1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mainboard & RAM Problem

• LDV
  • 3. Januar 2009 um 20:26
  • LDV
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2009 um 20:26

Ich habe hier ein kleines Problem.

Habe nun meinen 2. Rechner zusammen gebaut und läuft soweit alles super,bis auf eine kleine Sache.
    Mit 4 Gbyte Ram (2x2Gbyte OCZ DDR2 PC8500) startet der rechner ganz normal. Auch auf 1066Mhz RAM TAkt.
    Baue ich nun die 2. DDR Rams rein also nochmal 2x2Gbyte ( dieselben RAM Riegel), und starte den Rechner neu, geht bei 1066MHz RAM Takt gar nix mehr... :(
    Stelle ich aber den RAM Takt wieder auf 800 MHz runter gehts wieder ganz normal mit den 8Gbyte.

ICh weiss dass es zu 100pro ein BIOS Prob is da das System ned hochfährt.
    HAbe neueste BIOS Version drauf.Treiber im Win Vista genauso.

Zur INfo hier mal mein System mit dem Problem.

Netzteil: Silverstone Decathlon 650 W
    MB: ASUS M3A78
    CPU: Phenom 9650+ BE
    RAM : 8Gbyte OCZ DDR2 PC 8500 Gold Edition ( 4x2Gbyte)
    Graka: XFX GTX260 Black Edition

Ich kenn mich zwar sehr gut im PC Bereich aus ... aber irgendwie fehlt mir hier bei dem Prob die Ausdauer. HAb schon alles im BIOS vesucht :heul:

Hoff mir kann jemand helfen. :yesyes:

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Black Sun
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 00:26

naja, es ist keine Seltenheit das einige Mainboards beim nutzen aller ram Slots die maximale Geschwindigkeit nicht mehr halten können. Das ist also kein Bios fehler sondern einfach eine Einschränkung des Chipsatzes/mainboards. Hatte ich bislang schon bei 3 Mainboards gehabt.

Normalerweise sollte dazu aber etwas im Handbuch stehen, also würde ich erstmal dort und auf der homepage danach schauen.

Aber ob jetzt 1066MHz oder "nur" 800MHz, auf die reale Performance des Rechners hat das nichtmal Auswirkungen im promille Bereich. Da stören sich maximal Benchmark Programme dran. Also lass es doch einfach auf 800 stehen ;)

• larrylaffer1987
    Anfänger
    • 4. Januar 2009 um 12:10

Du könntest auch noch versuchen das BIOS auf die neuste Version hochzuflashen falls noch nicht geschehen. Wenn das nichts bringt, scheint es wirklich so zu sein wie von meinem Vorredner vermutet.

[color=#00ff00]NTgamer.de // [/color] [color=#00ff00]Sa[/color][color=#00f608]vi[/color][color=#00ed11]ng[/color][color=#00e01e] th[/color][color=#00d826]e[/color][color=#00cf2f] Pr[/color][color=#00c638]in[/color][color=#00be40]ce[/color][color=#00b549]ss[/color][color=#00a856] si[/color][color=#009f5f]nc[/color][color=#009767]e[/color][color=#008e70] 1989[/color]
    ... like us on Facebook

• Vit
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2009 um 13:00
    Zitat

Original von LDV
    (...) HAbe neueste BIOS Version drauf.Treiber im Win Vista genauso. (...)

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• LDV
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2009 um 17:02
    Zitat

Original von Black Sun
    naja, es ist keine Seltenheit das einige Mainboards beim nutzen aller ram Slots die maximale Geschwindigkeit nicht mehr halten können. Das ist also kein Bios fehler sondern einfach eine Einschränkung des Chipsatzes/mainboards. Hatte ich bislang schon bei 3 Mainboards gehabt.

Normalerweise sollte dazu aber etwas im Handbuch stehen, also würde ich erstmal dort und auf der homepage danach schauen.

Aber ob jetzt 1066MHz oder "nur" 800MHz, auf die reale Performance des Rechners hat das nichtmal Auswirkungen im promille Bereich. Da stören sich maximal Benchmark Programme dran. Also lass es doch einfach auf 800 stehen ;)

Laut Handbuch sollte es gehen ;)

Evtl muss ich noch die FSB/DRAM zuteilung auf 5:4 aendern! aber mal schauen .
    Solange Far Cry 2 bei 1400x900 oder 1680x1050 auf Ultra High läuft mit ca 50 -60 fps bin ich zufrieden.
    Is ja nur mein 2. PC. Wenns mein BenchmarkPC wäre müsste ich kotzen. Wobei den verkauf ich eh demnächst brauche den nicht mehr und kostet zu viel GEld :(

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™