1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

VGA Box Newbie Frage:/

• Envy
  • 8. September 2006 um 21:27
  • Envy
    Erleuchteter
    • 8. September 2006 um 21:27

hab mir die vga box von brooklyn besorgt.
    habe nen AL1906 LCD Monitor von acer, und wenn ich vga kompatible spiele abspielen will,kommt die nachricht "frequenz wird nich unterstützt":(
    was kann ich da tun, kann ich überhaupt was dagegen tun, oder muß ich ne andere vga box kaufen?

[font='verdana'][size=12][size=10]I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you![/size]
    [size=10]† 26.07.2015 [/size]
    [size=10]† 12.12.2024[/size]
    [/size][/font]

• _lo_
    Anfänger
    • 8. September 2006 um 22:52

Hallo,
    VGA wird in 60 Hz 640x480 wiedergegeben. Dein LCD Monitor scheint dieses aber nicht zu unterstützen, alle VGA Boxen bzw. Kabel stellen ein solches Signal zur Verfügung, somit biete der Kauf einer neuen / anderen keine Verbesserung. Einfach einen 'alten' Röhrenmonitor holen und es müßte funktionieren. Selbst auf einfachen Monitoren sieht das Bild schon hervorragend aus.

Grüße
    lo_

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 13:37

Bei mir wars so, dass die Hais-VGA-Box an meinem TFT nicht ging, die Blaze funktioniert jetzt wunderbar. :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Venturi
    Profi
    • 9. September 2006 um 13:45

hab die brooklyn und an nem eizo tft läuft die

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 13:48

Kommt im Prinzip nur auf den Chip an, der auf Platine verbaut ist...

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Envy
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 13:57
    Zitat

Original von Riptor
    Kommt im Prinzip nur auf den Chip an, der auf Platine verbaut ist...

wie meinen?du meinst bei der dc oder wie?

[font='verdana'][size=12][size=10]I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you![/size]
    [size=10]† 26.07.2015 [/size]
    [size=10]† 12.12.2024[/size]
    [/size][/font]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 14:29
    Zitat

Original von Böhser Arzt
    wie meinen?du meinst bei der dc oder wie?

Nein, die Platine der VGA-Box! :) Da sind AFAIK verschiedene Chips drauf, das könnte dazu führen, dass nicht immer alle VGA-Boxen mit einem TFT laufen. :) Bei mir gehts jetzt und das Bild ist göttlich:

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 14:51
    Zitat

Nein, die Platine der VGA-Box! Da sind AFAIK verschiedene Chips drauf, das könnte dazu führen, dass nicht immer alle VGA-Boxen mit einem TFT laufen

nachdem was ich gehört habe, sind die ICs nur für Audio verbaut (zumindest in der original Sega VGA Box)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 14:52

Wenns so ist, kann ich mir halt nicht erklären, warum eine Box geht, die andere aber nicht...

• Venturi
    Profi
    • 9. September 2006 um 14:59

da.. chips wirklich nur für sound.. das ding könnte man auch easy selber bauen.

[size=10]Waste-Of-Time

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 15:02
    Zitat

Original von Industrial

die selbe Zeichnung habe ich mir gerade auch ergoogelt, allerdings zeigt sie tatsächlich, dass die IC für die V- und H-Sync zuständig ist; in meiner bisherigen Quelle wurde dieses nicht wirklich erwähnt

3 Mal editiert, zuletzt von Lossl (9. September 2006 um 15:20)

• _lo_
    Anfänger
    • 9. September 2006 um 16:27

Hallöle,
    die bzw. das IC sind eigentlich nur Schalter (Sound?). Sie sind für die VGA Funktion in keinster Weise erforderlich (siehe Bild). Die Schaltung ohne ICs habe ich vor ein paar Tagen nachgebaut und Sie funktioniert hervorragend.

Daß die eine Box funktioniert und die andere nicht, kann ich mir nur mit unterschiedlichen Bauteilen (Kondennsatoren, Widerstände, Dioden) erklären.

Auf jeden Fall hätten sie bei dem Bau des VGA Kabels die ICs weglassen können.

