Ceville

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe es gehabt! Es ist wirklich ganz nett geworden und ist bisher das beste Adventure 2009. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die man beachten sollte:

- Man braucht einen halbwegs aktuellen Rechner, wenn man das Spiel flüssig geniessen will, obwohl Teile der Optik schon schwer angestaubt sind.
      - Im Spiel resultieren viele Lacher aus Anspielungen auf berühmte Filme. Ist man kein "Cinemaniac", dann ist das Spiel nur halb so witzig.
      - Das Spiel hat einige Bugs (Abstürze, hakelige Steuerung und gelegentliche Ruckelanfälle)
      - Die eigentliche Story ist lahm und bestimmte Synchronstimmen sind schlichtweg nervend.

Liegt der Fokus dagegen auf einigen frechen Seitenhieben, "den Gefährten" und witzigen Rätseln, dann ist das Spiel durchaus einen Blick wert. Nach 8 1/2 Stunden war bei mir der Spaß allerdings auch schon wieder vorbei und das Ding landete bei eBay, denn Wiederspielwert ist (wie so häufig bei Adventures) keiner da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

• Sieht sehr interessant aus.

Wobei ich ja mehr auf "The Book Of Unwritten Tales" und "The Whispered World" warte.

Sollen ja auf ihre ganz eigene Art technisch top sein (Whispered World = Dynamische Zeichengrafik, sehr liebevoll und atmosphärisch; TBOUT = Liebevoll vorgerenderte Hintergründe mit kleinen Physikspielereien und Echtzeit 3D Modellen).

@Retrozocker

Was heisst denn halbwegs aktuell? Laut PCGames läuft es auf sogar auf 1,8Ghz Pentium 4 Rechnern. Stimmen diese Angaben nicht?
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Naja, das sind die Mindestvoraussetzungen, damit es überhaupt halbwegs auf Low Details läuft. Ich habe einen X2 4600+, Radeon X1950 Pro und 2 Gigabyte RAM und bei mir neigt das Spiel auf höherer Detailstufe zu massiven Rucklern. ;) Das finde ich für ein Adventure mit der Grafik schon relativ happig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

• Hui, das klingt wirklich happig.

Welches OS nutzt du? Windows Vista oder Windows XP. 32Bit oder 64Bit?

Mein System (wie ich es jetzt in ein paar Tagen upgrade) ist zwar etwas flexibler, was die Resourcen angeht (8GB Ram, Windows 7 Ultimate 64Bit, Athlon FX62 mit freien Multiplikator), aber wenn es so sehr zum Ruckeln neigt, muss ich wohl auch Instabilitäten befürchten.
    • Original von Retrozocker
      Naja, das sind die Mindestvoraussetzungen, damit es überhaupt halbwegs auf Low Details läuft. Ich habe einen X2 4600+, Radeon X1950 Pro und 2 Gigabyte RAM und bei mir neigt das Spiel auf höherer Detailstufe zu massiven Rucklern. ;) Das finde ich für ein Adventure mit der Grafik schon relativ happig.

Ohje,ich wollte mir das holen,dann leih ich mir das erstmal aus und schaue wies bei mir läuft.
    • Original von Consolefan
      Hui, das klingt wirklich happig.

Welches OS nutzt du? Windows Vista oder Windows XP. 32Bit oder 64Bit?

Mein System (wie ich es jetzt in ein paar Tagen upgrade) ist zwar etwas flexibler, was die Resourcen angeht (8GB Ram, Windows 7 Ultimate 64Bit, Athlon FX62 mit freien Multiplikator), aber wenn es so sehr zum Ruckeln neigt, muss ich wohl auch Instabilitäten befürchten.

Das Ruckeln ist nicht so eklatant. Es ist ja kein Shooter! Das passiert häufiger mal, wenn die Perspektive wechselt und die Kamera in eine Totale zoomt. Ich habe Windows XP (32 Bit) und bei deiner Kiste dürfte es da wohl keine Probleme geben. ;) Mittlerweile ist ja auch ein Patch draussen, aber da kann ich dir leider nicht sagen, was er auf der technischen Seite verbessert hat.

Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Das Spiel ist gut spielbar, nur hat es eben auch technische Fehler. Spaß macht es in jedem Fall!
    • So, ich teste die Demo jetzt auch mal. Vorerst aber auf meinem Laptop

CPU: Core2Duo T5500 mit 1.66Ghz, 667FSB, 2MB Cache.
      GPU: ATI Mobility Radeon 2300 Hyper Memory (bis 896MB shared memory)
      RAM: 2GB DDR2

Also nicht besonders performant (abgesehen von der CPU, die noch ganz ok ist). Mal sehen, wie es darauf läuft.

Übrigens gibt es inzwischen auch schon ein HD Texturen Pack für Ceville.
    • Ok. Habe jetzt die Demo gespielt und auch bei mir gibt es starkes Ruckeln.

