Sqeeballs und GameTrak Freedom

Bewegungssteuerung ist derzeit noch ein Wii Unikum (Eye Toy ausgenommen). Gerüchte und Patentanträge der Konkurrenz machten bereits öfter die Runde, doch nun gibt es erste handfeste Informationen. Gametrak bringt mit Freedom den ersten Motion-Controller für die XBox 360 und die Playstation 3 auf den Markt.
Der Freedom soll präziser als Nintendos Wiimote arbeiten, was durch gleich zwei Sensorbars erreicht wird. Diese müssen an beiden Seiten eines Displays plaziert werden und schon kann es mit bis zu vier Freedom-Controllern gleichzeitig losgehen. Ein Preis wurde für den Controller noch nicht genannt, auf den Markt soll die XBox 360-Version jedoch noch im vierten Quartal kommen. Die Playstation 3 erhält kommendes Jahr ihren Freedom-Controller.
Passend zur Markteinführung wird auch ein erstes Game dafür erscheinen, welches auf den Namen Squeeballs hört. Um was es sich dabei handelt? Eine Minispielsammlung bestehend aus 11 Minispielen und insgesamt 150 unterschiedlichen Challenges. Dazu gibt es auch bereits einen ersten Trailer.
Im Unterschied zur Wiimote müssen mit dem Freedom alle Bewegungen voll ausgeführt werden, da sich das System nicht austricksen lassen soll. Bewegungen aus dem Handgelenk werden also nicht reichen, um Tennis zu spielen. Ihr müsst schon den kompletten Schwung ausführen.
Was soll man davon halten? Irgendwie bezeichnend, dass das erste Game dafür gleich eine Minispiel-Sammlung darstellt. Brauchen wir so etwas wirklich - was denkt ihr?
GoNintendo schließt ein Release von Squeeballs für Wii übrigens nicht aus… Minispiele, warum haben die Entwickler nicht schon früher daran gedacht?
Ist die gleiche Firma die die PS2 schon mit dem ersten Gametrak beglückt hat, was daraus geworden ist, wissen wir ja.
Ich denke, Nette Idee, haber Hoffnungslos, da sich solche EXTRAHARDWARE nie durchgesetzt hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()