1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Problem mit MD1 RGB Signal! Oder generelles Signalproblem?

• Patmaster
  • 13. September 2006 um 08:05
  • Patmaster
    Erleuchteter
    • 13. September 2006 um 08:05

Hallöle, hab ewig gerätselt wo ich das Thema am besten platziere und denke, da es sich ums MD handelt, setze ich es einfach mal hier hinein, denn das Technik Forum gibts ja net mehr.

also folgendes Problem, und ich lasse am besten erstmal Bilder sprechen:

Das Bild auf AV Quelle 1 (RGB) im 60Hz Modus

Das Bild auf AV Quelle 1 (RGB) im 50Hz Modus

Das Bild auf AV Quelle 2 (eigentl. nicht RGB) im 60Hz Modus - Truxton

Das Bild auf AV Quelle 2 ("" "") im 50Hz Modus - Truxton

Das Bild auf AV Quelle 2 ("" "") im 60Hz Modus - Landstalker

Das Bild auf AV Quelle 2 ("" "") im 50Hz Modus - Landstalker

Kann mir jemand das Phenomän bitte mal erklären? Warum bekomme ich am RGB Eingang beim MD mit Alexis RGB Kabel kein Bild, oder nur solch nen Salat? Und warum beim eigentlich nicht RGB Eingang AV2 ein Bild, aber dann solch ne Farbsoße auf 60Hz? Dazu ist zu sagen, dass bei AV1 der Grafiksalat nen Standbild ist, sich also nix bewegt, wenn ich nicht am Schalter für die Regionen spiele.

Alle Current-Gen Konsolen funzen am RGB, DC, Xbox, PS2/PSX... Warum das MD nicht? Im übrigen hatte ich das gleiche Problem mit meinem Neo Geo damals mit dem RGB Kabel. Bekannterweise haben das MD und das Neo Geo ja die gleichen Ausgänge, aber warum funzt der Scheiss nicht?

Noch dazu hat die PC Engine Core 1 mit dem japanischen Antennensignal doch auch wunderbar gefunzt in Farbe etc.

Zu meinem Fernseher, es ist ein 32'' LCD TV der Marke Neovia (2005er Modell, HD Ready und so weiter)...

XBL-GT: Patmaster1891

Einmal editiert, zuletzt von Patmaster (13. September 2006 um 08:07)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 13. September 2006 um 13:00

Um nicht schlecht dazustehen auch hier nochmal die Erklärung: Scart ansich ist ein Standard, leider sind die Anschlüsse selbst je nach Hersteller teilweise unterschiedlich belegt, so dass Gerade bei ganz ganz alten oder eben bei neuen LCDs zu Problemen kommen kann.

Jeder der so ein Problem hat: das Kabel und die Konsole sind i.O. - nur rechnet halt im Zeitalter von HDTV, DVI, YUV und was weiß ich alles, Niemand mehr damit, dass jemand seinen Mega Drive da anschließen will :)

Ich haber Glück gehabt, bei meinem läuft noch alles, Patmaster hatte wohl Pech :(

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 13. September 2006 um 13:09

Alexis: Meinst Du, dass man das hinbiegen könnte, wenn man die Belegung des Fernsehers herausbekommen würde?

Ich sage mal, auf jedem Scart-Belegungs-Diagramm sind ja immer die gleichen Pins angegeben. Ich frage mich, wieso ausgerechnet mein Fernseher da ne Ausnahme sein sollte...???

Also wenn ich die Belegung meines Fernsehers wüsste, dann müsste ich Dein Kabel ja nur auf meinen Fernseher umstecken, oder?

XBL-GT: Patmaster1891

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 13. September 2006 um 13:23

Theoretisch ja, praktisch müsstest du deinen TV dafür öffnen..

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 13. September 2006 um 14:20

er kann doch auch nach nem schaltplan suchen, evtl. wird da was gefunden?

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 13. September 2006 um 15:44
    Zitat

Original von teddyzwersch
    er kann doch auch nach nem schaltplan suchen, evtl. wird da was gefunden?

