1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Starcraft II

• xmq
  • 19. Mai 2007 um 12:18
  • derSteini
    Alter Nörgler
    • 2. März 2011 um 11:22

die letzten tage wieder bissi mehr gespielt. und bin wieder begeistern wieviel man spielen kann ohne wirklich besser zu werden... :lol:

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• Fabut
    Anfänger
    • 5. März 2011 um 19:09
    Zitat von derSteini

die letzten tage wieder bissi mehr gespielt. und bin wieder begeistern wieviel man spielen kann ohne wirklich besser zu werden... :lol:

Mir gehts genauso. Die ersten 5 Spiele hab ich echt eine Verbesserung ausmachen können, aber seitdem stagniert es dann doch irgendwie..

"Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
    [size=8]-Vincent Vega; Pulp Fiction[/size]

• Dodgi
    Meister
    • 6. März 2011 um 00:54

replays anschauen hat mir sehr geholfen.

hallo

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 25. März 2011 um 16:37

hööhöö, neuer patch und niemand sieht mehr wie schlecht ich bin (werden keine niederlagen mehr im profil gezeigt).... ok bronze liga bin ich natürlich immernoch. haha

hat vielleicht noch jemad 1-2 probekeys rumliegen die er nicht braucht. wäre sehr nice :)

• Squilton
    Schüler
    • 25. März 2011 um 18:36

Hast PM :)

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 26. März 2011 um 13:18

1000 dank!!! :thumbup:

• Dan Kyu
    Anfänger
    • 26. März 2011 um 14:43
    Zitat von derSteini

hööhöö, neuer patch und niemand sieht mehr wie schlecht ich bin (werden keine niederlagen mehr im profil gezeigt).... ok bronze liga bin ich natürlich immernoch. haha

hat vielleicht noch jemad 1-2 probekeys rumliegen die er nicht braucht. wäre sehr nice :)

haha,
    Steini,
    brozne liga wie geht denn das?
    ~20-24 worker an die minerals und 3 jeweils für das gas
    allein mit der info sollte man es schon über bronze hinweg schaffen ;)

sehr komich das man nun die niederlagen nichtmehr sieht, ich kann mir das nicht so wirklich erklären,
    mir selber ist es relativ egal, jetzt sollte es jedenfalls schwerer fallen gegner nach ihrem profil einzuschätzen denn es sagt absolut garnichts mehr aus wenn man nur die siege aufgelistet bekommt.

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 26. März 2011 um 15:16

hehe joa, spiel einfach nicht genug und bin darnn überfordert wenns streßig wird. vergess dann fast immer larven zu speihen und kann nix mehr nachproduzieren. hab mit meinen ~20 1vs1 matches aber auch nicht wirklich viel gespielt :D

spiel derzeit mit nem kumpel 2vs2. läuft eigentlich ganz gut, aber die matches die fürn aufstieg wichtig wären, verlieren wir meist gegen irgend nen cheese oder doppel 4gate geschichten. aber stört mich nicht, mir machts laune :thumbsup:

das die niederlagen nicht mehr bei stehn in den kleinen liegen, find ich eigentlich ganz nice. nimmt die angst vom laddern und unter masters landet eh jeder früher oder später bei ~50% w/l ratio. das laddersystem funktioniert halt so. wer deutlich mehr hat spielt früher oder später masters und bekommt auch w/l wieder angezeigt, oder farmt sich ne gute ratio in dem er immer wieder neue teams bildet und die niedrigen liegen abfarmt... was ja au ne sinn der sache ist *g*

ne anzeige der insgesamt gespielten matches wäre aber deutlich informativer als einfach nur die siege anzuzeigen...

• Dan Kyu
    Anfänger
    • 26. März 2011 um 17:35

Ich wollte gestern auf P wechseln, ich hab ein paar mal T gespielt und das war recht easy, aber Protoss ist nicht einfach zu handhaben das muss ich zugeben...

Ich hab bisher so ~500-700 Matches hinter mir, alles als Zerg
    davon evtl 150 1vs1, und ich seh gegen P einfach keine Sonne. Hauptsächlich spiele ich 4vs4 da bin ich Diamond, im 1n1 bin ich erst Platinum. Ich habe mich überall von Bronze hochgearbeitet, habe also ohne jegliches hintergrund wissen angefangen.

Erst wurde ich im 1vs1 IMMER 4gate rushed, und seitdem ich damit gut klarkomme machen meine gegner IMMER
    forge / nexus, wenn ich das nicht direkt scoute und nen Speedling push mache verliere ich,
    weil das Voidray schnell genug draussen ist um gegen meinen Push anzukämpfen und wenn ich 3x Base gehe überlebe ich den Push des Protoss nicht. Bleibe ich wiederum auf 2x Base, dann steht es 2x Base gegen 2x Base und ich hab eigendlich garkeine Chance.

