1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Gibt es unscheinbare Sat-Schüsseln?

• newdm
  • 26. Februar 2008 um 14:09
  • newdm
    Profi
    • 26. Februar 2008 um 14:09

Hallo, ich brauche kompetenten Rat zum Thema Sat-Fernsehen :wink:

Mein Bruder lebt in England in einer Wohnung im 15. Stock, ein Balkon ist leider nicht vorhanden.
    Da er gerne deutsche Fernsehprogramme (vor allem die öffentlich-rechtlichen ala Phoenix) empfangen würde, hat er sich den Kauf einer Sat-Anlage überlegt. Nun besteht allerdings das Problem, dass aus ästhetischen Gründen der Anschluss einer Sat-Schüssel nicht so ohne weiteres möglich ist.

Daher wollte ich die Experten hier im Forum fragen, ob es für solche Fälle brauchbare Lösungen gibt?
    (z.B. kleinere Schüsseln, die man im Zimmer aufstellen kann?)

Natürlich ist mir klar, dass kaum jemand den englischen Markt für Sat-Schüsseln kennen dürfte, trotzdem gehe ich mal davon aus, dass Produkte bzw. Technologien, welche in Deutschland erhältlich sind, bestimmt auch in England beschaffbar sind.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von newdm (26. Februar 2008 um 14:11)

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 26. Februar 2008 um 14:11

Die unsichtbare Sattellitenschuessel (klick)

• Black Sun
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 14:43

bei dem Link sind die wichtigsten ja schon gennant.
    Imo kommen nur 3 Varianten in Frage.
    Eine kleine 30-40cm camping Schüssel ( ab 30€ ), die man einfach so aufstellen kann. Wenn man zufällig ein Fenster in die richtige Richtung hat ( bei Astra 19° ost ) könnte man das Ding auch auf die Fensterbank stellen.

Dann gibt es auch noch Flachantennen und getarnte Antennen wie zB diese Pyramiden artigen Schüsseln.

Imo haben aber alle auch große Nachteile. Aufgrund der geringen größe und der manchmal komischen Form ist die Empfangsstärke nicht mit einer richtigen Schüssel zu vergleichen. Bild/Ton Aussetzer können also viel leichter entstehen.

• newdm
    Profi
    • 27. Februar 2008 um 11:36

Danke für eure Antworten!

Arcadion: Ich habe mir mal den Link angesehen, sind durchaus interessante Lösungen (gerade die mit der "Gartenlampe" ist cool :cool: ), allerdings schwierig machbar im 15. Stock.

Es käme wohl wirklich nur eine kleine Schüssel auf der Fensterbank in Frage.

@Black Sun: Das Wohnzimmer von meinem Bruder hat ein ziemlich großes Fenster mit Blick zum Westen. Könnte man mit einer Camping-Schüssel einen brauchbaren Empfang herstellen? (die Wohnung ist im 15. Stock, kein Gebäude in unmittelbarer Umgebung würde stören)

Ich kann mir unter der Größe einer Camping-Schüssel nicht viel vorstellen, hast du einen Link?

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 27. Februar 2008 um 13:27

Und wieder ein Link mit Infos (klick) ;)
    Faengt so ab Durchmesser 35 cm an.

Einmal editiert, zuletzt von Arcadion (27. Februar 2008 um 13:27)

• Black Sun
    Gast
    • 27. Februar 2008 um 14:29
    Zitat

Original von newdm
    Das Wohnzimmer von meinem Bruder hat ein ziemlich großes Fenster mit Blick zum Westen. Könnte man mit einer Camping-Schüssel einen brauchbaren Empfang herstellen? (die Wohnung ist im 15. Stock, kein Gebäude in unmittelbarer Umgebung würde stören)

Westen ist eventuell schlecht. Alle großen deutschen Sender von ARD über Premiere bis hin zu BahnTV senden über Astra. Genauer gesagt Astra 19.2°"Ost". In die Richtung müßte man also die Sat Anlage ausrichten. Wie groß die Abweichung bei England ist kann ich jetzt nicht genau sagen. Auch nicht welche Sender auf alternativen Astra senden. Eventuell kann er ja mal vor Ort bei einem Bekannten ein wenig mit einer Sat Schüssel rumspielen. Gute Receiver zeigen an auf welchen Satteliten sie ausgerichtet sind.

Das hier dürfte auch helfen
    http://astra.de/consumer/de/ho…stent/index.php

problematisch wird halt nur wie gesagt die Empfangsstärke dieser kleinen Schüsseln. Mit 35-40cm kann es imo vielleicht zu Problemen kommen

• newdm
    Profi
    • 2. März 2008 um 20:55
    Zitat

Original von Black Sun

Westen ist eventuell schlecht. Alle großen deutschen Sender von ARD über Premiere bis hin zu BahnTV senden über Astra. Genauer gesagt Astra 19.2°"Ost". In die Richtung müßte man also die Sat Anlage ausrichten. Wie groß die Abweichung bei England ist kann ich jetzt nicht genau sagen. Auch nicht welche Sender auf alternativen Astra senden. Eventuell kann er ja mal vor Ort bei einem Bekannten ein wenig mit einer Sat Schüssel rumspielen. Gute Receiver zeigen an auf welchen Satteliten sie ausgerichtet sind.

Das hier dürfte auch helfen
    http://astra.de/consumer/de/ho…stent/index.php

problematisch wird halt nur wie gesagt die Empfangsstärke dieser kleinen Schüsseln. Mit 35-40cm kann es imo vielleicht zu Problemen kommen

Mein Bruder hat sich jetzt doch für einen DVB-T-ähnlichen Receiver entschieden.
    Auch wenn ein Empfang von deutschen Programmen sehr reizvoll gewesen wäre, war die Sat-Lösung letztendlich doch zu schwierig, da es bei einer Installation im Zimmer zu viele schwierig einschätzbare Faktoren gegeben hätte (u.a. Beschichtung der Fenster, Ausrichtung des Zimmers).
    Trotzdem bedanke ich mich für die Hilfe :beer:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™