1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Mein CDX !HILFE!

• Casselfornia
  • 17. Dezember 2006 um 19:46
  • WindowsKiller
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 12:24
    Zitat

Original von haomaru
    Hast Du nicht gelernt, dass 10Ampere schon tödlich sein können, egal wieviel Volt?

Du verstehst es echt nicht, oder? Spannung, Strom und Widerstand hängen untrennbar zusammen. X Ampere können nur fließen, wenn der Widerstand sehr niedrig oder die Spannung sehr hoch ist und die Stromquelle auch in der Lage ist, einen so hohen Strom zu liefern.

Außerdem, 10 Ampere schon tödlich? 50 Milliampere sind schon tödlich! Lass es besser gut sein...

• Casselfornia
    Profi
    • 19. Dezember 2006 um 12:26

Leute! Ihr weicht hier dezent vom Thema ab!

Führt die Disku doch bitte im OT fort!^^

Ansonsten, Danke für die Hilfe! :ray2:

• WindowsKiller
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 12:28
    Zitat

Original von Casselfornia
    Führt die Disku doch bitte im OT fort!^^

Nicht nötig, er soll sich halt ein paar Bücher zum Thema besorgen und fertig. :unschuld:

• Casselfornia
    Profi
    • 19. Dezember 2006 um 12:33
    Zitat

Original von WindowsKiller

Nicht nötig, er soll sich halt ein paar Bücher zum Thema besorgen und fertig. :unschuld:

Du stachelst halt gerne ander Leute an...wa?

Hier mal was dazu:

Grundlagen der E-Technik

Ein sehr interessantes Buch, was mir in der Schule und im Reallife sehr weitergeholfen hat! :D

• WindowsKiller
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 12:34
    Zitat

Du stachelst halt gerne ander Leute an...wa?

Wenn sie so einen Stuss erzählen, dann ja. ;)

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2006 um 13:35
    Zitat

Du verstehst es echt nicht, oder? Spannung, Strom und Widerstand hängen untrennbar zusammen. X Ampere können nur fließen, wenn der Widerstand sehr niedrig oder die Spannung sehr hoch ist und die Stromquelle auch in der Lage ist, einen so hohen Strom zu liefern.

Außerdem, 10 Ampere schon tödlich? 50 Milliampere sind schon tödlich! Lass es besser gut sein...

Ich habe da eben ne Tabelle hochgeladen, die Werte sind für Wechselstrom. Ich war neulich beim Arzt, Muskelgelenktherapie. Bekam Elektroden, durfte das Gerät selbst einstellen. Ich fuhr 10min 15mA, durfte aber selbst regeln, das Ding geht noch viel höher einzustellen. Wieso bin ich nicht nach drei bis 4 Minuten Krepiert, wie es nach Tabelle der Fall sein sollte?

Aber ich lasse es wirklich jetzt mal gut sein. Auch wenn ich nicht glaube, dass 50mA Gleichstrom in 0.5s zum Tod führen. Direkt ne Eletrode ans Herz, dann evtl.

PSN: FRANKY_79

• Black Sun
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 14:46
    Zitat

Sicher keine Original-Netzteile. Das Original-Netzteil vom MD1 hat 1,2 Ampere. (das vom MD2 1,0)

Mit meiner Aussage "Alle" war ich wohl etwas vorschnell. Habe gerade nochmal die Netzteile angeschaut. Das original Netzteil meines MD1 ist laut Beschriftung für 0,9A. Spätere Netzteile haben den von euch angegebenen Wert.

Zitat

Weißt Du, warum ein Elektroschocker nicht tötlich ist? Richtig, zwar 1.000.000V, aber sehr geringe Stromstärke. Warum ist eine Autobatterie bei 12V tötlich? Riiiiitööööch, hohe STromstärke!!!........ und was noch so alles folgt

U=R * I
    Der Strom ergibt sich immer aus dem Widerstand des Verbrauchers und der angelegten Spannung. Daher ist es völlig egal ob deine 12V Batterie ( oder Netzteil ) für 1A oder für 100A ausgelegt ist. Solange der Widerstand des Verbrauchers keinen großen Strom zuläßt fließt auch keiner. Die obrige Formel ist praktisch die Basis der Elektrotechnik. Sollte man vielleicht mal berücksichtigen ;)

7 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (19. Dezember 2006 um 16:38)

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2006 um 23:30

Jup, aber wir wollen da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Habe eben noch gelesen, dass der Menschliche Körper einer Spannung von 50V kaum noch Widerstand entgegenzusetzen hat. Ab 50V Wechselstrom sind 50mA Tödlich, weil der Wechselstrom ein Herzflimmern verursacht und somit, nach kurzer Zeit, Herzversagen herbeiführt.

EDIT: *OFFTOPIC ENDE* :ray:

PSN: FRANKY_79

Einmal editiert, zuletzt von haomaru (19. Dezember 2006 um 23:31)

• Black Sun
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 14:33
    Zitat

Habe eben noch gelesen, dass der Menschliche Körper einer Spannung von 50V kaum noch Widerstand entgegenzusetzen hat
    Ab 50V Wechselstrom sind 50mA Tödlich, ..

Das hört sich so an, als ob der Widerstand mit steigender Spannung sinken würde :aha: Dem ist aber nicht so. Wäre mir jedenfalls neu, dass der menschliche Körper ein Varistor ist.