Ceville = das Crysis/Fallout3/Oblivion der Point&Click Adventures ;)

Wobei ich denke, dass es einfach etwas schlampig programmiert wurde. Grafisch sicherlich schön, aber auf einem System, auf den ich schon ganz andere Grafikkaliber gespielt habe, sollte das Ganze eigentlich im Normalfall flüssig laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Consolefan ()

• Hier mal ne Liste was der Patch verbessert.

Patch 1.0.1.0 für Ceville

- Fix: Willkürlich abgeschnittene Sprachausgabe
      - Fix: System-Mousecursor im Hauptmenü, Hauptmenü reagiert nicht auf Mausklicks
      - Fix: Probleme beim Abspielen von Videos auf manchen PCs
      - Fix: Akt 3, Ambrosius ist spielbar, aber die Kamera zeigt nur den Raum
      - Fix: Akt 2, Pirat isst immer Nachos wenn der Akt geladen wird
      - Fix: Akt 3, Ceville kann das Hamsterrad mit dem Hamster benutzen
      - Fix: Akt 1, Schauspielerin fällt durch die Falltür auch wenn sie nicht tanzt
      - Fix: Akt 2, Projektmappe verschwindet nicht, wenn der Dämon den Friedhof verlässt
      - Fix: Akt 2, Nachos verschwinden nicht, wenn sie von Ceville gegessen werden
      - Fix: Akt 1, Brecheisen kann angeklickt werden, auch wenn es zerbrochen ist
      - Fix: Akt 3, Beleuchtungsprobleme mit der Flagge
      - Fix: Akt 3, Lilly kann mit der Flagge interagieren, während diese im Aufzug liegt
      - Fix: Akt 3, Ceville kann die Kirschtörtchen im Aufzug nicht nehmen
      - Fix: Akt 2, Druide schaut dem Geysir zu, auch wenn er bereits in der Ratshalle ist
      - Fix: Bestimmte Gegenstands-Kombinationen gaben keinerlei Feedback
      - Fix: Falsche Zeilenumbrüche in Dialogboxen
      - Kleinere Skriptänderungen
      - Hintergrund-Sprachausgabe der NPCs unterdrückt, so dass sie dem Spieler im Dialog nicht mehr reinsprechen
      - Änderungen, um die Abstürze/Freezes bei der Weltkarte Akt 2 zu verringern.
      - Framezahl-Begrenzung
      - Versuch, das Spiel mit einer ungültigen Sprache zu starten, wird verhindert
    • Ich habe mir jetzt die UK Version besorgt.

Diese läuft seltsamerweise flüssiger als die Deutsche Demo. Die Kamerafahrten sind im Vergleich butterweich.

Laut Kalypso hat die Handelsversion von Ceville übrigens garkeinen Kopierschutz. Lediglich die verschiedenen Downloadversionen können eine Onlineaktivierung benötigen.
    • Original von Consolefan
      Ok. Habe jetzt die Demo gespielt und auch bei mir gibt es starkes Ruckeln.

Ceville = das Crysis/Fallout3/Oblivion der Point&Click Adventures ;)

Wobei ich denke, dass es einfach etwas schlampig programmiert wurde. Grafisch sicherlich schön, aber auf einem System, auf den ich schon ganz andere Grafikkaliber gespielt habe, sollte das Ganze eigentlich im Normalfall flüssig laufen.

Ruckeln in Adventures ist ja auch keine wirkliche Neuheit. Ich erwähne gerne Baphomets Fluch 4 als Paradebeispiel, dass selbst auf High-End Rechnern dieser Generation noch zu Framerateinbrüchen neigt. Schlampige Programmierung und die Folgen... ;)
    • Ich finde es ein wenig schade, dass Ceville keine AA Optionen hat.

Weiss Jemand, ob per Forceware Treiber forciertes Anti Aliasing mit Ceville funktioniert? Kann es momentan nicht selbst testen, da ich vom Laptop aus spiele und dieser einen ATI Chip hat. Und mit ATI Catalyst kenne ich mich leider überhaupt nicht aus (unkomfortabler Aufbau. Die Treiber waren auch die Gründe, die mich schon oft vom Kauf einer ATI Karte abgehalten haben).

Der Wortwitz und die Parodien sind übrigens wahnsinnig gut.

"You don't need to see the papers". :top:
    • Ich bin fast durch, fange jetzt allerdings nochmal neu an, weil die Saves noch auf dem Laptop meiner Mutter sind.

Unter Windows XP läuft das Spiel um einiges besser, als unter Vista, muss ich sagen. Einzig dieses blöde Net Framework und den Windows Installer musste ich updaten, was einiges an Festplattenspeicher gezogen hat.

Hat das Spiel nun schonmal Jemand mit Anti-Aliasing zum Laufen bekommen? Nhancer und Forceware scheinen ja beide nicht in der Lage, das Spiel zur Benutzung von Anti-Aliasing zu zwingen.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Installation DX10 Daten installiert werden. Liegt das an der Engine, oder soll das Ceville unter Vista durch eine bessere Treiberumgebung einfach nur etwas beschleunigen?