Ich würde die Rasse wechseln, aber dafür bräuchte ich quasi einen neuen Account, ich bin ja jetzt nun leider nichtmehr in der Bronzeliga.

Ich schau selten Replays, und Coaching, ich war in WC3 schon relativ gut daher weis ich dass das Wichtigste die Routine ist, die perfekten Buildorders nützen dir nichts wenn du nicht die Routine hast um sich auch perfekt zu "performen".

Ich beiss mir gerade bisschen die Zähne aus an Protoss, echt schlimm mit den Schatten-anbetern... scheiss Aliens!

btw: ich hab ein nettes 4vs4 replay ich werde das mal hochladen...
    Ich wollte das ma auf youtube stellen aber war bisher zu faul irgendwie...

*
    Die Gegner waren alle 4 Zerg, ich bin der hellblaue Zerg unten. :)
    http://rapidshare.com/files/45450563…gling.SC2Replay

2 Mal editiert, zuletzt von Dan Kyu (26. März 2011 um 17:47)

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 26. März 2011 um 17:53

ja hab auch so einige probleme mit den zergs, aber mag eigentlich nicht wechseln. mag die andern rassen nicht und noch gibts genug noch schlechtere spieler als mich... haha

aber gegen protoss tu ich mich auch schwer. genau gegen die beiden sachen die du schreibst. is eigentlich sogar mein hassgegner... auch im 2vs2 gegen doppel protoss, also zu 90% doppel 4gate. ICH HATE!!!!!

• Dan Kyu
    Anfänger
    • 26. März 2011 um 18:02

Also gegen 4 gate mach ich expand... ohne die 2 Basis zu dronen, und mass Speedlinge... teilweise sogar nur mit einer Queen.
    meistens kommen sie ja dann mit den Stalkern an...
    1-2 Spinecrawler sind wichtig weil nach der ersten Salbe mit Stalkern, kommt die 2 Salbe inklusive Zealots.
    Mehr spinecrawler können nie schaden. Sobald du 2-3 pushes abwehren konntest hast du das Spiel eigendlich fast gewonnen...

Und selbst wenn deine Expand draufgehen sollte, hast du noch sehr gute Karten solang der Protoss dir nicht deine Dronen weghaut...
    Natürlich musste die Expand asap nachbauen...

Was man gegen die Forge/Nexus Takitk macht weis ich nicht genau...
    Ich tue mich mit Speedlingen meist schwer, aber ich denke das ist der richtige weg... banelinge hab ich noch nicht probiert ka ob das funktioniert, mit den Roaches bin ich da einfach zu langsam, da hat er schon ein Voidray draussen...

• Shan
    Erleuchteter
    • 26. März 2011 um 20:52

Was genau ist denn mit 'Forge/Nexus' gemeint? Fast Exe? Oder verwechselst du den Nexus mit'm Gateway/Stargate?

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 26. März 2011 um 21:29

Ja, ich glaube er meint FE.
    Sonst geben die Sätze danach keinen Sinn.
    :happy2:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 26. März 2011 um 22:28

Ja ich meinte forge+expand.
    Wie heisst denn die Basis von Protoss? Ich dachte das wäre "Nexus"

**

Einmal editiert, zuletzt von Eppe (26. März 2011 um 22:32)

• Shan
    Erleuchteter
    • 26. März 2011 um 23:04
    Zitat von Allrightythen

Ja, ich glaube er meint FE.
    Sonst geben die Sätze danach keinen Sinn.
    :happy2:

Im Grunde stimmt das; wollte mich nur nochmal vergewissern. Man schreibt ja normalerweise FE, nicht 'Forge/Nexus'. Oder zumindest hat man das zu meiner aktiven Zeit getan.

Zur Strat:

Das Stargate für den Ray wird demnach nach der FE gebaut (sonst dürften die Ressourcen ja nicht reichen)? Früher Speedling-Push ist da gewiss eine Option, aber auf 'ner Choke-Map kaum durchzubekommen. Reicht die Zeit nicht auch, um gegenzutechen? Natürlich nicht auf Roaches (was willste denn damit?!), sondern auf Hyds oder Mutas. Vor 'nem Zealot- oder Stalker-Push musst du dich ja nicht fürchten, wenn er Fast Stargate geht. Möglicherweise ist der erste VR etwas zu früh da, aber den solltest du doch mit der Queen und evtl. 'nem Sporecrwaler in Schach halten können.

Bin, wie gesagt, aber schon eine Weile inaktiv (vorher Platin-Toss); möglicherweise hat sich inzwischen zuviel getan, als dass meine Tipps noch etwas wert wären. :)

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 26. März 2011 um 23:37
    Zitat von Shan

Im Grunde stimmt das; wollte mich nur nochmal vergewissern. Man schreibt ja normalerweise FE, nicht 'Forge/Nexus'. Oder zumindest hat man das zu meiner aktiven Zeit getan.

