Spielerisch gibt es vom Schwierigkeitsgrad kaum Unterschiede. Die PCE Fassung hat allerdings auch einen Easy Mode. Select gedrückt halten und dann Start drücken um das Options Menu aufzurufen.
PCE vs MD Gamevergleich
-
-
- Offizieller Beitrag
Naja, wohl wirklich Geschmackssache. Der fette Statusbalken ist häßlich und das Spielgeschehen hätte man ganz sicher auch gut an ein 4:3 Schirm anpassen können. Gibt keinen Grund diese langgezogen Arcade Auflösungen auf den heimischen TV zu übertragen. Siehe Kyukyoku Tiger für die PC-Engine/MD. Gefällt mir in 4:3 auch deutlich besser.
Mir gefällt Vollbild insgesamt auch besser. Aber tatsächlich ist eben der schwarze Statusbalken ein Feature, und kein technischer Makel. Ein Feature, das man nicht mögen muss, aber ein Feature. Es ist halt ein Arcadeport, und viele Leute mögen wohl einfach das Originalbildformat, haben sich jedenfalls die Entwickler gedacht.
Fullscreen wäre, wenn überhaupt, dann ein bißchen leichter umzusetzen gewesen. Der Mega Drive beherrscht ja standardmäßig zwei Modi: 320x224 und 256x224. Also wäre exakt dieselbe Auflösung wie bei der PCE ja kein Ding gewesen und hätte ein Fitzelchen Performance gespart.
Aber viel wichtiger sind mir eh die Farben.
Hier mal eine ähnliche Stelle in allen Versionen, von links nach rechts Arcade, PCE, MD:

Der Mega Drive hat ein paar Schattierungen weniger als die PCE, und in der Szene sind buntere Feinde was den Color Count zusätzlich hochtreibt; hatte aber keine Lust selbst den Emu anzuschmeißen für exakt dieselbe Szene mit denselben Gegnern. Richtig witzig finde ich, wie weder MD noh PCE dieselben Farben haben wie die Arcade Version. Die Arcade liegt irgendwo zwischen den beiden und ist mir die angenehmste. Die PCE Version ist für mich Nummer 2, weil ich ja bekanntermaßen gerne satte Farben habe und deswegen auch den CPC oft dem C64 vorziehe. Die MD Version ist superdüster gestaltet.
-
- Offizieller Beitrag
Bei solchen Spielen, die klar für die Spielhalle entwickelt wurden, finde ich es bei Ports am wichtigsten, diese spielerisch so gut wie möglich nachzuahmen. Der Versuch das Bildverhältnis halbwegs in Richtung Arcade-Vorbild zu rücken finde ich dabei schon wichtiger, als die Grafik....
Eigentlich hätte ich mir sogar einen breiteren Balken gewünscht. Wenn ich da an Daisenpuu denke (Tatsujin ist noch auf dem Weg, kann deswegen nicht direkt vergleichen), hat der kleinere Bildausschnitt schon eine gravierende Auswirkung auf das Gameplay.Wie siehts denn mit dem Spielablauf ansich aus? Wo gibt es denn die originalgetreuesten Gegnerruten? Bei Daisenpuu fehlen ja auch beispielsweise Schlachtschiffe zwischen den "Stegen", die es in der PCE Fassung, wie auch im Vorbild gibt. Sowas finde ich dann auch recht ärgerlich.
-
- Offizieller Beitrag
Das kann ich nicht sagen, bin ja nicht so der Shmup Fan.
Und ganz genau wie in der Spielhalle ist der Bildschirmauschnitt auf dem MD natürlich auch nicht. Der Bildschirm ist beim Automaten 320 Pixel hoch, der Mega Drive (und jede andere Konsole der Ära) hat nur 224 Pixel vertikal. Also ist das Bild oben abgeschnitten. Die Horizontale ist dagegen mit 240 Pixeln exakt.Also sorgt der schwarze Balken nur für eine Annäherung ans Vorbild.
-
- Offizieller Beitrag
So hab ichs ja auch geschrieben

-
-
- Offizieller Beitrag
Ja? Okay, du hättest dir sogar nen breiteren Balken gewünscht. Dann hätte man aber natürlich die gesamte Grafik neu zeichnen nud stark verkleinern müssen, wenn man die Balken so breit haben wolte, dass der Bildausschnitt wirklich 1:1 ist.

