1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Members
  3. khaos

Posts by khaos

  • Zuletzt durchgezockt Topic

    • khaos
    • June 4, 2026 at 11:25 AM
    Quote from khaos

    Sonic Wings /Aero Fighters 1 ohne Continue:

    https://youtu.be/JGFkY1lS5kc

    Was mir an dem Lauf gefällt ist mein sinnlos riskantes Gegurke bei 00:45, bei 7:47 mein freches Ausweichen, dass bei 10:16 gut geklappt hat, beide Geschütze schnell und sicher auszuschalten (ist oft ne Gradwanderung) und ich daher die Streuschüsse mit nur einer Bombe über hinter mich bringen konnte und vor allem der bombenlose Sieg gegen den Affenboss 😄 Bei 8:45 hab ich durch den Helikopter etwas die Kontrolle verloren, weshalb ich bomben "musste" und daher nicht meine saubere 2-Bomben-Strategie beim Boss spielen konnte. Für die ein-Bomben-Strategie hatte ich noch einen Tipp von CIT (linkllinklsrechtslinks) für den Anfang beherzigt ^^

    Hier noch mein Lauf ohne einmal zu sterben:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Was mir dieses mal gefallen hatte: 03:12 der Schuss des Schlachtschiffes war gefährlich. Mein Ausweichen fühlte sich danach richtig gut an 😄
    05:33 war auch irgendwie übertrieben riskant, so im Nachhinein aber ich hatte Angst, dass noch schnell ein Jäger kommt und mich am Bildschirmrand rauspicken würde.
    Bei 7:41 der Bosskampf war auch teils super knapp, so dicht wie ich da ein paar mal an den Kugeln dran war.
    Bei 8:35 hatte ich, wie sonst nur selten, nicht geschafft, das Gebäude schnell genug zu zerstören, bevor einen das ernsthaft zu nerven beginnt. Sah aber dadurch immerhin spannender aus und hat mich nicht zu sehr beeinträchtigt (naja, zwei Bomben letztenendes, da der Helikopter dann auch wieder die Luft etwas dünn gemacht hat. Aber für meine 2-Bombenstrategie für den Boss reichte mein Vorrat noch).
    Bei 10:57 war noch cool, dass es geklappt hat, dem Streuschuss auszuweichen. Das ist manchmal etwas unsicher, ob der so zielt, wie man es erhofft hat. Zumindest, wenn dann der zweite noch kommt, für den er dieses mal nicht lang genug lebte.
    Der 2nd Loop Kampf gegen das Schlachtschiff ab 13:10 lief auch echt gut.
    Der Angriff auf die Burg in Deutschland ab 15:30 war auch ganz lässig auch wenn ich danach super sinnlos getroffen wurde.

  • Zuletzt durchgezockt Topic

    • khaos
    • June 1, 2026 at 11:57 AM

    Sonic Wings /Aero Fighters 1 ohne Continue:

    Sonic Wings (ARC) 1cc -Kohful- (Monkey Boss)
    Aero Fighters in the western world. Published 1992 in the arcades (thers also a SNES port) its defining a gameplay style, you will later find in Psikyo shoot...
    youtu.be

    Was mir an dem Lauf gefällt ist mein sinnlos riskantes Gegurke bei 00:45, bei 7:47 mein freches Ausweichen, dass bei 10:16 gut geklappt hat, beide Geschütze schnell und sicher auszuschalten (ist oft ne Gradwanderung) und ich daher die Streuschüsse mit nur einer Bombe über hinter mich bringen konnte und vor allem der bombenlose Sieg gegen den Affenboss 😄 Bei 8:45 hab ich durch den Helikopter etwas die Kontrolle verloren, weshalb ich bomben "musste" und daher nicht meine saubere 2-Bomben-Strategie beim Boss spielen konnte. Für die ein-Bomben-Strategie hatte ich noch einen Tipp von CIT (linkllinklsrechtslinks) für den Anfang beherzigt ^^

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • May 10, 2026 at 4:10 PM

    Aber schwerer als Viper Phase 1 ist doch nicht, oder? nur nicht so geil wahrscheinlich :D

    Ja, der Affe ist wohl seltener aber doch ein gutes Stück leichter.

