1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Soundkarten empfehlungen?

• Retrogamer
  • 18. Januar 2009 um 21:14
  • Retrogamer
    Fortgeschrittener
    • 18. Januar 2009 um 21:14

Hallo allerseits,

da ich nun seit paar Wochen neue Hardware habe, muss nun eine neue Soundkarte her.
    Schwerpunkt liegt nur auf (HD)Medien mit AC3/DTS über meine Anlage laufen zu lassen, da mein neuen Mbo kein Tos-Link hat.
    Desweiteren ist ja eine gescheite Soundkarte eh besser als die onBoardlösungen.

Gruß
    Chris

• Black Sun
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 21:23

naja, wenn du den sound über einen 5.1 receiver laufen lassen willst, ist die Soundkarte selbst vernachlässigbar. Denn diese gibt dann nur per TOS link die Daten weiter. Den Sound selbst macht der 5.1 Receiver. Also aus der Perspektive kannst du praktisch jede billig karte mit digitalem Ausgang nehmen.

Was ich empfehlen kann sind die besseren Creative Karten, wie die XFi Titanium. Aber schon eine alte Audigy 2 ZS macht einen guten Sound. Die neueren XFi Karten empfehlen sich vor allem dann, wenn man viel spielt, da diese hardwareseitig viele features unterstützen und auch recht viel Rechenleistung haben. Kommt halt drauf an was du ausgeben willst, bzw wofür die Karte hauptsächlich genutzt wird.

Wenn man auch gerne mal was aufnehmen will, empfehlen sich auch MAYA Karten. Ansonsten ist auch Terratec noch eine gute Alternative zu Creative.

• LDV
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2009 um 16:40

Also ich benutze die Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer und bin sehr zufrieden.
    Muss aber sagen ich zocke im Moment zu 80 % auf PC.
    Die Karte wird so um die 55-70 € kosten.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Eagleeye22
    Profi
    • 24. Januar 2009 um 12:21

Die Creative Karten sind im Consumersegment wohl das Beste was man sich zulegen kann. AC3/DTS stellt für die Karten wohl keinProblem dar, interessant werden die arten aber erst bei Spielen die mit den speziellen Soundfunktionen der Karte zusammen arbeiten. Also ist ne X-Fi immer ne gute Wahl

Gruß Eagleeye

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• Retrogamer
    Fortgeschrittener
    • 24. Januar 2009 um 12:28

Okay, danke schonmal für die Hilfe.
    Also ich sag mal 85% wird der PC als Multimediakiste genutzt, und 15% Spiele.
    Aber werde mich mal bei den Creative Karten umschauen.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2009 um 12:05

Ich habe die X-Fi vor allem deshalb, weil im X-Fi-Drive ein 6,3mm-Port für meinen Kopfhörer, ein Toslink Ein- und Ausgang, ein SPDIF Ein- und Ausgang, ein Chinch-Eingang, ein Mikrofon-Eingang sowie ein MIDI Ein- und Ausgang sind.

Den Kram an der Vorderseite des Towers zu haben ist wirklich extrem nützlich.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 17. März 2013 um 18:47

Ich beleb den Thread mal wieder.
    Benutze seit ,... immer schon ^^ Onboard Sound, spiel aber aktuell mit dem Gedanken mir eine Interne Soundkarte zuzulegen.

Was müsste man denn Ausgeben um wirklich einen Unterschied zum Onboard Sound zu haben?
    Bzw. bekomm ich mit meinen Ausagebegeräten überhaupt einen Unterschied mit oder reicht da onboard?
    Als Ausgabegrenze setz ich mal 100 Euro, lieber wäre mir weniger. :)

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H mit VIA VT2021 Soundchip
    Kopfhörer: AKG K-530
    Reciever: Panasonic SA-HE70

Höre am PC immer Stereo. 5.1 gedöns hängt an den Konsolen.
    Was damit gemacht wird: Musik gehört, gezockt, Streams/Serien/Filme schauen, also alles ein wenig.

Mit diesen ganzen simulierten 5.1 Soundoptionen kann ich nicht viel anfangen, also Stereo ist hier das Schlüsselwort. :D

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• life_is_pleach
    Gast
    • 17. März 2013 um 21:14

Also ich nutze eine Soundblaster X-Fi Titanium unter Linux. Prinzipiell auch nur Stereo und bin sehr zufrieden damit. Allerdings um diese auch zu nutzen sollte man auch ziemlich hochwertige Boxen dran haben. Wenn man nur Standard Boxen zur Verfügung hat sollte man überlegen ob man nicht bei der Onboard Variante bleibt. Zumal die meistens gar nicht so schlecht sind. Das gilt übrigens für alle hochwertigen Soundkarten. Nur das zusammenspiel mit hochwertigen Boxen bringt die einen besseren Klang. Oder natürlich hochwertigen Kopfhörern die du aber ja zu haben scheinst. :)

Edit:
    Die X-Fi Titanium kostet aktuell zirka €60.

