Hallo Zusammen.
Ich habe Vor einer Woche beschlossen mein Leben zu ändern. Da ich seit 5 Jahren Starker Raucher (ca 25-30kippen am tag) (Troz Asthma!!) bin und ich jetzt mit meinen erst 20jahren schon starke beschwerden mit meinem asthma habe und ich so einfach nicht weitermachen will/kann habe ich beschlossen das rauchen sein zu lassen und sport zu betreiben.
ich bin jetzt grade dabei mit dem rauchen aufzuhören (seit etwar 4 Tagen rauchfrei) nur bis jetzt merke ich noch keinerlei veränderungen auser das ich nichtmehr nach rauch stinke was ja auch schonmal nicht schlecht ist ^^.
Das währe schonmal meine erste frage.
hat zu diesem punkt jemand erfahrung gemacht? hatt man als nichtraucher weniger probleme mit dieser krankheit als ein raucher?
Aber nun zu meiner eigendlichen frage ich habe gehört/gelesen das man Asthma "weggtrainieren" kann? stimmt das? wenn ja was währen geeignete sportarten? da es ja wohl auch sehr gefährlich sein kann wenn ich mich überschätze oder einfach nur die falsche sportart mache.
Was noch vielleicht zu erwähnen ist bei mir treten schwehre beschwerden mit atmung auf wenn ich zu gestresst bin, überanstrengt bin (sport, arbeit etc) oder wenn ich zu viel rauche (was ja jetzt hoffentlich eh vorbei ist)
würde mich über jede antwort freuen