Wäre halt von der Übersicht exakt, aber dafür ohne irgendwelche originalgetreuen Grafiken. Würde in 320x240 zu futzelig klein aussehen, ich denke dass es so ein besserer Kompromiss ist.
-
Diese 3:4 Auflösungen funktionieren nur im TATE Mode zu hause vernünftig. Entweder den alten Röhren TV quer aufstellen oder per Pivot Funktion am LCD den Bildschirm drehen. Ansonsten sieht das bei 4:3 Bildschirmen bei einigen Spielen auf der Saturn z.B. schon etwas merkwürdig aus mit dem schmallen Bild, flackert/flimmert dann auch irgendwie beim vertikalen Scrolling.
-
- Offizieller Beitrag
Schon, besonders mit Blick auf den normalen Kunden der seinerzeit einfach nen coolen Konsolenshooter kaufen wollte und dann nur den halben Bildschirm bekommen hätte

Aber wenn ich mir jetzt vorstelle von Spielen wie Daisenpuu oder Tatsujin spielerische Arcade-Perfect Ports für den Mega Drive kaufen zu können, würde mir der halbe Bildschirm mit Minisprites reichen. Nicht jeder hat Platz und Geld für ne Heim-Spielhalle

(aber vielleicht leidet ja Tatsujin auch nicht allzu sehr darunter)
Mir ist aber bisher auch garnicht aufgefallen, dass die Sprites scheinbar wirklich aus der Originalversion kommen (obwohl die Explosionen der MD Version wohl gegen hässlichere ausgetauscht worden). Das ist definitiv ein Argument. Für Daisenpuu kann man das aber nicht gelten lassen. Da ist alles neu.... nur eben super Hässlich

Deine Bildmontage finde ich übrigens ziemlich gut. Wünschte wirklich dass das so erschienen wäre.

-
- Offizieller Beitrag
(obwohl die Explosionen der MD Version wohl gegen hässlichere ausgetauscht worden)
Die Explosionen sind tatsächlich anders, aber das auf den Screenshots sind keine Explosionen (falls du das gedacht hast), dass sind brennende Wracks der abgeschossenen Gegner.

_eANopEObmo
-
- Offizieller Beitrag
Ja, habe ich

Dein Video geht bei mir nicht -
-
- Offizieller Beitrag
Gefixt.

Allerdings muss ich gerade feststellen, dass ich unrecht hatte. Die Mega-Drive-Sprites sind etwas anders. Bis auf zwei Pixel unten genausogroß wie in der Spielhalle, und die Hauptunterschiede sind die Farben (weniger Schattierungen bzw Glanz), aber an ein paar Kleinigkeiten wurde was außerdem verändert. Auf der PCE ist der Sprite nochmal kleiner und komplett neu gezeichnet.
Arcade, MD, PCE

Ich find solche Vergleiche immer spannend.

-
- Offizieller Beitrag
Ich auch. Immer weiter so!

Aber so habe ich ein weiteres Argument für die Arcadebildaufteilung auf dem MD.... oder du eines weniger dagegen

-
Da ich nun auch ein paar PCE Titel gezockt habe, mein Vergleich zu den Mega Drive Gegenstücken:
Street Fighter II - SCE (MD) - Street Fighter II CE (PCE)
Zwar mehr Farben auf der PCE, dafür besserer Sound und mehr Spielmodi auf dem Mega Drive.
Sieger: Mega Drive
Snatcher (MCD) - Snatcher CD-ROMantic (PCE)
Ebenfalls etwas mehr Farben auf der PCE, sowie ein paar wenige explizitere Gewalt/Nude Szenen. Auf dem Mega CD dafür erweitertes Intro, etwas mehr Umfang und deutlich besserer Sound.
Sieger: Mega Drive
Wonder Boy III - Monster Lair (MD) - Wonder Boy III Monster Lair (PCE)
Hier braucht man gar nicht viel schreiben: Während die Mega Drive Fassung im Vergleich zur Arcade Version sogar noch abgespeckt wurde, kann man die PCE Fassung optisch kaum von ihrem Vorbild unterscheiden. Hinzu kommt noch der klasse Soundtrack von CD.
Sieger: PC Engine
-