1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Skate 2 [X360/PS3]

• Retrorunner
  • 1. August 2008 um 23:22
  • lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2009 um 13:53
    Zitat

Original von Funkuchen
    Völlig unangekündigt ist in Skate 2 eine 3D-Optik integriert.

:wui:
    Das ist mal lustig. Schade nur das ich schon seit Ewigkeiten keine Brille mehr besitze. Wo treib ich denn jetzt sowas auf um das mal auszuprobieren..? Das letzte mal das ich so ne Brille auf hatte war als es damals mal diesen kleinen 3D Boom von Pro7 oder so gab. Dürfte schon ein Weilchen her sein..

DLC San Van Classic Pack
    Wurde heute veröffentlicht. Wie schon geschrieben kostet der DL 400 MSP und wiegt etwa 180 MB. Der Download ist auch schon auf dem deutschen Marktplatz zu finden:

http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/of…00-0000454108af

Als neue alte Spots kommen das Stadtteilzentrum, die Grundschule und die Parkade hinzu. Ihr könnt euch weitere 150 Punkte für den Gamerscore verdienen und höchstwahrscheinlich gibt es auch wieder neue Freeskate Challenges (da auch das Fantasy Plaza 8 neue bot).

:blabla:

• Jim Chillah
    Fortgeschrittener
    • 26. Februar 2009 um 14:52
    Zitat

Original von Gerrit
    :wui:
    Das ist mal lustig. Schade nur das ich schon seit Ewigkeiten keine Brille mehr besitze. Wo treib ich denn jetzt sowas auf um das mal auszuprobieren..? Das letzte mal das ich so ne Brille auf hatte war als es damals mal diesen kleinen 3D Boom von Pro7 oder so gab. Dürfte schon ein Weilchen her sein..

Ich glaub das letzte mal, dass mir so eine Brille unter gekommen ist war als Tutti Frutti in 3-D ausgestrahlt wurde und es die Dinger kostenlos in jeder Fernsehzeitung gab :wui:

Ist denn jetzt schon das Inkompatibilitätsproblem der beiden Versionen gepatcht worden?

The greatest pleasure in life is doing what people say you cannot do!!!

XBL-Gamertag: Jim Chillah

Meine Games

• Pankratz
    Meister
    • 4. März 2009 um 14:19

Zumindest nichts von gehört....

Hab gestern zum ersten Mal das Trickbuch aufgeschlagen. Da hat sich ja wirklich einiges getan! :sabber:

Großartiges Skate-Spiel, auch online. :elefant:

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 4. März 2009 um 17:18
    Zitat

Original von Jim Chillah

Ich glaub das letzte mal, dass mir so eine Brille unter gekommen ist war als Tutti Frutti in 3-D ausgestrahlt wurde und es die Dinger kostenlos in jeder Fernsehzeitung gab :wui:

*lol* Das ist ja mal ewig her! :beer: Kann ich mich auch noch düster dran erinnern. Titten in 3D :ray2: Wobei soweit ich mich erinnere sich am ehesten die Einblendungen vom Rest abgehoben haben.

Zitat

Original von Pankratz
    Großartiges Skate-Spiel, auch online. :elefant:

Vor allem Online! Wir hatten vorgestern eine ziemlich lange Freeskate Session und haben Challenges erledigt, zu fünft. Wir sind von Level zu Level gezogen und haben jede Challenge so lange gespielt bis jeder sie hatte. Klasse Zusammenhalt und bei vielen Aufgaben auch 1A Teamwork (Jump over a Skater) wie in keinem anderen Spiel bisher (für mich, der kein CoD oder Halo online zockt).

• quaker
    Schüler
    • 8. März 2009 um 20:01

Moin, hab Probleme bei ner Challenge.

Bei einer der letzten Trasher Challenges soll ich nen getweakten Handpland an der obersten Rail machen (ist die Rampe und über der Rampe is noch nen Geländer)
    Wenn ich da dann mal die Geschwindigkeit drauf habe, was gar nicht so einfach ist, weil mir als son anderer Kackskater reinfährt, mach ich alles an dem Geländer, nur keinen Handpland. Jemand nen Tipp?

