PS2 slim-Laufwerk macht Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PS2 slim-Laufwerk macht Probleme

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Playstation2 Slim.
      Das Laufwerk der Konsole macht bei manchen Spielen nervende Geräusche. Man könnte dieses Geräusch als "knattern; rattern" beschreiben, als wenn die Linse hin und her fährt. Das komische ist nur, dass das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.
      z.B "Scarface" ist ganz extrem. Da macht das Laufwerk fast durchgehend dieses Geräusch. Ähnliches bei GTA Vice City.
      Bei z.B der "Der Pate" oder "Rainbow Six 3" ist das Laufwerk dagegen eher leise und macht das Geräusch vielleicht mal kurz beim Laden.
      Trotz des Geräusches lassen sich die Spiele (auch Scarface/GTA, wo das Geräusch extrem ist) problemlos spielen. Also kein ruckeln oder abstürzen des Spiels.
      Ich bin kein Playstation-Profi, daher weiß ich nicht ob das Normal ist oder ob das Laufwerk kaputt ist.
      Das Komische ist eben nur, dass das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.
      (Bei Scarface ist anzumerken: Das Spiel ist nagelneu; kann da also nicht mit Kratzern o.ä zusammenhängen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
      Praefectus
    • Ist normal. Einige Spiele streamen ständig Texturen und ähnliches in den Speicher, d.h. sie laden ohne Unterbrechung. Ohne diese Technik wären komplexe 3D-Umgebungen wie bei GTA auf der PS2 gar nicht möglich. Das erklärt dann auch, warum es nur bei einigen Spielen so ist.
    • Bei meiner PS2-Slim startet das Laufwerk bei einem Spiel immer total durch. Bei King of Fighters 2002 gibt das Laufwerk richtig Gas, so laut wie ein 52X-PC-Laufwerk. Ich hab das Spiel gleich verkauft, nicht dass es meiner PS2 schadet (zu dem Zeitpunkt war sie komplett neu). Ist wie gesagt nur bei dem Spiel immer passiert, ansonsten ist sie immer flüsterleise.
    • Original von noobsee
      ist bei mir auch so, allerdings nur bei spielen auf cd (lila unterseite). da hört sich meine slim wie ein scsi-plextor cd rom an. (bei allen cd games z.b. silpheed, dragon blaze, gradius....)
      bei spielen von dvd hört man hingegen gar nix.

Achso? Es gibt original PS2-Spiele auf CD? Könnte gut sein, dass es eine lila Unterseite hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()