1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Starcraft II

• xmq
  • 19. Mai 2007 um 12:18
  • derSteini
    Alter Nörgler
    • 24. September 2010 um 13:56

creepen gibts nicht. auch keine helden units oder items/shops. dafür ist die einheiten-anzahl die man baut höher. ansonsten eijo, standart rts von blizzard halt... also denke wenn du viel wc3 gespielt hast kommst du recht schnell klar, auch wenns sich schon bissel anders spielt

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• Feature
    Inventar
    • 24. September 2010 um 14:46

Danke, das hilft mir schonmal nen gutes Stück weiter ^^

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 14:46

SC2 und WC3 haben ungefähr soviel gemein, wie Verona Pooth und Stephen Hawking. Die RTS-Basics (exen, rushen etc.) hast du natürlich auch hier, aber durch die 'fehlenden' Helden spielt sich SC2 vollkommen anders (schneller, agressiver, Macro wichtiger, Micro weniger wichtig). Im Grunde ist es ein SC1 auf Steroiden. :)

• Feature
    Inventar
    • 24. September 2010 um 15:01

Denke die fehlenden Helden wären für mich die größte Umstellung. So wie du (Shan) es jetzt beschrieben hast würde ich es folgendermaßen grob einordnen:

50% von WC3 sind nunmal quasi Helden + Creepen. Auch ist WC3 sehr microlastig weil die Armies nicht sonderlich groß sind und so vieles vom Helden abhängt. Wenn das beides bei SC2 wegfällt wie du sagst, das Macromangement aber deutlich umfangreicher/komplexer wird - dann dürfte es schon ne große Umstellung für mich werden *g*

Wie schauts denn mit der Bedienungsmechanik aus? Wie setzt man die Hotkeys fest? In WC3 gabs damals nur ne .txt-Datei und Thirdparty-Programme mit Oberfläche die für einen die .text-Datei geändert haben. War bissi umständlich, da erwarte ich jetzt 7-8 Jahre später mehr Komfort. Und wie siehts mit dem Micro an sich aus? Ähnliche/gleiche Bedienweise wie in WC3: auswählen, abwählen, Steuergruppen, pathfinding, wegpunkte etc?

Danke schonmal soweit :)

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 15:26

Ich bin ja ebenfalls WC3-Veteran und bekam bei SC2 anfangs, aufgrund der mangelnden Macro-Skills, nur auf die Mütze. Ist wirklich eine große Umstellung (größer als sie auf den ersten Blick scheint). Allrightythen kann ein Lied davon singen; hab mich bei ihm regelmäßig darüber ausgeheult. :P

Hotkeys sind in SC2 ganz interessant. Es gibt 2 Layouts; einmal das klassische (jede Funktion besitzt 'nen anderen Hotkey) und ein 'kontextbezogenes', bei dem immer die gleichen Tasten bedient werden und welches im Prinzip die 'Iconbar' auf der rechten Seite widerspiegelt. Also wenn beispielsweise 'Bewegen' links oben in der Iconbar liegt, ist der Hotkey dafür Q (oder P für Linkshänder). Das Icon direkt darunter wäre dann A. Und so weiter.

Edit: Selbst belegen ist nicht, um das nochmal explizit herauszustellen. Micro wird schon noch gebraucht, aber nichtmal ansatzweise in dem Maße wie in WC3. Liegt in erster Linie daran, dass die Units schlicht weniger Fähigkeiten haben. Und wenn handelt es sich eher um 'gruppenbezogene'. Also keine Buffs für einzelne Einheiten o.ä. Würde auch keinen Sinn machen, da die Units, bedingt durch die größere Scale, viel schneller aus den Latschen kippen.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (24. September 2010 um 15:43)

• Feature
    Inventar
    • 24. September 2010 um 15:42

Wird bei mir wirds zweifelsohne auch so sein mit dem Herumgeheule ;) .....

Kann man die Hotkeys denn auch selbst setzen? Bei den Third-Party Tools in WC3 gabs oftmals auch ne "optimal key"-Funktion das wäre dann das von dir beschriebene mit den immer gleichen Tasten. Ich selber war damit in WC3 allerdings nicht zufrieden und habe mir die Keys in ne andere Region auf der Tastatur gelegt, ist sowas in SC2 auch möglich oder kann man ausschließlich zwischen von Blizzard gestellten Optionen wählen?

[SIZE=12]

[/SIZE]

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 15:45

Hab ich grad noch reineditiert. Custom-Hotkeys gibt es leider nicht. Wobei die 'nachgereicht' werden sollten und ich schon 'ne Weile nimmer gezockt habe. Mag sein, dass das inzwischen passiert ist.

• Feature
    Inventar
    • 24. September 2010 um 15:49

Hmm ok, Danke!

Werde diesbezüglich mal googlen. Wäre nen absolutes MUSS für mich, genauso wie Public Channels im B.net ;)

[SIZE=12]

[/SIZE]

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 15:50

Public-Channels vermisse ich auch schmerzlich (vor allem, da ich schon seit Diablo 1 im B.Net rumrenne). Man kommt sich so 'isoliert' vor. :) Imo machten die doch einen großen Teil der Multiplayer-Erfahrung aus.

• Feature
    Inventar
    • 24. September 2010 um 16:07

Dem kann ich nur beipflichten! Wundert mich schon, das es bei SC2 nicht mit dem Release eingeführt wurde. Chatten mit Gleichgesinnten, Bakus und das Beantworten von Bot-Fragen in Deu-1 ist für mich seit jeher ein Teil von WC3 gewesen :)

Auch wenn der Umgangston speziell in den Deu-1 channels doch sehr rau ist *G* Allgemein nerven mich die ganzen Map- Goldhacker & Flamer in WC3 derzeit - das war früher nicht so extrem.