Zur Strat:

Das Stargate für den Ray wird demnach nach der FE gebaut (sonst dürften die Ressourcen ja nicht reichen)? Früher Speedling-Push ist da gewiss eine Option, aber auf 'ner Choke-Map kaum durchzubekommen. Reicht die Zeit nicht auch, um gegenzutechen? Natürlich nicht auf Roaches (was willste denn damit?!), sondern auf Hyds oder Mutas. Vor 'nem Zealot- oder Stalker-Push musst du dich ja nicht fürchten, wenn er Fast Stargate geht. Möglicherweise ist der erste VR etwas zu früh da, aber den solltest du doch mit der Queen und evtl. 'nem Sporecrwaler in Schach halten können.

Bin, wie gesagt, aber schon eine Weile inaktiv (vorher Platin-Toss); möglicherweise hat sich inzwischen zuviel getan, als dass meine Tipps noch etwas wert wären. :)

Ok, ich lese wenig Strategie foren usw.

Das Problem an der Taktik ist, das ich nicht harassen kann und er ungehindert auf 2 Basen so einen fetten Ball an units bauen kann, gegen den ich einfach nichtmehr ankomme als Zerg.
    Der push kommt zu früh als das ich wirklich eine 3te Base aufbaun kann die ich dann auch verteidigen könnte.

Vieleicht sollte ich mal 3x Base versuchen noch vor meinem pool, aber wenn das gescoutet wird seh ich warscheinlich wieder alt aus...
    Gegen T hat man es ja schon nicht einfach als Zerg aber gegen P ist für mich einfach unmöglich.

Der Protoss brauch garnicht grossartig techen weil Gateway Units einfach extrem stark sind und idr reicht es sobald der "Ball" gross genug ist und ich habe kaum eine Chance mehr..
    Hydras haben ne nette DPS aber irgendwie haben die kein Rüstung oder wenig Energie, die taugen mir irgendwie nicht so... mit mutas brauchste gegen Stalker nicht ankommen und auf Broods zu techen dafür biste ebenfalls zu langsam...

,( ich seh echt keine Sonne gegen dieses Build, mein Vorteil war ja normalerweise immer das ich eine Base mehr habe als mein Gegner, leider kommt der Push aber bei dem FE-Build so unpassend das ich es nicht schaffe meine 3te Basis zu verteidigen, im Grunde brauch ich sie garnicht erst bauen. 2x Base vs 2x Base haste quasi verloren, ich weis echt nicht weiter ;(

**

2 Mal editiert, zuletzt von Eppe (26. März 2011 um 23:40)

• Shan
    Erleuchteter
    • 27. März 2011 um 00:09

Hmm... was mich immer extrem angekotzt hat, war Muta-Harass. Wenn der Toss auf FE/Stargate geht, dürfte er eigentlich nicht genug Warpgates haben, um ausreichend Stalker zum Kontern von 2xHatch-Mutas zu pumpen. Und ohne Blink läuft sowieso überhaupt nichts.

Im Klartext heißt das: Störe ihn, baller ihm die Sonden weg. Lass dich auf kein Gefecht mit evtl. vorhandenen Stalkern ein, wenn du nicht in der Überzahl bist. Hit 'n Run ist angesagt. Durch die FE hat er nicht genug Ressourcen, um effektiv zu kontern. Während dem Harass baust du 'ne 3. Hatch und machst den Sack zu. Ganz wichtig hierbei ist eine vernünftige Build Order... nach deinen bisherigen Schilderungen habe ich den Eindruck, du bist einen Tick zu langsam.

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 27. März 2011 um 03:09

muta-harrass is ne so wirklich einfach. eh du genug mutas beisammen hast, hat der toss meist genug stalker und 1-2 cannons an der line, das es nich wirklich viel bringt. er hat ja nicht vor seine base zu verlassen und hockt mit seinem ganzes scheiß in der base rum bis der ball einfach unmachbar ist für den zerg.
    hydras bringen leider auch nur was solang er keine colosse hat...

