1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

NeoGeo AES Problem

• lunchbox
  • 28. August 2008 um 21:35
  • lunchbox
    Anfänger
    • 28. August 2008 um 21:35

Hallo,
    seit kurzem habe ich ein NeoGeo AES, US-Version, hohe Seriennummer.
    Einziges Spiel ist Samurai Showdown I.
    Das Gerät wurde über ein mitgeliefertes Kabel über den Antenneneingang an den Ferseher angeschlossen.
    Eingentlich ist alles schön. Normales Bild, Farbe und Sound in Ordnung.
    Nur eine Sache stört: die Schatten der Kämpfer flimmern.
    Dauerhaft spielen kann man so nicht.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Wie kann man es lösen?

Danke für eure Unterstützung.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 28. August 2008 um 21:59

RGB Kabel kaufen und Antennenkabel vernichten ;)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 28. August 2008 um 22:42
    Zitat

Original von Alexis
    RGB Kabel kaufen und Antennenkabel vernichten ;)

Ja, Neo Geo & Antenne ist wie Sex im dunkeln :)

• AMF
    Fortgeschrittener
    • 28. August 2008 um 23:02

Keine Panik.Flimmerschatten ist beim Neo Geo normal,so auch bei Samurai Shodown :zwinker:

• TheCrow
    Schüler
    • 30. August 2008 um 13:47

Hab mein Neo Geo AEs über RGB Kabel angeschlossen und hab auch diese Flimmerschatten. Finde sie aber ehrlich gesagt nicht störend. Glaube auch nicht das man da was ändern kann. Stört es dich den so sehr ? :fear:

• Shan
    Erleuchteter
    • 30. August 2008 um 15:18

Das 'Flimmern' soll halt Alpha-Blending simulieren, da das NG selbiges nicht beherrscht. Sieht man auch bei Nebel, Lichtkegeln usw.

• TheCrow
    Schüler
    • 30. August 2008 um 15:23

Was ist den Alpha Blending ? :hm:

• Shan
    Erleuchteter
    • 30. August 2008 um 15:27

Transparenz. ;)

• TheCrow
    Schüler
    • 30. August 2008 um 15:33

Ach so ! Das Super Nes hatte damit kein Problem ! Richtig ? Warum eigentlich ?

• lunchbox
    Anfänger
    • 30. August 2008 um 18:12

Was ändert es, wenn ich das NeoGeo über ein RGB Kabel an den Fernseher anschließe?
    Wird der Flimmerschatten so komplett eliminiert? Oder wird es nur schwächer?
    Es stört mich gewaltig. Ich bin außerordentlich erstaunt, daß es bei dem "Porsche" unter den Spielkosolen ein so nervtötendes Phänomen gibt.
    Und soll normal sein? Jetzt wo ich das Problem kenne und weiß wonach ich suchen muss, habe ich es auch bei einigen youtube videos zu Samurai Showdown festgestellt. Gibt es das etwa auch bei der King of Fighter Serie, Metal Slug und Last Blade II?

Gruß

• Black Sun
    Gast
    • 30. August 2008 um 18:29
    Zitat

Original von lunchbox
    Was ändert es, wenn ich das NeoGeo über ein RGB Kabel an den Fernseher anschließe?
    Wird der Flimmerschatten so komplett eliminiert? Oder wird es nur schwächer?
    Es stört mich gewaltig. Ich bin außerordentlich erstaunt, daß es bei dem "Porsche" unter den Spielkosolen ein so nervtötendes Phänomen gibt.
    Und soll normal sein? Jetzt wo ich das Problem kenne und weiß wonach ich suchen muss, habe ich es auch bei einigen youtube videos zu Samurai Showdown festgestellt. Gibt es das etwa auch bei der King of Fighter Serie, Metal Slug und Last Blade II?

Gruß

RGB bringt generell ein beseres Bild mit mehr Schärfe und klareren Farben. Aber flimmern wird dadurch nicht wirklich verringert.

das mit dem Schatten ist auch logisch, ein NG kann nunmal keine Transparenz darstellen, wie alle damaligen Konsolen. Also nimmt man ein wechselndes Raster, bzw schaltet einzelne Pixel an/aus. Dadurch wird das Auge getäuscht, aber es flimmert halt auch. Das ist bei allen damaligen Konsolen so, egal ob NG, SNES oder MD. Das war halt eine gängige Technik.
    Ob Porsche oder nicht, es bleibt ein Oldtimer mit eingeschränkter technik ;)

Ein moderner HDTV "könnte" dies mit seiner Bildelektronik unterdrücken. Aber genau genommen wäre dies dann eine falsche Darstellung und ein Software Fehler seitens des TVs. Dennoch haben viele HDTVs eben mit solchen Signalen Problemen, wodurch sich so eine pseudo Lösung ergeben könnte. Natürlich auch auf Kosten von anderen Punkten.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (30. August 2008 um 18:32)

• TheCrow
    Schüler
    • 31. August 2008 um 13:14

Hab gestern mal ausgiebig Final Fight auf dem Super NEs gezockt und Street Fighter und es dann mit den Spielen auf dem Neo Geo verglichen. Also normalen Schatten kann das Neo Geo auch darstellen das sieht man z.b. bei der Stage von Bear bei Fatal Fury Special. Bei Street Fighter haben sie den Schatten der Kämpfer einfach Schwarz gemacht ! Das hätten sie auf dem Neo Geo auch machen können . Dann würde es nicht flimmern. Wenn bei Final Fight die Tussis einen anspringen. Dann flimmert ihr Schatten auch. Weil er eben darstellen soll das er heller ist weil sie ja von oben kommen und da ein Schatten nicht so dunkel sein kann. Wie wenn ein Kämpfer auf dem Boden steht ! Gibt bestimmt auch Spiele wo sie es so gelöst haben wie bei Street Fighter auf dem Super NES und den Schatten einfach Schwarz gemacht haben. Oder ??? Wobei ich ehrlich sagen muß das es mich überhaupt nicht stört. Bin damit so zu sagen aufgewachsen. Das einzige was mich stören würde wäre wenn der Sound so schlecht wäre wie er es bei einigen Mega Drive Titeln ist ! :rocketlauncher:

Einmal editiert, zuletzt von TheCrow (31. August 2008 um 13:15)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™