1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Windows XP professional X64 Version

• benzin
  • 17. August 2008 um 19:17
  • I_are_Daxter
    Fortgeschrittener
    • 18. August 2008 um 16:38
    Zitat

Original von Shan
    wäre es mit 'nem Link? Selbst habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Edit: Habs grad doch gefunden. Offenbar sind das herstellergebundene Versionen, die normalerweise ausschließlich zusammen mit Fujitsu-Siemens-Rechnern verkauft werden dürfen. Der seperate Verkauf ist also, wer hätte es gedacht, illegal.

eben nicht!!!!
    meistens funzt nur die aktivierung übers Internet nicht und du musst telefonisch aktivieren ....

Klick mich Hart!!!!

"Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören." Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989

• Shan
    Erleuchteter
    • 18. August 2008 um 19:22

Das Urteil greift in diesem Fall nicht. Es gibt 'lose' OEM-Versionen, die ungelabelt an diverse Firmen verkauft werden. Diese dürfen auch seperat angeboten werden.

Die Version, um die es hier geht, ist allerdings Fujitsu Siemens-gelabelt, was bedeutet, dass vertraglich festgelegt wurde, dass diese ausschließlich zusammen mit einem FS-Rechner veräußert werden darf. Die meisten großen Unternehmen, welche elektronische Konsumartikel konzipieren, zusammenstellen und/oder vertreiben (z.B. Dell, Medion, Fujitsu etc.), sind an solche Verträge gebunden.

Zitat

Am gestrigen 6. Juli hat der 1. Senat des BGH nach mündlicher Verhandlung entschieden, dass ein Softwareunternehmen Händlern, die nicht vertraglich mit ihm verbunden sind, den einzelnen Weiterverkauf von "entbundelter" Software[...]

Einmal editiert, zuletzt von Shan (18. August 2008 um 20:19)

• I_are_Daxter
    Fortgeschrittener
    • 19. August 2008 um 17:21
    Zitat

Original von Shan
    Das Urteil greift in diesem Fall nicht. Es gibt 'lose' OEM-Versionen, die ungelabelt an diverse Firmen verkauft werden. Diese dürfen auch seperat angeboten werden.

Die Version, um die es hier geht, ist allerdings Fujitsu Siemens-gelabelt, was bedeutet, dass vertraglich festgelegt wurde, dass diese ausschließlich zusammen mit einem FS-Rechner veräußert werden darf. Die meisten großen Unternehmen, welche elektronische Konsumartikel konzipieren, zusammenstellen und/oder vertreiben (z.B. Dell, Medion, Fujitsu etc.), sind an solche Verträge gebunden.

du kaufst aber nicht von Dell, Fujitsu oder hasse nicht gesehen.
    Solange CD und Lizenz zusammen ist, ist das ein legales Produkt das von jedem an Jeden Verkauft werden kann/darf. Auch wenn da drauf steht " nur in Verbindung mit einem Dell Computer" ....
    Die könne da auch drauf schreiben " nur in Verbindung mit einer Erektion" und ich kann die Software auch mit einem Schlaffen kaufen ... :D
    Mit dem Nicht vertraglich mit ihm gebunden sind Fujitsu und Dell und Konsorten gemeint ... wenn hein Daddel um die Ecke nen Dell Fujitzu Rechner verkauft und die Software Separat, so ist Hein Daddel nicht mit M$ im Vertrag gebunden und M$ kann ja Siemens verklagen oder what ever ..

"Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören." Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989

Einmal editiert, zuletzt von I_are_Daxter (19. August 2008 um 17:23)

• phantomas
    Schüler
    • 19. August 2008 um 19:10

Hallo,
    wenn ich ich mir bei ebay eine Windows XP Pro 32bit "Deutsche Hersteller OEM Recovery Version" kaufe, könnte ich die auf meinem Eigenbau PC mit leerer formatierter Festplatte installieren? Bei ebay gibt es Angebote für 40 Euro, wäre das ok?

play to win

Einmal editiert, zuletzt von phantomas (19. August 2008 um 19:11)

• Shan
    Erleuchteter
    • 19. August 2008 um 19:52
    Zitat

Original von I_are_Daxter
    du kaufst aber nicht von Dell, Fujitsu oder hasse nicht gesehen.
    Solange CD und Lizenz zusammen ist, ist das ein legales Produkt das von jedem an Jeden Verkauft werden kann/darf.

