1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Kein Force Feedback auf der PS3?

• Slain
  • 29. Januar 2007 um 18:03
  • Slain
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2007 um 18:03

Die News ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber mir macht dieses Statement wirklich Sorgen: No Force Feedback For PS3 Racing Wheels Either

Entweder die Typen bei Sony sind so blöd, und kennen den Unterschied zwischen Rumble bzw. Dual Shock und Force Feedback nicht, oder die haben wirklich den Arsch auf! Anders kann ich es einfach nicht ausdrücken. Für mich als jemand, der sich extra das Driving Force Pro Lenkrad von Logitech für GT4 und in Zukunft natürlich auch GT5 gekauft hat, wäre das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, und ein Grund mir keine PS3 zu kaufen. Was soll ich mit einem teuren Lenkrad, wenn ich auf einer NEXTGEN-Konsole dann nicht mal alle Funktionen nutzen kann?

Ich hoffe ja irgend son PR-Futzi von Sony hatte nur einfach keinen Plan, und dachte Dual Shock ist gleich Force Feedback... Ansonsten ist die PS3 für mich gestorben.

"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

[size=8]PSN: Slain_PS[/size]

• Slain
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2007 um 18:33

Eben gefunden: NFS Carbon auf der PS3 unterstützt offenbar FF bei Lenkrädern: Klick mich

Letzten Endes ist es demnach also eine reine Softwaresache, und liegt in den Händen der Entwickler, ob FF bei Lenkrädern unterstützt wird oder nicht.

Und noch was:

Zitat

... Ein klitzekleinen Funken Hoffnung darf man dennoch haben: In der jüngsten Vergangenheit äußerte sich Gran Turismo Schöpfer Kazuno Yamauchi positiv hinsichtlich Lenkräder mit Force Feedback Funktion, welche bei Gran Turismo zum Einsatz kommen können. Damit, so der Entwickler weiter, könne man die fehlende Rumble-Funktion kompensieren. Man darf gespannt sein, in wie weit die GT-Jungs das vielleicht doch noch im Sinne der Spieler rumdrehen können.

Quelle: Gamezone

"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

[size=8]PSN: Slain_PS[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Slain (29. Januar 2007 um 18:35)

• gullie
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2007 um 20:17

Habe auch vernommen dass schon durchaus Leute ihre GT HD Demo mit FF spielen konnten. Das war aber nur bei einer bestimmten Kombination aus PS3 Firmware und GT HD Version (bestimmte jap. Demo) möglich. Müsste man mal auf GT Planet genauer recherchieren, aber ich erinnere mich derartiges gehört zu haben.

Evtl. müssen die Spiele einzeln den Treiber lizensieren wenn er aus rechtlichen Gründen nicht standardmäßig von der Firmware unterstützt werden darf. Aber dass es hardware-seitig unmöglich sei kann ich mir nicht vorstellen.

[size=10]Xbox Live Gamertag: Gulliedeckel[/size]
    [size=10]PlayStation Network ID: Gullie[/size]

http://www.buttonmashing.de - Das Videospiele-Magazin mit K(n)öpfchen!

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2007 um 20:22

Hardwareseitig ists ganz klar möglich, wars ja auch auf der Xbox1. Problem ist halt die rechtliche Seite. Je Spiel könnte ich mir eine Lizenzierung vorstellen... KA was das kostet.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• DavidDC
    Nicht mehr gesperrt :D
    • 29. Januar 2007 um 20:33

Dann kopier ich den text einfach mal hier hin:

"SONY CEA hat bestätigt, dass Rennspiele wie Gran Turismo von der Force-Feedback-Technologie eines Lenkrades keinen Gebrauch machen"

Quelle MAN!AC und in der EGM hab ichs auch gelesen.

Mal sehen, ob sich daran noch was ändert.

[SIZE=17]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

[SIZE=15]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin!

50 Mbit/s Down
    10 Mbit/s Up
    T-Home
    [/SIZE]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2007 um 12:01

Keine Ahnung, das Problem liegt aber nicht bei Sony, sondern beim FF-Patent und da legt sich Immersion quer. Sony kann ja schon von Glück reden, dass sie es doch noch geschafft haben, die PS2 mit FF durchzubringen, daran ist ja Microsoft schon gescheitert. Ein reines Lizenz-Problem. Technisch konnte das schon mein Pentium 200 ohne Probleme.

Ergo: Entweder eigene Technik kreieren (so wie z.B. in Forza Motorsport) oder auf eine lizenzrechtliche Lösung hoffen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• AmFreak
    Meister
    • 30. Januar 2007 um 14:15
    Zitat

Original von Riptor
    Keine Ahnung, das Problem liegt aber nicht bei Sony, sondern beim FF-Patent und da legt sich Immersion quer. Sony kann ja schon von Glück reden, dass sie es doch noch geschafft haben, die PS2 mit FF durchzubringen, daran ist ja Microsoft schon gescheitert. Ein reines Lizenz-Problem. Technisch konnte das schon mein Pentium 200 ohne Probleme.

Ergo: Entweder eigene Technik kreieren (so wie z.B. in Forza Motorsport) oder auf eine lizenzrechtliche Lösung hoffen.

Was heisst Immersion legt sich quer - wer zahlt der darf auch nutzen ...

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2007 um 20:29
    Zitat

Original von AmFreak
    Was heisst Immersion legt sich quer - wer zahlt der darf auch nutzen ...

Ist ja recht so, dass sie sich quer legen. :) Der Streit ist halt übel, zieht sich jetzt seit Jahren so hin und wir sind immer die Deppen... Mann, mann...

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™