1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Mein CDX !HILFE!

• Casselfornia
  • 17. Dezember 2006 um 19:46
  • Casselfornia
    Profi
    • 17. Dezember 2006 um 19:46

Hoho! Seit nem halben Jahr mal wieder angeschmissen die Kiste und jetzt kommt der Knackpunkt:

Die CD-Wiedergabe funktioniert astrein über Batterie. Schließe ich den CDX jedoch mit meinem Uninetzteil (9V) an und schalte ihn ein, macht das Spiel (die CD!) nur ne kurze Bewegung.

Er lädt das Spiel einfach nicht! (CD` sind 100% i.O.) Reichen die 9V etwa nicht aus, um das Laufwerk zum rotieren zu bringen??? (Auffm CDX stehen 9,5V)

Bin für jede Hilfe dankbar! :wink:

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2006 um 19:48

Da wird wohl die Spannung und Stärke nicht stimmen.
    Netzteil hat die angegebene Ampere Leistung?

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Casselfornia
    Profi
    • 17. Dezember 2006 um 19:51

Auffm CDX stehen 1,5 A.
    Auf dem Netzteil steht 1000 mA/12VA Max.

Könnte das Ding auch auf 12 V hochdrehen, aber ich weiß nicht ob hier irgendwo nen Spannungsschutz dran ist!

BTW: Das Netzteil ist stabilisiert!

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 17. Dezember 2006 um 19:59
    Zitat

Original von Casselfornia
    Auffm CDX stehen 1,5 A.
    Auf dem Netzteil steht 1000 mA/12VA Max.

Könnte das Ding auch auf 12 V hochdrehen, aber ich weiß nicht ob hier irgendwo nen Spannungsschutz dran ist!

BTW: Das Netzteil ist stabilisiert!

Keine höhere Spannung!
    Die STromstärke muss stimmen, is ein Wunder, dass es überhaupt so halbwegs geht. Da musst Du dir wohl ein 1,5A Netzteil zulegen. Ob nun 9; 9,5 oder 10V - Das is egal.

PSN: FRANKY_79

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2006 um 20:15

eben, dein derzeitiges liefert 0,5A zuwenig.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Casselfornia
    Profi
    • 17. Dezember 2006 um 21:02
    Zitat

Original von Ashley
    eben, dein derzeitiges liefert 0,5A zuwenig.

Ahh! Und das heißt, mein Problem wäre mit nem neuen Netzteil gelöst!?

Hat Blacksun hier nicht den Ultrapeil von der ganzen Elektroscheiße?

Einmal editiert, zuletzt von Casselfornia (17. Dezember 2006 um 23:02)

• WindowsKiller
    Gast
    • 18. Dezember 2006 um 11:30
    Zitat

Original von Casselfornia
    Ahh! Und das heißt, mein Problem wäre mit nem neuen Netzteil gelöst!?

Ja, wäre es. Das CDX braucht nunmal mehr Strom, als dein derzeitiges Netzteil liefern kann. Das ganze lässt sich auch einfach erklären: Der Motor braucht relativ viel Strom. Sobald du eine CD einlegst und das Gerät versucht, die CD zu rotieren, wird die Leistung des Netzteils überschritten und die Stromversorgung bricht zusammen.

• Casselfornia
    Profi
    • 18. Dezember 2006 um 12:12

Afaik wollt ihr mir damit sagen, dass ich mind. nen Netzteil brauche, welches nen Ausgangsstrom von 1,6 - 1,8 A hat, RICHTIG?

• WindowsKiller
    Gast
    • 18. Dezember 2006 um 12:18

Ja doch! :D 9 bis 10 V und mindestens 1,5 Ampere.

• Casselfornia
    Profi
    • 18. Dezember 2006 um 12:20
    Zitat

Original von WindowsKiller
    Ja doch! :D 9 bis 10 V und mindestens 1,5 Ampere.

Habe mal irgendwann in der Schule gelernt, dass man ein Netzteil nie 100 % auslasten soll! :lol:

Also doch etwas mehr als 1,5 A!

• WindowsKiller
    Gast
    • 18. Dezember 2006 um 12:24

Das ist kein Problem. Die maximale Stromaufnahme von 1,5 Ampere wird das CDX nur selten und kurzzeitig (wenn überhaupt) erreichen.

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 18. Dezember 2006 um 19:38
    Zitat

Das ist kein Problem. Die maximale Stromaufnahme von 1,5 Ampere wird das CDX nur selten und kurzzeitig (wenn überhaupt) erreichen.

