Zockertreffen & Turnier in Planung, brauchen Tipps.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zockertreffen & Turnier in Planung, brauchen Tipps.

Hallo,
      zwei Kumpels und ich planen in Stuttgart ein kleines Zockertreffen & Turnier ende November Anfang Dezember zu veranstalten.
      Ein Raum mit Platz für etwa 60 bis 70 Leute ist für ein ganzes Wochenende vorhanden.
      Genug Konsolen und Games sind ebenfalls in petto, ein paar Fernseher mehr wären nicht schlecht aber auch das sollten wir hinbekommen.
      Da aber keiner von uns Erfahrung mit dem organisieren von Zockertreffen und Turnieren haben, sind wir für jeden Tipp den ihr uns hier geben könnt dankbar.
      Was sollte man z.B. auf jedenFall machen, was sollte man aufkeinenfall machen, was zu beachten ist usw.
      Für ein kleines Turnier dachten wir, eines der Mario Games wäre nicht schlecht z.B. Mario Kart DD, Smash Football, Smash Bros. Melee oder Power Tennis.
      Wie geschrieben wir sind für jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal.
      Currently playing: Mappy ( Virtual Console ) :love:
    • Am bestn einen für die Organisation besorden, der die andern mit den Aufgaben betrauen kann.

Generell brauch man hierfür min. dieses:
      Einen Raum fest im Plan, niemand will auf der Strasse spielen.
      Bei sovielen Leuten sind anmeldungen wichtig, wer kommt und wer nicht, sonnst wirds zu unübersichtlich.

ESSEN UND TRINKEN IN MASSEN, weis aus eigener Erfahrung was es bedeutet, zu wenig Essen auf ner Party zu haben, alle fangen an zu Nörgeln.
      Am besten Fingerfood und kaum Fettiges, ist schlecht für die Elektronik.
      Bei den Getränken am besten Cola und Kaffee, Alkohol eher weniger, sollte aber nicht fehlen.

Jemand der alle im Auge behält wenn die Party steigt, Ärger gibt es bei sowas immer.
      Genug Sitzemöglichkeiten, am besten 25% mehr als Gäste geplant sind (für die Füsse =D ).

Genügend Geräte zum spielen, keiner will nur zusehen.
      Ggf. noch ein paar Steckerleiten für Handheldspieler.

Ein Rahmenprogramm ist sehr wichtig, damit es keine Langeweile gibt.

Eine Ruhige Ecke, in denen müde Spieler sich ein wenig ausruhen können sollt es auch geben.

Die Turnier Regeln müssen genauestens durchdacht sein, damit am Ende nicht mehrere Gewinner o.Ä. darsteht.

Da es übers Wochenende geht, sollten Schlafplätze für ausser Stadtische besorgt werden (Jugendherberge o.Ä).

AM WICHTIGSTEN:
      Die Kosten immer im Auge behalten, ansonnsten kann das ein grosses Problem werden.
    • Original von ONOX2

Eine Ruhige Ecke, in denen müde Spieler sich ein wenig ausruhen können sollt es auch geben.

Das könnte ein Problem werden, es ist nämlich nur ein großer Raum zum daddeln vorhanden.
      Das Treffen wird nicht von Fr. bis So. sondern nur von Sa. auf So. laufen.
      Nach alternativ Räumen wird im Moment aber noch geschaut, weil wir uns sowas schon gedacht haben.

• Original von Cy/CloneX
      Original von ONOX2

Das könnte ein Problem werden, es ist nämlich nur ein großer Raum zum daddeln vorhanden.
      Das Treffen wird nicht von Fr. bis So. sondern nur von Sa. auf So. laufen.
      Nach alternativ Räumen wird im Moment aber noch geschaut, weil wir uns sowas schon gedacht haben.

Es muss ja nicht unbedingd ein extra Raum sein, eine Ecke hintem im Raum, in der z.B. das Essen steht, reicht völlig aus.
      Am wichtigsten ist aber ne gute Planung, sonnst habt Ihr verloren, bevor es überhaubt anfängt.
    • Kleinere Preise wird es aufjedenfalls geben.
      Wir wollen es fürs erstmal nicht allzu groß machen 50 bis maximal 70 Leute, glaube nicht da sich bei so ein kleinen Turnier gleich Sponsoren finden lassen.
      Im Moment arbeiten wir an einem Zeitplan um zu schauen wieviele Turniere machbar sind.
      Ich denke das es für den Anfang nicht mehr als drei sein sollten.
      Bei den Turnier-Games sind wir uns noch nicht ganz einig, wir dachten an eines der Mario-Fun Games , wird z.B. MKDD denn noch gerne gespielt?
    • MKDD hat immer noch Fans und ist bei anderen Veranstaltungen auch im Turnierplan.