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • May 8, 2026 at 3:51 PM

    CIT Hast du bei deinem 1cc von Sonic Wings eigentlich den Affenboss oder den anderen bekommen?

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • May 6, 2026 at 11:10 AM
    Quote from CIT

    Bisschen umständlich, aber es geht:

    Options Menu —> Game Settings —> Preference Settings —> Switch Between Ships —> ON :)

    Danke ^^

    Kannst ja noch Turbo Force als quasi Sonic Wings-Vorgänger angehen ;)

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • April 30, 2026 at 10:28 AM

    Weiß gar nicht, wie man das bei den ACAs macht mit der P2-Seite :D Aber zumindest bei der Spielhallenfassung höre ich immer nur von Kohful.

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • April 30, 2026 at 8:05 AM

    Klar. Scheint ja keiner nen anderen zu spielen ^^ Wenn ich es mit ihm durch hab und das Spiel noch bockt, kann ich ja noch nen schwächeren Charakter versuchen.

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • April 29, 2026 at 5:08 PM

    Also allein den Moskau Boss muss man schon gut im Auge behalten. Hier kann man schnell einen Fehler machen und dann fix die restlichen Leben verlieren, wenn man keine Raketen spammt

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • April 29, 2026 at 3:04 PM

    Na ich hatte ja geschrieben, dass ich mir die gerade gezogen habe ;)

    Allein schon um noch mehr "Arten" des Genres kennenzulernen. Tatsächlich haben auch in den ersten Anspielmomenten Teil 1 und 2 einen netteren Eindruck auf mich gemacht. Vor allem, weil ich vom dritten Teil etwas mehr bei der Optik und den Details erwartet hatte.

    Trotz der recht zurückhaltenden Präso von Teil 1 mag ich aber den Grafikstil und die Details (für 92). Gestern mit ein paar Checkpoints wirkte es für mich auch ganz gut machbar. Wenn ich mir aber ansehe, dass es mancher als nicht viel leichter als R-Type 2 empfindet, werde ich doch gleich etwas skeptisch, weil das dann doch noch recht viele Übungsstunden versprechen würde ...

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • April 29, 2026 at 11:35 AM

    Ach, findest du? Ich habe gestern das erste Mal mit ein wenig systematisch geübt und fand den Anstieg eigentlich ganz stimmig. Man muss schon bis zum letzten Level gut aufpassen. Mit der langsamen Fluggeschwindigkeit kann man schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden. Das letzte Level hat halt nen längeren Bosskampf und nen Miniboss aber sonst passiert da ja nicht soo viel. Aber mal schauen, was ich sage, wenn ich es durch habe.

  • Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    • khaos
    • April 29, 2026 at 10:06 AM
    Quote from CIT

    Und auch wenn ich den Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch angesetzt finde, hat Sonic Wings 2 eine deutlich angenehmere Progression als der Vorgänger.

    Was genau meinst du hiermit?

    Danke für deine Einschätzung :)

  • [MD] Gleylancer

    • khaos
    • April 18, 2026 at 2:29 PM
    Quote from pseudogilgamesh

    Xea, es geht nich nur um memorizing, sondern um "Raumbeherrschung" (sich Freiräume für etwaige zukünftig notwendige Ausweichmanöver lassen zB), den vs bemus nich GANZ "unähnlich". Man kann zudem bullets "dirigieren", insofern die meisten enemies auf deine gegenwärtige Position zielen, du solltest also in Betracht ziehen, dass dort wo du bist, bullets sein WERDEN, man kann also sehr taktisch dabei vorgehen, das gegnerische Feuer auf Räume zu "streuen", die dir "genehm" sind. Dies nur als Schlaglichter von taktisch vorausschauendem Spiel. Auch kannst du in Rechnung nehmen, dass die Trefferfrequenz steigt, wenn du nah am Gegner agierst uswundsofort. Have fun, breh! :love2:

    Genau. Wenn man das macht, muss man zumindest bei Gleylancer nicht mehr auswendiglernen als bei jedem anderen nicht-Stoty-orientierten klassischen Spiel.