Komisch, das MD läuft auch nicht mit weniger als 1200mA, das Netzteil brennt trotzdem nicht ab. Es würde mich aber mal interessieren, was mit dem MD passiert, wenn man ein größeres Netzteil dran hängt.

• WindowsKiller
    Gast
    • 18. Dezember 2006 um 19:43
    Zitat

Original von haomaru
    Komisch, das MD läuft auch nicht mit weniger als 1200mA, das Netzteil brennt trotzdem nicht ab.

Was ist daran komisch und was hat das mit dem CDX zu tun?

Zitat

Original von haomaru
    Es würde mich aber mal interessieren, was mit dem MD passiert, wenn man ein größeres Netzteil dran hängt.

Gar nichts. Die Stromaufnahme des MD ändert sich durch ein größeres Netzteil nicht. Das Netzteil wird nur nicht so warm, wenn es für eine höhere Leistung ausgelegt ist, als tatsächlich vom angeschlossenen Gerät verwendet wird.

Einmal editiert, zuletzt von WindowsKiller (18. Dezember 2006 um 19:44)

• Black Sun
    Gast
    • 18. Dezember 2006 um 21:16
    Zitat

Original von haomaru

Komisch, das MD läuft auch nicht mit weniger als 1200mA, das Netzteil brennt trotzdem nicht ab. Es würde mich aber mal interessieren, was mit dem MD passiert, wenn man ein größeres Netzteil dran hängt.

komisch, meine original MD Netzteile liegen alle unter 1A...

• WindowsKiller
    Gast
    • 18. Dezember 2006 um 21:22
    Zitat

Original von Black Sun
    komisch, meine original MD Netzteile liegen alle unter 1A...

Sicher keine Original-Netzteile. Das Original-Netzteil vom MD1 hat 1,2 Ampere. (das vom MD2 1,0)

Einmal editiert, zuletzt von WindowsKiller (18. Dezember 2006 um 21:23)

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2006 um 09:58
    Zitat

Sicher keine Original-Netzteile. Das Original-Netzteil vom MD1 hat 1,2 Ampere. (das vom MD2 1,0)

eben!

und ich habe, wie schon geschrieben, versucht, mein MD mit anderen Netzteilen zu betreiben, einmal mit 900mA und mit 1000mA, gibg beides nicht, nichtmal genug Saft für die LED über.

Wieviel Stromstärke das MD2 hat, das weiß ich nicht, hatte nie eines.

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2006 um 10:04
    Zitat

Was ist daran komisch und was hat das mit dem CDX zu tun?

Der Strom lebt nicht von der Spannung allein. Spannung ist ein Messwert, der sich ergibt, wenn man halt so misst. Stromstärke ist der zweite!

Weißt Du, warum ein Elektroschocker nicht tötlich ist? Richtig, zwar 1.000.000V, aber sehr geringe Stromstärke. Warum ist eine Autobatterie bei 12V tötlich? Riiiiitööööch, hohe STromstärke!!!

So, jetzt habt ihr alle was über Elektrizität gelernt =)

Es gibt noch einen Ladestrom, den Ihr hier jetzt Wahrscheinlich meint, der aber nicht abgenommen werden muss. Das sind die mA/h, also der max. Ladestrom pro Stunde

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2006 um 10:06

Soooooooooooo, liebe Freunde und wenn Ihr jetzt meint, mehr Ampere sind nicht tötlich für die Konsole, dann klemmt mal eine 12V Autobatterie an :shiggy:

• WindowsKiller
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 11:12
    Zitat

Original von haomaru
    Der Strom lebt nicht von der Spannung allein. Spannung ist ein Messwert, der sich ergibt, wenn man halt so misst. Stromstärke ist der zweite!

Weißt Du, warum ein Elektroschocker nicht tötlich ist? Richtig, zwar 1.000.000V, aber sehr geringe Stromstärke. Warum ist eine Autobatterie bei 12V tötlich? Riiiiitööööch, hohe STromstärke!!!

So, jetzt habt ihr alle was über Elektrizität gelernt =)

Es gibt noch einen Ladestrom, den Ihr hier jetzt Wahrscheinlich meint, der aber nicht abgenommen werden muss. Das sind die mA/h, also der max. Ladestrom pro Stunde

Schön, damit hast du meine Frage, was denn nun daran komisch sein soll, dass das MD-Netzteil trotz 1,2 A nicht abfackelt (warum sollte es auch???), immer noch nicht beantwortet. ;) Über Strom und Spannung brauchst du mir nichts erzählen, hab' eine Ausbildung als Elektriker gemacht...

