1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Brenngeschwindigkeit

• mov15tar
  • 19. November 2007 um 16:37
  • ralf1985
    Erleuchteter
    • 20. November 2007 um 19:49
    Zitat

Original von wahrheit
    Das beste ist wirklich eine Festplatte um seine Daten zu Sichern. Die hält auf jeden Fall länger als ein Rohling.

Ich hatte schon Festplatten, die keine fünf Jahre gehalten haben. Zudem kann auf einem Rohling nicht so schnell etwas versehentlich bzw. durch Viren oder ähnlichem zerstört werden.

• wahrheit
    Gast
    • 20. November 2007 um 20:02
    Zitat

Original von Black Sun

was ich jetzt nicht so ganz verstehe. Denn es entstehen dadurch ja keine Schäden. Und Fingerabdrücke, welche die lesbarkeit beeinflussen, kann man ja leicht wieder entfernen. imo sollte man nur "vor" dem Brennen aufpassen das man die Unterseite nicht berührt. Denn dann kann der Dreck den Laser ablenken. Nach dem Brennen ist die relevante Datenschicht ja unter dem Kunststoff geschützt.

War im Fernsehen die Aussage. Angeblich kann es zu späteren Verlusten kommen, weil die Körperlichen Fette den Datenträger beschädigen könnte.

• Black Sun
    Gast
    • 21. November 2007 um 04:38
    Zitat

Original von ralf1985

Ich hatte schon Festplatten, die keine fünf Jahre gehalten haben. Zudem kann auf einem Rohling nicht so schnell etwas versehentlich bzw. durch Viren oder ähnlichem zerstört werden.

und ich hatte schon Rohlinge die keine 12 Monate überlebt hatten :ka:
    Deine Festplatte war doch sicher auch im Betrieb oder ? Hier geht es ja um Festplatten als Datenspeicherung udn diese werden eigentlich nur dann genutzt wenn sie gebraucht werden und laufen nicht ständig.

• wahrheit
    Gast
    • 21. November 2007 um 12:21

Wenn man ganz Sicher gehen will, bleibt einem nichts anderes übrig als 2 mal seine Daten zu Sichern.

Es gibt keine Garantie das Festplatten oder DVD's über Jahre haltbar sind. Man kann es halt nur mit ein paar kleinen Regeln verlängern.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 21. November 2007 um 13:54

Studie zur Lebensdauer von Festplatten

Also länger als 8 Jahre würde ich den Teilen nicht vertrauen. Im Gegensatz dazu habe ich noch Rohling aus dem Jahr 1998, die (noch) einwandfrei gelesen werden können. Damals 2x gebrannt. :D Die Frage ist halt, ob man diese "alten" Daten noch braucht... Mehrmals absichern ist sowieso Pflicht.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Black Sun
    Gast
    • 21. November 2007 um 14:12

zu dieser Studie möchte ich folgendes entgegenhalten...

An meinem Arbeistplatz ist eine durchschnitliche Temperatur von 30°.
    Über das ganze "Gelände" sind zig Rechner verteilt. Alle in geschlossenen 19 Zoll Gehäusen mit Monitor, und diversen Elektro Schaltungen. In den Gehäusen ist locker eine Temperatur von 40-55°. Es findet kein Wärmeaustausch statt ;) Diese Rechner laufen 24 Stunden am Tag, ununterbrochen im Jahr. Stellenweise sind dort noch alte SCSI Festplatten mit 250MB oder 2Gig IDE Festplatten verbaut. Von damals her !!
    Die Dinger können also durchaus auch unter extremen bedingungen lange überleben.

bei diesen Rechnern kann man übrigens ganz witzige Defekte beobachten. zB LCD Monitore in denen sich das Bild "eingebrannt" hat :doof:

• hazuki ryo
    Profi
    • 21. November 2007 um 14:24

Ich hab noch ne externe SCSI-Festplatte von IBM aus dem Jahr 1995. Die wird zwar nur noch selten benutzt, läuft aber bis heute ohne Probleme.
    Dann ist da noch die interne 2,5" IDE-Platte meines Atari Falcon aus den späten 90ern, die auch bis heute hält.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 21. November 2007 um 15:17

Wie gesagt: Die Studie bietet nur Grundwerte, auch wird nicht auf Hersteller eingegangen. Im privaten Haushalt bin ich bisher von größeren Pannen verschont geblieben, meine derzeit älteste Festplatte, die noch in Betrieb ist, ist eine Western Digital 45GB Platte mit 5.400U/min (ca. 6 Jahre alt), täglich Zugriff drauf. Einige Bekannte von mir hats aber bös mit den IBM-Festplatten aus Ungarn erwischt.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (21. November 2007 um 15:19)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 21. November 2007 um 15:54
    Zitat

Original von Black Sun
    zu dieser Studie möchte ich folgendes entgegenhalten...

An meinem Arbeistplatz ist eine durchschnitliche Temperatur von 30°.
    Über das ganze "Gelände" sind zig Rechner verteilt. Alle in geschlossenen 19 Zoll Gehäusen mit Monitor, und diversen Elektro Schaltungen. In den Gehäusen ist locker eine Temperatur von 40-55°. Es findet kein Wärmeaustausch statt ;) Diese Rechner laufen 24 Stunden am Tag, ununterbrochen im Jahr. Stellenweise sind dort noch alte SCSI Festplatten mit 250MB oder 2Gig IDE Festplatten verbaut. Von damals her !!
    Die Dinger können also durchaus auch unter extremen bedingungen lange überleben.

bei diesen Rechnern kann man übrigens ganz witzige Defekte beobachten. zB LCD Monitore in denen sich das Bild "eingebrannt" hat :doof:

SCSI Platten sind ja auch für den Dauerbetrieb konzipiert. Aber ich denke mal, wenne die (bei euch da) ausschalten würdest, laufen sie nie wieder an. :zwinker:

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™