Äußerst nervige Challenge, aber das ist bei dem Game ja nicht die einzige.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 9. März 2009 um 12:52
    Zitat

Original von quaker
    Moin, hab Probleme bei ner Challenge.

Bei einer der letzten Trasher Challenges soll ich nen getweakten Handpland an der obersten Rail machen (ist die Rampe und über der Rampe is noch nen Geländer)
    Wenn ich da dann mal die Geschwindigkeit drauf habe, was gar nicht so einfach ist, weil mir als son anderer Kackskater reinfährt, mach ich alles an dem Geländer, nur keinen Handpland. Jemand nen Tipp?

Äußerst nervige Challenge, aber das ist bei dem Game ja nicht die einzige.

Hm, hat bei mir eigentlich relativ schnell funktioniert. Das definitiv Nervige an der Geschichte war auch bei mir ein anderer Skater in den ich dauernd reingefahren bin. Wenn du aber erstmal ein wenig Speed hast solltest du gleich nachdem du die Transition verlässt RB gedrückt halten. Machst du dann endlich einen Handplant musst du ihn nur noch tweaken. Braucht ein paar Anläufe, ist aber definitiv machbar :)

Das ganze gibt es noch einen großen Tick mieser: Solltest du vorhaben alle Freeskate Challenges zu absolvieren gibt es irgendwo einen Hotelpool? in dem du mit Kollegen eine Tricklist abarbeiten musst. Dabei sind alle Tricks ziemlich O.k. bis auf den Letzten. Du sollst dann einen Handplant auf dem Sitz des Bademeisters machen. Zum einen läßt es sich dort kaum pushen, zweitens fliegst du meist am Stuhl vobei und wenn du wirklich mal genau richtig kommen solltest hast du eine 1/20 Chance das Teil wirklich zu erwischen. Wir haben mit 5-6 Leuten die Challange 3 mal gespielt und 2 Runden lang hat jeder etwa 3 Minuten probiert das Teil zu erwischen. In der 3ten Runde war ich dann kurz in der Küche, kam zurück und habe den Handplant in nur 2-3 Versuchen hingelegt :klatsch:

Ebenso nervig: Bug bei der simultanen Hippiejump Challenge über die Bänke. Schon mit 3 Spielern wird es zum absoluten Glückspiel. Darüber hinaus kann man es sowie vergessen. Der Hippiejump muss verdammt tief angesetzt werden. D.h. nicht einfach Schwung holen und AX drücken sondern Schwung holen, bis kurz vor der Bank warten, für eine Sekunde AX drücken, losloslassen und hoffen das es gereicht hat ;)

Trotzdem alle machbar, ich hab sie jetzt nämlich alle. Inklusive allen aus dem DLC :) Fehlt noch noch der Icon Rank..

• $en$ei
    Profi
    • 9. März 2009 um 20:07

Ist das Game jetzt schon draußen oder was? Wär mir total entgangen aber wenn ich Skate spielen will, langt es auch wenn ich den ersten Teil mal endlich richtig anpacke bevor ich den zweiten haben muß der wohl eh keine sonderbaren Neuerungen zu bieten hat. Wird halt einfach Skate 1 mit anderen Locations und Umgebungen zum skaten sein. Wohl auch mit 'n paar neuen Tricks, weiß es aber wie gesagt nicht. ^^

Einmal editiert, zuletzt von $en$ei (9. März 2009 um 20:08)

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 9. März 2009 um 20:18
    Zitat

Original von $en$ei
    Ist das Game jetzt schon draußen oder was? Wär mir total entgangen aber wenn ich Skate spielen will, langt es auch wenn ich den ersten Teil mal endlich richtig anpacke bevor ich den zweiten haben muß der wohl eh keine sonderbaren Neuerungen zu bieten hat. Wird halt einfach Skate 1 mit anderen Locations und Umgebungen zum skaten sein. Wohl auch mit 'n paar neuen Tricks, weiß es aber wie gesagt nicht. ^^

