1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. khaos

Beiträge von khaos

• Zuletzt durchgezockt Topic

• khaos
    • 20. Juli 2026 um 11:21

Gestern habe ich mir dann endlich mal meinen Sonic Wing (Aero Fighters) clear mit Lord White geholt. Sein Tornado IDS ist langsam und hat einen schwachen, schmalen Schuss. Ausgeglichen wird das zum einen mit einem sehr späten Downgrade der maximalen Feuerstufe und die Sekundärwaffen-Bomben, die massiv Schaden anrichten. Vor allem wenn man Fluggegner hat, die von den Bomben auch in Nahkampf getroffen werden können. Ansonsten muss man aber viel weiter vorn kämpfen, was natürlich immer gefährlicher ist. Aber es ist so befriedigend, wie du den Raketenboss so in Stücke schießen kannst, wie sonst niemand, bevor er irgendeine Gefahr darstellt.

Es gibt bei YT kaum (keine?) 1cc's mit diesem Jäger (wahrscheinlich, weil es viel schwieriger ist, als mit Kohful oder Keith):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Tod bei Minute 8 war übrigens gewollt (Selbstmord), um mit einer Bombe mehr weiterspielen zu können. Da ich kurz darauf nochmal abgeschossen wurde, war meine schöne Strategie aber dahin...

Ist eine der seltenen Möglichkeiten, bei einem Spielhallenshooter einen (auch) deutschen Jäger spielen zu können. Sonst fallen mir spontan nur Strykers I und II und andere Sonic Wings 3 ein.

• NG DEV TEAM NEWS

• khaos
    • 16. Juli 2026 um 22:56

Ich habs gerade durch Zufall per Blick in meine Mails gesehen. Jetzt ist es endlich für mich noch gut ausgegangen. Ich werde es auf jeden Fall ohne Continue durchspielen ^^

• NG DEV TEAM NEWS

• khaos
    • 16. Juli 2026 um 12:39
    Zitat von James McNulty

Spielen werde ich das wahrscheinlich nie.

Ah ja ^^;

• Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

• khaos
    • 8. Juli 2026 um 12:17

CIT Ich habe mir das Spiel auch mal geladen, weil ich das Szenario und die Grafik cool finde, allerdings habe ich es irgendwie noch nicht so recht verstanden. Ich habe das Gefühl, dass die eigene Bordwaffe recht schwach und vor allem die Feuerrate langsam ist. Da ich aber auch schon las, dass das Spiel eher einfach ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich was falsch mache :D Das lässt sich aber sicher schnell klären, wenn ich mal ein Video von einem 1cc sehe aber gerade wenn das Spiel einfacher ist, will ich eigentlich immer lieber selbst Strategien entwickeln

• khaos
    • 29. Juni 2026 um 13:04
    Zitat von Patricia

Untold enthält auch den Classic Modus, der spielt sich wie das Original. Der einzige Grund für den alten Teil wäre der Preis. Untold kostet fast doppelt soviel.

Ach ja, da muss ich noch die Etrian Odyssey Collection erwähnen für Switch. Enthält die ersten drei original Teile in HD für den großen Bildschirm.

Danke aber ich finde den 3DS Modus etwas verlockender als die bessere Grafik. Also ohne den Vergleich gesehen zu haben.

• khaos
    • 27. Juni 2026 um 23:30
    Zitat von Patricia

16. Etrian Odyssey Untold/3DS

Die Etrian Odyssey Teile gehören zu meinen liebsten DS Spielen. Da ich das Original sogar zweimal durchgezockt habe, wartete ich mit den Remake einige Jahre.

Untold ist nicht nur eine technische Überholung, es wurde auch das Grundprinzipg durchgerüttelt. Am DS konnte man sich seine Truppe old-school aus div. Klassen zusammenstellen. Die Story war kaum vorhanden. Untold bietet zwar auch einen Classic Modus aber der Fokus liegt beim neuen Storyabschnitt.

Es gibt eine illustre Gruppe von fixen Charakteren, Zwischensequenzen, Sprachausgabe, die vorhandene Geschichte wurde weiter ausgeschmückt und erweitert.

Außerdem gibt es 5 neue Levels zu erkunden und die alten Welten wurden etwas angepasst.

Hätte ich das gebraucht? Bis auf die frischsen Dungeons hätte ich auf alles verzichten können.

Trotzdem hatte ich natürlich meinen Spass, das ursprüngliche Spielprinzip bleibt unangetastet und die QoL sind schon nett.

Die Charaktere waren zu meiner Überraschung unterhaltsamer als ich dachte. Der zweite Untold Teil ist auf alle Fälle nun auf meiner Wunschliste.