einzige was du dann noch machen kannst ist hydra/roach/corrupter massen und hoffen das er sich blöde anstellt im micro. wenn er aber viele rays im ball hat, biste auch wieder gearscht. was seit dem letzten patch vielleicht hilft, ist wenn du 2-3 infestor addest und fungel growth auf auf die rays haust. den rest vom ball erwischt man damit ja meist auch, aber sind erstmal die rays weg, bekommst die colosse down und dann schickste einfach linge/roaches nach oder morphst broodlords wenn du den tech hast

zu dem thema hab ich neulich auch noch nen sehr lustigen thread im teamliquid board gesehn. wenn ich ne so langsam wär würd ich das echt mal testen *g*

man startet mit standart 14gas/14pool/21hatch. schickt dem toss gleich 8-10 speedlinge rüber um ihn etwas zu delayen. jede sekunde zählt :lol:. in der zeit drohnt man weiter, nimmt sich 4 gas und techt auf hydras und drops für die overlords. sobald man um die 12-16 hydras hat, stopft man die mit dem rest seiner linge in die overlords und wirft sie dem toss in die base. das ganze muß passieren bevor seinen ersten colossus hat. priorität haben stalker, worker und der cybernetics core... da man in dem mom wo man die drops losschickt auf mutas switcht. wenn der hydra push durch ist, hat man wenn mans richtig anstellt 12+ mutas die man sofort auf die übrigen worker und ersten colosse schickt. danach pumpt man weiter mutas für den sieg aus 2-3 basen

zuerst dacht ich nur NO WAY, aber die replays sind einfach zu lustig :thumbsup:

http://www.sc2replayed.com/replays/154550…g-scrap-station
    http://www.sc2replayed.com/replays/154549…xelnaga-caverns
    http://www.sc2replayed.com/replays/154548…g-scrap-station

http://www.teamliquid.net/forum/viewmess…topic_id=203996

.... und ja, ich schaue deutlich mehr starcraft als ich selber spiele :tooth:

Einmal editiert, zuletzt von derSteini (27. März 2011 um 03:11)

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 27. März 2011 um 11:24

Danke für die Tipps,

komischerweise meinen die Protoss mitlerweilen das Colossus garnicht nötig sind... ich kämpfe meistens gegen, Stalker, Zealots, Warp Prism (oder wie dat heisst), und abunzu auch Immortals statt Zealots...

Es kann sein das T vs P balanced ist, aber mitlerweilen bin ich der festen Überzeugung das Zerg units einfach zu schlecht sind.
    Wenn die anderen erstmal anfangen selber schnell um 1-2 Basen zu erweitern sieht man alt aus. Das Motto "der Zerg muss immer eine Basis mehr haben" zieht einfach nicht, das ist keine richtige balance. Klar ich bin kein pro und ich könnte wohl jedes game gewinnen als Zerg wenn ich einer wäre, aber ich bin jemand der ungerne mit Handicap spielt wenn ich nicht irgendwo doch einen Vorteil daraus ziehen könnte.

Den Mobilitätsvorteil hat man ja auch eigendlich nur gegen T mech units. Schnelles "unit switchen" bringt nichts imho, denn nix ist besser als eine gut durchgemische Armee. Ausser mit Broods sieht man als Zerg einfach keine Sonne sobald beide einen relativ hohen supply count erreicht haben.

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 27. März 2011 um 12:29
    Zitat von Eppe

komischerweise meinen die Protoss mitlerweilen das Colossus garnicht nötig sind... ich kämpfe meistens gegen, Stalker, Zealots, Warp Prism (oder wie dat heisst), und abunzu auch Immortals statt Zealots...

na dagegen sollten mass hydra/ling eigentlich nicht wirklich schlecht aussehen. unterstützen kannste mit infestores und/oder baneling drops auf die sentrys/templar. gegen warpprison die overlords gut um die base verteilen und minimap im auge behalten oder halt wirklich noch paar mutas/corruptor baun.
    aber das grusligste an toss find ich immernoch die colossus deathballs

aber eppe, schau dir mal die ling -> hydra -> muta replays an. damit rechnet im mom nicht wirklich jemand, sieht sehr sehr nice aus zvp

ich find aber auch das die zergs die schwächste rasse ist. erstmal isses ganz schöner scheiß das es so schwer/teuer ist an frühe anti-air zu kommen. einzige was man machen kann sind extra queens, was aber halt (bis auf ausnahmen) ne rein defensive unit ist. und der zweite punkt ist das die zergs einfach zu wenige einheiten haben. man macht immer das selbe. der gegner weiß, kommt der erste push dann komm zergs oder roaches. im mid roaches mit hydras oder mutas. und eh der zerg seine t3 units hat, is das spiel eh schon gelaufen...
    es fehlt ne einheit wo der gegner angst vor hat (mal abgesehn vom muta) und er sich drauf vorbereten muß. hab als zerg immer das gefühl das ich dem gegner nachlaufen nur um ihn irgendwann in ferner zukunft mal ausmacron zu können (wenn er mich lässt)
    GIMME LURKERS!!!

aber auf der anderen seite find ich die protoss auch nicht zu stark. die haben auch ihre problemchen die sich überbrücken müssen bis sie endlich ihren deathball zusammen haben. dazu noch die ganzen nerfs der letzten patches. also ich denke das nimmt sich nich wirklich viel im vergleich zu den zerg

kann man nur neidig auf die terraner linseln mit ihren 28.000 einheiten variationen...

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™