Grüße
    lo_

3 Mal editiert, zuletzt von _lo_ (9. September 2006 um 16:43)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 9. September 2006 um 22:45
    Zitat

Hallöle,
    die bzw. das IC sind eigentlich nur Schalter

hab mir auch eben das Datenblatt angesehen, und es scheint so zu sein

Zitat

(Sound?)

naja, zumindest auf dem ersten Schaltplan ist zumindest der/die/das? IC eindeutig am V- und H-Sync angeschlossen; allerdings ist mir dessen bedeutung nicht sonderlich klar, da ja anscheinend wirklich bloss durchgeschaltet wird
    Die Soundpins des DC seitigen Ausgangs sind hier nichtmal weitergeführt, da sich diese Schaltung rein um den VGA Part (sowie S-Video und "RGB") kümmert

Zitat

Die Schaltung ohne ICs habe ich vor ein paar Tagen nachgebaut und Sie funktioniert hervorragend.

kann sehr gut sein

Zitat

Auf jeden Fall hätten sie bei dem Bau des VGA Kabels die ICs weglassen können.

technisch gesehen anscheinend schon, aber normalerweise verbauen Hersteller nur ungern mehr Bauteile als unbedingt nötig; vielleicht ist er/sie/es zu Schutzzwecken oder so installiert worden?

• Nephil
    Gast
    • 10. September 2006 um 07:44

Ich habe auch die von Brooklyn und bei mir läuft sie problemlos sowohl an meinem Röhrenmonitor (21" Miró) als auch am TFT (19" BenQ).

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 10. September 2006 um 09:55
    Zitat

Original von Industrial

Das ist Blödsinn, der ICQ hat nichts mit Sound zu tun. :) Der ICQ ist ein Schalter, der dafür sorgt, dass Du Dir nicht die falsche Synchronisation auf Deinen VGA-Monitor brätst und ihn so grillst. Denn die Nicht-VGA-Signale können von den meisten Monitoren nicht verarbeitet werden. Wer den IC nicht mit verbaut, ist selber Schuld. Wenn Du Glück hast, hat Dein Monitor eine Schutzschaltung und geht deswegen nicht kaputt, wenn der Schalter nicht auf VGA steht.

Don't drink and Ikaruga!

• _lo_
    Anfänger
    • 10. September 2006 um 13:41
    Zitat

Original von Tassian

Das ist Blödsinn, der ICQ hat nichts mit Sound zu tun. :) Der ICQ ist ein Schalter, der dafür sorgt, dass Du Dir nicht die falsche Synchronisation auf Deinen VGA-Monitor brätst und ihn so grillst. Denn die Nicht-VGA-Signale können von den meisten Monitoren nicht verarbeitet werden. Wer den IC nicht mit verbaut, ist selber Schuld. Wenn Du Glück hast, hat Dein Monitor eine Schutzschaltung und geht deswegen nicht kaputt, wenn der Schalter nicht auf VGA steht.

Jo, da ich es aber als VGA-Kabel, also nur VGA nutze ist es wohl egal, da ich keinen Schalter habe und immer VGA am Ausgang ist. Was bei dem VGA Kabel ja auch der Fall ist..

Grüße
    lo_

Einmal editiert, zuletzt von _lo_ (10. September 2006 um 13:41)

• Venturi
    Profi
    • 10. September 2006 um 13:44
    Zitat

Original von Tassian

ja.. hatte noch im kopf das die chips nicht wichtig fürs bild sind, hab den ersten plan gepostet den ich finden konnte :ray2:

hab ja selber die brooklyn

[size=10]Waste-Of-Time

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 10. September 2006 um 14:50
    Zitat

Original von _lo_
    Jo, da ich es aber als VGA-Kabel, also nur VGA nutze ist es wohl egal, da ich keinen Schalter habe und immer VGA am Ausgang ist. Was bei dem VGA Kabel ja auch der Fall ist..

Jo, in diesem Fall ist die DC natürlich direkt korrekt auf die richtige Refresh-Rate gestellt und es kann nichts passieren. Der Schalter hat auch nur den einzigen Sinn, den "VGA-Hack" durchführen zu können, d.h., Du schaltest auf Nicht-VGA, startest das Spiel und schaltest danach auf VGA. So kann man viele Nicht-VGA-Spiele in den VGA-Mode zwingen. Allerdings gibt es auch Kandidaten, bei denen dies nicht funktioniert.

EDIT: Ich rate auf jeden Fall von der Schaltung ohne IC dringend ab, es sei denn, man macht es so wie Du und lässt den Schalter einfach weg, was auch eine gute Alternative ist. Ich habe mehrere DCs mit dem internal VGA-Mod gemoddet und den IC einzubauen, ist so gut wie keine Mehrarbeit und schützt in jedem Fall den Monitor. Aber für ein reines VGA-Kabel reicht die von Dir beschriebene Methode auf jeden Fall aus.

Don't drink and Ikaruga!

3 Mal editiert, zuletzt von Tassian (10. September 2006 um 14:56)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™