:haulol:

Lies doch zumindest mal die ersten zwei Seiten dieses Threads. Skate 2 spielt sich wie der Erste, aber weit überlegen :) Mehr Tricks, Hippie Jumps, Hall of Meat Modus, Online Aktivitäten, Objekte verschieben und somit neue Spots kreieren und als Highlight wohl das absteigen vom Brett was ich im ersten Teil wirklich vermisst habe. Kommt halt ganz darauf an wie du das Spiel nimmst: Bist du einfach nur ein Zocker der auch gerne mal Tony Hawk gespielt hat wird dir das Meiste wohl egal sein. Alleine die Steuerung ist schwerer (aber intuitiver) als bei TH. Fährst du jedoch in RL selbst solltest du dir unbedingt den zweiten Teil zulegen weil es wirklich Spaß macht San Van zu erkunden, neue Spots & Gaps zu finden sowie neue zu schaffen. Oder die von Freunden erschaffenen Spots zu ownen :stick:

Nebenbei: Wo sind eure Spots? Zumindest von den Jungs die ich in der Liste habe. Seit doch mal ein wenig kreativ und erschafft etwas. Als Belohnung gibt's für den ersten sogar ein Achievement (falls ihr darauf steht ;)). Und ein Weiteres wenn ihr einen anderen erschaffenen Spot owned, was nicht sehr schwer fallen sollte.

Ich war zwar am Anfang skeptisch bei Teil 2, vielleicht war ich ein wenig eingerostet oder so, aber nach einer kurzen Aufwärmphase geht das Spiel tierisch ab. Vorausgesetzt natürlich man beherrscht die Steuerung schon, sonst dauerts einen Tick länger. Gerade die Classic Spots haben nochmal tierisch Spaß gemacht. Endlich im damaligen Demo-Level mal Dinge durch die Gegend zu schieben oder mal einen Hippie Jump über eine Rail zu laden. Klasse. Ich würde jetzt schon wieder irgendwelche DLC Levels kaufen weil ich Nachschub brauche..

• $en$ei
    Profi
    • 9. März 2009 um 20:25
    Zitat

Original von Gerrit

:haulol:

Lies doch zumindest mal die ersten zwei Seiten dieses Threads. Skate 2 spielt sich wie der Erste, aber weit überlegen :) Mehr Tricks, Hippie Jumps, Hall of Meat Modus, Online Aktivitäten, Objekte verschieben und somit neue Spots kreieren und als Highlight wohl das absteigen vom Brett was ich im ersten Teil wirklich vermisst habe. Kommt halt ganz darauf an wie du das Spiel nimmst: Bist du einfach nur ein Zocker der auch gerne mal Tony Hawk gespielt hat wird dir das Meiste wohl egal sein. Alleine die Steuerung ist schwerer (aber intuitiver) als bei TH. Fährst du jedoch in RL selbst solltest du dir unbedingt den zweiten Teil zulegen weil es wirklich Spaß macht San Van zu erkunden, neue Spots & Gaps zu finden sowie neue zu schaffen. Oder die von Freunden erschaffenen Spots zu ownen :stick:

Nebenbei: Wo sind eure Spots? Zumindest von den Jungs die ich in der Liste habe. Seit doch mal ein wenig kreativ und erschafft etwas. Als Belohnung gibt's für den ersten sogar ein Achievement (falls ihr darauf steht ;)). Und ein Weiteres wenn ihr einen anderen erschaffenen Spot owned, was nicht sehr schwer fallen sollte.

Ich war zwar am Anfang skeptisch bei Teil 2, vielleicht war ich ein wenig eingerostet oder so, aber nach einer kurzen Aufwärmphase geht das Spiel tierisch ab. Vorausgesetzt natürlich man beherrscht die Steuerung schon, sonst dauerts einen Tick länger. Gerade die Classic Spots haben nochmal tierisch Spaß gemacht. Endlich im damaligen Demo-Level mal Dinge durch die Gegend zu schieben oder mal einen Hippie Jump über eine Rail zu laden. Klasse. Ich würde jetzt schon wieder irgendwelche DLC Levels kaufen weil ich Nachschub brauche..

