Hallo,
ich habe heute ein Acer Aspire 5720Z gekriegt. Ich wollte XP installieren, was jedoch aufgrund des alters von XP nicht möglich ist. Er erkennt nämlich die SATA Platte nicht. Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
Alpha
XP und SATA Platten
-
-
Ggf. kannst du im Notebookbios den Bootmodus der Festplatte von S-ATA auf IDE umstellen (emulieren). Wenn das nicht geht, dann brauchst du ein Diskettenlaufwerk (intern oder extern), wo du die Treiber für das Board draufpackst. Oder du bindest die Treiber in die Windows XP Installations-CD ein, was allerdings ein wenig komplexer ist.
-
Lustigerweise hatte ich vorhin erst ein Gespräch mit einem Kumpel darüber *g
So wie es aussieht kann XP erst seit SP2 standardmässig auch S-ATA Hdd`s ansprechen. -
Nur mit SP2 gehts auch nicht, SATA Treiber müssen schon dabei sein.
Mit nlite gehts am einfachsten, da kann man gleich alles integrieren (SATA, SP3,...)
Ansonsen gibt es die möglichkeit gleich am anfang mit F6 per diskette den Treiber reinzuladen. Aber da die meisten neuen Notebooks keine Floppies mehr haben, kann man das auch fast vergessen. -
Müsste dort dann aber auch per USB gehen. Und wurde nicht mit jedem SP die Liste von Geräten die nativ betrieben werden können, erweitert?
-
-
Ich konnte es im Bios umstellen. Danke für die Hilfe. Endlich bin ich Vista los.

-
Zitat
Original von betaman
Nur mit SP2 gehts auch nicht, SATA Treiber müssen schon dabei sein.
Kommt auf den SATA-Kontroller an. Bei mir läuft XP SP1 mit SATA, ohne dass ich jemals einen SATA-Treiber installiert hätte... -
Zitat
Original von WindowsKiller
Kommt auf den SATA-Kontroller an. Bei mir läuft XP SP1 mit SATA, ohne dass ich jemals einen SATA-Treiber installiert hätte...ich denke das liegt ehr am Bios oder ? Wie SATA Festplatten gehandhabt werden hat sich ja im laufe der Jahre öfters mal geändert. Bei meinem ersten Board mußt ich auch noch extra Treiber per Diskette installieren. Board Nr2 hat die SATA Platten dann als IDE getarnt und beim aktuellen werden sie wie normale USB Platten gehandhabt.
-
Zitat
Original von Alpha001
Ich konnte es im Bios umstellen. Danke für die Hilfe. Endlich bin ich Vista los.

Gerne geschehen!