1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

PCE vs MD vs SNES

• CIT
  • 30. Oktober 2007 um 02:00
  • Geschlossen
  • Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 31. Oktober 2007 um 11:46
    Zitat

Original von Tatsujin
    SFC version:

98 colors on screen

PCE version:

75 colors in screen

MD version:

44 colors on screen

Alles anzeigen

Interessant, woher hast du diese Angaben ?

Zitat

Original von CIT

Das ist schlichtweg falsch! Die PC Engine kann bis zu 482(!) Farben gleichzeitig darstellen!

Heißt das die PC Engine nutzt technische Tricks (wie das MD beim 128 Farben Modus) um mehr als eigentlich möglich Farben (32) gleichzeitig darzustellen, in dem Fall 482 ?

Lese ich zum ersten mal...

Ein weiterer Vergleich wo der PC Engine Port weitaus besser gelungen ist als der MD Port.

Bin ein Riesenfan der Arcade Version von Wonder Boy III Monster Lair und war dementsprechend von der schwachen MD Version entäuscht:

http://www.youtube.com/watch?v=atElCHVFFng

Und dann im Vergleich die PC Engine Version

http://www.youtube.com/watch?v=CQNmhrdAwuU

Wäre nicht vor kurzem die Wonderboy PS2 Collection erschienen hätte ich mir deswegen eine PC-Engine gekauft, aber wer weiß vielleicht kauf ich mir doch noch mal eine...

The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

Einmal editiert, zuletzt von Grandmaster-C (31. Oktober 2007 um 11:46)

• Tatsujin
    Profi
    • 31. Oktober 2007 um 11:57
    Zitat

Original von Grandmaster-C

Interessant, woher hast du diese Angaben ?

kann man easy im photoshop (oder mit anderen "colors per screen count" programmen) exakt ausgeben lassen. sofern als original bmp gespeichert.

Zitat

Original von Grandmaster-C
    Heißt das die PC Engine nutzt technische Tricks (wie das MD beim 128 Farben Modus) um mehr als eigentlich möglich Farben (32) gleichzeitig darzustellen, in dem Fall 482 ?

Lese ich zum ersten mal...

wie ich in meinem text vorher erwähnt habe, kann dies die PCE ohni software tricks, sonder per hardware. dies weil die engine die farbpalette pro sprite und background unterschiedlich vergeben kann. z.B. kann ich 10 verschieden sprites ausgeben und alle mit 16 unterschiedliche farben ausstatten = 160 colors on screen

http://www.pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

Einmal editiert, zuletzt von Tatsujin (31. Oktober 2007 um 12:03)

• Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 31. Oktober 2007 um 12:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von CIT
    SegatarI

Verpiss dich doch bitte einfach aus dem PCE Forum, wenn du hier eh nix konstruktives zu vermelden hast.

Zitat

Original von CIT
    Howitzer und SegatarI sind einfach Trolle, die offensichtlich nie ne PCE in der Hand hatten (höchstens mal in der Wii VC - und da gibt es ja erst ein CD-Game), und versuchen ihre bescheidene Fachkenntniss und mangelnde Spielerfahrung durch sinnlose Kack-Posts zu überblenden.

Einfach ignorieren und gut is. ;)

CIT:

Nimm dich bitte in deiner Wortwahl zurück.
    Auch wenn dich irgendwas aufregt, kann man das in einem normalen Ton rüberbringen...

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

• Retro-Nerd
    Meister
    • 31. Oktober 2007 um 12:09

Solche Tricks haben wohl viele Programmierer drauf. Aber je mehr Farben, desto schöner gilt hier auch nicht immer. Es kommt halt darauf an, wieviel Talent/Mühen ein Grafiker an den Tag legt. Dieser Amiga Vergleich zeigt hier ein schönes Beispiel.

Jim Power nutzt 107 bzw 89 Farben gleichzeitig. Gods dagegen nur 54 bzw. 14 und sieht klar besser aus. Genauso wie Ruff'n Tumble, welches 57 bzw 32 Farben gleichzeitig darstellt.

http://eab.abime.net/showpost.php?p=353939&postcount=85

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (31. Oktober 2007 um 12:11)

• Flimmer
    Profi
    • 31. Oktober 2007 um 12:18

Ich lasse mich gern belehren, kein Problem. :work:

Das Internet steckt voller Mist, sodass es schwer faellt eine treffende Information zu finden, die auch aussagekraeftig ist. Schade, dass ich meinen alten Amiga-Joker Special, in dem es um Konsolen ging nicht mehr finde, dort waren die gesamten Konsolen und deren technische Specs aufgelistet.