Alles anzeigen

Für den interessierten Einsteiger in EO eine bessere Wahl oder nicht?

• khaos
    • 4. Juni 2026 um 11:25
    Zitat von khaos

Sonic Wings /Aero Fighters 1 ohne Continue:

https://youtu.be/JGFkY1lS5kc

Was mir an dem Lauf gefällt ist mein sinnlos riskantes Gegurke bei 00:45, bei 7:47 mein freches Ausweichen, dass bei 10:16 gut geklappt hat, beide Geschütze schnell und sicher auszuschalten (ist oft ne Gradwanderung) und ich daher die Streuschüsse mit nur einer Bombe über hinter mich bringen konnte und vor allem der bombenlose Sieg gegen den Affenboss 😄 Bei 8:45 hab ich durch den Helikopter etwas die Kontrolle verloren, weshalb ich bomben "musste" und daher nicht meine saubere 2-Bomben-Strategie beim Boss spielen konnte. Für die ein-Bomben-Strategie hatte ich noch einen Tipp von CIT (linkllinklsrechtslinks) für den Anfang beherzigt ^^

Hier noch mein Lauf ohne einmal zu sterben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mir dieses mal gefallen hatte: 03:12 der Schuss des Schlachtschiffes war gefährlich. Mein Ausweichen fühlte sich danach richtig gut an 😄
    05:33 war auch irgendwie übertrieben riskant, so im Nachhinein aber ich hatte Angst, dass noch schnell ein Jäger kommt und mich am Bildschirmrand rauspicken würde.
    Bei 7:41 der Bosskampf war auch teils super knapp, so dicht wie ich da ein paar mal an den Kugeln dran war.
    Bei 8:35 hatte ich, wie sonst nur selten, nicht geschafft, das Gebäude schnell genug zu zerstören, bevor einen das ernsthaft zu nerven beginnt. Sah aber dadurch immerhin spannender aus und hat mich nicht zu sehr beeinträchtigt (naja, zwei Bomben letztenendes, da der Helikopter dann auch wieder die Luft etwas dünn gemacht hat. Aber für meine 2-Bombenstrategie für den Boss reichte mein Vorrat noch).
    Bei 10:57 war noch cool, dass es geklappt hat, dem Streuschuss auszuweichen. Das ist manchmal etwas unsicher, ob der so zielt, wie man es erhofft hat. Zumindest, wenn dann der zweite noch kommt, für den er dieses mal nicht lang genug lebte.
    Der 2nd Loop Kampf gegen das Schlachtschiff ab 13:10 lief auch echt gut.
    Der Angriff auf die Burg in Deutschland ab 15:30 war auch ganz lässig auch wenn ich danach super sinnlos getroffen wurde.

• khaos
    • 1. Juni 2026 um 11:57

Sonic Wings /Aero Fighters 1 ohne Continue:

Sonic Wings (ARC) 1cc -Kohful- (Monkey Boss)
    Aero Fighters in the western world. Published 1992 in the arcades (thers also a SNES port) its defining a gameplay style, you will later find in Psikyo shoot...
    youtu.be

Was mir an dem Lauf gefällt ist mein sinnlos riskantes Gegurke bei 00:45, bei 7:47 mein freches Ausweichen, dass bei 10:16 gut geklappt hat, beide Geschütze schnell und sicher auszuschalten (ist oft ne Gradwanderung) und ich daher die Streuschüsse mit nur einer Bombe über hinter mich bringen konnte und vor allem der bombenlose Sieg gegen den Affenboss 😄 Bei 8:45 hab ich durch den Helikopter etwas die Kontrolle verloren, weshalb ich bomben "musste" und daher nicht meine saubere 2-Bomben-Strategie beim Boss spielen konnte. Für die ein-Bomben-Strategie hatte ich noch einen Tipp von CIT (linkllinklsrechtslinks) für den Anfang beherzigt ^^

• Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

• khaos
    • 10. Mai 2026 um 16:10

Aber schwerer als Viper Phase 1 ist doch nicht, oder? nur nicht so geil wahrscheinlich :D

Ja, der Affe ist wohl seltener aber doch ein gutes Stück leichter.

• khaos
    • 8. Mai 2026 um 15:51

CIT Hast du bei deinem 1cc von Sonic Wings eigentlich den Affenboss oder den anderen bekommen?

• khaos
    • 6. Mai 2026 um 11:10
    Zitat von CIT

Bisschen umständlich, aber es geht:

Options Menu —> Game Settings —> Preference Settings —> Switch Between Ships —> ON :)

Danke ^^

Kannst ja noch Turbo Force als quasi Sonic Wings-Vorgänger angehen ;)

• khaos
    • 30. April 2026 um 10:28

Weiß gar nicht, wie man das bei den ACAs macht mit der P2-Seite :D Aber zumindest bei der Spielhallenfassung höre ich immer nur von Kohful.

