1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

der offizielle Auto thread

• snes
  • 29. November 2006 um 12:16
  • Black Sun
    Gast
    • 1. Juli 2016 um 14:31

Was ist denn bei dem so kompliziert ?
    Läuft da auch alles über Glasfaser wie bei meinem doofen Mercedes ?

• Taku
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2016 um 15:54

Der gesamte "Bordcomputer" (eine Anzeigetafel die diverse Information wie aktueller Verbrauch/ Zeit/ aktueller Track der HiFi-Anlage/ Einstellungen der Klimaautomatik etc. anzeigt) und wichtiger, die Steuerung der Lautstärke etc. am Lenkrad hängt alles mit am Radio und gingen flöten, wenn man ein x-beliebiges Autoradio einbauen würde.

Es gibt wohl vereinzelt Geräte, die man statt dem alten einbauen kann, die müssen aber perfekt zu Baujahr und Ausstattung passen und sind alle deutlich teurer als man das eigentlich möchte, wenn es einem nur um die MP3-Funktion geht.

Oder man kann an den Anschluss für den CD-Wechsler noch einen Kartenleser für SD und USB einbauen, der dann im Handschuhfach liegt.

• Black Sun
    Gast
    • 1. Juli 2016 um 16:12

Na gut, solche Probleme hast du aber selbst bei nem 17 Jahre alten Opel. In der Regel geht aber nur die Radio/CD Anzeige verloren, nicht der ganze Bordcomputer. Das dürfte bei dem Mazda vermutlich nicht anders sein. Die Lenkrad Fernbedienung dürfte das kleinste Problem sein, fast alle Radios haben heute nen Anschluss dafür. Bei analogen Systemen kann man es oft direkt dran hängen, bei BUS Systemen gibt es kleine Adapter die man dazwischen steckt.
    Bei Mazda habe ich noch nicht gesucht, aber bei Opel und Mercedes gibt es aus Asien auch fertige all in 1 Lösungen, mit passender Blende und kompatibel zu den Boardcomputer Funktionen. Oft auch mit Android oder WinCE drauf. Das ist dann wirklich plug and play.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2016 um 16:15

opel hat ewig lange normalen din schacht verwendet, beim astra g z.b. bis ende 2005.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (1. Juli 2016 um 16:17)

• Black Sun
    Gast
    • 1. Juli 2016 um 16:44

Das ist ja nicht der Punkt, aber schon bei dem alten Astra hast du ja das zusätzliche Display gehabt, und das eigentliche Radio bestand nur noch aus Laufwerk und Bedienteil. Wenn du das Radio dort ausbaust, ist das Display natürlich tot gewesen, da es keine infos vom Radio mehr bekommen hat.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2016 um 16:47

ne, display ist beim astra g nicht tot, die uhr und temperaturanzeige gehen weiterhin auch komplett ohne radio eingebaut. dazu wird ohne eingebautes radio dann anstatt einem sender dort das datum angezeigt.

dazu kann das display auch digital anzeigen, wie schnell man gerade fährt, geht auch komplett ohne radio.

so schaut es aus ohne radio bzw. mit einem radio eingebaut, was an dem entsprechendem pin am din anschluss nichts ausgibt (natürlich normal in gelblicher farbe):

oder hier mit kmh anzeige:

ich denke mal bei seinem mazda wäre das display dann komplett "tot".

3 Mal editiert, zuletzt von namenlos (1. Juli 2016 um 16:55)

• Black Sun
    Gast
    • 1. Juli 2016 um 19:04

Das ist mir doch klar, darum ging es doch nicht. Mit tot meinte ich ja nicht das es komplett nicht mehr geht, sondern das einige Funktionen fehlen. So wie du es auch geschrieben hast. Und ich denke, beim mazda wird es nicht anders sein, dort wird dann eben auch nicht der ganze Bordcomputer off sein, sondern nur die vom Radio gelieferten Infos.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2016 um 19:08
    Zitat von Taku

Der gesamte "Bordcomputer" (eine Anzeigetafel die diverse Information wie aktueller Verbrauch/ Zeit/ aktueller Track der HiFi-Anlage/ Einstellungen der Klimaautomatik etc. anzeigt) und wichtiger, die Steuerung der Lautstärke etc. am Lenkrad hängt alles mit am Radio und gingen flöten, wenn man ein x-beliebiges Autoradio einbauen würde.

las sich halt so, als ob beim mazda dann auch der ganze rest tot ist, wenn das "radioelement" ausgebaut wird.

• Taku
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2016 um 19:27

Ganz tot wäre es wohl nicht, aber es wäre nur noch die Anzeige der Klimaautomatik da, scheinbar geht nicht einmal die Uhr mehr. Wäre schon etwas störend, aber noch schlimmer wäre, wenn man am Lenkrad nicht mehr Lautstärke und Track umstellen könnte.