Ja ok, hab mich halt über das Game kaum informiert, meine aber vor 'n paar Wochen mal 'n Preview gelsen zu haben, in dem auch stand, das sich der Umstieg von Skate1 auf Skate2 nicht zwingend lohnt. Skate1 hab ich ja daheim und damals mehr oder weniger auch nur angespielt anstatt ausgiebig gezockt. Ich mein halt bevor ich Geld für den zweiten ausgebe, sollte ich lieber erstmal den ersten Teil richtig anpacken und mit dem meine Freude haben und mir die Kohle lieber sparen. :D

• Jim Chillah
    Fortgeschrittener
    • 10. März 2009 um 10:38
    Zitat

Original von Gerrit

Ich hoffe, dass ich meins jetzt bald mal bekomme...(bekomme die Promo für lau :klatsch: ...irgendwann) Dann stehe ich für ausgiebige Skatesessions immer zur Verfügung. Allerdings bekomme ich die Deutsche Version...ist das jetzt mittlerweile gepatcht worden, oder ist man mit der Version immer noch Außenseiter?

Meine Games

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 10. März 2009 um 15:57
    Zitat

Original von Jim Chillah
    Ich hoffe, dass ich meins jetzt bald mal bekomme...(bekomme die Promo für lau :klatsch: ...irgendwann) Dann stehe ich für ausgiebige Skatesessions immer zur Verfügung. Allerdings bekomme ich die Deutsche Version...ist das jetzt mittlerweile gepatcht worden, oder ist man mit der Version immer noch Außenseiter?

Du bist immer noch ein Außenseiter ;) Außerdem haben sie es immer noch nicht geschafft das Video Pack (oder wie das auch immer hieß) in Deutschland zu veröffentlichen. Soweit ich weiß erschien das zusammen mit dem Spiel in den UK & USA. Es interessiert mich zwar nicht (und ich könnte es ja kaufen da ich die UK Version habe) aber es geht mir ums Prinzip: Warum ist das bis jetzt immer noch nicht hier erschienen? Ist doch wohl ein Witz. Es gibt bestimmt Deutsche die das interessiert..

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 23. März 2009 um 15:45

Heute gab es ein Title Update ("Patch" für die PS3 User) der einiges verbessert, Glitches ausmerzt und den Online HoM Modus wieder spassig macht. Folgendes wurde geändert (in kursiver Schrift Anmerkungen dazu):

Zitat

-Improve responsiveness of off-board controls, modified left stick behavior to improve feel of off-board movement

-Eliminate scoring exploit for Hippie Jump 180s in multiplayer Spot Battle
    (Wurde meistens an dem U-Spot mit der Rail in der Mitte am Strand genutzt. Die Spieler blieben einfach stehen und machten 180 Hippie Jumps bis sie 7000 Punkte hatten. Lame.)

-Eliminate the wipeout exploit with off-board and the Superdude trick
    (Bezieht sich beide auf den Glitch sich in die Luft zu feuern. HoM ist also wieder fair.)

-Fixed mute and stale grab tricks to use proper hand when performed in conjunction with a hand gesture

-Fix the occasionally popping of visual indicators (sign-ups, arrows, etc)

-Added support for custom soundtracks for the PS3

-Face and Body settings will now load properly in saved replays

-Character models will be in high detail when viewing a replay

-Visual indicators (sign-up icons/arrows) are no longer visible in replays and videos

-Remove the confirmation pop-up when retrying a challenge
    (Fand ich in der Kampagne ziemlich nervig. Schön das ich wohl nicht der Einzige war den das störte :))

-Reduce potential for pedestrians to spawn in an active challenge location
    (War besonders bei dem Own-the-spot an der Bushaltestelle ein derbes Problem. Nach einiger Zeit konnte man den Spot kaum noch skaten weil wirklich überall Leute herumliefen.)

-Modified "Can you spell Girl?" challenge so the player starts with the lead
    (Wer die Challange noch nicht hat kann sie jetzt nochmal probieren da es nun viel einfacher klingt.)