Jo klar, wenn es die Pläne ins Netz geschafft haben, sicher. Muss man halt schauen.

• Black Sun
    Gast
    • 13. September 2006 um 16:01

Solch einen Bildsalat habe ich immer, wenn ich bei meinem Festplatten Player das Ausgangssignal umstelle aber am falschen Eingang hänge. Eventuell kann man bei dem TV ja für den Scart Eingang die Signalart im Menü einstellen. Also ob zB Scart 1 RGB oder YUV sein soll. Bei manchen TVs ist das möglich. Wenn die Einstellung nicht stimmt, würde dann jedenfalls wahrscheinlich sowas heraus kommen.

Die Belegung des Scart Anschlusses ist ja genormt und eigentlich halten sich auch alle Hersteller daran. Viele, gerade bei neuen TVs, bauen aber noch zusätzliche features ein. So können zB viele TVs YUV ( 480i ) über Scart verarbeiten. Eine Elektronik entscheidet dann entweder selber oder muß per menü umgestellt werden. Wenn der TV normalerweise selbst umschaltet, könnte es Probleme mit dem Signal des Mega Drive geben. Vielleicht weicht das Signal etwas von der Norm ab, oder am Kabel selbst ist ein Pin nicht belegt der notwendig wäre , oder oder oder....

Aber gerade bei einem 60Hz Umbau ( MD macht dann ntsc oder ? ) kann ich mir gut vorstellen, dass die Elektronik des TV da etwas durcheinander kommen kann.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 13. September 2006 um 16:11

Also die Kabel sind alle nach mmmonkey.co.uk gebastelt und natürlich 1A gelötet und getestet. Er hat einen normalen MD, keinen Umbau von mir. Nur das Kabel.

Die Theorie mit dem Umstellen des Signals via Menü klingt logisch, vielleicht geht das ja. Auf jeden Fall schreib ich in Zukunft dazu, dass ich bei solchen Inkompatibilitäten keine Haftung übernehmen kann :) Rücknahme hatte ich natürlich angeboten, wollter aber nicht, zumal Kabel und Konsole ja i.O. sind.

• mike26
    Anfänger
    • 24. September 2006 um 10:57
    Zitat

Original von ALeXiS
    Also die Kabel sind alle nach mmmonkey.co.uk gebastelt

Kurze Frage dazu, ich habe laut mmmonkey.co.uk mein RGB Kabel für MD 1 selbst gebastelt. Ich habe die Widerstände weggelassen. Es funktioniert auch, nur wozu braucht man die Widerstände dann? Bekommt man dann ein noch besseres Bild? Danke für die Info.

• Black Sun
    Gast
    • 24. September 2006 um 11:01

Mit den Widerständen kann man die Intensivität der 3 Farben ändern. Das gleiche geht auch mit Kondensatoren, dann allerdings in die andere Richtung.
    Manchmal ist es erforderlich, da die TVs dann ein verfälschtes Bild haben. Es gibt aber auch einige TVs wo es besser ist keine Widerstände zu nehme, da diese dann das Bild versauen.

• mike26
    Anfänger
    • 24. September 2006 um 15:00

Super, danke für die tolle Antwort! :)

Könntest du auch auf mein anderes Thema im Atari Bereich antworten? Da möchte ich mir ein RGB Kabel für den Jaguar basteln, vielleicht kannst du mir ja helfen! Danke! :)

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 24. September 2006 um 18:34

Ohne jetzt zu weit OT von Sega gehen zu wollen: auf dieser Seite hier findest Du Scart-RGB-Diagramme für so ziemlich alle gängigen Konsolen (auch den Jaguar).

Don't drink and Ikaruga!

• moviehunter
    Anfänger
    • 2. Mai 2007 um 16:47

hallo,
    hast du noch das r/f antennenteil?wenn ja funktioniert das?

habe heute mittag nochmal gegoogelt,es könnte auch mit nem rgb auf yuv adapter funktionieren

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™