Einmal editiert, zuletzt von life_is_pleach (17. März 2013 um 21:16)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 17. März 2013 um 23:05

Schonmal danke für die Antwort.
    Von der X-Fi Titanium hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber die ist ja schon ein paar Tage alt, gibts da nichts aktuelleres? ^^

Bin noch fleißig am googeln, das ganze ist aber sehr verwirrend und nicht wirklich eindeutig, da wohl viel hablwissen verbreitet ist und es dann doch sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt...

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• life_is_pleach
    Gast
    • 17. März 2013 um 23:18

Klar gibt es neuere. Auch von der X-Fi Serie, aber die haben halt noch mehr "Schnickschnack" sprich 7.1 und so weiter. Also alles was du nicht wirklich möchtest. :) Und du sagst ja das der Preis auch eine Rolle spielt.

• Eulensang
    Gast
    • 18. März 2013 um 11:14

Soundkarte ist so 1998. ^^ Wäre mir heute das Geld nicht wert, da man schon einiges investieren muss (Karte+Boxen), um eines spürbar geileren Sound zu haben, der die Investition lohnt. Bin aber ohnehin eher Purist.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 18. März 2013 um 18:00

Weiß nicht ob Soundkarte '98 ist, damals hatte ich auch keine. ^^
    Hab nur gelesen das aktuellere Soundkarten durchaus mal einen Kopfhörereverstärker integriert haben, was sich für einen Unwissenden wie mich interessant anhört.
    Aber bringt mir das was? Oder hat das wieder damit zu tun, dass der Ton zwar lauter wird aber sich nicht besser anhört?

Bzw. es gibt ja auch aktuellere Karten für deutlich unter 100 Euro.

Das Thema schlaucht ganz schön, schwer was aussagekräftiges zu finden.
    Ich lass es wohl sein. x)

[size=10]wcg und folding

[/color][/size]

Einmal editiert, zuletzt von Allrightythen (18. März 2013 um 18:22)

• MitoEvo
    Anfänger
    • 18. März 2013 um 18:59

Ich würde mich auch nicht zusehr auf die Soundkarte an sich versteifen, die Onboard-Lösungen von z.B. Realtek HD sind gar nicht soo schlecht im Vergleich zu ne X-Fi z.B. .

Investier evtl. erstmal Geld in einen ordentlichen Kopfhörer (Sennheiser PC360) da tut sich mit der richtigen Einstellung am Treiber schon einiges, oder eben nen feines Suroundsystem , je nach deinen Bedürfnissen. Lässt sich ja dann auch an anderen Audioquellen nutzen :). Wenn du dann immer noch mehr willst, kannst ja die X-Fi oder eine deiner Wahl testen [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

• Black Sun
    Gast
    • 18. März 2013 um 19:12

Ich persöhnlich habe ja auch den eindruck, dass sich bei soundkarten in den letzten Jahren kaum etwas getan hat. Die meisten Verbesserungen scheinen ehr im DSP Bereich zu liegen, was für Spiele gut ist, aber nicht zwingend für den Klang.
    Wenn es nur um den Klang geht, kann imo sogar eine 13 Jahre alte Karte super sein. Kommt ja auch viel auf die verbaute d/a Wandlung an, bzw wie hochwertig die Bauteile sind.
    Damals hatte ich zB ja eine Terratec DMX ( erste Version, nicht die light ) und eine Audigy 2. Von den specs haben beide Karten 24Bit 96KHz gekonnt ( die Audigy noch mehr ). Aber rein vom Klang, war die Audigy imo unschön scharf und digital. Lässt sich schwer beschreiben, aber die DMX klang einfach natürlicher und weicher. Sowas kann man natürlich nicht einfach so testen. Mit einer XFi macht man imo sicher nichts falsch. Die Karten haben heute schon eine sehr ordentliche Performance. Fraglich ist halt nur, ob man es auch wirklich hören kann ( Boxen ) und ob einem das Klangbild zusagt. Von den features nehmen sich die Karten ja meist auch nicht soviel. Eine ASUS Xonar Essence sieht auch lecker aus, aber ich hätte so meine Zweifel, ob es einen realistischen Nutzen gibt.
    Wenn bereits ein guter Stereo oder 7.1 Receiver in der Nähe des PC ist, wäre mir die Soundkarte auch recht egal. Dann geht der Ton optisch zum Receiver, und der erledigt alles

Zitat

Investier evtl. erstmal Geld in einen ordentlichen Kopfhörer (Sennheiser PC360)

naja, "ordentlich"... Wäre imo ehr ein Rückschritt ;) Der AKG ist schon recht gut, und vor allem ausgeglichener als diese ganzen PC Gaming pseudo hifi dinger.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (18. März 2013 um 19:16)

• MitoEvo
    Anfänger
    • 18. März 2013 um 20:41

Rückschritt? Naja, es kommt halt auf denn Einsatzzweck an, davon abgesehen hat z.B. der Sennheiser einen größeren Frequenzbereich,
    binaural sind ja beide, aber der akg hat eine impedanz von 55Ohm, das geht ja schon fast in denn studiobereich, jedoch ist es beim Klirrfaktor mit 1% klar schlechter (sennheiser 0,1%) so gesehen würde ich zum sennheiser greifen.

war schon immer mist das thema sound [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

• Black Sun
    Gast
    • 18. März 2013 um 21:01

hast du den AKG mal gehört ? Wenn man rein nach technischen Daten geht, können sogar low budget Kopfhörer aufschließen, daher ist es imo fraglich damit zu argumentieren. Der PC360 ist imo nicht wirklich für Musik hören entwickelt worden.
    Interessant wäre es imo, mal einen Hifi test mit dem PC360 zu finden. Man findet aber leider immer nur die üblichen oberflächlichen PC Mag Tests, und die sind natürlich immer begeistert, genauso wie sie automatisch bei allem aus dem Häuschen sind, wo teufel drauf steht.