Für den Widerstand des Menschen gibt man normalerweise 2000 Ohm an. Hier ist aber zu bedenken, dass dies eigentlich weit unter normalzustand ist. Auch ist wichtig wie der Stromfluß ist. Feuchtigkeit usw kann den Widerstand natürlich auch noch stark beeinflussen.
    Ob bei 50V AC dann überhaupt ein Strom von 50mA auftritt ist schon eine Unbekannte. Unter normalen Umständen dürfte das eigentlich nicht ausreichen. Man steigt ja nicht umsonst mit dem Toaster in die Badewanne ;)

• WindowsKiller
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 20:34
    Zitat

Original von haomaru
    Ab 50V Wechselstrom sind 50mA Tödlich

Auch nicht ganz richtig. :D 50 mA sind tödlich (besser: können es sein, müssen nicht), die Spannung ist dabei nur Mittel zum Zweck. Auch bei 30 V wären 50 mA tödlich, aufgrund des Widerstandes des menschlichen Körpers ist es aber ausgeschlossen, dass bei 30 V ein Strom von 50 mA fließt. Wenn man den durchschnittlichen Widerstand des menschlichen Körpers festlegt, sind 50 V AC lediglich die minimale Spannung, die nötig ist, um einen tödlichen Strom fließen zu lassen. Was nicht heißt, dass er das dann auch tatsächlich tut. Ich hab' schon mehrfach 230 V aus der Steckdose abbekommen und lebe trotzdem noch. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von WindowsKiller (20. Dezember 2006 um 20:46)

• Casselfornia
    Profi
    • 21. Dezember 2006 um 08:45

:tooth: :keks:

Scheiße, ich will mal wieder FF CD spielen... :heuldoch:

• Casselfornia
    Profi
    • 21. Juni 2007 um 21:57

So, da mein Uninetzteil den Geist aufgegeben hat und ich festgestellt hab, dass das PS2 Netzteil auch passt meine Frage an die Elektroexperten!

Das PS2 Netzteil hat 5.65 A. Auf dem CDX stehen 1.5A.
    Röste ich das CDX wenn ich das Netzteil benutze?

• Black Sun
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 15:10

Der Strom ( A ) ist zweitrangig, Die Spannung und die Polung ist entscheident. Die Amper geben nur die Belastbarkeit des Netzteiles an. Wieviel Strom real fließt ist von der Spannung des Netzteils und dem Verbrauch der Konsole abhängig. Ein PS2 Netzteil hat jedenfalls mehr wie genug Leistung. Aber die einzig wichtige Frage ist, stimmen Ausgangsspannung und Polung überein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (22. Juni 2007 um 15:13)

• WindowsKiller
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 15:11

Nein, solange die Spannung und die Polung stimmt, passiert nichts.

//edit:
    Black Sun war schneller...

Einmal editiert, zuletzt von WindowsKiller (22. Juni 2007 um 15:11)

• Casselfornia
    Profi
    • 22. Juni 2007 um 15:44

Polung passt und die Ausgangsspannung beträgt 8,5V. Sollte, so denke ich reichen. Mache mir nur wegen der Ampere sorgen, da die Stromstärke ja beim Netzteil 3x so hoch ist wie beim CDX. Wenn ich das Ding rösten würde, würd ich kaputtgehen... Danke schonmal! Wenn euch noch irgendwas einfällt bitte posten.

Ums nochmal aufzulisten:

EINGANG CDX= 9V & 1,5A
    AUSGANG Netzteil= 8,5V & 5,65A

2 Mal editiert, zuletzt von Casselfornia (22. Juni 2007 um 15:46)

• WindowsKiller
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 15:48
    Zitat

Mache mir nur wegen der Ampere sorgen, da die Stromstärke ja beim Netzteil 3x so hoch ist wie beim CDX.

Sie ist eben nicht 3x so hoch. Sie kann 3x so hoch *sein*, wenn denn das daran angeschlossene Gerät so viel Strom ziehen würde. Das CDX braucht so um die 1,2 Ampere, mehr bekommt es vom Netzteil dann auch nicht.

• Casselfornia
    Profi
    • 22. Juni 2007 um 18:17

Gut, danke! Laufentuts mit dem PS2 Netzteil aber die CD dreht sich nur kurz und dann passiert nix mehr. Was könnte das sein? Im CD Betrieb funzt sie einwandfrei!

• WindowsKiller
    Gast
    • 22. Juni 2007 um 19:10

Ist zwar unwahrscheinlich, aber eventuell sind die 0.5 Volt zu wenig schuld. Nehme ja mal an, das der Fehler vorher nicht vorhanden war?

• Casselfornia
    Profi
    • 22. Juni 2007 um 21:19

Doch, war vorher auch schon! Zeitweise gings, dann hat es nach und nach fast garnix mehr gelesen und macht nur noch das! Das witzige dabei ist, das es auch keine Audio CD`s liest, bzw. nur wenn Batterien drin sind. Dann funktioniert das LW einwandfrei.

Klemm ich aber nen Netzteil dran, dann tut sich nix!

• WindowsKiller
    Gast
    • 23. Juni 2007 um 12:44
    Zitat

Doch, war vorher auch schon!

Stimmt, darum ging's in dem Thread ja. Hatte ich schon wieder vergessen. :D

Ist in der Tat ein komisches Verhalten, eventuell ist ein dem Stromanschluß nachgeschalteter Elko oder Widerstand hinüber. Wenn's über Batterien einwandfrei geht, kann's nur sowas in der Richtung sein.

2 Mal editiert, zuletzt von WindowsKiller (23. Juni 2007 um 12:44)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™