Der UFO / X - Com Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der UFO / X - Com Thread

Diese Reihe hat wohl einen eigenen Systemübergreifenden Thread verdient
      -Ich will nicht weiter mein Amstrad Topic im Sega Forum zuspammen :P

Wer von euch ist den noch absolut begeistert von dieser Serie ?
      Bei mir sind es nur Teil 1 +2; ab Teil 3 und dem neuen Kampfsystem war's vorbei. Enemy Unknown und TFTD gehören aber definitiv zu den besten Strategiespielen ever.
      -Zock nun schon wieder seit knapp ner Woche Teil 1 auf Anfänger (ist ja schwer genug) und es macht (was echt selten ist) GENAUSO viel Spaß wie vor etlichen Jahren ! Um das Retro feeling perfekt zu machen, spiel ich es auf dem 386 SX. Da braucht man halt viel geduld aber wenn man richtig krank im Kopf ist, macht es noch mehr Spaß und die Spannung steigt mit ner knappen Minute "Versteckte Bewegung" Bildschirm erheblich.

Unschlagbar an Teil 1 ist auch das Intro;
      diese unglaublich kompromisslose Härte mit der die Aliens und die X-Com einheiten Vorgehen fasziniert mich heute noch genaus wie damals. Die Trashige Musik unterstreicht das alles noch perfekt ( vorallem wenn der Alarm Knopf anfängt zu blinken :cool: )

An Strategie bieten die Games alles was das Herz begehrt, Zeiteinheiten, Unterbrechungen, verschiedene Schussmodi, ausnutzen der Vorhandene Deckung etc... etc... etc...
      Dazu kommt dann noch die extrem umfangreiche Ufopädie, die Forschund und der Wirtschaftsteil.
      Indien hat bei mir jetzt leider mit den Aliens nen Vertrag geschlossen
      :lol3:

Es macht einfach ungeheuren Spaß später mit schweren Plasma Waffen, Fluganzügen und Plasma Panzern Riesige Ufo's zu erforschen und zu versuchen nen Alien Commander lebend zu fangen.
      Wenn dann noch ne Rakete von ner schweren Abschussrampe durch's Bild fliegt ist der Nervenkitzel perfekt.

Zu Anfang wird der Spielspass noch etwas durch die unglaublich schlechten :newbie: 's gebremst. Treffsicherheit und Reaktion kennen die nur vom Hörensagen. Sobald man aber die ersten 10 Einsätze ohne grosse Verluste hinter sich gebracht hat und Laserwaffen besitzt, klappt es deutlich besser.

Für alle die das Spiel nicht kennen; hier kann man sich die XP kompatible Version :klatsch: kostenlos runterladen: :klatsch:
      abandonia.com/games/38/UFO-EnemyUnknown/UFOEnemyUnknown.htm
      Kleine Warnung; es läuft deutlich schneller als damals und die Aliens "denken" nicht mehr so lange :haulol:

Hier finder ihr alles was das Herz begehrt:
      xcomufo.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

• Original von derSteini
      liebte den ersten teil und habn ewig gezockt :schwelg:. die nachfolger konnten mich dann nimmer so fesseln, fand ich dann jagged alliance 2 und fallout irgendwie besser :angel:

klar aber Jagged Alliace 2 kam doch auch viel später :tooth:
      der Nachfolger ist für nicht Fanatiker ja auch eigentlich eine Frechheit :haulol:
      genau das selbe Spiel nur Unter Wasser mit anderen Waffen und anderen Raumschiffen :lol2: -eben noch eine echte Fortsetzung
    • UFO ist IMO eh schon Abandonware, also dürfte es rechtlich alles in Ordnung sein..

