er nicht konnte, obwohl ich die gleichen Einstellungen verwende. Technisch gesehen liegt das wohl daran dass jetzt die HTML-Rendering-Engine Blink statt der hauseigenen Presto verwendet wird.
Wie ist es euch ergangen?
-
Hast den aktuelleren Thread verpasst.

Da wurde der krasse Wandel Operas bereits beweint:
Farewell, Opera...Ich bin immer noch auf 12.17.
-
Den hatte ich tatsächlich gelesen, habe den Inhalt allerdings schon wieder komplett verdrängt. Hast ja recht, da wurden ja die Erneuerungen schon besprochen.
Sag mal Vit, ist das bei dir auch so dass der Opera 12.17 bei dir viel Arbeitsspeicher belegt, wenn man mehrer Tabs mit Videos belegt? Auch wenn diese pausiert sind. Bei mir teilweise bis zu 333.000 Kb.
-
Also da liege ich locker drüber.

Ich glaube, dass Opera sich im Schnitt bis etwa 10% des Systemspeicher reserviert bevor es auf die Festplatte auslagert.Momentan habe ich knapp 800 MB RAM nur für Opera in Benutzung mit 10 Tabs, davon ein pausiertes Youtube-Video. Ich hatte aber auch schon mal 1,5 GB für Opera angezeigt. Firefox ist da bei mir jedoch viel gefräßiger - insbesondere als 64bit-Waterfox-Variante (war trotzdem echt lahm...).
-
-