Und ganz nebenbei: Eine Autobatterie ist nicht tödlich. Du hast da eine Kleinigkeit übersehen: Den Widerstand, aus dem und der Spannung ergibt sich nämlich erst die Stromstärke! Man braucht mindestens 120 V DC, bevor es überhaupt gefährlich wird. Der Widerstand des menschlichen Körpers ist so hoch, dass bei weniger als 120 V DC kein Strom fließen kann, der in irgendeiner Weise gefährlich wäre. Bei 12 V passiert schlicht gar nichts. Ob die Spannung von einer Batterie, einem Akku oder einem Trafo kommt, ist dabei übrigens völlig egal.

Und noch was: "Ladestrom pro Stunde"? :lol2: Das ist schon ein Widerspruch in sich... Was du meinst, ist wohl die Kapazität, die in mAh oder Ah angegeben wird (übrigens (Milli-)Amperestunden, nicht pro Stunde, ein kleiner aber feiner Unterschied). Da wir hier aber nicht von Akkus sprechen, hab' ich keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun hat.

Zitat

Original von haomaruSoooooooooooo, liebe Freunde und wenn Ihr jetzt meint, mehr Ampere sind nicht tötlich für die Konsole, dann klemmt mal eine 12V Autobatterie an

So lieber haomaru, und wenn du meinst, du kennst dich damit aus, dann lies besser noch mal ein paar Bücher zu dem Thema. ;) Den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand scheinst du nämlich genauso wenig zu kennen wie die Bedeutung der Angaben auf einem Netzteil oder einer Autobatterie. Nicht für ungut.

5 Mal editiert, zuletzt von WindowsKiller (19. Dezember 2006 um 11:39)

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2006 um 12:15
    Zitat

Schön, damit hast du meine Frage, was denn nun daran komisch sein soll, dass das MD-Netzteil trotz 1,2 A nicht abfackelt (warum sollte es auch???), immer noch nicht beantwortet. ;) Über Strom und Spannung brauchst du mir nichts erzählen, hab' eine Ausbildung als Elektriker gemacht...

Und ganz nebenbei: Eine Autobatterie ist nicht tödlich. Du hast da eine Kleinigkeit übersehen: Den Widerstand, aus dem und der Spannung ergibt sich nämlich erst die Stromstärke! Man braucht mindestens 120 V DC, bevor es überhaupt gefährlich wird. Der Widerstand des menschlichen Körpers ist so hoch, dass bei weniger als 120 V DC kein Strom fließen kann, der in irgendeiner Weise gefährlich wäre. Bei 12 V passiert schlicht gar nichts. Ob die Spannung von einer Batterie, einem Akku oder einem Trafo kommt, ist dabei übrigens völlig egal.

Und noch was: "Ladestrom pro Stunde"? :lol2: Das ist schon ein Widerspruch in sich... Was du meinst, ist wohl die Kapazität, die in mAh oder Ah angegeben wird (übrigens (Milli-)Amperestunden, nicht pro Stunde, ein kleiner aber feiner Unterschied). Da wir hier aber nicht von Akkus sprechen, hab' ich keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun hat.

So lieber haomaru, und wenn du meinst, du kennst dich damit aus, dann lies besser noch mal ein paar Bücher zu dem Thema. ;) Den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand scheinst du nämlich genauso wenig zu kennen wie die Bedeutung der Angaben auf einem Netzteil oder einer Autobatterie. Nicht für ungut.

[quote]
    Wann wird der Strom für den Menschen gefährlich?
    Bei sachgemässem Umgang ist der Strom nicht gefährlich.
    Biologische Wirkung auf den Menschen:
    01 Milliampere = Wahrnehmbarkeitsschwelle
    05 Milliampere = Elektrisieren (Ameisenlaufen)
    15 Milliampere = Krampfschwelle (nach 3-4 Minuten tödlich)
    50 Milliampere = Gefahrenschwelle (ab 0,5 Sekunden tödlich)
    80 Milliampere = Todesschwelle (ab 0,3 Sekunden tödlich)
    Zum Vergleich: Beim Betrieb einer 60 W Glühlampe fliesst ein Strom von 260 Milliampere.
    (1000 Milliampere = 1 Ampere)[/qoute]

Die Leistungsaufnahme, von der Ihr hier Sprecht, die man nicht überschreiten sollt, das sind dann wohl die Watt.

Ich glaube Gleichstrom wir erst ab 10A tödlich.

3 Mal editiert, zuletzt von haomaru (19. Dezember 2006 um 12:21)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™