Für mich siehts so aus... mit dem K530 hat er bereits einen recht guten Einstiegs Kopfhörer, mit einem extrem guten Preis/Leistung Verhältnis. Ich habe ihn selbst, udn vergleiche ihn mal mit einem AKG 888. Und da schlägt sich der kleine top. Der PC mag nicht schlecht sein, ist aber wegen dem headset gaming quatsch überteuert und für einen anderen Bereich entwickelt. Hier gehts primär um Musik hören. Und für den preis des PC360 könnte ich schon wieder bessere Hifi Kopfhörer bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (18. März 2013 um 21:10)

• MitoEvo
    Anfänger
    • 18. März 2013 um 21:54
    Zitat

Hier gehts primär um Musik hören.

ne ;)

Zitat

Was damit gemacht wird: Musik gehört, gezockt, Streams/Serien/Filme schauen, also alles ein wenig.

nein habe speziell diesen noch nie gehört, aber hast du mal denn pc350 gehört? denn nutze ich für clangaming, musik am pc usw.

habe aber schon so denn ein oder anderen AKG gehört/genutzt da ich mehr oder minder an der Quelle sitze, mein dad hat ein Musikstudio und dort kommt ausschließlich AKG zum Einsatz, aber eben wegen dem Studiobereich (K550, K240 und wie se alle heißen), dort kann der Sennheiser nicht die "hörbare" Qualität liefern, was aber definitv dem zweck geschuldet ist.

Naja für was gibt es technische Daten wenn man se ned braucht? mir doch egal ob mein auto 150 oder 100 ps hat? :P

wie gesagt, ich finde es kommt immer auf denn Zweck an, da hat sicherlich der akg genauso seine vorteile wie der sennheiser.
    ich hab nur meine Empfehlung abgeben wollen, entscheiden darf ja jeder selber :thumbsup:

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 18. März 2013 um 22:18

Mein Hintergedanke war halt, das eventuell mit meiner aktuellen Hardware schon ein Unterschied zwischen OnBoard Sound und einer ~ 60 Euro Soundkarte zu hören wäre. Also sprich, das ich auch das "letzte" aus meinen Kopfhöreren raushole, nicht das sich die gerade langweilen oder so.

Sennheiser kommt mir nichtmehr in's Haus, da bin ich gebrandmarkt. :tooth:
    Zumal ich die k530 nicht ersetzen möchte, sind superbequem, auch wenn sie mehrere Stunden trägt.

Per optischen Ausgang an den Reciever könnt ich sogar machen, aber ich will nicht jedesmal den Verstärker laufen lassen wenn ich am PC sitze. Das wären nochmal knapp 50 Watt/h mehr Stromverbrauch.

[size=10]wcg und folding

[/color][/size]

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 20. März 2013 um 22:29

Sound Karten sind mittlerweile überflüssig
    Warum?
    Es macht mittlerweile keinen unterschied mehr ob Onboard oder Karte, da EAX seit jahren bei 5.0 Stehen geblieben ist und alle onboard Chipsätze durch einen Creativetreibe (X-Fi MB) EAX 5.0 unterstützen.

Was viele immer sagen das man mehr FPS dann mit steckkarten hätte ist schwachsinn das war mal vor etlichen jahren mal der fall als onboardsound odentlich auf die CPU ging.

Steckkarten machen nur noch sinn wenn ein neuer EAX Standard rauskommt und die onboard lösungen es nicht bzw noch nicht unterstützen

Bis das aber der fall ist müssten sich auch die spiele um einiges weitentwickeln

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• Eulensang
    Gast
    • 20. März 2013 um 22:38
    Zitat von Killertamagotchi

Sound Karten sind mittlerweile überflüssig
    Warum?
    Es macht mittlerweile keinen unterschied mehr ob Onboard oder Karte, da EAX seit jahren bei 5.0 Stehen geblieben ist und alle onboard Chipsätze durch einen Creativetreibe (X-Fi MB) EAX 5.0 unterstützen.

Was viele immer sagen das man mehr FPS dann mit steckkarten hätte ist schwachsinn das war mal vor etlichen jahren mal der fall als onboardsound odentlich auf die CPU ging.

War das nicht auch mal so gewesen, dass eine extra Soundkarte FPS gekostet hat? Subjektiv würde ich sagen, dass damals meine Creative Soundcard-Geilo-Blaster-Deluxe schon ein wenig an der Leistung geknabbert hat.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™