Nein, eben nicht. Die Lizenzen dieser gelabelten Versionen sind immer an die Rechner gebunden, mit denen sie verkauft werden. Das heisst, sie dürfen auch nur zusammen mit diesen Rechnern weiterverkauft werden. Wird das OS seperat verkauft, wird die Lizenz ungültig. Plain and Simple.

phantomas: Installieren wird schon gehen, aktivieren eher nicht. Vielleicht telefonisch, ka. Allerdings rate ich von Recovery-Versionen generell ab. Siehe dazu meinen Post weiter oben.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 19. August 2008 um 19:59
    Zitat

Original von phantomas
    Hallo,
    wenn ich ich mir bei ebay eine Windows XP Pro 32bit "Deutsche Hersteller OEM Recovery Version" kaufe, könnte ich die auf meinem Eigenbau PC mit leerer formatierter Festplatte installieren? Bei ebay gibt es Angebote für 40 Euro, wäre das ok?

Wie vorher schonmal geschrieben eher nicht. Mit "Recovery Version" sind meistens CDs gemeint die einfach ein Plattenimage (inkl. der Hardwarespezifischen Treiber und teilweise Tools des Herstellers) auf die Platte spielen. Dort gibt's dann keine Installation und auf deiner Platform könnte es auch zu Problemen kommen sofern die Installation nicht direkt abgebrochen wird. Normale OEM Versionen sind O.k. Der Key sollte aber trotzdem gültig sein, d.h. du kannst dir eigentlich von einem Freund eine XP CD versorgen, eine Kopie davon ziehen, von dort dein XP installieren und den gekauften Key benutzen. Da mault auch keiner, aktivieren läßt sich das ganze auch. Nicht alles was MS will können sie auch durchsetzen bzw. nicht alle Klauseln in ihrer Lizenzvereinbarung haben Hand und Fuß in Deutschland.

Shan
    MD_Geist meinte eine normale Installations CD, kieine weitere Lizenz. Und auch wenn er sein XP von einem Rohling installiert geht das zum einen MS nix an und zweitens wird da auch keiner meckern sofern der Key stimmt (und in diesem Fall legal erworben wurde). Kann ihm ja keiner nachweisen das er vorher nicht den Rechner hatte für den die CD gedacht war. Außerdem ist eine Sicherungskopie von XP sogar legal bzw. nötig sofern man nicht nach jeder neuen Installation erneut das SP3 einspielen will sondern es integriert.

Von daher würde ich mir (hätte ich keine XP Lizenz) das billigste XP bei Ebay schießen, egal ob mit oder ohne SP. Man kann sich immer noch eine CD brennen die beides vereint.

:blabla:

Einmal editiert, zuletzt von lu3mm3l (19. August 2008 um 20:01)

• benzin
    Erleuchteter
    • 21. August 2008 um 13:58

Danke für die Tipps. :)
    Hab mir dann doch die OEM Version zugelegt, die wunderbar läuft.

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• phantomas
    Schüler
    • 22. September 2008 um 21:42
    Zitat

Original von Shan

Sehr gute Frage. Habe mir erst vor kurzem ebenfalls ein OEM-XP Pro. zugelegt... das kostete schlappe 109 Öcken.

@Ebay: OEM-Versionen gibt's ja in der Regel nur mit 'ner Einzelplatz-Lizenz. Das heisst, man müsste die dort schon neu für 25€ bekommen - alles andere wäre illegal.

Hi,

Ich habe eine XP, Pro, SP2, OEM, D , Version in einem I-Net Shop gefunden.

Es ist eine Systembuilder (SB) Version und kostet 65 EUR.

Hier die Produktbeschreibung:

Produktdetails
    Sprache
    Deutsch

Produktart
    Systembuilder, gelabelt

User
    1 User

Systemanforderung
    Prozessor ab 300 MHz

Arbeitsspeicher ab 128 MB

Festplatte mindestens 1500 MB freier Speicherplatz

Ausführung 32-Bit

Datenträger CD-ROM

weitere Infos
    Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller. (natürlich funktionieren die regelmäßigen Microsoft Updates)

Wo ist der Haken? Kann man sie bedenklos kaufen und auf einem Läppi oder selbstgebauten PC installieren?

play to win

• Black Sun
    Gast
    • 22. September 2008 um 21:53

gibt keine probleme dabei, Das ist ( wie entsprechende Vista versionen ) einfach eine auf das wesentliche beschränkte Windows version. Man kann sie überall ohne Einschränkungen installieren. man verzichtet lediglich auf Handbücher und support seitens MS, weshalb diese OS Versionen soviel günstiger sind als normale Verkaufsversionen.

• phantomas
    Schüler
    • 22. September 2008 um 22:04

Theoretisch könnte ich sie kaufen weil ich Windows installieren kann und noch ein bisschen mehr. Hoffentlich ist nächsten Monat das Angebot noch zu haben. Ich vertraue dir mal Black Sun, ich habe schon ne Vista OEM und die läuft auch 100%ig. :top:

play to win

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™