1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PS3 - Probleme mit Betrieb am 5.1 System

• Oli_1981
  • 4. Mai 2009 um 22:35
1. offizieller Beitrag
  • Oli_1981
    Profi
    • 4. Mai 2009 um 22:35

Ich hab ein Audio Problem mit meiner PS3. Bei Spielen klappt DD5.1 wunderbar, doch sobald ich ne DVD einlege, geht an meinem Decoder zusätzlich das Dolby ProLogic II Lämpchen an. Da kann doch was nicht stimmen!

Bei den Audio Ausgangseinstellungen hab ich:

Digital Out (optical):
    # Dolby Digital 5.1 K.
    # DTS 5.1 K.
    # AAC
    # Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz (diese Einstellung ist fest vom System vorgegeben, kA weshalb)

Unter Video Einstellungen hab ich:
    BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)
    # Lineare PCM

• kingcar
    KoF Champion
    • 5. Mai 2009 um 07:55

Hab öfter mal Probleme mit Demos gehabt das die dann ohne Ton liefen, ich hab dann immer eine Auswahl rausgenommen und dann gings, Probier das mal.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• Oli_1981
    Profi
    • 5. Mai 2009 um 12:29

Meinst du Spieledemos? Was meinst du mit Auswahl rausnehmen? Ich hab ja nur Probleme bei DVD Filmen. Beim Spielen klappt DD5.1 wunderbar.
    Es muss ja irgendwas am Ausgangssignal der PS3 nicht stimmen, wenn mein Decoder auf Dolby PLII geht. Beim Spielen leuchtet ja nur die DD5.1 LED.

• kingcar
    KoF Champion
    • 5. Mai 2009 um 12:39

Wenn du in die Soundoptionen gehst

gibt er dir ja ne Auswahlmöglichkeit was deine Anlage Unterstütz

DTS
    DD 5.1 usw.
    daneben sind ja haken, nimm ein paar davon weg.

Hatte damals probleme mit der Uncharted Demo das die deshalb keinen ton hatte.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 5. Mai 2009 um 12:43
    • Offizieller Beitrag

Hatte das bei Uncharted auch (Vollversion) und bei The Simpsons... musste dann auch bei einem der Soundeinstellungen den Haken wegnehmen, damit ich überhaupt Ton bekommen habe. Bei Uncharted konnte man aber in den Optionen glaub ich sogar einstellen ob der Sound DD 5.1 oder DTS sein sollte etc. Dann kam auch wieder der Ton irgendwann.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Turrican
    Profi
    • 5. Mai 2009 um 19:14

Versuch mal bei den Video Einstellungen das BD Audio Ausgangsformat (opitsch digital) von Lineare PCM auf Bitstream einzustellen.

Meine Spiele

• Skydancer
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 21:07
    Zitat

Original von Oli_1981
    Ich hab ein Audio Problem mit meiner PS3. Bei Spielen klappt DD5.1 wunderbar, doch sobald ich ne DVD einlege, geht an meinem Decoder zusätzlich das Dolby ProLogic II Lämpchen an. Da kann doch was nicht stimmen!

Bei den Audio Ausgangseinstellungen hab ich:

Digital Out (optical):
    # Dolby Digital 5.1 K.
    # DTS 5.1 K.
    # AAC
    # Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz (diese Einstellung ist fest vom System vorgegeben, kA weshalb)

Unter Video Einstellungen hab ich:
    BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)
    # Lineare PCM

Alles anzeigen

Was passiert denn wenn du im Menü einer DVD den Sound auf DD5.1 bzw DTS stellst? Bei vielen DVDs ist es nämlich so das der Reciever erst auf Pro Logi schaltet (Trailer etc.) und dann später erst auf Digital.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2009 um 11:24
    Zitat

Original von Mark HD
    Versuch mal bei den Video Einstellungen das BD Audio Ausgangsformat (opitsch digital) von Lineare PCM auf Bitstream einzustellen.

Jepp. Linear PCM geht nur über HDMI.
    Hatte das gleiche Problem.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Oli_1981
    Profi
    • 6. Mai 2009 um 11:36

Also das Problem bei DVDs hat sich jetzt gelöst. War da wohl etwas vorschnell, das Problem bestand nur in den Menüs. Im Film schaltet es sich dann wieder um auf DD5.1/DTS.
    Bei den Haken im Audio.Out Menü hab ich DD5.1, DTS und AAC an, schließlich unterstützt meine Anlage das alles und bei Spielen haben ich ja keine Probleme.

Einzig bei BluRays hab ich keinen DD5.1 Ton über Lineare PCM. Da muss ich auf Bistream stellen, was mir aber eigentlich nicht passt, da dann eine Warnmeldung kommt, dass so nicht alle BRs kompatibel seien.
    Warum ist die Standardeinstellung für opt. BD Autio-Out überhaupt Lineare PCM, wenn es überhaupt nicht funktionieren kann!? Ich kann mir das nicht vorstellen!

• Black Sun
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 14:15
    Zitat

Original von Oli_1981

Warum ist die Standardeinstellung für opt. BD Autio-Out überhaupt Lineare PCM, wenn es überhaupt nicht funktionieren kann!? Ich kann mir das nicht vorstellen!

Ich vermute mal damit überhaupt erstmal Ton kommt, quasi als kleinster gemeinsamer Nenner ( PCM Stereo ). Denn Bitstream kann nicht von allen Geräten verarbeitet werden, bzw die PS3 kann afaik sogar keine HD Formate als Bitstream senden.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (6. Mai 2009 um 14:26)

• Oli_1981
    Profi
    • 6. Mai 2009 um 14:43

Und wie hoch ist dann die Gefahr, dass irgendwann BRs bei mir keinen Ton mehr haben? Ich hab die PS3 hauptsächlich als BR Player gekauft!

Btw. 5.1 ist deeeer Hammer! Sollte wirklich jeder Gamer haben. Das Mittendrin, statt nur dabei Gefühl kommt zu 100% rüber! BF:BC ist jetzt gleich nochmal so gut wie vorher ;)

• Black Sun
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 14:53
    Zitat

Original von Oli_1981
    Und wie hoch ist dann die Gefahr, dass irgendwann BRs bei mir keinen Ton mehr haben? Ich hab die PS3 hauptsächlich als BR Player gekauft!

nahe 0 würde ich sagen....

Momentan ist die Situation afaik so....

Wenn man HDMI nutzt...
    normale Soundformate als Bitstream oder PCM
    HD Tonformate nur fertig codiert als PCM

Bei Tos Link
    normale Tonformate Bitstream oder PCM
    ab 5.1 nur Bitstream
    HD Tonformate nicht möglich da TosLink keine Bandbreite für PCM hat.

Wenn dein Decoder Bitstream unterstützt solltest du keinerlei Probleme haben. Normale Formate wie DD5.1. DTS oder DD7.1 werden wohl immer auf einer BR enthalten sein. DVD hat ja auch noch immer Stereo drauf und nicht jede Anlage kann HD Tonformate.
    DTS HD und Verwandschaft wirst du hingegen nie nutzen können, solange du kein HDMI nutzt und der Receiver kompatibel ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (6. Mai 2009 um 14:55)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™