Und Uroko Sankibaru (oder wie auch immer :shiggy: ) :Von wem hast du den Link? ;)
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • Original von derSteini
      liebte den ersten teil und habn ewig gezockt :schwelg:. die nachfolger konnten mich dann nimmer so fesseln, fand ich dann jagged alliance 2 und fallout irgendwie besser :angel:

Also ich fand terror from the deep am besten. Die Blasenspuren der Geschosse und der Nervenkitzel ob das Geschoss einen der eigenen Leute erwischt oder nicht ist in meinen Augen unübertroffen.
      Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung Ihres Tarifs aus technischen Gründen erst zum 19.01.2038 wirksam wird.
    • Original von reservekasper
      Also ich fand terror from the deep am besten. Die Blasenspuren der Geschosse und der Nervenkitzel ob das Geschoss einen der eigenen Leute erwischt oder nicht ist in meinen Augen unübertroffen.

stimmt, das ist immer ein Glücksspiel, besonders am Anfang wenn man aus dem Avenger rausschiessen muss und noch jemand vornedran steht;
      Da sinkt die Moral auch immer erheblich, wenn man Hauptmann so und so ausversehen gekillt hat :klatsch:
    • Bei mir sind es nur Teil 1 +2; ab Teil 3 und dem neuen Kampfsystem war's vorbei. Enemy Unknown und TFTD gehören aber definitiv zu den besten Strategiespielen ever.

Das trifft es haargenau. Du kriegst von mir zwei virtuelle Pluspunkte.

Am besten ist das Spiel, wenn man den Techtree voll erforscht und eine Killertruppe zusammen hat. Gegen PSI-Soldaten in Fluganzügen, die mit den fiesen Wegpunktwaffen ausgerüstet sind, hat einfach nichts eine Chance. Damit hab ich immer den ganzen Level atomisiert. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass man in einem so alten Spiel schon ausnahmslos alles zerstören konnte.

Das Spiel hat übrigens einen fiesen Bug. Da es mit Hexwerten arbeitet, muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Geld erwirtschaftet. Überschreitet man den Maximalwert (waren ca. 16 Milliarden IIRC), wird das Guthaben ins Minus gesetzt. Da man nur drei Monate Zeit hat die Schulden loszuwerden, droht unweigerlich das Game Over, da man die Summe in dieser Zeit nicht erwirtschaften kann. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man maximal 95 Millionen pro Monat einnehmen, wenn alle Staaten das Maximum für die eigenen Dienste zahlen.
    • Original von RouWa
      Das trifft es haargenau. Du kriegst von mir zwei virtuelle Pluspunkte.

:sakura: du hast jetzt schon 3

Original von RouWa
      Am besten ist das Spiel, wenn man den Techtree voll erforscht und eine Killertruppe zusammen hat. Gegen PSI-Soldaten in Fluganzügen, die mit den fiesen Wegpunktwaffen ausgerüstet sind, hat einfach nichts eine Chance. Damit hab ich immer den ganzen Level atomisiert. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass man in einem so alten Spiel schon ausnahmslos alles zerstören konnte.

Das stimmt, diese Wegpunkte - "Über - Raketewerfer" sind einfach unglaublich, benutz die gerade aber gar nicht weil ich noch mehr Zielgenauigkeit für meine untrainierten Deppen möchte.
      Es gibt sogar echt Hirnies die damit daneben schiessen !!
      mit ner Lenkwaffe !! :haulol:
      Auch Lustig: Wenn einer der Elite Männer mit dem Teil irgendwo rumsteht, volle Zeiteinheiten hat und plötzlich ein Alien auftaucht -> das geht nicht gut aus wenn der Kerl gute Reaktionen hat :argh:

Ich warte damit noch bis zum Mars, dann werde ich das untere Level KOMPLETT zerstören - einschliesslich des Brain's

Original von RouWa
      Das Spiel hat übrigens einen fiesen Bug. Da es mit Hexwerten arbeitet, muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Geld erwirtschaftet. Überschreitet man den Maximalwert (waren ca. 16 Milliarden IIRC), wird das Guthaben ins Minus gesetzt. Da man nur drei Monate Zeit hat die Schulden loszuwerden, droht unweigerlich das Game Over, da man die Summe in dieser Zeit nicht erwirtschaften kann. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man maximal 95 Millionen pro Monat einnehmen, wenn alle Staaten das Maximum für die eigenen Dienste zahlen.