-Remove the 3,2,1 countdown when retrying a film challenge
    (War ebenso nervig wie das confirmation popup. Auch dafür ein Danke!)

-All Thrasher challenges unlock properly in the career progression
    (Gab es wohl teils Probleme wo nach etwa der Hälfte der Aufgaben keine weiteren mehr auftauchten)

-When starting an Own the Spot via the Challenge Map, the player's session marker is automatically set for them
    (Ziemlich egal wobei man teilweise nicht wirklich wusste von wo man den Spot fahren soll. Ich setze meistens trotzdem woanders einen Punkt um mehr Speed zu bekommen ;))

-Updated the online mini-map so skaters appear as the same color indicated in the player HUD

-Improved quality of character images generated for display on skate.reel web profiles

-EXP is no longer awarded for players that don't attempt a trick during a Ranked game of S.K.A.T.E.
    (War auch nötig. Nun gibt es wohl viel wenig "Idler" die Games in die Länge ziehen weil sie nicht tun und trotzdem Punkte dafür bekamen).

-Modified deathrace intro sequences to eliminate camera clipping

-Online Freeskate Activities (Survival) - Increase the tolerance for ‘skating too slowly' while in the air
    (Hat eigentlich nie zu sehr gestört. Habe auch so alle Challenges bekommen..)

-Online Spot Battle/Hall of Meat - Spectators can again trigger hand gestures during another player's turn
    (Habe ich vermisst. Ist klasse nach einem verkorksten (oder sehr gutem) Run noch eine Geste von sich zu geben :))

Alles anzeigen

Quelle: Skate.ea.com

Alles in allem hat es zwar ein wenig gedauert aber der Patch macht das Spiel um längen besser. Mir fällt im Moment nichts mehr ein was mich noch stören würde, abgesehen von der Challange mit dem simultanen Hippie Jump über die Bänke. Das ist wohl immer noch so schwer wie vorher. Aber machbar. Zu zweit.

Skate on!

• Jim Chillah
    Fortgeschrittener
    • 25. März 2009 um 20:15

Werde mir jetzt wohl doch die UK zulegen. Hab allerdings aus den letzten Seiten nicht ersehen können, ob ich mit der UK auch die deutschen DLC nutzen kann. Kann mir das mal schnell jemand beantworten?

Meine Games

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 26. März 2009 um 00:15
    Zitat

Original von Jim Chillah
    Werde mir jetzt wohl doch die UK zulegen. Hab allerdings aus den letzten Seiten nicht ersehen können, ob ich mit der UK auch die deutschen DLC nutzen kann. Kann mir das mal schnell jemand beantworten?

Nope, du brauchst einen UK Account dafür. Ich habe mir extra für den DLC einen erstellt und ihn mit genau den benötigten 800 MSP beladen :) Die bekommt man z.T. in Online Shops. Ich habe den Code bei Online-Gold.de gekauft. Sobald der Content geladen ist kannst du ihn ganz normal mit deinem deutschen Konto nutzen.

Na vielleicht können wir dann doch bald mal eine Session zusammen spielen :)

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2009 um 15:46

Good news everyone!

Der Maloof Money Cup als neuer DLC

Zitat

Der Maloof Money Cup ist in der Profi-Skateboard-Szene einer der angesagtesten und bestdotiertesten Events des Jahres. Ab dem 02. Juli können sich nun auch Konsoleros auf dem Spektakel austoben, denn Electronic Arts verpackt den Maloof Money Cup in einen neuen herunterladbaren Zusatzinhalt für Skate 2.

Darin enthalten sind jede Menge neuer Online- und Offline-Features wie frische Freeskate-Events, eine neue Online-Competition sowie Einzelspieler-Vert- und -Street-Contests, in denen man gegen die Skateboard-Elite der Welt antreten muss.

Quelle: XboxFront

Ist doch klasse oder?:) Dumm nur das ich jetzt wieder Punkte auf den UK Account laden muss. Glaube kaum das EA sowas kostenlos rausrückt..