    Wann gabs mal ne Momorizer_Diskussion zu den klassischen Mario Spielen?

  • [MD] Gleylancer

    • khaos
    • April 18, 2026 at 2:27 PM
    Quote from XE-A-THOUL

    Ich bin für STGs vielleicht auch einfach nicht geeignet. Erinner mich, vor nicht allzu langer Zeit mal Gleylancer angespielt zu haben, habe aber nicht annähernd den ersten Level geschafft. Vielleicht mangelt es auch einfach Geduld und Ausdauer.

    Man muss ja erstmal sehen, wie man das Spiel steuert, wie sich die Waffen und die Beiboote verhalten usw. Generell sollte es aber für jeden möglich sein, nach ein paar ernstgemeinten Versuchen das erste Level zu schaffen und danach... stagniert der Schwierigkeitsgrad tatsächlich über weite Teile des Spiels mit ein paar wenigen Ausnahmen. Kurz: wer das erste Level schafft, ist nicht sehr weit davon entfernt, das ganze Spiel zu schaffen.

  • Zuletzt durchgezockt Topic

    • khaos
    • April 17, 2026 at 4:17 PM

    Danke für deine Einschätzung und Glückwunsch zu den 1cc's ^^.

  • [MD] Gleylancer

    • khaos
    • April 17, 2026 at 11:32 AM

    Die Grafik ist ja abseits der Gegner und der Parallaxeffekte eher nur so naja.

    Es taugt vielleicht als "mein erstes STG" aber für mehr ist einfach zu wenig los, also es ist einfach zu beliebig, was in den Levels abgeht. Man muss mal schauen, was beim nur etwas schwereren Cotton FND alles los ist.

    Musha wäre das beste ist wohl keine besonders ungewöhnliche Meinung. Das hört man ja nun nicht sehr selten. Ich kann dazu noch nichts sagen.

  • [MD] Gleylancer

    • khaos
    • April 16, 2026 at 9:50 PM

    Ein sehr niedriger Schwierigkeitsgrad in einem Actionspiel geht dann oft, wie hier, Hand in Hand mit quasi keinem Konzept, was Gegnerwellen und so angeht. Klar kann man Uninspiriertheit in der Beziehung auch mit einem hohen Schwierigkeitsgrad erreichen, klar.

    Ein Actionspiel lebt aber nun mal idr davon, dass man die ganze Zeit beschäftigt wird (man in der Action ist). Hier passiert aber über weite strecken einfach zu wenig oder das Spiel verlangt zu selten, dass man sich anpasst oder Strategien findet. Das hat auch nichts mit Auswendiglernen ja oder nein zu tun.

    Bin ja auch Fan von Thunder Force drei, was in dem Genre auch eher leicht ist (wenn auch schwerer als Gleylancer).

  • Zuletzt durchgezockt Topic

    • khaos
    • April 16, 2026 at 5:06 PM

    Also ich hab ja jetzt das vielgelobte und im Original sehr teure Gley Lancer durchgespielt (ohne Continue (1cc)).

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es erlaubt ja ein sehr freies experimentierfreudiges Spielen, indem man frei seine Fluggeschwindigkeit einstellen kann (wie bei Thunder Force in dieser Zeit) und sehr unterschiedliche Verhaltensweisen seiner Satelliten/Beiboote einstellen kann. Außerdem hat man oft die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Sekundärwaffen zu wechseln.

    Außerdem gibt es wunderbare Parallax-Tiefeneffekte, wenngleich damit jetzt nichts allzu Verrücktes getrieben wird. Erinnert an das sehr ähnlich gestaltete letzte Level von Gynoug (vom selben Entwickler bzw. mit überschneidendem Personal).
    Außerdem sehen viele normale Gegner aber vor allem die Bosse oft wirklich sehr cool aus. Abseits davon ist die Optik aber eher mau.

    Was aber nicht zu all diesen Stärken passt ist, dass das Leveldesign und auch die Gegnerformationen sehr beliebig oder gar langweilig sind. Es liegt nicht nur am sehr niedrigen Schwierigkeit. In vielen der Level passiert auch nichts wirklich interessantes. Man kann auch simple, einfach zu bewältigende Angriffe gestalten, die zumindest ein bisschen gefährlich aussehen.