• khaos
    • 30. April 2026 um 08:05

Klar. Scheint ja keiner nen anderen zu spielen ^^ Wenn ich es mit ihm durch hab und das Spiel noch bockt, kann ich ja noch nen schwächeren Charakter versuchen.

• khaos
    • 29. April 2026 um 17:08

Also allein den Moskau Boss muss man schon gut im Auge behalten. Hier kann man schnell einen Fehler machen und dann fix die restlichen Leben verlieren, wenn man keine Raketen spammt

• khaos
    • 29. April 2026 um 15:04

Na ich hatte ja geschrieben, dass ich mir die gerade gezogen habe ;)

Allein schon um noch mehr "Arten" des Genres kennenzulernen. Tatsächlich haben auch in den ersten Anspielmomenten Teil 1 und 2 einen netteren Eindruck auf mich gemacht. Vor allem, weil ich vom dritten Teil etwas mehr bei der Optik und den Details erwartet hatte.

Trotz der recht zurückhaltenden Präso von Teil 1 mag ich aber den Grafikstil und die Details (für 92). Gestern mit ein paar Checkpoints wirkte es für mich auch ganz gut machbar. Wenn ich mir aber ansehe, dass es mancher als nicht viel leichter als R-Type 2 empfindet, werde ich doch gleich etwas skeptisch, weil das dann doch noch recht viele Übungsstunden versprechen würde ...

• khaos
    • 29. April 2026 um 11:35

Ach, findest du? Ich habe gestern das erste Mal mit ein wenig systematisch geübt und fand den Anstieg eigentlich ganz stimmig. Man muss schon bis zum letzten Level gut aufpassen. Mit der langsamen Fluggeschwindigkeit kann man schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden. Das letzte Level hat halt nen längeren Bosskampf und nen Miniboss aber sonst passiert da ja nicht soo viel. Aber mal schauen, was ich sage, wenn ich es durch habe.

• khaos
    • 29. April 2026 um 10:06
    Zitat von CIT

Und auch wenn ich den Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch angesetzt finde, hat Sonic Wings 2 eine deutlich angenehmere Progression als der Vorgänger.

Was genau meinst du hiermit?

Danke für deine Einschätzung :)

• [MD] Gleylancer

• khaos
    • 18. April 2026 um 14:29
    Zitat von pseudogilgamesh

Xea, es geht nich nur um memorizing, sondern um "Raumbeherrschung" (sich Freiräume für etwaige zukünftig notwendige Ausweichmanöver lassen zB), den vs bemus nich GANZ "unähnlich". Man kann zudem bullets "dirigieren", insofern die meisten enemies auf deine gegenwärtige Position zielen, du solltest also in Betracht ziehen, dass dort wo du bist, bullets sein WERDEN, man kann also sehr taktisch dabei vorgehen, das gegnerische Feuer auf Räume zu "streuen", die dir "genehm" sind. Dies nur als Schlaglichter von taktisch vorausschauendem Spiel. Auch kannst du in Rechnung nehmen, dass die Trefferfrequenz steigt, wenn du nah am Gegner agierst uswundsofort. Have fun, breh! :love2:

Genau. Wenn man das macht, muss man zumindest bei Gleylancer nicht mehr auswendiglernen als bei jedem anderen nicht-Stoty-orientierten klassischen Spiel.

Wann gabs mal ne Momorizer_Diskussion zu den klassischen Mario Spielen?

• [MD] Gleylancer

• khaos
    • 18. April 2026 um 14:27
    Zitat von XE-A-THOUL

Ich bin für STGs vielleicht auch einfach nicht geeignet. Erinner mich, vor nicht allzu langer Zeit mal Gleylancer angespielt zu haben, habe aber nicht annähernd den ersten Level geschafft. Vielleicht mangelt es auch einfach Geduld und Ausdauer.

Man muss ja erstmal sehen, wie man das Spiel steuert, wie sich die Waffen und die Beiboote verhalten usw. Generell sollte es aber für jeden möglich sein, nach ein paar ernstgemeinten Versuchen das erste Level zu schaffen und danach... stagniert der Schwierigkeitsgrad tatsächlich über weite Teile des Spiels mit ein paar wenigen Ausnahmen. Kurz: wer das erste Level schafft, ist nicht sehr weit davon entfernt, das ganze Spiel zu schaffen.

• khaos
    • 17. April 2026 um 16:17

Danke für deine Einschätzung und Glückwunsch zu den 1cc's ^^.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™