Update!
    Pressemitteilung von EA:

Zitat

REDWOOD CITY, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Electronic Arts Inc. (NASDAQ:ERTS) announced today that starting July 9 gamers can download and compete in Skate 2’s Maloof Money Cup Pack, based on the largest pursed event in the history of professional skateboarding. The pack will be available in the PLAYSTATION® Store for $3.00 and on Xbox LIVE® Marketplace for 240 points in North America.

“Skate 2 has been embraced by the gaming and skateboarding community across the globe, making it the perfect stage for the Maloof Money Cup’s videogame debut,” said Joe Maloof, President of Maloof Companies. “Now players everywhere can experience the world’s greatest skateboarding championship and revel in the high-stakes excitement of the competition for themselves.”

Skate 2’s Maloof Money Cup Pack will feature separate gameplay events both online and offline – freeskate, single player vert and street contests that put gamers against world class pros, and an online mode in which gamers will be able to compete against their friends in new activities and challenges for bragging rights. Xbox 360 gamers get an added bonus as there are 250 achievement points up for grabs.

The Maloof Money Cup presented by etnies and Monster Energy boasts the largest purse in the history of professional skateboarding with nearly $450,000 in cash and prizes. The three-day competition and festival takes place July 10-12, 2009 at the OC Fair & Event Center in Costa Mesa, Calif., during the opening weekend of the OC Fair. All attendees can ride the virtual course for themselves in the Skate 2 booth, located near the front of the festival, where the Maloof Money Cup Pack will be available for playing.

Skate 2 ups the ante in delivering all the grit, creativity, and culture of skateboarding with all-new tricks that allow players to skate it their way – both on and off the board. Gamers can create their own epic skate spots which can then be shared and experienced by others around the world. The game also features a revamped Thrasher Hall of Meat mode that will have players spending countless hours pulling off bone-crushing wipeouts and bails.

Also lag die XBFront mit dem 2. Juli anscheinend etwas daneben. Dafür ist der Preis von 240 MSP sehr angenehm. Blöd nur das man trotzdem mindestens 800 kaufen muss..

Screenshots zum DLC findet ihr bei Gamershell

Einmal editiert, zuletzt von lu3mm3l (1. Juli 2009 um 19:26)

• RainAir
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2009 um 21:28

sollte da nich seid langem ein patch für skate 2 kommen, damit die deutsche version zusammen mit den anderen spielbar is?

der is imma noch nich da???

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2009 um 22:24
    Zitat

Original von RainAir
    sollte da nich seid langem ein patch für skate 2 kommen, damit die deutsche version zusammen mit den anderen spielbar is?

der is imma noch nich da???

Abgesehen von dem größeren Patch von dem weiter vorne die rede ist gab es nichts und ich würde mir in der Richtung auch keine grossen Hoffnungen mehr machen. EA ist nicht gerade dafür bekannt für sie unwichtiges zu patchen. Als Beispiel gibt es massig Sportspiele die ungepatchte Probleme haben. Das nächste mal dann bitte direkt zur UK Version greifen ;) Besonders Skate kann man auch mit ziemlich dürftigen Englischkenntnissen spielen.

• Jim Chillah
    Fortgeschrittener
    • 3. Juli 2009 um 11:22

@Gerrit und Vivi

was lange währt wird endlich gut...hab mir jetzt die UK-Version besorgt...habt ihr die Tage mal wieder Lust auf ne Session?

Meine Games

• ViviTribal
    Ex neXGam Staff
    • 3. Juli 2009 um 12:19

Sry, ich habe es mir immernoch nicht geholt :lol:

[size=8]currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)[/size]

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

• Jim Chillah
    Fortgeschrittener
    • 3. Juli 2009 um 12:34

:schimpf: Und ich dachte, wir könnten uns mal wieder ein langes Geländer suchen und die Nacht durchgrinden. Hab übrigens über Amazon UK nur ca. 20,-€ bezahlt. Wär doch die Gelegenheit.....komm schon...gib dir nen Ruck :stick:

Meine Games

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™