[/quote]

Oh mein Gott, du hast das dann aber wirklich lange gespielt, 20 Millionen pro Monat sind glaub ich damals unser Maximum gewesen, steh aktuell bei + - 10 M.

Leider hat das Game noch einige Bugs ( manchmal) dann werden Aliens unsichtbar und wenn man sie dennoch erschiesst stürzt das Game ab. Ist aber erst gott sei dank einmal vorgekommen.
      Und wenn man die Dos Disketten Version mit dem offiziellen Patch updatet gehen die Sounddateien etwas kaputt :(
    • Ich hatte gegen Ende auch noch einen blöden Bug. Es gab kein Elirium-115 mehr zu "ernten". Die Raumschiffe haben einfach nichts abgeworfen, obwohl es nach dem Kampf unbeschädigt war. Da man das Zeug für alles wichtige braucht (Treibstoff für die Avenger, als Munition für die guten Waffen, etc.), war ich aufgeschmissen, da man es nicht synthetisieren oder kaufen kann.

Das Rang-System habe ich auch erst sehr spät verstanden. Ich wollte unbedingt Generäle in meiner Truppe, aber egal wie viele hundert Aliens meine Leute zerlegt hatten, sie wurden nicht befördert. Das hängt damit zusammen, dass alle Offiziersränge eine bestimmte Anzahl von Untergebenen erfordern. Wer permanent mit rund ein Dutzend Leuten, also einem festen Team arbeitet, kommt nie in die hohen Ränge. Ich hatte am Ende einfach Soldaten im dreistelligen Bereich (kann man sich erst später leisten) angeworben, so dass alle in meinem Kampfteam Generäle wurden.

Auch Lustig: Wenn einer der Elite Männer mit dem Teil irgendwo rumsteht, volle Zeiteinheiten hat und plötzlich ein Alien auftaucht -> das geht nicht gut aus wenn der Kerl gute Reaktionen hat

Mit Fluganzügen nicht das Problem. Einfach eine Höheneinheit höher fliegen. Da ist man auch sicher gegen die blöden Hirnlutscher, die Soldaten in Aliens umwandeln.
    • ab Teil 3 und dem neuen Kampfsystem war's vorbei.

Teil 3 hat kein neues Kampfsystem, du hast es nur nicht umgestellt. Du kannst auch rundenbasiert spielen.

Teil 1 auf Anfänger (ist ja schwer genug)

Der Unterschied zwischen den Stufen ist eh nicht so hoch aber ich fand das Spiel selbst auf "Ubermensch" nicht besonders schwer, kein Vergleich zu Jagged Alliance 2 z.B.
      Selbst Soldiers at War habe ich was schwerer in Erinnerung aber kann Einbildung sein.
    • Original von Taku
      ab Teil 3 und dem neuen Kampfsystem war's vorbei.

Teil 3 hat kein neues Kampfsystem, du hast es nur nicht umgestellt. Du kannst auch rundenbasiert spielen.

klar konnte man das, es war aber einfach kein Ufo mehr und das Kampfsystem war eben zu anders. Ich weiss noch genau dass wir zu zweit total enttäuscht vorm Rechner saßen.

Also leicht fand ich Ufo noch nie; schon gar nicht auf nem härteren Level

@RouWa das ist echt ein fieser Bug ! soweit ich mich erinnern kann, gabs beim 2er keine wirklich schlimmen mehr, kann mich aber auch irren.

laut Anleitung braucht man 30 Rekruten für einen General, die Beförderung ändert aber nix am Status :toxic: das find ich blöd.
    • ich habe gwigkeiten Teil 1+2 auf der PS1 gezockt. :geil:

bin noch immer schwer begeistert.
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Original von Uroko Sakanabito
      Original von Howitzer
      Und Uroko Sankibaru (oder wie auch immer :shiggy: ) :Von wem hast du den Link? ;)

vom Howitzer

Ehre dem, .....

:D
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]