HDMI viel besseres Bild als über Component?

• Bei meinem TV find ich das Bild meiner 360 über Komponent sogar besser... HDMI ist völlig überstrahlt, aber die Probleme macht meine PS3 da gar nicht. Wobei Probleme da noch überzogen wirkt... Find das Bild über Yuv nur angenehmer.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Original von Mistercinema
      Aber wenn über YUV kein 1080p geht, dann dürfte das doch eigentlich über HDMI auch nicht funktionieren oder?

M.C.

Nein das hat andere Gründe. Grundsätzlich geht 1080p auch über YUV. Nur die Signalverarbeitung der TVs ist meistens nicht dafür vorgesehen. Und die ist bei YUV eine völlig andere wie bei HDMI. Gilt eigentlich für fast alle Eingänge. 1080p ist erst seit Blu ray und HDDVD interessant. DVB T/S2 usw geht nur bis 1080i. Die "veralteten" YUV Eingänge können aber kein HDCP. Und jeder Player Hersteller, der sich brav an die Vorschriften hält, gibt bei einer Blu Ray nur über HDMI zusammen mit HDCP die volle Auflösung aus. Also gibt es auch wenig Grund das der YUV Eingang 1080p unterstützt.

Wobei immer vergessen wird das HDCP letztlich kein Zwang ist. Viele Sat Receiver, zB Digicorder HD, verzichten grundsätzlich auf eine HDCP codierung des Bildes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Ich hab meine 360 auch über Component angeschlossen, da ich die Bildqualität über HDMI als schlechter empfand.

Allerdings ist ein Kumpel von mir völlig davon überzeugt, dass es über HDMI viel besser aussehen würde. Die hier grassierenden Meinungen scheinen aber meinen Eindruck zu stützen...

Er hat einen sehr kleinen HD (unter 30"), bei welchem man wohl überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Ich selbst besitze einen 32"er und ein weiterer Kumpel einen 42"er, der auch auf Component setzt.
    • Original von erik88
      sorry für die peinliche frage aber was ist YUV ??

Der analoge Anschlussstandart zur Übermittlung von Video (und Audioinformationen) in HD Auflösung (nur Video) über 3 Video + 2 Audio Kabel (meist) mit Cinch Steckern (teilweise auch über einen VGA Stecker oder BNC Buchsen bei älteren Beamern oder professionellem Zubehör). Im Gegensatz zum normalen Composite Video (1 Video + 2 Audio) wo alle Informationen durch eine Leitung gequetscht werden überträgt man hier die Helligkeit sowie 2 Kanäle mit Farbabweichungen. Die Richtige Bezeichnung ist eigentlich YPbPr.
      :blabla:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lu3mm3l ()

• Original von erik88
      sorry für die peinliche frage aber was ist YUV ??

:google:

Gebe den Begriff auf google.de ein und du erhälst in 0,0003 Sekunden folgende Links:

YUV-Farbmodell
      Component Video

Auch wenn Gerrit das schön zusammenfaßt und ergänzt: Manche Infos erhält man selbst durch tippen dreier Buchstaben und zwei Klicks. :D
    • Also ich hab nen Samsung LE32R81B, und meine Xbox immer per VGA dran gehabt, da es per YUV einfach wie Grütze aussieht ( im Verhältnis...)

Nun habe ich mir aber wegen dem üblem Tearing bei vielen Titeln, wie Dead Rising, Resi 5 usw.., ein HDMI Kabel zugelegt. Mit eher ernüchternem Ergebnis...

Habe 3 HDMI Ports am TV, wovon einer auch für DVI ist (mittels Adapter), und zusätzlich über nen extra Stereo Soundeingang verfügt. Nun siehts folgendermaßen aus...

HDMI Port 1 und 2:
      - schlechter als VGA, kann nicht (nahezu) nativ angesteuert werden
      - beste Auflösung somit nur 1280x720 (bei ner eig nativen Auflösung von 1366x768)
      - Bild matschig, unscharf und übersteuert, wie mit YUV
      - fast gar kein Tearing
      - kein Sound!

HDMI Port 3:
      - exakt wie VGA ( also sehr gut!), da fast nativ angesteuert wird mit 1360x768
      - weniger Tearing, aber halt immer noch Tearing
      - allerdings auch kein Sound!
      - erweiterte Einstellungen für HDMI nicht vorhanden

Größtes Problem ist grad der nicht vorhandene Sound! Versteh ich einfach nicht, ich dachte der Soundbug wurde gefixed...?
      Dumm ist auch, dass es an HDMI Port 3, der wohl eher wie mein VGA Eingang am LCD ist, keine erweiterten Einstellungsmöglichkeiten gibt, wie es sie bei HDMI 1 und 2 gibt. Aber dafür ist das Bild was Schärfe und Kontrast angeht perfekt, eben wie bei VGA....

Alles voll sick irgendwie... :nixcheck:
      Nya, werd jetzt wohl mal mein altes YUY Kabel strippen um den Sound abzugreifen.

Und wieder einmal wurde die Erkenntnis bestätigt, HDMI ist nicht unbedingt besser als YUV oder VGA. Es spielen einfach zu viele Faktoren mit. Im Endeffekt hat sich das HDMI Kabel nicht gelohnt. Leichte Verbesserung beim Tearing, keine Verbesserung bei Schärfe, Schwarzwert. :mies:
    • Ist irgendwie komisch das du keinen Sound hast. Der Bug wurde mit dem neuen Dashboard zusammen gefixt. Ist auch ein Witz das sich die Qualität zwischen den verfügbaren Ports unterscheidet. Nebenbei sollte DVI mit Adapter eigentlich an allen drei Eingängen funktionieren, ist bei mir genauso. Auch wenn ich keinen Samsung habe.

Ich habe einen 42'' Philips (42PFL7682D) und die 360 auch per HDMI angeschlossen. So gibt sie mir ein viel schärferes Bild mit knackigeren Farben. Ton ist auch da.

@Ton abgreifen
      Wenn du dein YUV Kabel strippst solltest du beachten das du ab nun erst den TV einschalten und auf den passenden HDMI Eingang schalten musst. Sonst denkt die Xbox nämlich das sie ihr Signal über YUV ausgibt und startet beim Einschalten des TVs bzw. dem Wechsel auf den Kanal nochmal neu. Also bei mir ist das zumindest so. Ein wenig nervig aber man gewöhnt sich daran..
      :blabla:
    • Erstmal danke für den Tipp...

Zu den HDMI Ports. Ja, ich denke das er über jeden HDMI Eingang auch ein Signal mittels DVI/HDMI Adapter annimmt, habe das aber noch nicht getestet.

Viel mehr meinte ich, das neben dem HDMI Port 3 eben noch zusätzlich zwei Chinch Eingänge für den Sound sind. Irgendwo muss der Sound ja herkommen.
      Und irgendwie ist das wohl auch eher n DVI Eingang, da er die gleichen Einstellungsmöglichkeiten hat wie mein VGA Eingang. Aber so ganz steig ich da grad auch nicht durch...:nixcheck: