Okay, das hat mich überzeugt, danke ![]()
Euer Mac
-
-
kurze Frage:
ich will mir eine MBP 13" zulegen und eine möglichst große HD einbauen, das ich alle Videos die ich drehe ablegen möchte.1. Kann ich die HD ohne Probleme selbst tauschen?
2. Was ist die größte die ich reinbekomme?
3. Kann ich anstelle des Laufwerks eine Platte einbauen, so das ich eine SDD und eine HDD habe?
4. Kann mir einer was zur Akkulaufzeit sagen, wenn ich eine größere Platte reinmache?Danke für die Infos voarb!!!
-
zu 2: jede 2,5" SATA Platte die maximal 9,5mm hoch ist passt, egal in welcher Größe. Was dann wohl maximal 750GB wären: http://geizhals.at/deutschland/?c…E958_750#xf_top
zu 4: neuere Platten, also vor allem die großen, benötigen meist sogar minimal weniger Strom
-
Zitat
Kann ich anstelle des Laufwerks eine Platte einbauen, so das ich eine SDD und eine HDD habe?
Ja, dazu brauchst du z.B. http://cgi.ebay.de/9-5mm-Festplat…#ht_5362wt_1063
Damit gehen dann 2x Festplatte bzw SSD und Festplatte (wie ich es verwende) in das Macbook.
Die Akkulaufzeit ist übrigens immer so ziemlich gleich, egal wie groß die Festplatte ist.
Schneller drehende (7200 u/min) Festplatten brauchen allerdings mehr Saft. -
Bin bisher sehr sehr zufrieden! Man, Multitouch Trackpad ist ein Traum, wenn man die Befehle intus hat

Hab nun auch alles soweit eingerichtet, funktioniert klasse alles!Nachdem ich 2007/8 bereits nen 13" MacBook hatte und da nach ner Stunde Vista drauf gelandet ist (hatte es mir nur wegen der Optik gekauft ;)) bin ich nun MacOS begeistert. Macht richtig Spaß, das Hauseigene Mailprogramm ist echt pfiffig und überhaupt "flutscht" alles nur so dahin. Und SSD, ohne Worte. Wunderbar!
Growl hab ich übrigens wieder gekickt. Das Haupttool brauch ich eig gar nicht (echt, keine Verwendung für) und für Mail funktioniert das aktuelle leider nicht. Aber kann ich mit leben bisher. Alles gut!

-
-
Growl braucht man schon für Adium z.B. und andere Programme.
Ohne ists schon nervig wenn man dran gewöhnt ist.Noch ein Pflichprogramm (eigentlich Codec Pack):
Damit kann Quicktime (und alle darauf basierenden Programme wie Frontrow etc) so ziemlich alles öffnen.
Dazu natürlich noch VLC -
Na ja, Audium Icon springt ja trotzdem kurz leicht sichtbar von der Dock nach oben. Das sehe ich ja, wenn ich davor sitze. Und wenn nicht, habe ich ja das Audium Icon oben in der Menüleiste. Da sehe ich ja auch, wenn eine Nachricht ankam. Und nichts anderes will ich schließlich.
Ich habe mir direkt VLC gezogen (Gewohnheit) und öffne damit alles. Quicktime nutze ich somit nicht. Wenn QT mit dem Pack allerdings auch fast alles kann, wüsste ich wieder rum nicht, was ich dann noch mit VLC soll..?
Edit: Und VLC gelöscht
Bin generell ein Freund von Onboard Mitteln und wüsste nicht, warum ich Dinge 2 (oder mehr) mal brauche. Nun kann QT ja auch Avis, so what 
Danke für die Tipps bisher!
Gibt es denn so eine generelle "Must have" Liste für den Mac? Sicher eher individuell (siehe bei mir Growl), aber weißt schon, was ich meine.
-
VLC mag ich überhaupt nicht, als ich den vor Jahren hatte war er total instabil. Dann lieber QT mit Codec-Packs oder für Filme am besten gleich XBMC.
-
Quicktime kann aber selbst mit Perian nicht alles, grade bei WMV etc gibts da starke Probleme, weswegen beides installiert sein sollte für den Notfall.
Instabil ist VLC überhaupt nicht, insgesamt sogar besser und ressourcenschonender als QTX -
WMV... pfft

Vielleicht stoße ich ja noch an seine Grenzen. Aber bisher läuft alles, möchte nicht klagen.Sonst noch was sinnvolles, das man unbedingt braucht?
-
-
Alexis
es heißt Adium
Ich habe VLC drauf und spiele meist alles damit ab. Einfach nur aus Gewohnheit.
Perian habe ich auch installiert. Der Vorteil beim Installieren von Perian ist, das die Vorschau dann auch mit den Dateiformaten umgehen kann und man dann auch im Finder schon die Clips betrachten kann.
Bzgl. WMV Dateien usw habe ich Flip4Mac installiert. Das macht dann die Formate die Perian nicht kann.
VLC läuft aber bei mir auch sehr gut und stabil. Das einzige Problem bei VLC ist, das die Entwicklung unter Mac nicht mehr so stark vorangetrieben wird wegen Entwicklermangel (habe ich zumindest vor längerer Zeit mal gelesen)
Nochmal Alexis
Es gibt noch einige "must haves", kommt halt auf jeden selber drauf an:
Ich habe noch keline Systemtsachen installiert wie:Default Folder X (nutze ich aber sehr selten)
MagicPrefs
Cinch
Moom (teste ich gerade) als alternative zu Cinch das ich verwende
Hardwaregrowler (aber du magst ja kein Growl
)
WindowFlow (eigentlich sehr gut, habe ich auch installiert, vergesse ich aber immer zu benutzen
)
AppFresh
CleanApp (oder ein vergleichbares App) - braucht man nicht unbedingt aber, beim löschen eines Progs will ich die Config files weghaben und das nicht von Hand
1 Password ist noch nützlichDie restlichen Programme die ich noch so habe sind dann aber keine "System-Tools" mehr sondern doch eher für spezielle Sachen gedacht
Edit: gibt natürlich noch mehr Helferlei die ich probiert habe, die meisten habe ich aber nicht mehr aufm System, haben sich nicht lange gehalten, weil ich sie dann doch nicht brauchte
z.B. fällt mir da Jump und ähnliche "Startprogramme" ein
Ach ja PathFinder ist eine sehr gute Alternative zum normalen Finder
Edit2:
Oder TotalFinder ist eine nette Erweiterung für den normalen Finderso das wars erstmal muss weg

-
Adium.. den Fehler hab ich schon öfter gemacht

Okay, dann guck ich mal. Aber da sind Geschmäcker ja eh verschieden und Anforderungen. Doofes Beispiel (hier sind Geschmäcker ja auch unterschiedlich) sind halt Windows = WinAmp und VLC. Als Quasi-Pflichtprogramm (nicht auf die Goldwaage packen!).Bisher vermisse ich auch nichts weiter, bis auf eine Mailnotification. Da wäre es nice, wenn es - wie bei Adium - ein kleines Symbol in der Menüleiste oben gäbe, sobald eine Mail da ist.
-
Hah, und mit 'Mail Status Control' habe ich jetzt genau das Tool gefunden für mich

Stanardmäßig nen schwarzen Briefumschlag in der Menüleiste oben, der sich rot färbt, sobald eine neue Mail da ist. Kein Growl Popup oder sonstiges. Alles gut
Bin wirklich wirklich zufrieden bisher.
-
naja arbeite noch ein wenig damit und dann wird man schon das ein oder andere vermissen

dann wirst du dich sicher noch nach ein paar kleinen Lösungen umgucken. Bis dahin aber: hab Spaß damit

edit:
ich nutze auch noch MenuCalenarClock
ist auch ein sehr nettes Tool
teilweise vergesse ich schon immer was für Tools ich nutze, weil diese einfach so im System integriert sind und wenn ich dann an einem anderen Mac sitze wundere ich mich warum dies und jenes nicht geht
-
Hehe ja, das kann ich mir gut vorstellen. Viele Tools wirken ja direkt integriert, das stimmt wohl.
Werd ja mit der Zeit merken ob/was mir fehlt. Bis jetzt will mir jedoch nichts einfallen und ich habe alle meine Windows Tools bereits übertragen können. Sogar mein EPROM Brenner läuft unter Mac OS und meine Harmony One sowieso. Also alles gut
-
-
nutzte Ihre eigentlich MacOffice oder iWorks?
kann mir einer was zu etwaigen Kompatibilitätsproblemen sagen? -
Ich nutze Open Office und Office 2011.
iWork ist kaum zu gebrauchen, wenn man auch nur halbwegs auf MS Office Kompatibilität angewiesen ist, weder im Im- noch Export.Office 2011 ist recht gut, auch wenn die Kompatibilität zu Windows Office nicht ganz 100% ist, dennoch sehr brauchbar.
Überraschend ist Open Office sehr zu empfehlen, es ist teilweise besser als Office 11, zumindest im Import von Dateien älterer Versionen (OO öffnet teilweise Dateien aus Office 2007/2003 mit weniger Ärger als es Office 11 kann)
-
Nutze Pages (iWork) und Excel (Office 2011), bin damit sehr zufrieden. Pages kann für mich alles was ich brauche, aber ohne "MS" Excel geht es nicht. Die Alternative von Apple aus iWork ist total unbrauchbar, da sind sogar die kostenlosen Office Pakete besser.
-
Versteh ich leider nicht, meine Freundin macht alles auf unserem MBP was sie für die Arbeit braucht und dort sind nur Win Rechner und es funzt mit iWork11 alles ohne Probleme.
MSOffice11 haben wir sofort wieder runtergeschmissen.
Wir nutzen Prinzipiell nur noch unseren Mac und der Win7 PC steht hier nur noch rum und setzt Schimmel an.WMV ? Wer guckt sich den sowas aufm Mac an ?Was schaut man sich den Heute noch in WMV an ?
Ach ja bald brüllt endlich der Löwe

-
iWorks Excel Alternative hat das Problem das es ganz anders aufgebaut ist und imo nicht viel mit MS Excel und den kostenlosen Alternativen aus z.B. Open Office zu tun hat. Zu dem ein umfangreiches Excel Dokument welches nicht mit iWork erstellt wurde kann man vergessen mit iWork weiter zu verwenden. Um das wieder korrekt dargestellt zu bekommen und ohne Formelfehler ist ein aufwand der größer ist als wenn man lieber wieder gleich von Null anfängt mit iWork.
Es ist ja schön das Apple iWork anbietet, aber warum muss die Excel Alternative zwar im Kern für den gleichen Zweck sein aber bei allem anderen wie ein völlig anderes Programm wirken was Aussehen und Bedienung angeht?
iWork hat allgemein das Problem das man am besten in iWork erstellte Dokument nur mit iWork benutzt. Selbst ein Pages Dokument wird was die Formatierung angeht total fehlerhaft in allen anderen gängigen Office Lösungen dargestellt. Die Probleme fangen ja schon an wenn man nur von der Arbeit oder so MS Office Dokumente mit nach hause bringt um sie mit iwork zu bearbeiten. Die Mühe kann man sich sparen da sie später auf dem anderen System eh wieder Fehler haben.
Und genau das ist was iWork imo zur schlechtesten Office Lösung am Markt macht. Wer natürlich nur privat für sich damit arbeitet und keine Dokument zu anderen Office Paketen mitnehmen will bzw. Dokumente bearbeiten will die mit anderen Office Paketen erstellt wurden, der hat keine Probleme mit iWork und wird wohl zufrieden sein.
Zum Thema WMV: läuft doch wunderbar in QT mit dem richtigen Codec! WMV trifft man wirklich nicht mehr so oft an, am meisten wohl noch bei illegalen Downloads von XXX-Videos.
-
-