Ich hatte aus alten Tagen die Palette von 512 Farben und 32 On Screen im Hinterkopf, gestern auch nochmal im Internet bestaetigt bekommen. Ich lerne gern dazu. Im uebrigen sind MIPS so gut wie uninteressant, weil diese Art von Berechnung nicht im Videospiel angewandt wird.

Hier ein Auszug aus den Internet bezueglich PC Engine:

Custom 8bit CPU: HuC6280 (7.16MHz)
    Video Processor: HuC6270
    Color Processor: HuC6260
    Color Pallet: 512
    On screen: 512 (256 for sprites, 256 for the background.)
    Screen resolution 256x216
    Sound: 6 channel stereo (5-bit sampling)
    Can Control 64 sprites at once (16 colors and 32x64 max size.)
    Ram: 8 Kbyte (TurboDuo = 32 Kbyte)
    Video Ram: 64Kbyte " 512 Kbit"
    Cart Size: 256Kbit - 20 Megabit Max. (S.F. 2) Normally 8 Mbits
    Turbo CD / TurboDuo CD ROM Speed: 1x

eine andere Seite sagt dieses hier aus:

Custom 8bit CPU: HuC6280 (7.16MHz)
    Video Processor: HuC6270
    Color Processor: HuC6260
    Colors: On screen: 482 (241 for sprites, 241 for the background.)
    Screen resolultion: variable modes (256×240, 352×240, or 512×240)
    Sound: 6 channel stereo (5-bit sampling)
    Can Control 64 sprites at once (16 colors and 32×64 max size.)
    Ram: 8 Kbyte (SuperGrafx = 32 Kbyte)
    Video Ram: 64Kbyte †512 Kbitâ€
    Cart Size: 256Kbit - 20 Megabit Max. (S.F. 2) Normally 8 Mbits
    Turbo CD / TurboDuo CD ROM Speed: 1x
    SuperGrafx had 128Kbyte of video RAM and controlled 128 sprites at a time (double what the TG16 did, since the SuperGrafx had twin video processors)

Fogend ein Link, auch sehr interessant, dort wird die Farbpalette mit 512 Farben und onscreen mit 64 Farben angegeben.

http://pcengine.free.fr/accueilf.htm

und folgend ein Auszug aus unserem "planet-pcengine. de" Hardware Preview:

Die Hauptarbeit im tiefsten Innern der PC Engine (in Nippon auch als Hudson Home Entertainment bekannt) verrichtet der HuC6280 - ein 6502-kompatibler Prozessor mit CPU-Verwandtschaft zum C64 / NES. Dank des leistungsfähigen 16-Bit Grafikchips und der durchdachten Architektur kann der Winzling aus einer Palette von 512 Farben 32 gleichzeitig auf dem Screen darstellen. Für die akkustische Untermalung ist feinster 6-Kanal-Stereosound zuständig. Aufgrund der Tatsache, dass viele Spiele technisch besser umgesetzt waren als auf dem damaligen Konkurrenten SEGA Mega Drive, wird die PCE oft als “echtes” 16-BIT System bezeichnet. Mitentwickler Hudson Soft (der 1990 das Multiplayerzeitalter mit Bomberman und dem Multitap einleitete) zauberte trotz der geringen Bildschirmauflösung von 256x216 Pixel Dinge auf den Screen, die man niemals für möglich gehalten hätte. Unglaublich was alles auf dem mit 8-Bit arbeitenden System dank guter Programmierung herauszuholen war. Nicht selten war man derart von Spielen angetan, dass man das Gefühl hatte, direkt vor einem Spielhallenautomaten zu sitzen.

Tatsujin, vielleicht klaerst Du uns auf. :)

Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

Einmal editiert, zuletzt von Flimmer (31. Oktober 2007 um 12:44)

• Tatsujin
    Profi
    • 31. Oktober 2007 um 13:40
    Zitat

Original von Howitzler
    Ihr könnt nur die Fakten nicht ertragen...außerdem hab ich besseres zu tun als mir Gedanken um so ne alte Scheisskonsole zu machen.

:lachanfall:

aber echt..wenn du so viel besseres zu tun hast, weshalb tust du es denn nicht? kommst immer wieder hier angekrochen um uns deinen hirnmüll nonsense kund zu tun.

hör einfach mal auf, sonnst zwingst du mich noch, dies in deinen geforen dir gleich zu tun. und glaub mir, was du kannst, kann ich schon lange und um ein vielfaches besser!

@flimmer..ich habe eigentlich schon alles erwähnenswerte bezüglich dem thema leistung und farben gesagt was ich weiss.
    du kannst es mir glauben oder nicht..wie du willst :)

dass die PCE eine recht undursichtige hardware besitzt ist nun mal fakt, deshalb steht auch schier auf jeder HP n andere mist darüber.
    aber wenn du seit jahren in PCE Foren rumhängen würdest und auch tagtäglich mit gleichgesinnten (auch pce programmierer darunter) über allerlei technisches palavern tust, weiss du mal ne ganze menge, was das kleine "alte scheiss" ding so alles zu leisten vermag.

wie gesagt..

technisch bringt sie:
    - 482 farben on-screen (ohne zaubertricks) > dafür habe ich dir ja extra noch die mühe mit dem Street fighter II vergleich vorgelegt!

- auflösung ist variabel

- multilayer scrolling gibts leider ned (nur per sprite-plane oder n-syny vortäuschung)

- der 8-bit prozzli hat nix mit der grafik-ausgangsleistung zutun.

- durch übervortgeschrittene architektur der HuC62xx custom chips war enorme power vorhanden.

http://www.pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

• Flimmer
    Profi
    • 31. Oktober 2007 um 14:13

Ein Datenblatt aus Herrstellerhand waere hilfreich, denn undurchsichtig oder nicht, auf irgendetwas muss man sich stuetzen.. Bis dahin, bleibe ich bei meiner Aussage, die Du mit handfesten Fakten widerlegen sollst, lieber Tatsujin. :D

Farben nachzaehlen kann ich nun nicht, Gate of Thunder sieht beispielsweise weder nach 100 noch nach 300 Farben aus, eher nach 32. Red Alert ebenfalls, Final Soldier mit hinzu, Bonk, Wonderboy... die Liste kann ich beliebig verlaengern, sieh Dir Poppy und Rocky auf der Engine an... ich sehe dort keine hoehere Anzahl von Farben als angesprochene 32.

Ich kann euch gern einige Amiga 500 Spielescreenshoots posten, die ebenfalls toll aussehen und mit 32 Farben daherkommen... :flower:

Wenn auf der Engine bis zu 482 Farben moeglich sind, warum werden sie dann beispielsweise nicht in Standbildern oder Sequenzen verwendet? Auch in diesen Momenten bleibt die Grafik auf 32 Farben Niveau.

Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

3 Mal editiert, zuletzt von Flimmer (31. Oktober 2007 um 14:33)

• Teufeltier1977
    Fortgeschrittener
    • 31. Oktober 2007 um 14:24

Ich fände es echt schön wenn hier die software mal verglichen würde, wäre doch sehr intresannt.
    Ach ja Cit deine Games gehen gleich raus, hatte viel Arbeit.

Hardcore 4 Life

• CIT
    Erleuchteter
    • 31. Oktober 2007 um 15:42
    Zitat

Original von Howitzer
    Klar, weil du mich ja auch so gut kennst und alles...Vollidiot. Ihr könnt nur die Fakten nicht ertragen...außerdem hab ich besseres zu tun als mir Gedanken um so ne alte Scheisskonsole zu machen.

Und warum postest du dann die ganze Zeit hier wenn du besseres zu tun hast? :elefant:

Zitat

Original von Mr. Saturn
    CIT:

Nimm dich bitte in deiner Wortwahl zurück.
    Auch wenn dich irgendwas aufregt, kann man das in einem normalen Ton rüberbringen...

Tut mir leid, aber bei Spammern deren Postings keinerlei konstruktiven Inhalt haben, und einzig und allein dazu dienen andere User zu nerven muss man eben von einer schärferen Wortwahl Gebrauch machen, um einer Aussage Nachdruck zu verleihen (i.e. sie mögen sich bitte aus einem Thread verabschieden).
    Im übrigen sind die Postings von Howitzer ja auch nicht ganz ohne (siehe oben). ;)

Flimmer

http://en.wikipedia.org/wiki/TurboGrafx-16

Zitat

Colors available: 512
    Colors onscreen: Maximum of 482 (241 background, 241 sprite)

Das sind die korrekten Daten.

• Verytex
    The Old Blood
    • 31. Oktober 2007 um 16:34

nachdem nun alles gesagt wurde, ist es besser den thread hier zu schließen!
    -closed-

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™