    Das Spiel nutzt ein Checkpoint-System. Ihr bekommt aber viele Extraleben und fast alle Checkpoints gewähren euch schnell zumindest einen Satelliten. Ein paar kleine Schwierigkeitsspitzen gibt es dennoch aber die sorgen nur dafür, dass ihr vielleicht einen dritten oder vierten Versuch braucht und das Spiel nicht schon mit dem zweiten durchgespielt ist.

    Die Inszenierung und die Story sind trotzdem bemerkenswert.

    Das hier manche finden, es sei weder einfach und sogar eines der besten Mega Drive STGs ist da mMn recht absurd. Taugt eher als Shooter für jene, die ein erstes Mal ein STG ohne Continue schaffen wollen. Für alle anderen gibts hier nicht allzu viel Fleisch.

  • [MD] Gleylancer

    • khaos
    • April 16, 2026 at 5:05 PM

    Also ich hab ja jetzt das vielgelobte und im Original sehr teure Gley Lancer durchgespielt (ohne Continue (1cc)).

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es erlaubt ja ein sehr freies experimentierfreudiges Spielen, indem man frei seine Fluggeschwindigkeit einstellen kann (wie bei Thunder Force in dieser Zeit) und sehr unterschiedliche Verhaltensweisen seiner Satelliten/Beiboote einstellen kann. Außerdem hat man oft die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Sekundärwaffen zu wechseln.

    Außerdem gibt es wunderbare Parallax-Tiefeneffekte, wenngleich damit jetzt nichts allzu Verrücktes getrieben wird. Erinnert an das sehr ähnlich gestaltete letzte Level von Gynoug (vom selben Entwickler bzw. mit überschneidendem Personal).
    Außerdem sehen viele normale Gegner aber vor allem die Bosse oft wirklich sehr cool aus. Abseits davon ist die Optik aber eher mau.

    Was aber nicht zu all diesen Stärken passt ist, dass das Leveldesign und auch die Gegnerformationen sehr beliebig oder gar langweilig sind. Es liegt nicht nur am sehr niedrigen Schwierigkeit. In vielen der Level passiert auch nichts wirklich interessantes. Man kann auch simple, einfach zu bewältigende Angriffe gestalten, die zumindest ein bisschen gefährlich aussehen.

    Das Spiel nutzt ein Checkpoint-System. Ihr bekommt aber viele Extraleben und fast alle Checkpoints gewähren euch schnell zumindest einen Satelliten. Ein paar kleine Schwierigkeitsspitzen gibt es dennoch aber die sorgen nur dafür, dass ihr vielleicht einen dritten oder vierten Versuch braucht und das Spiel nicht schon mit dem zweiten durchgespielt ist.

    Die Inszenierung und die Story sind trotzdem bemerkenswert.

    Das hier manche finden, es sei weder einfach und sogar eines der besten Mega Drive STGs ist da mMn recht absurd. Taugt eher als Shooter für jene, die ein erstes Mal ein STG ohne Continue schaffen wollen. Für alle anderen gibts hier nicht allzu viel Fleisch.

  • Rendering Ranger: R2 [inkl. Rewind]

    • khaos
    • April 11, 2026 at 6:31 PM

    Der ist ja in RR extrem geil animiert und soll sich natürlich auf den Turrican 1 Endboss beziehen, in dessen Welt es also spielen soll

  • Rendering Ranger: R2 [inkl. Rewind]

    • khaos
    • April 9, 2026 at 1:39 PM

    Die Steuerung ist doch optimal, würde ich sagen. Mag sein, dass man heute Rendergrafik nicht mehr schätzt, (wie auch frühe 3D-Titel inkl. 32/64-Bit-Ära) aber das war damals klar, dass es die Mehrheit toll findet und ich kann sehr vielen Renderspielen was abgewinnen. Scheint mir jetzt auch eher so ein Anti-Trend zu sein mit der Render-Abwertung.

    Übrigens ist ja trotzdem ein großer Teil des Spiels trotz des Namens nicht gerendert. Schau mal vor allem, was man in den Flugleveln so alles zu sehen bekommt.

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™