Vielleicht kannst dich an anderen Events orientiren.

nigan.de/nigan/

Ist sogar in Baden Würtemberg, könntet ihr vielleicht vorbei schauen.

n-warp.de/phpbb2/index.php

Ist in NRW und geht auch 24 Stunden.

olymptronica.de/

Ist in Frankfurt/Main und es geht da um richtig viel Geld.

MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister, NCON Master, Inside LAN Vizemaster
    • Original von Cy/CloneX
      Kleinere Preise wird es aufjedenfalls geben.
      Wir wollen es fürs erstmal nicht allzu groß machen 50 bis maximal 70 Leute, glaube nicht da sich bei so ein kleinen Turnier gleich Sponsoren finden lassen.
      Im Moment arbeiten wir an einem Zeitplan um zu schauen wieviele Turniere machbar sind.
      Ich denke das es für den Anfang nicht mehr als drei sein sollten.
      Bei den Turnier-Games sind wir uns noch nicht ganz einig, wir dachten an eines der Mario-Fun Games , wird z.B. MKDD denn noch gerne gespielt?

Sponsoren zu finden ist leichter als man denkt, die können einem dann Leihweise Fernseher und Stitzmöglichkeiten geben, sogar Essen und Trinken ist drinnn, wenn man weis wie, genauso wie die Gewinne, alles ne Frage der Anfrage.

Mario Kart wird immer gespielt.
      Rate dir zu Tunieren mit Mario Kart, einem Fussballspiel (so können gleich 4 Spieler spielen) und nem Egoshooter (mein Tip ist Timesplitters 2).
      Vieleicht auch einen Beliebtheits Wetbewerb für das Tunen bei Need for Speed, hat bei meinem Kumpel gut geklappt (ich wurde 6ter :mad: ).
    • Original von ONOX2

Sponsoren zu finden ist leichter als man denkt, die können einem dann Leihweise Fernseher und Stitzmöglichkeiten geben, sogar Essen und Trinken ist drinnn, wenn man weis wie, genauso wie die Gewinne, alles ne Frage der Anfrage.

Rate dir zu Tunieren mit Mario Kart, einem Fussballspiel (so können gleich 4 Spieler spielen) und nem Egoshooter (mein Tip ist Timesplitters 2).
      Vieleicht auch einen Beliebtheits Wetbewerb für das Tunen bei Need for Speed, hat bei meinem Kumpel gut geklappt (ich wurde 6ter :mad: ).

Ey, wir hatten an Timesplitters: Future Perfect gedacht, weil wir es bei unseren Daddelabenden ( 4-6 Leuten ) immer sehr gerne zocken.
    • Original von Cy/CloneX
      Original von ONOX2

Ey, wir hatten an Timesplitters: Future Perfect gedacht, weil wir es bei unseren Daddelabenden ( 4-6 Leuten ) immer sehr gerne zocken.

Nen besseren Shooter für den Cube kann ich mir nicht vorstellen, ist selbst für Anfänger gut geeignet, daher Perfect.
    • Wieviele prozent der Leute ( ca.) bringen nach eure Erfahrung ihr Zeug selbst mit, Fernseher, Konsolen, Games?
      Wie gesagt herrscht etwas Fernseh mangel bei uns, wir kommen im Moment gerade mal auf 7 Stück + ein Beamer, notfalls müssen wir welche mieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8Bit ()

• Original von Cy/CloneX
      Wieviele prozent der Leute ( ca.) bringen nach eure Erfahrung ihr Zeug selbst mit, Fernseher, Konsolen, Games?
      Wie gesagt herrscht etwas Fernseh mangel bei uns, wir kommen im Moment gerade mal auf 7 Stück + ein Beamer, notfalls müssen wir welche mieten.

Meiner Erfahrung nach 5%-10%, liegt immer daran wie weit die Anfahrt ist und ob die z.B. mit dem eigenen Auto kommen.
      Ich an deiner Stelle, würde Rabat auf den Eintrit geben, für die die selbst nen TV Mitbringen, sowas lockt.
      Wie schon gesagt ürde ich mich mal mit nem Electrofachhandel unterhalten, ob die nicht ein paar Verführgeräte zur verfühgung Stellen könnten.
      Konsole, Controller und Spiele bringt fast jeder mit.
    • was auch wichtig ist helfer auf die dich verlassen kannst.

Getranke lieber mehr einkaufen wie zu wennig.
      viele getränke märckte nehmen einen überschuß wieder zurück.
      und es sollte eine breite aus wahl an getranke geben.

essen da gibtes die möglich alles selber oder nur einiges selber anzubieten.
      wie naschsachen.
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!