[SIZE=12]

[/SIZE]

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 17:29

Jop, Macro Macro Macro!
    Gutes Macro und die höheren Ligen zu erreichen sollte nicht allzu schwer werden ^^
    Klar kann man mit Micro hier und da mal auch einen Kampf gewinnen, wenn man seine ganze Aufmerksamkeit aber auf den Kampf legt und in der Zwischenzeit nicht's nachbaut (ext, upgrades erforscht wasauchimmer) dann wird man bald in's Hintertreffen geraten obwohl man viell. Gosu Micro Skills hat.
    Das die Channels nicht da sind irritiert schon. Irgendwie meinten die wohl das man in der Web 2.0 Zeit keine Channels mehr braucht, weiß der Geier was die da geraucht haben.

Die Channels sollen aufjedenfall nachgereicht werden.
    Der letzte Patch hat schon wieder einiges gebracht, Fehler raus, etwas aufgehübscht usw.
    Bin sehr gespannt wie sich das noch entwickelt. Mittlerweile können die Koreaner (glaub ich?!) regulär gegen die Nordamerikaner daddeln, ohne irgendwelche kniffe.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• ViviTribal
    Ex neXGam Staff
    • 24. September 2010 um 21:20

Feature

Vllt hat noch jmd einen Probe-Code für dich. Dann kannst du es einfach mal ausprobieren :)

[size=8]currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)[/size]

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

• Feature
    Inventar
    • 25. September 2010 um 12:58

ViviTribal: Steini war so nett mir nen Trialkey zukommen zu lassen. Den DL habe ich soben gestartet, dauert nur ne ganze Weile bei meiner lahmen Plattenbauleitung *g*

Bin ich mal gespannt, werde später erste Eindrücke berichten ;) Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wieviel Speicherplatz benötigt ein installiertes SC2? Werde auf meiner Platte nach DL der Daten nur noch ca. 35GB freihaben und müsste ggf. aufräumen.

LG

[SIZE=12]

[/SIZE]

• ViviTribal
    Ex neXGam Staff
    • 25. September 2010 um 13:06

Ca. 8GB

[size=8]currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)[/size]

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

• Feature
    Inventar
    • 27. September 2010 um 15:38

Sodele mein Gästepass ist soeben abgelaufen - habe die 7 Std. ausschließlich in der Kampagne verbracht. Nett gemacht die Kampagne soweit. Ob ich mir das Spiel direkt kaufen werde weiß ich noch nicht. Ich bin etwas verwirrt was die Preispolitik von Blizzard angeht. Über battle.net kostet das Spiel ganze 60€ sowohl in der digitalen als auch in der "normalen" Version. Mir scheint als hätten sie den Betrag nicht angepasst - der Euro ist nunmal mehr wert als der Dollar....
    Am liebsten wäre mir eine rein digitale Version des Spiels für 30€ - bei Amazon kostet die normale Version nämlich nur ca. 46€ -.-

Muss sagen die Kampagne macht soweit man das nach ca. 10?? Missionen schon abschließend sagen kann schon Laune. Auch wenn ich die "Sammelmissionen" hier und da relativ nervig finde. Außerdem ist der "Wuselfaktor" imho ziemlich hoch - viele viele Einheiten mit relativ wenig Hitpoints. Der totale "Flash" ist es aber bis dato noch nicht für mich gewesen. Die Bedienung an sich was Einheiten ab und anwählen etc. angeht ist absolut identisch mit WC3. Sogar das "Pingen" auf die Minimap ist weiterhin alt+g. Allerdings überfordert mich derzeit noch die schiere Einheitenvielfalt die BOs etc ein wenig, und das obwohl man in der Kampagne Stück für Stück an die Komplexität herangeführt wird ;).
    Die Story der kampagne ist ganz nett aber Sachen wie der Running-Gag mit der Berichterstattung von UNN ziehen beim Xten-mal dann doch nciht mehr so wirklich....

Mal sehen wann, wie und ob ich weiterzocke. Früher oder später werde ich wohl dennoch im b.net landen und Ladder-Games zocken ;)

[SIZE=12]

[/SIZE]

• t3rran3r
    Fortgeschrittener
    • 27. September 2010 um 20:40

Kennt einer von euch eine Seite, auf der detailiert auf die einzelnen Achievements eingegangen wird, die man erreichen kann?

• Stahlfeder
    Erleuchteter
    • 29. September 2010 um 17:08

Yo Jungs, bin gerade auch auf SC2 hängen geblieben...

Falls jemand paar Matches machen möchte PN an mich. Bekommt dann meine Daten.

Ich liebe es, hat richtig Seele das Spiel.

cya

• Stahlfeder
    Erleuchteter
    • 1. Oktober 2010 um 21:20

Was geht, will hier keiner bissle SC2 zocken...???

greetz

• Chobit
    Fortgeschrittener
    • 3. Oktober 2010 um 15:04

GSL 2010 Finale: FruitDealer vs. HopeTorture

FruitDealer ist so krass drauf. :D Wie der den Terraner fertig macht.. XD Sehr geil!

• Stahlfeder
    Erleuchteter
    • 3. Oktober 2010 um 18:11

Yo, hammer... :thumbup:

greetz

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™