Ich schwanke noch zwischen dem Audiolink im Handschuhfach und eins dieser Dinger, die alle drei Elemente in der Konsole ganz ersetzen und dann so einen Android-Tochscreen in der Mitte haben. Ist zwar teuer, aber auch sehr schick. Leider brauche ich die Navi-Funktion nicht, da ich bereits ein "externes" Garmin habe.

• Black Sun
    Gast
    • 1. Juli 2016 um 19:45

Also ich bevorzuge noch immer klar die internen Navis, einfach weil sie zB auch durch das abgreifen des Tacho Signals genauer sind und auch bei nem langen 17km tunnel nicht gleich völlig nutzlos werden. Tonausgabe über die Sound Anlage, Richtungspfeile im Tacho Display, größerer LCD screen, Autoantenne für Info Meldungen, usw... hat imo schon viele Vorteile gegenüber dem mobilen Navi.

Lenkradfernbedienung wird imo auf jeden Fall noch gehen. Aber wie gesagt, eventuell muss da noch ein Canbus Adapter dazu gekauft werden. Da muss man sich vorher schlau machen, was das Radio für ein System unterstützt.

• exocron
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2016 um 22:32

Der Mazda 3 BK hat doch gar keinen Din-Schacht, so dass ein Tausch des Radios hinfällig wäre, Display hin oder her.

Nimm doch einfach einen FM-Transmitter. Keine Bastelei und das Display bleibt auch erhalten :)

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Black Sun
    Gast
    • 2. Juli 2016 um 04:37

gar keinen? Wäre dann das erste mir bekannte neuere Auto, wo das so wäre. Bei den neuen hat man doch meistens nen Doppel DIN, der dann hinter einer aufwändigen Front/ blende versteckt ist. Bei den Bildern im Netz sieht das bei Mazda auch nicht anders aus.

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 2. Juli 2016 um 11:23

Weiß jemand wie man beim Toyota Aygo (Bj 08) die Kennzeichenbeleuchtung wechselt?
    Die steckt im Stoßfänger drin...

• namenlos
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2016 um 11:28

denke mal baugleich mit dem c1? bei dem muss man eigentlich die kennzeichenhalterung abschrauben, um richtig ranzukommen. also erst kennzeochen raus und dann die halterung abschrauben, schrauben sind dahinter.

kannst aber auch kennzeichen und halterung einfach nach hinten drücken und dann den lampenkasten rausziehen.

wobei ich das kennzeichen abschrauben würde, je nach halterung brechen die mit pech schon relativ leicht.

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 2. Juli 2016 um 11:29

Ja die sind glaub ich baugleich :)
    Danke dann kuck ich gleich mal

• namenlos
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2016 um 11:35

schonmal einfach "beherzt" gegen den stossfänger gehauen? oft ist das bei den beleuchtungen ja nur ein wackler und die birne ist gar nicht defekt. klappt bei dem auto von meiner freundin so immer problemlos vor dem tüv termin. :tooth:

beim rausziehen von dem lampenkasten musst drauf achten, das du tief genug einen "hebel" ansetzt (dünner schraubenzieher mit taschentuch oder ähnlichen umwickelt) wenn der von alleine nicht rauszuziehen geht bzw. nur ein stück, sonst hebelst du nur das glas vom kasten ab, aber ziehst nicht den ganzen kasten raus. ^^

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. September 2016 um 14:11

Raus aus dem PS4-Thread:

@thecixxx
    Der CTS mit V8 kostet 100.000. Ne, nicht wirklich eine Alternative :lol: Mustang und Camaro kosten neu weniger als die Hälfte.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (12. September 2016 um 14:11)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 12. September 2016 um 14:17

ich habe es jetzt auf deine 6 zylinder bmw sucht bezogen. :tooth: ein vernünftig ausgestatteter 340er oder 440er knackt neu doch bestimmt mittlerweile auch die 70k marke?

da der cts bestimmt "wertverlustanfälliger" ist, kostet der als junger gebrauchter im endeffekt dann das gleiche wie ein 1-3 jahre alter 340er oder 440er denke ich mal.

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (12. September 2016 um 14:24)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. September 2016 um 14:37

Deshalb liegen neue, vernünftig ausgestattete 440er ja leider auch schon über meinem Budget :(

Unabhängig davon ist der CTS hässlich. Da hilft auch der Motor nichts. Außerdem hat er auch zwei Türen zuviel :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• namenlos
    Erleuchteter
    • 12. September 2016 um 14:48
    • #1.000

alles was zählt sind 0-100, hubraum und vmax. :tooth: und was das angeht, zieht der cts mustang, camaro und ich vermute mal sogar fast alle m oder amg modelle ab.

kannst dir ja den neuen m2 holen, von den aussenmaßen liegt der bestimmt schon lange bei älteren 3er modellen. glaube der liegt bei ~60k als neuwagen.

wobei der nun auch nicht weniger krawallig aussieht als ein mustang.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™